boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2013, 12:03
Osnabrücker Osnabrücker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Suzuki DT40 Kühlwasser-Kontrollstrahl kommt nicht

Liebe Gemeinde,
ich habe mir ein Schlauchboot zugelegt.
mein problem: der motor läuft, aber der kontroll-kühlwasserstrahl hinten aus diesem kleinen schwarzen röhrchen kommt nicht.

jetzt ist die frage: muss der eigentlich sofort rauspullern oder hat das was mit dem thermostat zu tun? ich habe leider keinerlei erfahrung mit außenbordern.
habe schon mit einem draht etwas reingepiekst.
habe dann einen spülanschluss gekauft und angeschlossen.
den motor nach 1minute aber wieder ausgemacht weil oben kein wasser kam.

was sollte ich als nächstes tun?
vielen dank im voraus hier...
gruß

Motorenhersteller: Suzuki
Modell: DT40
Antrieb: Z ?
Leistung: 40 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl.
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: weiss ich nicht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2013, 12:24
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Hat i.d.R. nicht mit dem Thermostat zu tun!
Impellerpumpen sind nicht selbstansaugend! Unbedingt darauf achten,dass der Schaft weit genug in das Testbecken ragt!-also nicht nur Wasser bis zur Kravitationsplatte!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2013, 12:28
Benutzerbild von Österreicher
Österreicher Österreicher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 173
Boot: BSC Colzani 61 mit Honda BF150A
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
auf alle Fälle erst mal den Impeller checken und bei der Gelegenheit am besten auch gleich erneuern. Ist nicht schwierig, mußt Dich nur trauen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2013, 12:28
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Nimm mal eine Büroklammer, biege die auf und stochere mal in der Ausstrittsöffnung für den Kontrollstrahl. In 9 von 10 Fällen hilft das.

Gruß Walter

Geändert von Water (06.05.2013 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2013, 13:54
Benutzerbild von Österreicher
Österreicher Österreicher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 173
Boot: BSC Colzani 61 mit Honda BF150A
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Osnabrücker
Hallo Österreicher!

danke für deinen eintrag.
impeller ist die wasserpumpe für den motor?

also trauen ist ein gutes stichwort.
weisst du wo das ding sitzt und was ich dafür aufschrauben muss?

dank dir im voraus, gruß
Thomas
Mach' erst mal den von Water beschriebenen Büroklammertest. Beim Stochern suchst Du Dir dann gleich den Schaft nach der Motornummernplakette ab. ist von außen auffindbar.

Sollte die Büroklammer das Problem nicht bereits gelöst haben, brauchst Du dann eben diese Nummer, um Ersatzteile zu bestellen...

Und ja, der Impeller ist das Wasserpumpenrad, welches von Zeit zu Zeit erneuert werden muß.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2013, 13:56
Osnabrücker Osnabrücker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

danke für die schnellen antworten.
zum ersten: ich habe diesen spülanschluss angeschlossen, der motor hängt nicht im wasser. der sollte aber genung wasser dadurch bekommen, oder irre ich mich?

mit freistochern druch einen kleinen schweißdraht habe ich schon probiert, es kam ganz wenig staub raus aber mehr nicht.

wenn der impeller defekt ist, dann saugt der motor kein kühlwasser mehr an und überhitzt? dann muss ich den mal testen.
weiss jemand bei dem motor wie das geht?

danke im voraus!

edit: OK das mache ich zunächst!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2013, 16:33
Benutzerbild von Olligv2
Olligv2 Olligv2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 178
Boot: Askeladden 475 fighter
153 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Osnabrücker Beitrag anzeigen

wenn der impeller defekt ist, dann saugt der motor kein kühlwasser mehr an und überhitzt?
Ich mag mich irren,aber genau dafür ist der Impeller da.
__________________
Schöne Grüße Oliver

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2013, 17:28
Osnabrücker Osnabrücker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

das röhrchen für den wasserstrahl scheint frei zu sein.
jedenfalls kommt etwas luft pulsierend heraus.

nochmal zum hintergrund: der motor lief im sommer 2012 das letzte mal.
kann es sein, dass das wasser etwas länger braucht, um von unten nach oben gepumpt zu werden? ich trau mich nicht, den motor länger als 1-2 min laufen zu lassen.


wenn ich dann neue teile bestelle:
welcher internet-laden ist gut für marineteile?
www.marine-discounter.de?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2013, 20:02
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hi,

der Impeller sitzt oberhalb der Kavitationplatte - sie muss also wie oben schon beschrieben deutlich unterhalb des Wasserspiegels sein, sonst kann der Impeller kein Wasser fördern. Evtl ist auch beim letzten Impellerwechsel das Steigrohr nicht ordentlich verbunden worden. Wenn ich mich recht erinnere, ist da zwischen dem Metallrohr und dem Impellergehäuse ein Stück Gummischlauch -oder Walter?!

Für die Teile solltest Du einfach einen Suzukihändler in der Nähe ansteuern. Z.B. wenn Dein Nick einigermaßen Deinen Wohnort widerspiegelt den in Isselhorst (zw. GT und BI).

Wenn der Impeller ohne Wasser trocken läuft, ist das nicht wirklich gut für ihn, denn dann zerlegt er sich schnell. Ob das bei Dir schon zutrifft, wirst Du beim Wechsel sehen.

So sah das damals bei meinem DT40 aus... mein DT9.9 spuckt auch nur Wasser, wenn er tief genug im Wasser hängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Suzuki DT 40CL VL (BW) 015.jpg
Hits:	1768
Größe:	68,2 KB
ID:	447712  
__________________
Later, Mark

Geändert von Mak (06.05.2013 um 20:02 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.06.2013, 11:54
Osnabrücker Osnabrücker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich glaube ich habe die ursache gefunden






mein händler hat mir geraten, das ding einfach alle 5 jahre auszutauschen.
warum ist das auch nur so ein gummiteil?
kann der motor das ab, wenn er ohne kühlwasser 2 minuten läuft im stand?

grüße und danke für die hilfe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.06.2013, 22:43
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Osnabrücker Beitrag anzeigen
ich glaube ich habe die ursache gefunden






mein händler hat mir geraten, das ding einfach alle 5 jahre auszutauschen.
warum ist das auch nur so ein gummiteil?
kann der motor das ab, wenn er ohne kühlwasser 2 minuten läuft im stand?

grüße und danke für die hilfe
Zwei Minuten im Stand ohne Kühlwasser sind zuviel. Selbst wenn der Motor sich nur bei Leerlaufdrehzahl dreht, sind das ja schon 1600 mal drehen im Gehäuse ohne Wasserkühlung. Dann wird das Gummi warm und zerlegt sich.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.