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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury stottert und dreht hoch bei Kontrollstrahl
Guten Abend allerseits,
nachdem ich nun das Problem mit der Puppet Valve Membrane gelöst habe, ist mir eben ein neues Problem aufgetaucht: Ich starte den Motor, er springt sofort an (Leerlaufdrehzahl 1000 laut DZM), läuft relativ ruhig. Aber: Sobald Wasser (die ersten Tropfen) aus dem Kontrollstahl kommt, fängt er an zu stottern. Der Kontrollstahl wird schnell kräftiger und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Dreht teilweise auf 2000 UPM hoch, geht dann runter, hat Fehlzündungen. Ich befürchte fast, dass die Zylinderkopfdichtung einen weg hat. Ich habe mal einen link zu Youtube beigefügt, da kann man sich das Elend anschauen / anhören: https://www.youtube.com/watch?v=oPDxm1jKzQQ Was meint Ihr? Habt Ihr eine angenehmere Idee für mich? Der Motor ist ein Mercury 4 Zylinder ELPTO Zweitakt mit 100 PS Seriennummer 09614487 Ich hoffe auf einfache Lösungsansätze Gruß Tom |
#2
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Zitat:
Er hat mE eine Deckeldichtung, die hat aber mit dem Brennraum nichts zu tun. (Zylinder sind oben geschlossen). Sollte dem so sein, kannst Du das als Fehlerursache ausschließen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Hallo Tom !!
Der Motor bekommt keinen Sprit , die Fehlzündungen , ist ( Magerpatschen ) Tank Belüftung auf ?? Wasser im Vergaser ??, Wasserabscheider voll ?? Tank leer ?? Sprit Pumpe defekt ?? Wenn er knallt , mal den Pumpball drücken Eine Zylinderkopf -Dichtung hat der NICHT MFG Uli |
#4
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Sind die Krümmer eigentlich wassergekühlt bei diesen Motoren?
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#5
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Ingo
Der hat eine Wassergekühlte Abgasplatte direkt 6 cm vom Auslass entfernt .Haben eigendlich fast alle AB .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Ah ok - Danke für die Erklärung
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#7
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Hallo,
also Magerpatschen kenne ich eigentlich anders. Aber pumpe doch einfach mal am Pumpball mit, dann müsste er genug Sprit bekommen und er sollte ruhig weiterlaufen. Wenn dem so ist, dann stimmt was mit der Spritpumpe nicht. Viele Grüße Markus |
#8
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Guten Morgen und vielen Dank für die Hinweise
Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass der Pumpball nicht wirklich hart wird. Ich kaufe gleich mal einen neuen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich tatsächlich früher mal ein ähnliches Problem aufgrund eines kaputten Pumpball hatte... Ich halte Euch auf dem laufenden. Gruß Tom |
#9
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AHA! Ich habe eben nochmal in einer ruhigen Umgebung nachgepumpt. Der Ball wird schon hart, aber am Spritfilterausgang entweicht ein wenig Luft (und auch Minitröpchenweise Sprit).
Das ist auf jeden Fall schonmal nicht richtig, ich werde die Benzinschlauchverbindung erstmal erneuern. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass er da Luft zieht, oder??? |
#10
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So, ich habe jetzt die Spritleitungen fest und dicht.
Das Problem besteht weiterhin, nach einer kurzen Zeit geht die Drehzahl auf 2000 UPM, dann gibt es einen Knall, die rehzahl geht wieder runter auf 1000 UPM. Kurz danach geht das gleiche wieder von vorn los. Trotz ständigem Pumpen am Pumpball... Sprit sollte er also eigentlich genug kriegen. Was könnte das noch sein? |
#11
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Hallo Ostseefletscher !!
Zündkerzen erneuern , Vergaser entwässern , wenn er anfängt hoch zu drehen , wird er Magerer , also Sprit oder Nebenluft , Schlauch undicht , usw... MFG Uli |
#12
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Eines ist mir gerade noch aufgefallen: Wenn ich ohne Motorlauf Benzin Pumpe, tropft unterhalb der Vergase irgendwo Benzin raus. Ist das so normal?
Oder versteckt sich hier eine potenzielle Fehlerquelle? |
#13
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Hallo Uli: Vergaser entwässern? Wie mache ich das? Zündkerzen sind neu.
