boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 80 von 80
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.04.2021, 18:44
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
schön daß Du Navship erwähnst.. schau dir mal die Karten an, und dann schau mal auf openseamap vorbei -:
Hallo

Bei den Online Karten dachte ich das wären Google Karten.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.04.2021, 18:47
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.411
7.253 Danke in 2.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
...wir hatten da ja schon jemanden der entlang der großen Europäischen Wasserscheiden nach Portugal fahren wollte
... und ich hatte es so schön vergessen (schlagaufdieschenkel)
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 26.04.2021, 18:59
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.225
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.771 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
@justme:
Die von mir geladenen OSM Karten auf OpenCPN sind eindeutig Rasterkarten.
das ist natürlich ein gutes Argument gegen OSM auf OpenCPN dann - mit Rasterkarten kann man in der Tat nicht sonderlich viel anfangen, außer daß sie ein schönes Hintergrundbild ergeben. Ich kenne mich mit OpenCPM zu wenig aus, aber könnte es sein, daß einfach noch niemand einen ordentlichen Konverter für OSM-Daten nach S57 gebaut hat? Da steckt natürlich eine ganze Menge Arbeit drin, und wer sowas macht muß die Fähigkeiten und Gegebenheiten der Zielplattform ziemlich gut kennen, aber wenn sich jemand mal hinsetzt und das macht kommt dann sowas dabei am Ende raus - und natürlich ist ein Großteil der dort dargestellten Objekte noch mit weiteren Infos belegt, die beim Anklicken in einem dann öffnenden Overlay dargestellt werden (z.B. die Durchfahrtshöhen der Schleusenbrücken etc).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 26.04.2021, 19:30
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.876 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wen du binnen im Fahrwasser bleibst ist zumindest am Rhein eine garantierte fahrinnentiefe gewährleistet... außerhalb der Betonung kostet es schnell Antriebe
Das bestreite ich auch nicht... - mir geht es um Ankerbuchten, Seen etc. und auch nicht um schnelle Gleitfahrt.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 26.04.2021, 19:50
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
...Karten unterscheiden spricht für die Akkuranz der Community, aber ist kein ...
Tippfehler: Das heißt Arroganz und nicht Akkuranz
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.04.2021, 19:56
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.411
7.253 Danke in 2.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Tippfehler: Das heißt Arroganz und nicht Akkuranz
Nö, Gerhard.
Ich mache keine Tippfehler und weiss sehr genau, was ich schreibe; spann mich nicht vor Deinen Karren.
Ich hatte Dir weiter oben die Stange gehalten, aber Du verzerrst das.
Bitte nicht nochmal.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 26.04.2021, 19:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Tippfehler: Das heißt Arroganz und nicht Akkuranz
Nicht immer von dir sprechen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.04.2021, 20:05
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Chips sind alle, jetzt gibt's Prinzenrolle und Malzbier. Weitermachen...
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 03.05.2021, 07:40
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Genau das ist ja der sinn von osm...

Binnen reichen sie Karten vollkommen... die Infos sind die gleichen wie in den amtlichen...
Ich fahre damit seit einigen Jahren Binnen und See (HR) einfach weil mit die Karten besser gefallen und ich die gekaufte navionics nur wegen der Wassertiefe nicht tausche. Die bekomm ich vom Echolot wenn ich es wissen will.
Ansonsten hab ich bei der Open Seamap nix auszusetzen, teilweise genauer und mehr Infos (Binnen) wie gekaufte Karten
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 03.05.2021, 09:34
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Binnen reichen sie Karten vollkommen...

Das ist - leider - nicht immer so.

Wenn wir in Frankreich zum Beispiel auf der Maas (Meuse), der Marne oder vor allem auch auf dem Doubs unterwegs sind, gibt es in den Papierkarten eine gestrichelte Linie - "Fahrrinnenmitte" - und wehe - vor allem im Sommer bei Wasserknappheit - wir passen nicht auf und folgen der Linie nicht ganz genau - dann ist schnell mal wieder eine Schraube krumm. Tonnen sind da eigentlich fast nie ausgelegt - und man würde da bei den Felsstufen schon ein sehr genaues und vorausschauendes Echolot benötigen.


Herzliche Grüsse

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 03.05.2021, 09:56
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.641 Danke in 2.434 Beiträgen
Standard

Hallo geschätzte BF- u. Bootsfreunde zusammen .

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Binnen ( um das es hier geht) ist man nicht verpflichtet eine Karte dabei zu haben...
Hallo Volker,

jedenfalls wenn es sich um ein Kleinfahrzeug handelt,
was ja bei den meisten hier zutreffenden ist .

Fahrzeuge ja, diese müssen Kartenmaterial mitführen,
was auch in digitaler Form sein kann .
Die Datei muß aber an Bord im Rechner vorhanden sein .



Viele Grüße in den Südwesten : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 03.05.2021, 10:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo geschätzte BF- u. Bootsfreunde zusammen .



Hallo Volker,

jedenfalls wenn es sich um ein Kleinfahrzeug handelt,
was ja bei den meisten hier zutreffenden ist .

