boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 115Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115

Themen-Optionen
Alt 07.07.2021, 23:56
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.729 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Hat das einer im Betrieb schon mal getestet? Funktioniert das zuverlässig? Baue mir gerade zu meinem Boot einen passenden Trailer und würde da glatt drüber nachdenken wenn es Sinn macht.
Erspart mir vielleicht eine defekte Alu-Felge wenn ich es nicht mit bekomme..
Klar hat einer

Bei uns läuft das Reich easy tyre System mit. Die Funkverbindung ist (meistens) stabil. Unerklärlich nur, warum man in der App die Positionsübermittlung aktivieren muss, um Mitteilungen über den Reifendruck zu bekommen.
Angezeigt werden Temp und Druck, Warnlevels können nur für den Druck eingestellt werden.

Bei uns kein Problem, da ich den Trailer nicht versenken muss, keine Idee, wie dicht die sind. Wobei es ja auch Regen gibt.

Vertreiben wir beide dann in 10 Jahren in unserem Geschäft

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2021, 05:34
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.568 Danke in 1.045 Beiträgen
Standard

Ja, habe auch eine Funk temp und Druck Überwachung. War ein günstiges China Dingens. Hat auch super funktioniert. Sensor auf das Ventil aufschrauben. FERTIG.

Problem war, dass ich die Batterie ersetzen wollte und dabei bemerkt habe, dass der Sensor mal. Bordsteinkontakt hatte. On ich einen sensor nachkaufen kann, weiss ich nicht. 2. Problem war, dass durch die Fummelei an den Ventilen... Die Ventile undicht wurden... Was aber ja dann das System zuverlässig angezeigt hatte
Das einfulkanisierte Gewinde I'm Reifen ventil wurde undicht. Gut, die Ventile war auch schon paar Jahre alt, habe dann verstärkte eingebaut.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 05:58
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
2.100 Danke in 877 Beiträgen
Standard

Hier in D habe ich kein Reserverad bei - nur wenn es ins Ausland geht. Bei mir liegen auch nur 800Kg auf dem 2Achser, daher bin ich recht entspannt.

Pannenspray habe ich vor 15 Jahren mal gebraucht - seitdem bin ich von diesem nutzlosen Mist geheilt. Habe ein Reparaturset von BMW dabei - funktioniert tadellos mit dem Gummistopfen.

Funküberwachung ist sicher eine gute Sache - in meinem Altersstarrsinn möchte ich allerdings weder Apps noch Standortfreigaben. Im Arbeitsalltag reicht es mir, daß mein Ducato und mein Smartphone meine Daten unaufgefordert in alle Welt rotzen. in meiner Freizeit zieht ein Defender der Multimedial gar nichts kann den Trailer und ein 20 Jahre altes Nokia kann nichts anderes als telefonieren. Der Spionage-Elektroschrott bleibt zuhause.

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (08.07.2021 um 06:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 06:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.796 Danke in 7.006 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal ein Ersatzrad dabei - und wünschte, ich hätte es nicht gehabt. Denn bei mir hat das mal einen Schaden erst verursacht! Hat sich gelöst, ist abgefallen, hat sich senkrecht unter'm Trailer durchgemangelt und Quertraversen zerstört... Bilder davon sind irgendwo hier im Forum.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 06:24
Vice Admiral

Standard

Reserverad habe ich auch schon verloren - ist allerdings nichts passiert. Ich habe zu mir selbst gesagt "was bist du für ein dämlicher Vollidiot". Seitdem befestige ich es wie es sich gehört - mit selbstsichernden Muttern.

In so einem Fall ist der Fahrer der Trottel - nicht das Reserverad.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 06:54
Benutzerbild von Alex306
Alex306 Alex306 ist offline
Lieutenant

Boot: Pfeil 44S
230 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Ich war 2016 auch froh ein Reserverad dabei zu haben. Bei Abfahrt nach HR noch mal Luft am Trailer geprüft und los. Von Köln bis Würzburg gekommen.
Im Stau mit einem 12 V Kompressor Luft reingeeumelt, die hielt aber nur 5 km, also bis zur nächsten Raststätte.
Es kann viel unterwegs passieren aber genau darauf war glücklicherweise vorbereitet.

