boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2005, 09:28
Benutzerbild von Mikel
Mikel Mikel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Boot: Nautica 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fallen aus Draht oder Synthetik

Hallo Miteinander,

möchte jetzt im Winter sämtliche Fallen im Mast erneuern, stehe nun vor der Frage welches Material man nimmt, ob Fallen mit Drahtvorlauf oder komplett aus Synthetikmaterial.
Ich persönlich tendiere zu Synthetik, wie sind denn Eure Meinungen ?!

mfg

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2005, 09:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Synthetikmaterial (z.B. PBO, Kevlar) kann ungeschützt teils schnell unter UV-Einwirkung an Festigkeit verlieren. Polyester ist da ziemlich beständig (weiß allerdings im Moment nicht, wie sich Dyneema genau verhält).

Die Umlenkrollen müssen darauf abgestimmt sein und du darfst auf keinen Fall irgendetwas mit Knoten befestigen. Alles muß fachgerecht gespleißt werden (Knoten-50% Restfestigkeit, guter Spleiß- 80-90% Restfestigkeit).

Aber hierzu würde ich mich mit einem Seilhersteller (Liros, Gleistein) in Verbindung setzen. Es gibt einiges Material für diverse Anwendungszwecke.
High-Tech Zeugs für Regattaziegen und haltbares Material für die Fahrtensegelei.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2005, 09:51
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Dyneema und die anderen reckarmen Leinen eignen sich sehr gut, um Drahtfallen zu ersetzen. Die kannst Du auch mit einem Stek anschlagen, z. B. das Grosssegelfall mit einem Roringstek. Es muss also nicht unbedingt gespleisst werden.
allerdigs kann Dyneema mit der Zeit und wahrscheinlich durch die UV-Einstrahlung hart werden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2005, 09:57
Benutzerbild von Mikel
Mikel Mikel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Boot: Nautica 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

ja ist klar, das Tauwerk muss schon mit Takeling und vernünftigem Augspleiß ausgerüstet sein,
wie sieht das denn mit der Bruchlast und dem Reck der Polyester-Fallen aus ?!

Fragen über Fragen....

cu

Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2005, 10:05
Benutzerbild von Mikel
Mikel Mikel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Boot: Nautica 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Dyneema und die anderen reckarmen Leinen eignen sich sehr gut, um Drahtfallen zu ersetzen. Die kannst Du auch mit einem Stek anschlagen, z. B. das Grosssegelfall mit einem Roringstek. Es muss also nicht unbedingt gespleisst werden.
allerdigs kann Dyneema mit der Zeit und wahrscheinlich durch die UV-Einstrahlung hart werden.
Dyneema scheint nur für Regattafreaks interessant zu sein, hab hier grad so´n Prospekt von Liros, für Fahrtensegler empfehlen Sie ein Fall mit Polyester-Mantel und -Kern als 1:1 Geflecht...was immer das sein mag.

cu
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2005, 10:36
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Mikel,
ich habe z.T. noch Fallen mit Drahtvorlauf auf meinem Boot. Wenn man normale Winchen am Mast hat, versaut man sich diese im Lauf der Zeit mit dem Draht. Außerdem bleibt es nicht aus, dass sich auch Kinken bilden oder einzelne Drähte brechen.
Für das Großfall verwende ich seit 8 Jahren Marlow Dyneema Racing Spectra (HMPE Polyethylene) und bin sehr zufrieden. Es hat so gut wie keinen Reck und verträgt sogar tropische Bedinungen sehr gut. Allerdings ist es sauteuer.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2005, 10:44
Benutzerbild von Mikel
Mikel Mikel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Boot: Nautica 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, das hört sich doch schon ganz gut an...

und teuer ist relativ, man macht solch eine Aktion ja nicht alle Tage

mfg

Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2005, 10:50
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

eins hatte ich vergessen: Etwas steifer ist es im Lauf der Zeit schon geworden. Da hat Moskito Recht. Das tut dem Handling aber keinen Abbruch.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2005, 11:39
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Es gibt aus meiner Sicht keinen vernuenftigen Grund mehr fuer Drahtfallen oder -vorlaeufer. Im Gegenteil, das hoehere Gewicht im Top ist eher ein Minuspunkt.
Gute Fallen gibt es sogar vorkonfektioniert, also mit Spleiss und Kausch, bei den bekannten Versendern.
Gruesse

