![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Wir sind heute eine Zeitlang gefahren, schnell, langsam, schnell, crusen, etc. das ging so ca. 2 Std. Ich hab dann mal das Gas weg genommen und der Motor ging aus, danach habe ich den erstmal für ca. 1 Minute nicht mehr anbekommen. Dann auf einmal ging er wieder an, als ich im leerlauf etwas gas gegeben habe. Der Motor machte dann ein leises aber deutlich hörbares pfpfpfpfpf geräusch, so als ob er sich irgendwo luft zieht oder luft abbläst, kam irgendwo aus dem motor, wenn ich mehr gas gegeben habe, blieb das pfpfpfpf geräusch aber gleich also ist nicht schneller geworden. Dann Motorhaube auf und gesehen das der rote stecker ab war, roten stecker wieder dran, aber das pfpfpfpfpf war nicht behoben. Dann langsam weiter, mal etwas gas und nach ca. 10 Minuten oder etwas weniger machte der Motor so ganz komische geräusche, war dann aber auch nach 10 Sekunden wieder weg. Und nach weiteren 10 Minuten langsamen fahrens war auch das pfpfpfpfpf verschwunden und alles lief wieder normal. Ölstand ok, Motortemperatur ok... Könnte das an dem roten stecker gelegen haben welcher ab war? Ich wollte morgen noch auf den Rhein und wenn mir die Karre da ausgeht wäre das nicht so lustig. Geändert von Dott (18.10.2012 um 20:15 Uhr) |
|
![]()
Der Stecker auf dem roten Geber ist für das Audio Warning System.
Das System soll deinen Motor, mit einem akustischen Signal, vor Überhitzung schützen. Ich könnte mir gut vorstellen das dein Motor vor dem Zischen zu warm geworden ist und das der Stecker mit Absicht ab war.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die antwort, die temperaturanzeige war normal. Und die meiste zeit lief er bei 3000 u/min.
Meinst du stecker also besser wieder ab? Aber was war dann das pfpf geräusch? |
|
||||
|
||||
![]()
Stecker dran lassen und die Temperaturanzeige beobachten
![]()
Gruß Shira ![]() 3x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber C-Map, , LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp Geber , Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, Motor Guide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
|
||||
![]()
Denn Stecker lasse mal mal lieber drauf.
![]() Das pfpfpf musst du doch orten können. Hat der Motor noch volle Leistung? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]()
Es kam irgendwo aus dem motorraum aber wo genau konnte ich leider nicht feststellen, vielleicht etwas weiter rechts... Aberbin mir auch nicht sicher, aber auch wenn ich gas gegeben habe ist das pfpfpfpf geräusch nicht schneller geworden. Muss man sich wie das bekannte klackern eines motors vorstellen nur eben als pfpf geräusch.
Währenddessen lief der motor auch schlechter und ging im Leerlauf auch mal aus Ja hat noch volle leistung Geändert von Dott (18.10.2012 um 21:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
dass das Geräusch nicht abhänging von der Drehzahl ist das macht es komisch
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Kaltstartzischen ist doch auch nicht drehzahlabhängig.
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]()
das stimmt, ich steuer heute mal eine werkstatt an, mal schauen ob die was finden können. Oder der Motor hatte einen einen "gehirnfurz"
|
|
||||
|
||||
![]()
Laß auch mal die Auspuffanlage prüfen.
Evtl. stand da irgendwo Wasser?? Gerade bei vergeblichen Startversuchen läuft Dir die Anlage voll!!! Keilriemen ok oder im Wasser??
|
|||
|
|||
![]()
Fehler ist gefunden, Boot zum Fachmann abgegeben und nach nur 5 Sekunden wusste er bescheid. Da wo der Keilriemen lang läuft, die unterste rolle davon liegt auf so einem Plastikteil auf, daher kommt das Geräusch. Teil wird ausgetauscht und dann sollte es wieder laufen.
|
|
||||
![]()
Hat er auch herausgefunden warum der Motor ausgegangen ist?
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]()
kommt wohl davon, ich denke der Motor drückte wohl stark auf das Gummiteil und als ich dann das Gas weg genommen habe hatte dieser nicht mehr genügend kraft und ist daher ausgegangen.... so meine Theorie.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Des glaub ich mal nicht ![]() Warum ist er dann nach einer Min erst wider angesprungen ![]() ![]() das macht mich stutzig ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nur wird er dann heiß weil die Wapu nicht mehr angetrieben wird. Nicht das das bei dir der Fall war und deshalb dein Motor überhitzte und das Geräusch von einer def. Kopfdichtung oder einem Riss im Kopf kommt. Hast mal das Öl angesehen?
|
|||
|
|||
![]()
Der mechaniker wollte sich das alles ja noch genau angucken, aber das muss irgendwie zusammen hängen, also das teil ist da ja voll drauf und an ging der motor nur wenn ich gleichzeitig gas gegeben habe... aber ich warte mal ab und hoffe das es nicht mehr ist, berichte gerne weiter.
Öl haben wir zns auch angesehen, sieht fast aus wie neu ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Na, dann hoffen wir mal das nix nachkommt
![]() Fährst du jetzt am Rhein ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es fertig ist nächste woche werde ich ne probefahrt auf dem rhein machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
...dann hast du dich mit der drehzahlunabhängigkeit des geraeusches geirrt?
|
|||
|
|||
![]()
ja,... ich hoffe!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hoffentlich ist nicht mehr passiert (wenn der Motor keine Kühlung mehr hat, können auch die Kolben klemmen. Nach Abkühlung "passen" die dann wieder in die Laufbuchsen. Hoffentlich keine Riefen in den Buchsen, egal ob durch Überhitzung oder dadurch bedingten Ölfilmabriß)!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das pfpfpf ist eine Sache, aber das Ausgehen vom Motor sollte eine andere Ursache haben, auch der abgezogene Stecker würde mir zu denken geben. wieder ein Mal viele Sachen auf einmal.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mal gespannt, hoffe natürlich das beste und werde sobald das boot fertig ist eine ausgiebige probefahrt machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn hierbei noch herraus gekommen?
|
|