Also Frau, Kind und Hund auf Raststätten-Patrouille geschickt und 30 Minuten konnten wir weiter. Ursache war eine poröse Ventilhalterung obwohl der Trailer nur 1 Jahr alt war.

Die Reparatur in Betina hat incl. Urlaubszuschlag, Inselbonus, Touri-Abzocke und Balkanbakschisch ganze 75 Kuna gekostet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160708_212044.jpg
Hits:	96
Größe:	61,4 KB
ID:	927384  
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 07:37
red_cbr600f red_cbr600f ist offline
Ensign

Boot: Zodiak MK II
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Reine Theorie!
Hast du schon eine Panne gehabt?
Hast Du dann dieses Dichtmittel mal ausprobiert?
Selbst, wenn es funktionieren sollte und ich sage mal die Wahrscheinlichkeit ist eins zu .....kannst du den reifen und die Felge nachher vergessen.
einen reifen mit dem Kompressor übrigens aufzupumpen, wenn er platt ist....na viel Erfolg
Wer diesen Schei.... sich bei den neuen Autos ausgedacht hat, dem wünsche ich nur er soll mal in der Pampa sitzen mit dem Problem , bei 40 Grad und die Sache durchziehen.

Ja, das Dichtmittel funktioniert. Und das Reifenreparaturset sogar noch besser. Also so eins, mit den "Würstchen" wenn man sich eine Schraube o.ä. eingefahren hat. Reifensensoren am Trailer sind quatsch! hat fast keiner würde ich behaupten. Was die Kompressoren vom KFZ können, weiß ich nicht. Ich habe eine Energiestation mit Kompressor. Die kann was.

LG

Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 08:25
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain

Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Hat das einer im Betrieb schon mal getestet? Funktioniert das zuverlässig? Baue mir gerade zu meinem Boot einen passenden Trailer und würde da glatt drüber nachdenken wenn es Sinn macht.
Erspart mir vielleicht eine defekte Alu-Felge wenn ich es nicht mit bekomme..
Gibt es genügend Systeme auf i bäh und anderen Händlern wie dem freundlichen Chinese Mann. Habe ein System mit Sensoren die außen auf das Ventil geschraubt werden. Etwas größere Ventilkappen. Zeigen bis ins Fahrzeug per Funk Luftdruck/Temperatur und geben bei eingestellten min/max Bereichen Alarm. Hat bis dato gut funktioniert.
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 08:54
nene nene ist offline
Vice Admiral

1.518 Danke in 770 Beiträgen
Standard

Luftdrucküberwachungsdingsbums ist ja schön und gut aber hilft halt nix wenn der Reifen hin ist.

Für das Geld was ein gutes Pannenset und son Überwachungsdingens kostet kauf ich lieber nen Reservereifen.

Steckt nur ein Nagel/Schraube drin oder das Ventil ist undicht hat der Reifenonkel genügend Zeit den zu reparieren wärend ich Urlaub mache.

Ruft einfach mal bei nem kleinen Reifenonkel an und fragt ob Er den Reifen den Ihr benötigt lagernd hat.
In 1-2 Tagen sicher, aber wolltet Ihr nicht Urlaub machen und Boot fahren?
Da steh ich dann doch lieber 3h an der Grenze im Stau.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 09:12
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

@nene
Ebend. Alles einverstanden.
Aber ohne Reifendruck Kontrolle ist die Gefahr gross, dass du den schleichenden Luftdruckverlust erst merkst, wenn es den Reifen zerlegt hat oder defekt ist. Dann bringt genau ein Reparatur Set oder Pannenspray nichts mehr. Das ist ja DER Sinn der ganzen Sache.
Gerade beim Tandem dürfte ein Druckverlust bei nur 1 Reifen eher spät bemerkt werden...

