boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2010, 17:22
ferrarihubi ferrarihubi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard mercury 3,0 135 PS dreht hoch ohne Schub

Hallo,

habe folgendes Problem mein Boot Drago 22 mit 3,0l Mercury war bei der letzten Ausfahrt in Verdrängerfahrt vollkommen normal bei dem Versuch in Gleitfahrt zu kommen drehte bei ca 3500Umdrehungen der Motor unter Last plötzlich hoch bis ca 4500 der Schub an der Schraube blieb jedoch aus.

sobald die Drehzahl reduziert wurde war alles wieder normal.

Dachte die Rutschkupplung der Schraube wäre hinüber, aber die ist völlig i.O.

Der Motor ist von 2006 und immer gewartet,

Wer hat ne Idee der möglichen 'Ursache?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2010, 17:32
Marque Marque ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 54
Boot: Sea Ray Sundancer 300 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Ferrarihubi,

hattest Du das Problem danach wieder oder nur dieses eine Mal?

Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2010, 17:41
ferrarihubi ferrarihubi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

war an dem tag danach nochmal und dann bin ich ruhig bis zum liegeplatz da ich die rutschkupplung ve3rmutet hatte und angst hatte das ich sonst nichtmehr hinkomme konnte es nun aber noch nicht wieder probieren werde es am wochenende mal tun wenns wetter es zulässt.

kann es sein da wir die nacht vorher im hafen mit extrem viel kraut lagen das sich hier was eingeklemmt hat und der trimm nicht voll runten ging und das der grund war.

die trimmanzeige hat gestern erst gesponnen beim trimmen und ich vermute der antrieb war nicht richtig runter habe ich aber leider während der fahrt nicht kontrolliert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2010, 17:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Markierung fluchtend an Nabe und Prop anbringen, fahren. Vermutlich rutscht die Gummikupplung in der Nabe.

BON
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2010, 17:55
Marque Marque ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 54
Boot: Sea Ray Sundancer 300 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielleicht war´s ja nur das eine Mal bei einer ordentlichen Welle oder scharfen Kurve. Dann könnte der Prop einfach Luft gezogen und den Kraftschluß verloren haben. Dazu würde passen, daß bei geringerer Drehzahl alles in Butter war.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2010, 17:55
ferrarihubi ferrarihubi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

der propeller ist ohne gummirutschkupplung ist mit so ner plastikrutschkupplung die nachdem wir sie aus dem propeller herausgenommen haben völlig ohne beschädigungen nach auskunft des händlers müsste die wenn sie durchrutscht arg gebeutelt aussehen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2010, 18:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Der Coupler könnte defekt sein. Bemüh' mal die Suchefunktion mit diesem Begriff.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.