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#14
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er magert ab, dreht dabei hoch und patscht.
Den Zusammenhang mit dem Kühlstrahl halte ich derzeit (noch) für zufällig. Falls ich mich, wie schon oft geschehen, täusche, wäre am Krümmer oder am Zylinder auf Haarriss zu untersuchen. Er könnte zB an der Kurbelwelle Luft ziehen (Simmeringe). Es könnte Wasser im Vergaserbowl stehen. Es könnte ein Spritfilter zusitzen. da ich Deinen Motor nicht kenne: mit Deinem Puppet Valve kann das nix zu tun haben, oder ? Ich würde beim Test mal abwechselnd vorne alle Vergaser nacheinander zuhalten sowie hinten nacheinander die Zündkappen ziehen und beobachten, ob es sich weiter auf einen Gaser / Zylinder eingrenzen lässt. just my 2 Cents Gruß Joerg |
#15
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Ich habe jetzt etwas entdeckt, was darauf hindeutet, was ihr alle sagt: Spritproblem!
Ich habe den Luftfilterdeckel abgebaut und beim Blick auf die Vergase sieht man gleich, dass aus dem unteren Vergase Sprit rausläuft (Fotos anbei). Wenn ich jetzt pumpe, läuft hier unten genau der Sprit raus. Schwimmer defekt/hängt? Was meint ihr? |
#16
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Jetzt habe ich alle vier Vergaser ntersucht. Das Schwimmernadelventil öffnet und schließt wie es soll.
Aber ich habe an den Vergasern 4 offene Gewinde entdeckt, durch die auch Luft kommt, wenn ich mit einem Schlauch durchpuste. Ist das richtig so???? Sieht doch irgendwie komisch aus. vor allem bei allen Vergasern? |
#17
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So, nachdem jetzt alle Leitungen frisch und dicht sind, läuft der Motor schon besser. Jetzt kriege ich die Drehzahldurch Pumpen am Pumpball wieder in den normalen Bereich.
Also Ihr hattet recht damit, dass der Motor zu mager läuft. Ich brauche also ein Benzinpumpenkit, richtig? Die Benzinpumpe scheint zu schwach geworden zu sein, oder? |
#18
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Benzinschlauch hinter der Pumpe abmachen, in ein Gefäß und Starten.
Dann siehst du ob genug Benzin kommt.
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Gruß Jogie
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#19
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Zitat:
Wenn Benzin raus kommt , geht auch Luft rein , und Magert den Motor ab. MFG Uli |
#20
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Hallo Jogi, wieviel wäre denn genug? Mit gleicheitigem Pumpen läuft er ja.
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#21
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Das habe ich gestern Abend rausgefunden: das passiert nur, wenn ich den Motor hochtrimme. Dann scheinen die Schwimmer zu öffnen. Steht der Motor senkrecht läuft auch nichts raus.
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#22
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Zitat:
Es gibt soweit ich weiß schon eine Methode, mit einem durchsichtigen Schlauch, der an die Bezinpumpe kommt, und der muss auf eine bestimmte Zeit so und soweit gefüllt werden. Die genauen Daten wären im Reparaturhandbuch. Viele Grüße Markus |
#23
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Zitat:
Soll schon richtig was rauskommen. Wenns nur Tröpfelt ist es zu wenig. Wenn der Schlauch senkrecht nach oben gehalten wird sollte der Benzinstrahl aus dem Schlauch ( mit drehendem Anlasser ) mindestens 3cm hoch sein, eher mehr. Wenn du es genau machen möchtest musst die die Daten besorgen. Dann Menge und Druck messen.
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Gruß Jogie
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#24
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STOPPPPP !
Probelauf Einstellungen etc. Mach nicht auch den Fehler. Nimm Dir eine Tonne, so wird das nichts. Ist ein Zweitakter Aussenborder. Viertakter müssen nicht in die Tonne. Schade um die Zeit, den Aufwand, das Geld etc. Der Hinweis ist mit Gewähr und nicht verhandelbar Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (01.07.2021 um 21:09 Uhr) |
#25
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Hallo Manfred,
wieso muss der den in der denn in einer Tonne laufen??? Magst du mir das erklären? Gruß Tom |
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