boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 96Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.06.2021, 21:21
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.542
Boot: MacGregor26m
1.266 Danke in 853 Beiträgen
Standard

ich würd da jetzt eher kleben.

Sind die Magneten nicht hart und spröde?

Ganz abgesehen davon, ist doch das Stück Draht keine hunderte von kg schwer...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.06.2021, 21:51
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

An das einfachste wurde nicht gedacht. Ihr macht alles so kompliziert.
Bohr von unten ein faustgroßes Loch in den Tank, dann kannst du den Draht mit der Hand rausfischen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.06.2021, 22:15
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.755
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.312 Danke in 1.599 Beiträgen
Standard

Und wenn’s nicht schon so spät wäre,müsste man zum Kühlschrank bisschen Bier und paar Chips holen,
Selten teilweise solchen Müll gelesen,
Lass dein Zippel Draht wo er ist und kümmer dich ums Bootfahren und nicht darum ob du ein Stückchen Draht aus deinem Tank bekommst,
aber wie und vor allem warum der Draht in den Tank gelangt ist würde mich schon interessieren,
oder hab ich das überlesen
Mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.06.2021, 22:17
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ich würd da jetzt eher kleben.

Sind die Magneten nicht hart und spröde?

Ganz abgesehen davon, ist doch das Stück Draht keine hunderte von kg schwer...
Topfmagnete haben rundum und "oben" eine weiche Ummantelung = Maße davon stehen in den technischen Daten. 0815 Bohrer reicht.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.06.2021, 22:22
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ach Leute, 180kg/qmm Zugfestigkeit ist schon; finde ich zumindest; eine besondere Festigkeit für einen rostfreien Stahl (der sich schweinisch schlecht biegen lässt). + natürlich gibt es rostfreie Edelstähle, die sich sehr gut biegen; sogar tiefziehen (Spülbecken in der Küche) lassen. Die Lösung ist einfach : es gibt mehr als 1 Sorte "V2a"
Grüße, Reinhard

Dass es heute ca. 1800 N/qmm sind : ok
Den gibts grundsätzlich "nur" bis 1300N/mm2 - das sind aber schon spezielle Legierungen, die unseren Anforderungen nicht entsprechen.

Für unsere allgemeine und bezahlbare Verwendung gibt es V2A und V4A, deren Zugfestigkeiten zwischen 500 und 800N/mm2 liegen, schlecht zerspanbar aber gut kalt formbar sind.

Musste mich mit dem Thema mal sehr intensiv beschäftigen
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.06.2021, 22:28
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Edelstahl lässt sich ohnehin gut biegen, da sein Attribut Rostfreiheit und keine besondere Festigkeit ist.
+ warum setzt du Dann SOWAS in die Welt?? - wenn du dich intensiv......
+ es geht - müsste in uralten Fachbüchern nachlesen - bis über 2000N/qmm mir ist ohne nachschlagen bei 2100.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.06.2021, 22:45
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ist wohl doch eine Raketenwissenschaft, wenn das hier so weiter geht, hat man genug Info für ne diplomarbeit zusammen, Draht vs. Magnet
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 06.06.2021, 23:34
Benutzerbild von Pepajosu
Pepajosu Pepajosu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz/Nordpfalz
Beiträge: 6
Boot: Sealine 195
32 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Und wenn’s nicht schon so spät wäre, müsste man zum Kühlschrank bisschen Bier und paar Chips holen,
Selten teilweise solchen Müll gelesen,
Lass dein Zippel Draht wo er ist und kümmer dich ums Bootfahren und nicht darum ob du ein Stückchen Draht aus deinem Tank bekommst,
aber wie und vor allem warum der Draht in den Tank gelangt ist würde mich schon interessieren,
oder hab ich das überlesen
Mfg der Bootspeti
Na wie wohl. Ich wollte den Tankdeckel wieder festtüddeln.
Den Draht wollte ich durch die Halteöse stecken und schwupp, war er weg.
Es hat mich rein mechanisch interessiert, da, wie gesagt, ich ein Neuling bin.
Dennoch spannend, wie viele Lösungsvorschläge es gibt, da geb ich Dir recht.
__________________
Gruß
Jörg

