![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe letzte Woche versucht meinen neuen MerCruiser 4,3 MPI per Frostschutz-Spülung einzuwintern, so wie ich es von meinem Vorgängerboot gewohnt war. Ich habe die Spülohren angeschlossen, Frostschutz per Pumpe aus Auffangbehälter zu den Spülohren und dann den Motor warm laufen lassen. Die Temperatur stieg aber das Thermostat hat sich nicht geöffnet, habe dann bei der Warnung (Überhitzung) abgebrochen. Auch ein zweiter Versuch hat nicht geklappt... Warum öffnet das Thermostat nicht und warum saugt er das Frostschutzmittel nicht an? Ich habe dann den Motor abgelassen (da war nur Seewasser drin) und habe den Frostschutz dann von Hand aufgefüllt. Hat jemand eine Idee, muss man noch was beachten? Danke! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Themostat wird wohl geöffnet haben aber das bringt nichts wenn kein Wasser oder Frostschutz vob der Seewasserpumpe nachgefördert wird. Da liegt wohl das Problem. Warum saugt er kein Wasser an sollte daher deine Frage sein.... |
|
|||
|
|||
![]()
Das war die zweite Vermutung, das Boot stand jetzt einen Monat im Trockendock und im Wasser hat noch alles funktioniert
![]() Kann man die Seewasserpumpe irgendwie testen, wo genau ist die verbaut? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Namenloser,
was hast du den für einen Antrieb? Ich nehme mal an einen Mercruiser Alpha One Gen. 2. Da sitzt die Seewasserpumpe im Antrieb selber. Bei den Bravo Antrieben sitzt die Seewasserpumpe am Motor. Es könnte sein, das die Spülohren nicht richtig an den Ansaugkiemen am Antrieb gesessen haben. Da reicht schon ein klein wenig Nebenluft und die Pumpe saugt das Wasser nicht an. Probiere mal mit dem Gartenschlauch. Vielleicht macht deine Pumpe mit der du die Kühlflüssigkeit in den Antrieb pumpen wolltest zu wenig Druck. |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]()
Hallo,
wenn du einen MPI mit Bravoantrieb hast, dann hast du eine Seewasserpumpe unter dem Motor sitzen. Die Spülohren kannst du dann vergessen, da du auch nochmals 4 Einlässe am Z an der Front hast. Die Pumpe hat einen 1" Schlauch vom Z in die Pumpe und wenn der Pegel zur Wasseroberfäche nicht vorhanden ist, zieht die Pumpe nix. Ist einem Bootskollegen auch so ergangen und als ich ihn warnte, ignorierte er das. Nun braucht er eine neue Pumpe. Ich habe mir vor der Pumpe ein 2 Wegeventil mit Anschluß eingebaut. Zum einwintern und spülen wird hier der Schlauch angesteckt, umgeschaltet und lasse dann mit einer Pumpe das Glysantingemisch bei laufendem Motor durchspülen. Gruß manni |
|
||||
|
||||
![]()
Komisch bei meinem BRAVOIII kann ich prima mit Spülohren und einer externen Pumpe einwintern.
Selstansaugend sind die Pumpen allerdings nicht. Sollte dein Moor schon heiß geworden sein würde ich an deiner Stelle den Impeller zumindest kontrollieren wenn nicht sofort erneuern.
|
|
![]() Zitat:
Hast du einen neuen Antrieb mit den 4 Einlässen am Z vorne ? Wenn ja, sollte das mit den Spülohren nicht funktionieren. Solltest du den alten Bravo haben, hat der noch keine Einlässe. Gruß Manni |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser MPI und EFI: Kraftstoffsystem richtig einwintern! | Cyrus | Motoren und Antriebstechnik | 99 | 08.11.2019 06:14 |
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser | Wassersportler | Allgemeines zum Boot | 25 | 17.06.2018 09:06 |
Einwintern bzw. Konservieren Mercruiser MPI | prokulus | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 28.09.2014 01:09 |
richtiges Einwintern Mercruiser MPI V8 5,0L 260PS mit Bravo III Antrieb | womi | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 11.08.2013 20:17 |
Gemisch zum Einwintern Mercruiser MPI | Jaki | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 09.08.2013 16:11 |