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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 27.06.2021, 12:41
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da die geflickte Stelle am Motor mit Sicherheit nicht 100%ig dicht ist, hat der Vorbesitzer sicher vom Frostschaden gewusst...

Und dann Jemanden der sich nicht so gut auskennt derart ins Messer laufen zu lassen, da gehört schon eine gewisse Abgebrühtheit dazu.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #52  
Alt 27.06.2021, 12:41
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1. Das Boot ist ein 30 Jahre altes WasserskiBoot mit Mittelmotor und Wellenantrieb, der Motor ist in 30min ausgebaut.

2. Lukas hat das „Problem“ das der Motor läuft, kein Öl im Wasser ist, die Schweißnaht bei der Besichtigung erkennbar gewesen wäre und er nicht gefragt/ im Kaufvertrag festgehalten hat das der Motor nicht instand gesetzt wurde.

Somit hat er vor Gericht keine Chance.

Aber eigentlich ist es auch nicht schlimm, denn die wahrscheinlich das ein 30 Jahre alter Motor wegen was anderem die Grätsche macht bevor die Schweißnaht aufgibt ist sehr hoch.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #53  
Alt 27.06.2021, 12:42
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
da die geflickte Stelle am Motor mit Sicherheit nicht 100%ig dicht ist, hat der Vorbesitzer sicher vom Frostschaden gewusst...

Und dann Jemanden der sich nicht so gut auskennt derart ins Messer laufen zu lassen, da gehört schon eine gewisse Abgebrühtheit dazu.
Absolute Mutmaßungen, gibt reichlich geflickte die halten.
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  #54  
Alt 27.06.2021, 12:46
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Hinzu kommt das bei einem WasserskiBoot immer Wasser in der Bilge ist, durch die Wellendichtung und durch das Wasserski fahren / umziehen
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Hendrik
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  #55  
Alt 27.06.2021, 12:51
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na dann, kommt es auf die paar Tropfen vom Motor auch nicht mehr an...

Viel Spaß mit dem Boot.
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Gruß
Werner

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  #56  
Alt 27.06.2021, 12:52
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

Zudem würde ein Anwalt zuallererst die Frage stellen: gibt's überhaupt einen Mangel?

Im juristischen Alltag nicht ganz korrekt! Zuallererst würde er fragen: Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung, die meine Gebühren zahlt? Dann folgt die Aussage, falls nicht, müssten Sie einen Vorschuss zahlen. Meine Angestellte sagt Ihnen gleich die Anzahl der 100-Euro-Scheine. )))
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  #57  
Alt 27.06.2021, 13:00
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Es kann auch durchaus sein, dass die Schweissstelle von Anfang an besteht.
Vergiss es. Sowas lässt kein Hersteller raus gehen. Das wandert in den Schrott ohne auch nur ansatzweise drüber nachzudenken. Die Gefahr im Nachhinein Probleme zu bekommen wäre viel zu groß um bei den geringen Produktionskosten (im Vergleich zu den Reparaturkosten) das Risiko einzugehen.
So ein Gussblock kosten nahezu nichts - den dann zurecht zu pfuschen....ne, bei den bisher über 100mio SB sicher kein einziger.
Und kein Kunde der sowas entdeckt, würde das kaufen - oder du? Sicher nicht

