![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ob da im Süden oder Osten alternativ der große Schlegel anders geschwungen wird, kann ich nicht sagen.
|
||||
|
||||
![]()
Du schleppst dich mit letzter Mühe in eine nahegelegene Werkstatt, um zu erfahren, daß das Lager 14 Tage Lieferzeit hat - und dann die leuchtenden Augen des Meisters, wenn du das passende Lager aus der Tasche ziehst
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nicht 1 besser 2. So würde ich das Thema beschreiben.
Mir ist auf der Rückfahrt von Kroatien beim Überfahren eines auf der Straße liegenden Gegenstandes oder was auch immer am Tandem ein Reifen geplatzt. Felge deformiert an der Innenseite. Getauscht gegen vorhandenes Reserverad ![]() Dann das Desaster kurz vor Grenze Suben gleiche Achse andere Seite Platt Beschädigung von der Innenseite. ![]() ![]() ADAC angefunkt die den Kontakt zum ÖAMTC herstellten ![]() Und in nicht einmal 2 Std hatte ich einen neuen Reifen. Hier gilt beiden Clubs ein dickes Lob für die Zusammenarbeit. ![]() ![]() ![]() Der Kollege des ÖAMTC war selbst Bootsfahrer Ihm nochmals Danke Danke wenn er mitliest.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Noch nen Zahnriemen oder ne Steuerkette (bei manchen Fahrzeugen ja ein Verschleissteil) mitnehmen? Mit oder ohne Spanner? Ich hab bei meinem Hänger die gängige Reifengrösse der Transporter (Sprinter, VW? und etc...mit entsperchender Felge etc.) draufgemacht und eintragen lassen. Millionenfach unterwegs in allen Zuständen. Da wird man immer nen sogenannten "Homerunner" / "Heimläufer" (muss ja nix neues sein) beim nächstbesten Hinterhof-Reifenschamanen irgendwo auf dem Haufen ausgraben. Mut zur Lücke ![]() ![]() ![]() Das Reifendicht und Kompressorgedöhns muss man übrigends meiner Erfahrung nach gar nicht ausgraben aus den Tiefen des Kofferaums. Der Reifen ist, bis er endlich gestorben ist auf der AB (und seinem ganzen elenden Leben davor geschuldet) so Schrott, dass man dem Reifenmonteur die Sauerei ersparen sollte.... ![]() Geändert von Fraenkie (09.08.2021 um 12:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Bekannter hat mal auf einer Raststätte einem Bullifahrer das Ersatzrad abgekauft...
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es nur der Heimbringer sein soll, dann durchsuche ich zur Not das Altreifenlager vom Händler und zieh mir da irgendwas passendes raus (lastindex und Abrollumfang). Da der Händler dafür ja schon die Entsorgung kassiert hat zahl ich dann auch nur das Montieren. :-D
Nur um nach Hause zu kommen würde ich auch auf nem Doppelachser 3x 185/60 und 1x 155/70 montieren. Einem Kontrollierenden Beamten kann man das (unter vorlage der Quittung) auch erklären. Die Ersatzräder oder Noträder bei Autos sind ja auch nie bzw. Selten imd der Größe der amderen Räder. Aber wenn man nachts um halb zwei eine geöffneten Reifenservice sucht…dann hat man eben schlechte Karten. Daher würde ich immer ein Reserverad/Notrad mitnehmen wenn ich um den halben Globus fahre.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Anfangs habe ich auch Ersatzteile und Werkzeug in den Urlaub mitgenommen. Nachdem jahrzehntelang nichts defekt wurde (außer 1x Zylinderkopfdichtung), lasse ich das jetzt und verlasse mich auf Seahelp und ÖAMTC. Dann wird der Anhänger entweder aufgeladen oder wo stehengelassen bis die Ersatzteile da sind, oder der Urlaub findet ein paar Tage ohne Boot statt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn du ein Loch im Reifen hast, und das hast du ja, sonst würdest nicht evtl einen Schlauch einziehen... Warum soll jetzt die Luft zwischen Schlauch und Reifen plötzlich nicht entweichen können? Hat ja ein Pannenloch im Reifen... Ausserdem wegen der abgerissenen Ventile im mit Schlauch Betrieb: wir hatten in der Sahara (ok, dort hat es eher keine Boots Trailer gehabt...) bei 1 Bar Reifendruck die Ventile nicht angeschraubt. Dann hast du rechtzeitig bemerkt, falls der Schlauch gewandert wäre, das Ventil wäre dann schräg gestanden. Aber klar: hier in D wird nicht gebastelt sondern macht neu. Das muss sons sein. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das mag mit der Luftwentweichung theoretisch klappen aber.. Vor Jahrzehnten ist mir auf Zypern im Gebirge (middle of nowhere) innerhalb b von einer halben Stunde zweimal ein Reifen kaputtgegangen. Da ich nur ein Reserverad mit hatte, aber einen passenden Schlauch, habe ich von Hand mit Montierhebeln den Schlauch in den Kaputten Reifen eingebaut (LT 35, hat mich u.a. ein sogn. Überbein an der Hand gekostet ![]() Ich Idiot habe bei der nächsten Möglichkeit, den einen Reifen in einer Fachwerkstatt reparieren lassen und vergessen den mit dem Schlauch auszuwechseln.. ![]() Leider ist wohl durch das "Loch" nicht genug Luft entwichen, sodass mir nach längerer Autobahnfahrt der hintere rechte Reifen, aber so etwas von um die Ohren geflogen ist ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Warum fährt denn keiner Runflat Reifen? Schon sind alle Probleme gelöst. Zu Teuer? Nicht dran gedacht?
|
||||
|
||||
![]()
Runflat für Trailerreifen und deren Lastindex? Sowas gibt es?
|
||||
|
||||
![]()
Genau was Du sagst.
Zu teuer und nicht für alle Fahrzeuge zugelassen
|
||||
|
||||
![]()
Mit "nicht für alle Fahrzeuge zugelassen" meinst du die Traglast??
|
||||
|
||||
![]()
Bei Runflat Reifen ist - so zumindest am PKW - eine Drucküberwachung (RDKS) vorgeschrieben.
|
|||
|
|||
![]()
Das sollte auch kein Problem sein. Haben ja einige hier schon verbaut ohne Runflat montiert zu haben.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Öl Dschungel - Ist das wirklich nötig? | Triumph+Mini | Kein Boot | 27 | 08.06.2018 06:53 |
Ist Antifouling und Osmoseschutz nötig bei GFK? | Captain Klausi | Allgemeines zum Boot | 95 | 10.12.2012 19:14 |
Autos ohne Reserverad..... | Giligan | Kein Boot | 41 | 19.10.2007 17:15 |
Schutzhülle Reserverad | Nußschale2 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 24.07.2007 12:05 |
Reserverad am Trailer | Dieter M. | Technik-Talk | 16 | 06.03.2006 22:35 |