![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe heute Nachmittag meine Bayliner 175 mit Mercruiser 3.0 und Alpha One gen.2 versucht einzuwintern dabei ist mir folgendes passiert. Wasser aus dem Motor habe ich schon vor Wochen ausgelassen. Habe die Spülohren mit der Pumpe verbunden und laufen lassen und anschließend den Motor gestartet. Ca. 1 Minute laufen lassen bis ich ihn wieder abstellte weil kein Wasser aus dem Auspuff kam. Habe den Deckel des Thermostates abgeschraubt und sah das diese offen war, hab daraufhin dort Kühlflüssigkeit eingefüllt ca. 4l... Temperaturanzeige ca. 95grad Wieder gestartet, kam noch immer kein Wasser aber dafür weißer Rauch, (denke der kommt deshalb weil ich Kühlwasser auch in den Auspuffkrümmer gebracht habe durch das einfüllen am Thermostatdeckel), bemerkt 10sek später ausgemacht Die Pumpe hatte zu wenig Durchsatz wie ich dann gemerkt habe , also eine andere und dann kam auch Wasser aus dem Auspuff ohne Rauch.. Jetzt ist meine Frage, kann ich dabei etwas kaputt gemacht haben? Der Impeller würde ja durchgehend mit Wasser versorgt (wenn auch nur mit weniger Wasser) und hat auch anschließend noch funktioniert? Der Motor selbst wird 1 Minute ohne Kühlwasser im Stand verkraften denk ich... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ....................,
der Motor hält sicher eine Minute ohne Wasser aus, der Impeller aber nicht. so wie es aussieht ist entweder der Impeller defekt, oder deine Pumpe hat ganz wenig gefördert...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt ist meine Frage, kann ich dabei etwas kaputt gemacht haben? Ich bin noch auf der suche nach der Glaskugel.
|
||||
|
||||
![]()
der Impeller dürfte kaputt sein
|
||||
|
||||
![]()
Auch die Zylinderkopfdichtung ist nicht gerade begeistert wenn Wasser fehlt.
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor kann schon mal ne Weile ohne Wasser laufen, da geht nicht gleich was kaputt. Der Impeller hingegen nimmt dir das sehr schnell übel und verabschiedet sich dann auch recht zügig. Zur Sicherheit würde ich den auf jeden Fall überprüfe, besser noch gleich tauschen wenn Du den Antrieb schon mal geteilt hast.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury® MerCruiser® 4,3 MPI - Problem beim Einwintern | Defenders | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 16.11.2016 16:17 |
Motor machte auf einmal pfpfpfpfpf Bayliner175 135ps Mercruser | Dott | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 13.11.2012 11:56 |
Einwintern mit Problem wegen der Spülohren ??? | syxy | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 19.10.2011 10:56 |
Öffnen des Thermostates beim Spülvorgang zwecks Einwintern | chrisdo | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 05.11.2006 17:04 |
Hilfe beim Einwintern | Kochi | Allgemeines zum Boot | 16 | 25.10.2006 10:19 |