@ Lukas
Wo siehst du hier den verstecketen Mangel? Dicht und läuft, oder? Klar wurde da mal repariert - uU wurd auch mal eine Wasserpumpe ausgetauscht - Mangel? OK, ein Schraubteil, aber jede Reparatur erfordert halt entsprechde Reparaturverfahren. Man hätte das bei ORDENTLICHER Besichtigung, ebenso wie das Öl, vor dem Kaufabschluss ansprechen können, aber das hast du ja übersehen.....Ärgerlich.
Fahren und immer etwas beiseite legen für den Fall der Fälle. Ein alter Motor kann IMMER mal kaputt gehen....
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Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (27.06.2021 um 13:06 Uhr)
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  #58  
Alt 27.06.2021, 17:03
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Hallo nochmal!
Ich bin jetzt etwas runtergekommen. Tatsächlich kam ich in Panikmodus nachdem ich erfahren habe was Sache ist. Danke an die großartige Community!! Klar, Meinungen schweifen stark voreinander ab, jedoch konnte ich mir ein Bild in etwa machen wie ich jetzt reagiere. Anscheinend ist die Naht etwas älter und immer noch dicht. Ich werde jetzt den juristischen Wegen nicht nachkommen, obwohl ich von meiner RS.vers. vorläufige Zusage erhalten habe... Ich möchte Spaß an meinem ersten Boot ( Malibu 195 Skier F3 Bj. 1992 mit Mercruiser 5,7 Magnum 350 bez. 16t.€ , 1050 Std., mit org. Malibu Trailer an die die es interessiert hat) haben. Ich habe aber jetzt eine Menge gelernt und hoffe dann zu wissen wie ich mich bei nächsten mal verhalten werde. Tatsächlich sind die Preise explodiert... vor 10 J. kosteten die Boote 1/3 weniger....! Der Meister seht eigentlich nicht das Problem mit dem Boot... sondern, daß ich es jetzt vom dem Schweißen weiß und irgendwann beim evntl. Verkauf ich mich korrekt verhalten soll!
LG Lukas
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  #59  
Alt 27.06.2021, 17:06
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Gute Einstellung!
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Gruß Heiko
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Alt 27.06.2021, 19:00
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Starboard Beitrag anzeigen
Im juristischen Alltag nicht ganz korrekt! Zuallererst würde er fragen: Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung, die meine Gebühren zahlt? Dann folgt die Aussage, falls nicht, müssten Sie einen Vorschuss zahlen. Meine Angestellte sagt Ihnen gleich die Anzahl der 100-Euro-Scheine. )))
Blödsinn. Es gibt eine Gebührenordnung.
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  #61  
Alt 27.06.2021, 22:38
Bully Bully ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Blödsinn. Es gibt eine Gebührenordnung.
Wenn ich mal meinem (in seltenen Fällen) Gegner, einen Angstschock versuche zu verpassen, dann schreibt mir mein Anwalt einen juristisch einwandfreien Brief den er mir nach Aufwand abrechnet. Selbst wenn es um 10k geht. Denn klagen tue ich schon lange nicht mehr, lohnt sich in D für mich nicht.
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Gruß Bully
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  #62  
Alt 28.06.2021, 06:08
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

möchtest Du einen Motor mit Frostschaden in deinem Boot haben??
Nein möchte ich nicht, aber wer sagt, dass es wirklich ein Frostschaden war .

Ja, Motor läuft aber wie lange.?.?
Anscheinend läuft er schon längere Zeit, da der TE von einer älteren Schweißnaht schreibt.
Zum Thema Schweißen:

dazu muss der Motor komplett zerlegt werden
dann braucht es einen Schweißer der das schon mal gemacht hat
am Ende funktioniert es doch nicht dann hast du einen Haufen Geld ausgegeben, und doch besser einen Rumpfmotor eingebaut.

ich habe noch keine Werkstatt gesehen die das gemacht hat. zu viel Risiko auf Richtigen Ärger.
Das spricht doch dafür, dass das KGH vor dem Zusammenbau geschweißt wurde
Deshalb die Schweißstelle beobachten und weiter fahren.
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #63  
Alt 28.06.2021, 06:18
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Vergiss es. Sowas lässt kein Hersteller raus gehen. Das wandert in den Schrott ohne auch nur ansatzweise drüber nachzudenken. Die Gefahr im Nachhinein Probleme zu bekommen wäre viel zu groß um bei den geringen Produktionskosten (im Vergleich zu den Reparaturkosten) das Risiko einzugehen.
So ein Gussblock kosten nahezu nichts - den dann zurecht zu pfuschen....ne, bei den bisher über 100mio SB sicher kein einziger.
Und kein Kunde der sowas entdeckt, würde das kaufen - oder du? Sicher nicht


