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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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Zitat:
ich habe leider nirgendwo einen durchsichtigen Behälter gefunden, der einen originalen Tankverschluss hat. Grüße Lutz
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Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet. |
#52
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Lutz, gebe bitte mal bei z.B. Googel, "Kühlwasser Ausgleichsbehälter" ein, da kommt ne Menge zu Tage, z.B. so etwas:https://www.motointegrator.de/artike...BoCB2IQAvD_BwE
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M.f.G. Bo |
#53
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Hallo Bo,
da ich bisher keinen Tankdeckel habe, der den Druck regelt, würde ich gern diese Funktion im Ausgleichbehälter integrieren. Die durchsichtigen Behälter die ich gefunden habe besitzen alle keinen normalen Tankdeckel mit Überlaufanschluss bzw. sind extrem klein.
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#54
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Das wird vermutlich daran liegen, dass die Ausgleichbehälter nicht druckfest sind.
Bei Öffnungsdruck des Deckels (Ventils) könnten die schon platzen. Gruß Götz |
#55
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Moin Lutz
Um die Zeit besser für Dein Vorhaben zu nutzen, nehme Bernd seine Vorschläge an. Somit bist Du auf der richtigen Seite, denn alle weiteren Vorschläge, auf Grund Deiner spärlichen Angaben, sind hier reine Zeitverschwendung. Wünsche Dir viel Erfolg. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#56
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Dann nimm einen für einen Mercedes W126 der ist druckfest und das austretende Kühlwasser kann aufgefangen werden.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#57
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Zitat:
der ist besser geeignet als mein Vorschlag. Bei dem sieht man den Füllstand. Ich habe inzwischen das Boot teilweise demontiert und den höchsten Punkt des Kühlsystem gefunden. Es ist der Boiler, er hat oben auch eine Öffnung zum Kühlflüssigkeit auffüllen. Ich werde dann das Teil in der Höhe montieren, so dass ich direkt sehe welcher Füllstand im kalten Zustand vorhanden ist. Grüße Lutz
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#58
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Zitat:
Bist du da sicher? Haste mal n Foto? Von wegen Glysantin-Geschmackk und so... |
#59
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Laut Boots-Übergabe füllt man hier das Kühlwasser auf.
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#60
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Vielleicht sollte mal geklärt werden wer hier was unter Boiler versteht?
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Gruß Mirko |
#61
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Er will doch nicht.
Das musst du alles einzeln anfragen , es kommen keine Bilder…… Immer nur Stückwerk…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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#62
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Zitat:
was brauchst Du für noch für Bilder? Die Bilder hier sind doch alle von mir. Die Leitung geht erst zu dem Boiler, der der höchste Punkt im Kreislauf ist und dann zum Heizkörper (Standart aus dem Baumarkt) und dann zurück zum Motor. Der 2. Kreis geht zum anderen Heizkörper, ebenfalls aus dem Baumarkt. Am Motor kann man jeden Kreis einseitig trennen. Andere Abspervorrichtungen sind nicht vorhanden. Im Steuerständen ist der Ausgleichbehälter aus dem Gartenmarkt. Liebe Grüße Lutz
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#63
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Zitat:
Oder ist da noch ein Wärmetauscher und eine Pumpe zwischen……..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
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Die Heizkörper werden wesentlich heißer als im Haus, da sie direkt am Motor hängen. Grüße Lutz
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Hallo Lutz,
der rote Behälter soll das der Boiler sein? Gruß Bernd |
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Hi Bernd,
das rote Teil ist der Ausgleichbehälter für den Boiler. Im Vordergrund unter der Abdeckung ist der Boiler. Viele Grüße Lutz
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Sollte das rote MAG tatsächlich für den Boiler sein, dann schmeiß es raus. Das ist kein Gefäß für Trinkwasser . Durchströmt wäre es auch nicht. Mehr Keim 🌱 kann man sich nicht einbauen.
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#68
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Das was hier als Boiler bezeichnet wird ist doch wahrscheinlich der Wärmetauscher Motorkühlung Warmwasserversorgung. Dort müssten also 2 mal Kühlwasser Motor und zwei mal Trinkwasser an- bzw. abgehen.
