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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT40 Kühlwasser-Kontrollstrahl kommt nicht
Liebe Gemeinde,
ich habe mir ein Schlauchboot zugelegt. mein problem: der motor läuft, aber der kontroll-kühlwasserstrahl hinten aus diesem kleinen schwarzen röhrchen kommt nicht. jetzt ist die frage: muss der eigentlich sofort rauspullern oder hat das was mit dem thermostat zu tun? ich habe leider keinerlei erfahrung mit außenbordern. habe schon mit einem draht etwas reingepiekst. habe dann einen spülanschluss gekauft und angeschlossen. den motor nach 1minute aber wieder ausgemacht weil oben kein wasser kam. was sollte ich als nächstes tun? vielen dank im voraus hier... gruß Motorenhersteller: Suzuki Modell: DT40 Antrieb: Z ? Leistung: 40 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl. Motorseriennummer bzw. Modellcode für: weiss ich nicht |
#2
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Hat i.d.R. nicht mit dem Thermostat zu tun!
Impellerpumpen sind nicht selbstansaugend! Unbedingt darauf achten,dass der Schaft weit genug in das Testbecken ragt!-also nicht nur Wasser bis zur Kravitationsplatte!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#3
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Hallo,
auf alle Fälle erst mal den Impeller checken und bei der Gelegenheit am besten auch gleich erneuern. Ist nicht schwierig, mußt Dich nur trauen. |
#4
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Nimm mal eine Büroklammer, biege die auf und stochere mal in der Ausstrittsöffnung für den Kontrollstrahl. In 9 von 10 Fällen hilft das.
Gruß Walter Geändert von Water (06.05.2013 um 13:40 Uhr) |
#5
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Zitat:
Sollte die Büroklammer das Problem nicht bereits gelöst haben, brauchst Du dann eben diese Nummer, um Ersatzteile zu bestellen... Und ja, der Impeller ist das Wasserpumpenrad, welches von Zeit zu Zeit erneuert werden muß. |
#6
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danke für die schnellen antworten.
zum ersten: ich habe diesen spülanschluss angeschlossen, der motor hängt nicht im wasser. der sollte aber genung wasser dadurch bekommen, oder irre ich mich? mit freistochern druch einen kleinen schweißdraht habe ich schon probiert, es kam ganz wenig staub raus aber mehr nicht. wenn der impeller defekt ist, dann saugt der motor kein kühlwasser mehr an und überhitzt? dann muss ich den mal testen. weiss jemand bei dem motor wie das geht? danke im voraus! edit: OK das mache ich zunächst!! |
#7
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Ich mag mich irren,aber genau dafür ist der Impeller da.
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Schöne Grüße Oliver |
#8
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das röhrchen für den wasserstrahl scheint frei zu sein.
jedenfalls kommt etwas luft pulsierend heraus. nochmal zum hintergrund: der motor lief im sommer 2012 das letzte mal. kann es sein, dass das wasser etwas länger braucht, um von unten nach oben gepumpt zu werden? ich trau mich nicht, den motor länger als 1-2 min laufen zu lassen. wenn ich dann neue teile bestelle: welcher internet-laden ist gut für marineteile? www.marine-discounter.de? |
#9
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Hi,
der Impeller sitzt oberhalb der Kavitationplatte - sie muss also wie oben schon beschrieben deutlich unterhalb des Wasserspiegels sein, sonst kann der Impeller kein Wasser fördern. Evtl ist auch beim letzten Impellerwechsel das Steigrohr nicht ordentlich verbunden worden. Wenn ich mich recht erinnere, ist da zwischen dem Metallrohr und dem Impellergehäuse ein Stück Gummischlauch -oder Walter?! Für die Teile solltest Du einfach einen Suzukihändler in der Nähe ansteuern. Z.B. wenn Dein Nick einigermaßen Deinen Wohnort widerspiegelt den in Isselhorst (zw. GT und BI). Wenn der Impeller ohne Wasser trocken läuft, ist das nicht wirklich gut für ihn, denn dann zerlegt er sich schnell. Ob das bei Dir schon zutrifft, wirst Du beim Wechsel sehen. So sah das damals bei meinem DT40 aus... mein DT9.9 spuckt auch nur Wasser, wenn er tief genug im Wasser hängt.
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Later, Mark Geändert von Mak (06.05.2013 um 20:02 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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#10
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ich glaube ich habe die ursache gefunden
mein händler hat mir geraten, das ding einfach alle 5 jahre auszutauschen. warum ist das auch nur so ein gummiteil? kann der motor das ab, wenn er ohne kühlwasser 2 minuten läuft im stand? grüße und danke für die hilfe
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#11
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Zitat:
Gruß Walter |
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