@ Lukas
Wo siehst du hier den verstecketen Mangel? Dicht und läuft, oder? Klar wurde da mal repariert - uU wurd auch mal eine Wasserpumpe ausgetauscht - Mangel? OK, ein Schraubteil, aber jede Reparatur erfordert halt entsprechde Reparaturverfahren. Man hätte das bei ORDENTLICHER Besichtigung, ebenso wie das Öl, vor dem Kaufabschluss ansprechen können, aber das hast du ja übersehen.....Ärgerlich.
Fahren und immer etwas beiseite legen für den Fall der Fälle. Ein alter Motor kann IMMER mal kaputt gehen....
Bei den aktuellen Motoren gebe ich Dir recht .
Aber wir sprechen von einem Motor, der 30 Jahre oder älter ist, also Herstellung Ende 80er Anfang 90er.
Da waren die Gieß- / Herstellungskosten deutlich höher. Wir sprechen hier von einem Kokillenguss Closedeck.
Da wurde schon noch geschweißt, wenn man nach der Vorbearbeitung festgestellt hat, dass das KGH undicht ist.
Aber jetzt bin ich hier mal raus.
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Chris ( der Schwabe )

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  #64  
Alt 28.06.2021, 11:23
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Da wurde schon noch geschweißt, wenn man nach der Vorbearbeitung festgestellt hat, dass das KGH undicht ist.
Aber jetzt bin ich hier mal raus.
Ist auch besseer so, denn das ist und bleibt Humbug
Grad bei der Massenherstellung von dem Motor würde sich das niemals rentieren - fehlerhafte Gussteile wandern ohne wenn und aber nach dem Entformen oder beim Aufdecken eines Fehlers in den Schrott.
Dazu ist die Fertigungstechnik schon seit 100 Jahren so weit und gut, das sie das fast ohne Ausschußquote hinbekommt.
30 Jahre....du hast keinerlei Ahnung wie lange diese Motoren schon gebaut werden.... Closed Deck - hast irgendwo aufgeschnapt? Da gibt es wesentlich komplizierteres zu gießen als so einen ollen SB....das ist absolute Massenfertigung, billigst.
Überleg mal was vor 30 Jahren auf den Straßen rumfuhr - und da wären die nicht fähig gewesen, sowas fehlerfrei zu fertigen- bitte, werd mal erwachsen....sorry.
(VW Golf 2 zB, oder BMW 7er e32, Merceds S Klasse w140 - der Dicke damals Corvette C4 - um mal bei dem Motor zu bleiben)
Henry Ford konnte das bei seinem T Modell schon - und da wurde auch nie geschweißt. Das ist gut 100 Jahre her...
Kein Hersteller würde dieses Risiko eingehen -zumal der Zeitaufwand viel zu teuer wäre.
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Oliver

Geändert von Metalfriese (28.06.2021 um 11:58 Uhr) Grund: Beispiele eingefügt- und mal wieder ein paar Fehler beseitigt
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  #65  
Alt 28.06.2021, 14:46
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Kann mir auch nicht vorstellen das man so einen Motor ab Werk raus fahren lässt. Den müsste man ja gesondert behandeln und prüfen. Aber wer weiß wie alt die Schweißnaht schon ist. Wenn es bis jetzt gehalten hat, dann wird es wahrscheinlich auch weiter halten.

Wer weiß, vielleicht ist es sogar ein Vorteil wenn der Motor schon einmal komplett revidiert wurde.