Fahrzeuge ja, diese müssen Kartenmaterial mitführen,
was auch in digitaler Form sein kann .
Die Datei muß aber an Bord im Rechner vorhanden sein .



Viele Grüße in den Südwesten : TOMMI
Ich gehe hier immer von sportbooten aus... berufsschiffahrt hat viele Regeln die wir nicht haben
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 03.05.2021, 10:29
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.641 Danke in 2.434 Beiträgen
Standard

Hat mit Berufsschifffahrt nichts zu tun .

Auch 20 m und mehr kann ein Sportboot sein .


Fahrzeug oder Kleinfahrzeug ist zu unterscheiden .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 03.05.2021, 12:43
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,


Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Wenn wir in Frankreich zum Beispiel auf der Maas (Meuse), der Marne oder vor allem auch auf dem Doubs unterwegs sind, gibt es in den Papierkarten eine gestrichelte Linie - "Fahrrinnenmitte" - und wehe - vor allem im Sommer bei Wasserknappheit - wir passen nicht auf und folgen der Linie nicht ganz genau - dann ist schnell mal wieder eine Schraube krumm.
mich würde mal interessieren, wie Du das genau machst... Ich hab noch keine Erfahrung im Fahren mit nem Kartenplotter. GPS-Empfänger in den meisten Consumergeräten haben ja eine Genauigkeit von 10-15m max 50% der Messungen sind wohl genauer (bis +/-2m) und das hängt von mehreren Faktoren ab. Hat dein Kartenplotter eine Empfangsmöglichkeit für Korrekturdaten (WAAS, EGNOSO etc) oder hat dein Kartenplotter etwa einen Differential-GPS-Empfänger? wenn ja, was kostet das monatlich?
Wobei mit WAAS und EGNOS die Daten auch nicht genauer werden als +/-2m - sollte aber eigentlich für Wasserstraßen ausreichen. Mit Differential-GPS bekommt man wohl Genauigkeiten bis zu 1,5cm hin - das wird wohl nicht notwendig sein.

interessant ist auch eine Info von Garmin zu dem Thema: Zitat: "Für die Land- und Seenavigation ist die mit WAAS/EGNOS erreichbare Genauigkeit in der Regel nicht erforderlich, da die Genauigkeit der Kartendarstellung deutlich schlechter ist. Bei den Straßennavigationsgeräten wird die Fahrzeugposition immer auf der Straße angezeigt, unabhängig von der Genauigkeit der GPS-Messung."
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 03.05.2021, 13:20
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.876 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wieso "genau machst", wenn auf der Karte eine Linie ist (egal ob Papier, Plotter, Pc Etc.) dann weiss ich in etwa ob ich eher links, mittig, oder eher rechts fahren muss. Dazu muss ich nicht exakt die Linie auf dem Potter abfahren.

Das StrassenNavi errechnet an Hand der GPS-Daten in etwas wo es sein müsste und nimmt die nächstgelegene Strasse. Manchmal vertut es sich auch und der PKW befindet sich laut Navi eben nicht auf der richtigen Strasse (wenn 2 Straßen in kurzem Abstand ein Stück paralell laufen).

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 03.05.2021, 15:25
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Das StrassenNavi errechnet an Hand der GPS-Daten in etwas wo es sein müsste und nimmt die nächstgelegene Strasse. Manchmal vertut es sich auch und der PKW befindet sich laut Navi eben nicht auf der richtigen Strasse (wenn 2 Straßen in kurzem Abstand ein Stück paralell laufen).
Beim letzten Auto meiner Frau hat sie zuletzt kein Update der Navisoftware machen lassen und fuhr in einigen Neubaugebieten laut Navi-Anzeige über die Wiese, obwohl sie auf der Straße war. Es stimmt also nicht, daß eine Navisoftware die nächstgelegene Straße nimmt.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 03.05.2021, 15:26
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.876 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Jo - auch das kommt vor. Mir ging es nur darum, dass auch ein Strassennavi nicht immer auf der richtigen Strasse bleibt - und da scheinen wir uns ja einig zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 03.05.2021, 15:49
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.225
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.771 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Beim letzten Auto meiner Frau hat sie zuletzt kein Update der Navisoftware machen lassen und fuhr in einigen Neubaugebieten laut Navi-Anzeige über die Wiese, obwohl sie auf der Straße war. Es stimmt also nicht, daß eine Navisoftware die nächstgelegene Straße nimmt.
selbstverständlich stimmt das - das ist eine Grundfunktionalität der Straßennavigation, die ja schließlich aus Zeiten stammt, in denen GPS nur eine Genauigkeit von ~100m hatte (aufgrund des damals noch aktivierten 'Selective Availability'-Features). Da das Mitkoppeln über Radsensoren und (damals noch) Magnetfeldsonde bzw. irgendwann dann Gyrokompass auch relativ anfällig für aufsummierende Winkelfehler ist ist man schon ziemlich früh darauf verfallen, zur Plausibilisierung die grundsätzliche Annahme zu treffen, daß sich ein Straßenfahrzeug grundsätzlich erstmal auf der Straße bewegt. In der Realisierung definiert man einen Fangbereich um einen auf der digitalen Karte vorhandenen befahrbaren Pfad und solange sich die ermittelte Position in diesem Fangbereich befindet wird die Position auf den befahrbaren Pfad gesetzt. Entfernt man ich zu weit von einer auf der Karte erfassten Straße und verläßt den Fangbereich wird irgendwann natürlich umgeschaltet und das System nimmt die Positionsdaten der Sensorik als vertrauenswürdiger an.
Bei echten Outdoor-Geräten kann man genau diese Funktion oft explizit aktivieren/deaktivieren, für Garmin z.B. hier beschrieben.
Und zu Problemen führt das in genau den von Rainer beschriebenen Situationen mit mehreren Straßen parallel, insbesondere wenn diese auch noch verbunden sind (z.B. mehrspurige Autobahnkreuze mit dedizierten Ein- und Ausfädelspuren - da kann man mit etwas Erfahrung schön sehen, welche Annahmen Navihersteller so für ihre Algorithmen treffen (z.B. ob man davon ausgeht, einen kooperativen Fahrer zu haben, der erstmal den Routingvorschlägen folgt).
Noch häßlicher (für die Problemstellung der Positionsbestimmung) als parallel laufende Straßen sind im Übrigen Straßen, die sich nur in der Höhe unterscheiden (gerne genommene Teststrecke dafür ist z.B. der Bad Godesberger Tunnel in Bonn - quasi Worst Case für jedes Navigationssystem).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 03.05.2021, 15:52
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Das ist - leider - nicht immer so.