Wer fragt, ist für fünf Minuten der Clown.
Wer nicht fragt, bleibt es sein Leben lang.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.06.2021, 00:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Ist es ein Trailerboot?
Dann fahr'den Tank leer, nimm zusammen mit ein paar Kumpels und ein paar Bier das Boot und schüttel den Draht raus auf dem Weg, wie er rein gekommen ist.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.06.2021, 06:04
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....bis über 2000N/qmm mir ist ohne nachschlagen bei 2100.
Da müsste ich auch nachsehen, weil ich es nicht mehr weiss. Die von Dir genannten Werte für Edelstahl würde ich als Weltneuheit zum Patent anmelden
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.06.2021, 09:14
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Ich würde ihn rausholen, ich hatte in meinem Kunststofftank, einige Bohrspäne (offensichtlich vom Hersteller nicht gut gereinigt). Gemerkt habe ich es nach 6 Jahren, zwei Späne hatten sich in den Winkel vorm Absperrhahn gesetzt und dort hatte sich ein wenig Dreck gesammelt und die Leitung war dicht!

Was hast du überhaupt mit dem Draht im Tank gemacht??
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.06.2021, 09:23
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Wurde hier schon das Mannloch diskutiert?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.06.2021, 09:29
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Edelstähle werden magnetisch, wenn sie eine Kaltverformung erfahren. Ich habe das mal irgendwann selber recherchiert weil manche Produukte aus Edelstahl eben doch magnetisch sind und teilweise nur an manchen Stellen wie Biegungen bei Edelstahlrohren.

"Erfährt der Werkstoff ein gewisses Maß an plastischer Kaltumformung, dann ändert sich in den umgeformten Bereichen die Gefügestruktur. Die Umformung kann bereits ein leichtes Richten oder Biegen des Materials sein."Quelle: https://de.materials4me.com/wissen-i...von-edelstahl/


Also ich würde versuchen den Draht mit einem Magneten rauszuholen.



Gruß
Lucas

Geändert von herr (07.06.2021 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 07.06.2021, 10:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wurde hier schon das Mannloch diskutiert?
Das wäre zu einfach
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 07.06.2021, 10:35
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Durch den Draht wird das Benzin positiv, katalytisch und isotonisch angereichert, dass brigt bestimmt 15 - 20% mehr an Leistung
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.06.2021, 10:37
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Also von wegen las drin und da passiert nichts, kann ich nur folgendes berichten. Mir hat ein Stück Lötzinn in der Spritleitung schon ordentlich Ärger gemacht bis ich es endlich gefunden hatte. Sporadisch ging der Motor aus und dann lief er plötzlich wieder ganz normal. Hab mir einen heißen gesucht um den Fehler zu finden. Durch Zufall hatte ich dann dieses Stück in der Benzinleitung gefunden als ich diese prophylaktisch erneuern wollte... Warum, wie lange und wodurch das dort hin kam, keine Ahnung! Boot war gebraucht und 13 Jahre alt. Sah ein bisschen aus als ob jemand Bleigießen im Benzintank gemacht hätte!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20191017-WA0006.jpg
Hits:	56
Größe:	45,8 KB
ID:	924416  
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 07.06.2021, 10:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Sowas sieht nach einem Stück einer Lötnaht aus - vielleicht von einer versuchten Tankreparatur.
Aber so ein Teil muss es ja auch erstmal in die Spritleitung hinein schaffen.
So wahnsinnig viel Sog herrscht da ja nun auch nicht, dass es aus dem Tank in's Steigrohr kommt.