Gruß
Chris
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  #66  
Alt 28.06.2021, 21:28
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ist auch besseer so, denn das ist und bleibt Humbug
Grad bei der Massenherstellung von dem Motor würde sich das niemals rentieren - fehlerhafte Gussteile wandern ohne wenn und aber nach dem Entformen oder beim Aufdecken eines Fehlers in den Schrott.
Dazu ist die Fertigungstechnik schon seit 100 Jahren so weit und gut, das sie das fast ohne Ausschußquote hinbekommt.
30 Jahre....du hast keinerlei Ahnung wie lange diese Motoren schon gebaut werden.... Closed Deck - hast irgendwo aufgeschnapt? Da gibt es wesentlich komplizierteres zu gießen als so einen ollen SB....das ist absolute Massenfertigung, billigst.
Überleg mal was vor 30 Jahren auf den Straßen rumfuhr - und da wären die nicht fähig gewesen, sowas fehlerfrei zu fertigen- bitte, werd mal erwachsen....sorry.
(VW Golf 2 zB, oder BMW 7er e32, Merceds S Klasse w140 - der Dicke damals Corvette C4 - um mal bei dem Motor zu bleiben)
Henry Ford konnte das bei seinem T Modell schon - und da wurde auch nie geschweißt. Das ist gut 100 Jahre her...
Kein Hersteller würde dieses Risiko eingehen -zumal der Zeitaufwand viel zu teuer wäre.
Jetzt wirst Du aber persönlich, brauchst aber nicht gleich mit dem Kopf gegen die Wand klopfen.
Fakt ist, dass das Boot 30 Jahre alt ist.
Ich gehe davon aus, der Motor wird genauso alt sein.
( Leider gibt es keine Bilder von der Schweißstelle, wenigsten habe ich noch keine gesehen).
Fakt ist auch, dass damals noch oft geschweißt wurde,
konnte man nur nicht erkennen, weil normalerweise die Schweißnaht verputzt ( verschliffen ) wurde
und Graugusskurbelgehäuse im Gegensatz zu Alu-KGH lackiert sind gegen Rost.
Alu-KGH werden sandgestrahlt.
Ebenfalls Fakt ist, dass sich die Gießtechnik ständig verbessert hat, es wird seit 135 Jahren nicht nach der gleichen Methode gegossen .
Ich habe nichts irgendwo aufgeschnappt, sondern ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Close- und Open-Deck KGH ( vermutlich im Gegensatz zu Dir ).
Nur nebenbei bemerkt, ich bin seit über 37Jahre in der Kurbelgehäusefertigung tätig,
sowohl 4-, als auch 8 Zylinder Benziner und Diesel.
Ich denke, dass ich schon ein gewisses Hintergrundwissen habe,
eventuell sogar mehr als Du .
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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  #67  
Alt 28.06.2021, 21:46
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Also, ich würde eine durchgeführte Reparatur nicht als versteckten Magel sehen.

Ein Mangel ist ja per se, dass der Vertraglich zugesicherte, oder zu erwartende Zustand nicht gegeben ist.

Dass ein 30 Jahre altes Boot keinerlei Reparaturen aufweist ist bei Gott nicht anzunehmen. So eine Reparatur mindert zwar den Wert, aber auch nicht soweit, dass man hier von Betrug reden könnte.
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  #68  
Alt 28.06.2021, 23:57
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Ach Chris...wenn du dir das so zu Herzen nimmst..

Ja, dürfen gleich alt sein, der Motor kann aber durchaus älter/jünger sein, was egal wäre (Aufgrund des Zustandes auf dem Bild würd ich den aber jünger einschätzen)
Bild gibt es gleich zur Eröffnung in post 1 , soviel zum lesen vom fred allgemein.....
Geschweißt wird seit Jahrhunderten, nur was, wo, wieso.....iB auf neue Kurbelgehäuse ist das nur kein Fakt...
Meinst nicht, das Alu eher Glasperlgestrahlt wird? Sand ist zu abrasiv. Aber was ich hier tagtäglich hundert oder gar tausendfach in der Arbeit sehe nicht einmal das....so werden zB unsere Zylinderköpfe mit sogen. verlorenen Formen aus Styroporkernen gegossen - da schaut das Aluteil noch aus wie Styro
Klar hat sich die Gieß- wie jede Technikform weiterentwickelt - der einzige Fakt hier
Die Bemerkung mit Closed und Open Deck ist Kinderkram, das du mit sowas ankommst...schwach, ehrlich.
Ist es tragisch, wenn ich dir dein Hintergrundwissen nicht so abnehme?
Liest man einfach zwischen den Zeilen raus - nix perönliches, aber ein Fachmann auf dem Gebiet , also ein Echter , argumentiert anders.
Och, jetzt wirds aber persönlich

Lass einfach gut sein. Du verrennst dich da gerade.
Und wir entgleiten dem fred....sorry.
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Oliver

Geändert von Metalfriese (29.06.2021 um 15:20 Uhr)
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