Abee eben: normal hat man keine Reifenpanne... Oder aber es sind auch 2 pro Urlaub möglich...
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 09:27
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.729 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Luftdrucküberwachungsdingsbums ist ja schön und gut aber hilft halt nix wenn der Reifen hin ist.
Stimmt.
Hilft mir aber zu erkennen, dass der Luftdruck sinkt. Und dann kann ich anhalten, bevor der Anhänger anfängt, sich selbstständig zu machen.
Ich habe das System angeschafft, weil ich auf der langen Fahrt nach Griechenland nicht überrascht werden wollte.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 10:39
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.595 Danke in 1.108 Beiträgen
Standard

..Luftdrucküberwachungsdingsbums hab ich auch nachgerüstet, man sieht sogar die Temperaturunterschiede auf Dauer, wenn 1 Reifen 3/10 weniger Druck hat...
Alt 08.07.2021, 10:55
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Wär interessant, Wahrscheinlich würde man auch die Hitze von einem defekten Lager sehen...
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 20:35
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral

Boot: LARSON 254 CABRIO
1.395 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Was viele vergesssen ist der ensprechende WAGENHEBER !!Ich habe mir extra einen großen 4t Druckluft/ Hydraulikheber besorgt, damit kann ich auch den 3,5t Trailler aufbocken.
Sonst heißt es .... auf den Pannendienst warten
Und vor der Abfahrt den Luftdruck vom Ersatzrad prüfen

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 21:22
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.120 Danke in 11.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
Was viele vergesssen ist der ensprechende WAGENHEBER !!Ich habe mir extra einen großen 4t Druckluft/ Hydraulikheber besorgt, damit kann ich auch den 3,5t Trailler aufbocken.
Sonst heißt es .... auf den Pannendienst warten
Und vor der Abfahrt den Luftdruck vom Ersatzrad prüfen
Beim Tandem geht, kaputtes Rad runter

Felge vor das intakte Rad legen

Langsam mit dem Fahrzeug anziehen und schon kann man das Reserverad montiert werden.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2021, 13:43
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.654 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Beim Tandem geht, kaputtes Rad runter

Felge vor das intakte Rad legen

Langsam mit dem Fahrzeug anziehen und schon kann man das Reserverad montiert werden.
Das will ich sehen, wie das gehen soll.
Mach vor[emoji16]

Als uns ein Rad geplatz ist, ist das dahinter liegenden Rad mit dem Gewicht alleine völlig überfordert gewesen.
Da fährst du garnichts mit.
Schon gar nicht eine blöd geformte Stufe wie eine felge.
Mal abgesehen davon, das das Hebe-Rad Platz braucht und im Zweifelsfall immer im Weg liegt.
Das halte ich für ein Gerücht und möchte das mal sehen [emoji846]
Wagenheber ins Auto und gut is.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Alt 09.07.2021, 15:52
Vice Admiral

Standard

Naja - ich habs schon 2x gemacht beim Autotrailer mit Fahrzeug drauf. Bin allerdings auf ein längs liegendes Kantholz gefahren. Bin zu faul für Wagenheber bei Doppelachsern. Käm ich nicht im Traum drauf einen Wagenheber anzusetzen.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2021, 15:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.120 Danke in 11.666 Beiträgen
Standard

Es geht, gab hier im Forum schon Bilder davon

eleganter ist es natürlich so

https://anhaengercenter-wb.com/trail...ei-reifenpanne

(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2021, 16:32
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.654 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Naja - ich habs schon 2x gemacht beim Autotrailer mit Fahrzeug drauf. Bin allerdings auf ein längs liegendes Kantholz gefahren. Bin zu faul für Wagenheber bei Doppelachsern. Käm ich nicht im Traum drauf einen Wagenheber anzusetzen.
Gut, mal abgesehen davon das das Keile sind und auch ein probates Mittel, sind tandemachsen zwischen den Achsen anzuheben. Steht eigentlich in der Beschreibung derer.
Wenn man Angst davor hat, das sich das verziehen könnte, ist sowas natürlich über alle Zweifel erhaben...

Aber der "ich fahr auf die felge"- Käse war noch nicht dabei[emoji2]

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Alt 09.07.2021, 16:47
Vice Admiral

Standard

Es sind 2 voneinander unabhängige Achsen - da geht nichts kaputt. Natürlich soll ein beladener Trailer nicht an einer Achse angehoben werden - aber im Notfall geht Alles

Einfach 2 Kanthölzer 10x10 von 30cm Länge ins Auto legen - Hölzer nebeneinander vor den Reifen und draufziehen.