... nee habe mir das Bild nochmal angesehen. Das ist kein Wärmetauscher, hat nur einen Zulauf also MAG. Nur ausbauen wäre mit dem Heizungsanhang auch nicht zielführend. Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus und viel Wasser dehnt sich viel aus. Und hier kommt der MAG ins spiel.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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#69
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Hallo Wolfgang,
Richtig. Wenn ich von Boiler spreche meine ich natürlich einen Wärmetauscher Motorwärme-"Trinkwasser". Auch den Ausgleichbehälter für das Trinkwasser halte ich für nötig. Das warme Trinkwasser hat 80°C und mehr, da denke ich ist das Ausgeichbehälter unbedingt norwendig. Unten im Bild geht eine Leitung direkt zum Boiler und dann zum Heizkörper, die 2. Leitung ist der Rücklauf. Analog die beiden Leitungen oben im Bild für den anderen Heizkörper. Die tieferliegenden und wesent dickeren Anschlüsse verbinden den blauen Wärmetauscher mit dem Motor bzw. äußeren Kühlwasser Kreislauf. Liebe Grüße Lutz
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#70
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Hallo Lutz,
ich halte es auch für einen großen Fehler den "roten Behälter" Druck-Ausgleichsbehälter auszubauen. Wie Wolfgang richtig schreibt, Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus und braucht dadurch Platz. Ich denke das der rot Behälter für die Motorkühlung und Heizkörper zuständig ist. Da liegt auch die Ursache vermute ich. Der Behälter hat keine Druckluft mehr im Ballon, dadurch gibt es keinen Ausgleich mehr. Ich würde den Behälter wenn möglich neu befülle oder erneuern, und einen neuen Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser mit Deckel erneuern. Gruß Bernd
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#71
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Hallo Bernd,
der rote Behälter ist definitiv nur für das Trinkwasser Aber genau das ist ja mein Problem, das Kühlsystem hat nur das Teil aus dem Blumenladen als Ausgleichbehälter. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Behälter, der durchsichtig ist und aufgrund der Leitungslänge (=Kühlwasservolumen) 3 bis 5 Liter hat. Die hier genannten Behälter aus dem PKW-Bereich sind mir zu klein. Da es keine Sicherheitseinrichtungen im Kühlkreislauf gibt, muss diese am Ausgleichbehälter (Über- und Unterdruckregelung z. B. über Kühlwasserverschluss) erfolgen. Liebe Grüße Lutz
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#72
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Ich würde mir den Platz ausmessen und zu eine Kühlerbauer, Heizungsbauer Blechschlosser ...., gehen und fragen ob er mir das bauen kann.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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#73
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Hallo Lutz,
ok, bin etwas überrascht. Rote Behälter sind gem. der Norm nur für Heitz Wasser und Kühlwasser bestimmt. Weiße und silberne Behälter für Brauchwasser. Mein Vorschlag Ausgleichsbehälter von Mercedes und ein 5l Ausdehnungsgefäß im Kühlkreislauf (Kostet ca.25,50 €) somit mehr Kühlflüssigkeitsvolumen und gleich bleibender Druck im Kühlsystem. Gruß Bernd
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#74
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Mach doch mal bitte die Bodenplatte um das rote Ausdehnungsgefäß frei und stell ein paar wirklich aussagekräftige Fotos ein.
Das MAG macht nur Sinn, wenn es wirklich an einem Wärmetauscher zum Boiler hin im Kühlkreislauf des Motors hängt. Trinkwasserseitig hat das nun wirklich nix verloren erst recht nicht, wenn du da noch Frostschutz reinkippst .. Wenn das MAG den höchsten Punkt darstellt, dann kann das mit deinem Ausgleichsbehälter, der ja tiefer hängt nicht funktionieren. Genau aus diesem Grund schimpft sich das Teil Ausgleichsbehälter, mich würde mal interessieren, wie denn der Vordruck auf dem MAG wohl eingestellt ist - bei einem nicht druckfesten und quasi offenen Ausgleichsbehälter.... Grüße Daniel |
#75
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Zitat:
Du verwirrst mich jetzt ganz. Das Boot hat einen Seewasser Kreis, steht hier nicht zur Diskussion. Weiterhin gibt es einen inneren geschlossenen Kühlkreislauf wo grünes Kühlwasser aus der Blumenspritze kommt, die als Ausgleichbehälter dient. Und es gibt einen dritten Wasserkreislauf, der als "Trinkwasser" dient. Die letzten beiden sind über den Boiler thermisch verbunden. Der Boiler ist, wie auf den Bildern zu sehen, ein Eigenbau. Wenn man oben den Verschluss öffnet, sieht man die grüne Kühlflüssigkeit. Innen im Kessel sind die Rohre aus dem Trinkwasserkreis, dort ist auch der rote MAG angeschlossen. Das MAG hat nichts mit dem Kühlkreislauf des Motors zu tun. Ich würde das ganze als "negativen" Boiler bezeichnen. Beim Boiler im Heizungsraum eines Hauses fließt heißes Wasser durch Spiralen im Kessel und erwärmt ein wesentlich größeres Volumen an Nutz-Wasser. Beim Boot hier ist es genau anders herum, das große Volumen des Kühlkreises erhitzt das Trinkwasser beim Durchfluss durch die Spirale. Mein Problem ist aber nicht das Trinkwasser sondern das Ausgleichgefäß im Motorkühlkreis. Ich gehe jetzt von einem Volumen von 30 bis 50l Kühlflüssigkeit aus. Das macht dann bei 90° C ca. 1,8l mehr Volumen. Ich werde mir jetzt einen durchsichtigen Ausgleichbehälter vom Iveco holen, der hat genug Reserven. Sobald der Eingebaut ist, gebe ich euch Feedback. Liebe Grüße Lutz
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