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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2018, 15:39
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
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Standard See-Kühlwasser kommt aus Zylinder von Volvo Penta 4,3GI

Hallo,
es geht um meinen Volvo Penta 4,3GI (4.3GIPNCMCE oder 4.3GIPHUSCE) mit 6 Zylindern, TBI und Zwei-Kreis-Kühlung.

Ich habe ja den Verdacht, dass Kühlwasser in die Zylinder kommt, also habe ich folgendes gemacht:

alle Kerzen rausgeschraubt

Wasserschlauch draußen angeschlossen, nicht mit Spülohren sondern direkt an den Schlauch, der dann nach innen zum Wärmetauscher und so geht

Wasser einige Minuten laufen lassen

Zylinderlöcher alle okay


Das Wasser (und auch Auspuff?) kommt an drei verschiedenen Stellen raus: zwei Löcher sind unten an der Spiegelplatte (heißt das so?), der dritte Ausfluss geht über den Z-Antrieb. Ich habe also mal die beiden Löcher (unten an der Spiegelplatte) verschlossen um etwas Druck aufzubauen und, siehe da, es kommt tatsächlich Wasser aus einem Zylinder (allerdings nicht der, den ich in Verdacht hatte). Es läuft dort recht kräftig raus.

Einige Fragen:
Das weist ja darauf hin, dass der Krümmer (Abgassammler und/oder Abgasknie) defekt ist.

Kann das definitiv nur der Krümmer sein, oder kann es noch etwas anderes sein?

Der Auspuff kommt ja aus Löchern etwas über den Zündkerzen raus. Wie genau "fließt" der Auspuff? Was könnte also durch das Wasser beschädigt werden sein oder sollte trocken gelegt werden?

Wie bekomme ich jetzt die Zylinder soweit trocken, bis der neue Krümmer kommt? Reicht es den Anlasser einfach ohne Zündkerzen drehen zu lassen? Spritzt dann alles soweit raus?

Muss auch das Motoröl gewechselt werden?

Grüße,
David.

Geändert von VolvoPenta4.3GI (15.04.2018 um 17:21 Uhr)
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  #2  
Alt 15.04.2018, 17:36
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Standard

Wie zerstöre ich einen Motor........
Krümmer abbauen und abdrücken (lassen)
Je nach Alter und Zustand müssen die neu.
Kopfdichtung kannst du mit Kompressionstest prüfen.
Alles trockenlegen, ggfs Öl wechseln
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 15.04.2018, 18:04
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
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19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
was meinst du mit "Wie zerstöre ich einen Motor........"? Habe ich etwas falsch gemacht?

"Krümmer abbauen und abdrücken (lassen)
Je nach Alter und Zustand müssen die neu.
"
Ich denke, ich werde die ersetzen.

"Kopfdichtung kannst du mit Kompressionstest prüfen."
Du meinst, wenn Kompression stimmt, dann ist die ZKD in Ordnung?

"ggfs Öl wechseln"
Was heist gegebenenfalls? Kann durch meine "Aktion" Wasser ins Öl gelangt sein?

Grüße,
David.
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  #4  
Alt 15.04.2018, 18:15
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Je nach Dauer und Menge des Wassers im Zylinder, kann es auch ins Öl kommen.
Das aber siehst du am schnellsten am Peilstab.
Das Wasser bekommst du mittels Anlasser Drehung und Vollgas bei rausgedrehten Zündkerzen idR restlos aus den Zylindern raus.
Die Zündung aber solltest du für diesen Vorgang totlegen, sonst kann es zu Funkenüberschlägen und später dann zu Krichspuren für die Hochspannung kommen
__________________
M.f.G.
harry
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