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2005, 13:08
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - wir haben uns auch vor 2 Jahren von den Drahtvorläufern verabschiedet und vermissen sie auch nicht
Dyneema ist gut aber auch recht teuer. Muß man selbst wissen, ob man mit etwas mehr Reck leben kann. Verhärtung durch UV sollte doch eigentlich keit Thema sein, da nur der Kern aus Dyneema ist, während die Hülle aus dem gleichen Material ist, wie bei den "einfachen" Fallen, es sei denn, man gehört zu den echten Freaks, die wegen der Gewichtsersparnis die Hülle an dem Stück entfernen, das vor der Winsch bleibt, oder?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.09.2005, 13:31
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Mikel,

Dyneema ist etwas UV-beständiger als Kevlar. Kevlar fallen sind aber insgesamt aus der Mode gekommen, weil sie auch nach - zugegeben recht langer Zeit - völlig unvermittelt brechen. Das liegt nicht nur am Licht, sondern noch mehr daran, dass sie nicht um enge Radien gelegt werden sollen. Das aber tut man zwangsläufig, wenn man das Fall um die Rolle laufen lässt, was man ja wohl muss. Natürlicjh gibt es da auch extra große Rollen, was besser ist.

Dyneema reckt bei Arbeitslast je nach Produkt zwischen 3 und 1,5 %. Das ist auch der Bereich, den du mit dem Drahtfall erreichst - eventuell liegt das Drahtfall etwas höher.

Zu den Knoten: Der Verlust hängt auch von der Art des Knotens ab. Der meistens verwendete Palstek ist schlechter als der "never-open-again Knoten". Es handelt sich dabei um einen Webleinenstek, der um die feste Part gelegt wird. Die Vorteile legen darin, dass der Schäkel so kurz wie eben theoretisch möglich eingeknotet ist, denn der o.a. Knoten zieht sich bis an den Schäkel heran zusammen. Ich spleisse äußerst ungern, da ich der Übertragung, die nur über den Mantel erfolgt, weniger traue als meinem Knoten. Außerdem *sehe* ich bei einem Knoten sofort ob ich ihn richtig gelegt habe.

Wegen weiterer Infos schaue doch mal im Werbeforum.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.09.2005, 15:16
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
der "never-open-again Knoten". Es handelt sich dabei um einen Webleinenstek, der um die feste Part gelegt wird.

Wegen weiterer Infos schaue doch mal im Werbeforum.

Gruß
Uwe
Heißt dieser Knoten nicht "Gordingknoten" oder "gordischer Knoten"?

Aber Mikel, bei Uwe bist du hier an der richtigen Adresse!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2005, 08:06
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Fallwechsel

Hi, tu es! Wir haben uns vor 9 Jahren von Draht/sythetik verabschiedet. Aus "Versehen" kamen wir zu einem Dynema-Fall, welches mit Palstek an der 36qm Genua befestigt wird. Im Laufe der zeit ist der Mantel etwas härter geworden, aber das Fall ist im Gebrauch genauso wie das alte Drahtfall, also ohne Nachsacken durch Last.
Ich würds wieder tun.
Gruß katibert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.09.2005, 00:19
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.09.2005, 00:25
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.09.2005, 16:00
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Ixy,
das ist eine gute Anordnung, die auf vielen größeren Kats mit relativ schwergängigen, durchgelatteten Großsegeln usus ist. Besonders wenn der Mast stark nach achtern getrimmt ist, geht ein durchgelattetes Groß auf einem großen Schiff nicht mehr so gut hoch. Es hilft auch bei Rollreffbäumen, wenn das Vorliek wegen zu viel Reibung in der Führung schwergängig wird.
Also guter Tipp.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.09.2005, 16:24
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich habe nur reine Drahtfallen - allerdings auch mit den entsprechenden Drahtwinschen am Mast. Nur das Spi-Fall hat einen Drahtvorläufer.

Gruss
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.