Mich würde eine eventuelle korrosive Reaktion viel mehr beunruhigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 07.06.2021, 12:02
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Edelstähle werden magnetisch, wenn sie eine Kaltverformung erfahren.
Also ich würde versuchen den Draht mit einem Magneten rauszuholen.
Genau. Nur vorher schnell noch ein bisschen verbiegen, um ihn magnetisch zu machen...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.06.2021, 12:27
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Genau. Nur vorher schnell noch ein bisschen verbiegen, um ihn magnetisch zu machen...
Bitte unterlasse doch Deinen Zynismus. Meistens wird Draht aufgewickelt geliefert und nicht als unendlich 300 m lange "Stange". Dass der Draht schonmal gebogen war oder sogar noch gebogen ist, ist m.E. schon irgendwie gegeben.

Gruß
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 07.06.2021, 12:34
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Da müsste ich auch nachsehen, weil ich es nicht mehr weiss. Die von Dir genannten Werte für Edelstahl würde ich als Weltneuheit zum Patent anmelden
Danke für den bestimmt Geldwerten Vorschlag - leider kommt er ca. 60 + Jahre zu spät
Angehängt 1 Tabelle für Edelstahl.
ROSTFREIER Edelstahl hat NICHT diese Festigkeit !! Aber mein Lieblings rostfreier Edelstahl (habe sehr oft dafür Schneid + Umformwerkzeuge gebaut + später konstruiert) hat nun mal 1800N Festigkeit
Damit aber auch Schluss meinerseits : meine Ausbildertätigkeit hat vor 6 Jahren geendet
Grüße, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210607_122438.jpg
Hits:	51
Größe:	55,3 KB
ID:	924425  
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 07.06.2021, 12:43
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn die Drahtrolle noch einen Rest hat kann man ja mal probieren ob der Draht magnetisch ist oder nicht.
Ansonsten hat der Draht sich vorher aufgelöst bis wir hier zu einer Einigung gekommen sind.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.06.2021, 15:33
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Danke für den bestimmt Geldwerten Vorschlag - leider kommt er ca. 60 + Jahre zu spät
Angehängt 1 Tabelle für Edelstahl.
ROSTFREIER Edelstahl hat NICHT diese Festigkeit !! Aber mein Lieblings rostfreier Edelstahl (habe sehr oft dafür Schneid + Umformwerkzeuge gebaut + später konstruiert) hat nun mal 1800N Festigkeit
Damit aber auch Schluss meinerseits : meine Ausbildertätigkeit hat vor 6 Jahren geendet
Grüße, Reinhard
Irgendwie ging es um rostfreien Edelstahl für unsere eher durchschnittlichen Zwecke. Wozu soll ein Bootfahrer Highend Stähle ausdiskutieren. Aber weisste was - ist doch egal. Hab mich grad gewundert über die Werte in Deiner Tabelle und in diesem Zuge wieder was gelernt. Wusste nicht das Edelstähle diese Werte erreichen
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.06.2021, 17:13
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

47 Post´s um ein Stück Draht.
Ich fahre lieber Boot als mir die Finger Wund zu tippen.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.06.2021, 17:16
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Mach ich auch wenn das Ding ab Donnerstag wieder da ist
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 07.06.2021, 17:19
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.052 Danke in 3.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
47 Post´s um ein Stück Draht.
Ich fahre lieber Boot als mir die Finger Wund zu tippen.
Der TE auch , wenn er den Draht draußen hat.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 96Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schraube in Tank gefallen Alex 996 Motoren und Antriebstechnik 8 14.10.2011 19:29
Mercuiser V6/Alpha1 (Nuss hinter den Motor gefallen) dwight Motoren und Antriebstechnik 15 15.05.2009 21:52
Welchen Draht für Radsteuerung? duo Selbstbauer 15 20.01.2007 10:17
Fallen aus Draht oder Synthetik Mikel Segel Technik 16 26.09.2005 17:24
Der Draht ist weg Rauti Technik-Talk 15 16.03.2004 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.