Das mit der Felge stelle ich mir schwierig vor und würde es auch nicht probieren wollen. Mit Gewalt geht das da bin ich sicher - was allerdings dabei draufgeht mit 3,5t möchte ich nicht wissen.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2021, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.805 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

im Campingzubehör bekommt man große Keile um ein Wohnmobil gerade hinstellen zu können, die sind super leicht und kosten auch nicht viel, evtl.wäre das eine Alternative

https://www.fritz-berger.de/fahrzeug...sgleichskeile/
Alt 09.07.2021, 23:41
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.735 Danke in 2.722 Beiträgen
Standard

Das Hauptproblem bei defekten Reifen ist oft das Ventil.
Mein Reifenhändler empfiehlt bei >3 bar Metallventile statt Gummiventile.
Seit ich beim meinem Wohni ( mittlerweile verkauft ) einen Platzer hatte,
habe ich bei Anhänger und Auto nur noch Metallventile im Einsatz und bisher damit nie mehr Probleme gehabt.

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2021, 20:32
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant

Boot: Four Winns VISTA 248 '06
95 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich habe mir auch ein Ersatzrad für den Trailer gekauft und habe das bei Langstrecken mit im Zugfahrzeug liegen.

Gekauft hatte ich das nachdem ich bei der Fahrt nach Betina nachts einen Wohnwagen am Standstreifen mit Reifenpanne sah...
Das lässt sich dann einfach nicht kurzfristig lösen wenn man da irgendwo steht und einen Reifen mit hoher Traglast für einen Trailer benötigt und ggf. nicht mal selbst den defekten Reifen demontieren kann.

Das Zugfahrzeug hat sowieso ein Vollwertiges Ersatzrad
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2021, 14:25
vossibaer11 vossibaer11 ist offline
Cadet

Boot: Zodiac Zoom 380S, SeaDoo Spark 3up, Caravelle LS 217 CC
26 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

der Urlaub in Kroatien steht bevor und ich werde mein Boot mit einem zwei Jahre alten Tandemtrailer transportieren. Was meint ihr ist es wirklich anzuraten ein Reserverad mitzuführen, oder kann man bei einem Reifendefekt mit 3 intakten Rädern bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren? Ich hatte zum Glück einen solchen Fall noch nicht.

LG Franz
Hi Franz,
ich hatte vor einer Woche einen Platten vorne rechts an der Tandemachse. Bemerkt habe ich den Platten bei meiner üblichen Kontrolle der Verzurrung an einer Raststätte. Bei der Rast zuvor war der Reifen noch heil. Den Reifendefekt habe ich während der Fahrt übrigens nicht bemerkt. Ich hatte ein Reserverad dabei. Der AvD-Pannendienst hat mir den Reifen gewechselt, während ich in der Raststätte gegessen habe.
Das Boot samt Trailer wiegt 2,3t. Der Trailer ist für 2,7t ausgelegt.
Viele Grüße und gute Fahrt nach Kroatien
Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2021, 14:40
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vossibaer11 Beitrag anzeigen
Hi Franz,
ich hatte vor einer Woche einen Platten vorne rechts an der Tandemachse. Bemerkt habe ich den Platten bei meiner üblichen Kontrolle der Verzurrung an einer Raststätte. Bei der Rast zuvor war der Reifen noch heil. Den Reifendefekt habe ich während der Fahrt übrigens nicht bemerkt. Ich hatte ein Reserverad dabei. Der AvD-Pannendienst hat mir den Reifen gewechselt, während ich in der Raststätte gegessen habe.
Das Boot samt Trailer wiegt 2,3t. Der Trailer ist für 2,7t ausgelegt.
Viele Grüße und gute Fahrt nach Kroatien
Volker
Das ist doch eine schöner Erfahrungsbericht. Noch eine Detailfrage: War der Reifen komplett defekt (Felge auf dem Platten gefahren etc.)?
Sprich hätte man mit Reifendicht oder Stöpseln den Reifen nochmals auf die Beine helfen können? Oder im Notfall - wenn der Reifendienst keinen passenden Reifen vorrätig hätte, könnte man ja auch einen (Motorrad-)Schlauch montieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 115Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115