Wenn wir in Frankreich zum Beispiel auf der Maas (Meuse), der Marne oder vor allem auch auf dem Doubs unterwegs sind, gibt es in den Papierkarten eine gestrichelte Linie - "Fahrrinnenmitte" - und wehe - vor allem im Sommer bei Wasserknappheit - wir passen nicht auf und folgen der Linie nicht ganz genau - dann ist schnell mal wieder eine Schraube krumm. Tonnen sind da eigentlich fast nie ausgelegt - und man würde da bei den Felsstufen schon ein sehr genaues und vorausschauendes Echolot benötigen.
Herzliche Grüsse
Rolf
Auf einer Papierkarte gibt es keine Möglichkeit, den Standort des Bootes per GPS anzuzeigen. Das geht nur mit einer digitalen Karten-Anzeige wie Plotter oder anderer Computer (Handy, Tablet, Laptop) mit verfügbarem GPS.
Auf Kanälen gibt es ja auch meist keine Probleme. Auf Flüssen gibt es ein paar Faustregeln, um nicht auf Untiefen zu stoßen. So ist es z.B. am äußeren Rand einer Flußbiegung immer tiefer als am inneren Rand.
Ich habe zwar ein FLS (Forward Looking Sonar), aber das zeigt nur sicher an bei langsamen Geschwindigkeiten wie bei einem Segelboot.
Hier noch ein Link zu einem Test von diesen FLS (ich habe nur ein 2D FLS, die 3D Geräte sind noch teurer):
https://www.pbo.co.uk/gear/5-forward...r-tested-29321
__________________
---
Gruß Gerhard

Geändert von CarCode (03.05.2021 um 16:56 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 03.05.2021, 15:57
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



selbstverständlich stimmt das - das ist eine Grundfunktionalität der Straßennavigation, die ja schließlich aus Zeiten stammt, in denen GPS nur eine Genauigkeit von ~100m hatte (aufgrund des damals noch aktivierten 'Selective Availability'-Features). Da das Mitkoppeln über Radsensoren und (damals noch) Magnetfeldsonde bzw. irgendwann dann Gyrokompass auch relativ anfällig für aufsummierende Winkelfehler ist ist man schon ziemlich früh darauf verfallen, zur Plausibilisierung die grundsätzliche Annahme zu treffen, daß sich ein Straßenfahrzeug grundsätzlich erstmal auf der Straße bewegt. In der Realisierung definiert man einen Fangbereich um einen auf der digitalen Karte vorhandenen befahrbaren Pfad und solange sich die ermittelte Position in diesem Fangbereich befindet wird die Position auf den befahrbaren Pfad gesetzt. Entfernt man ich zu weit von einer auf der Karte erfassten Straße und verläßt den Fangbereich wird irgendwann natürlich umgeschaltet und das System nimmt die Positionsdaten der Sensorik als vertrauenswürdiger an.
Bei echten Outdoor-Geräten kann man genau diese Funktion oft explizit aktivieren/deaktivieren, für Garmin z.B. hier beschrieben.
Und zu Problemen führt das in genau den von Rainer beschriebenen Situationen mit mehreren Straßen parallel, insbesondere wenn diese auch noch verbunden sind (z.B. mehrspurige Autobahnkreuze mit dedizierten Ein- und Ausfädelspuren - da kann man mit etwas Erfahrung schön sehen, welche Annahmen Navihersteller so für ihre Algorithmen treffen (z.B. ob man davon ausgeht, einen kooperativen Fahrer zu haben, der erstmal den Routingvorschlägen folgt).
Noch häßlicher (für die Problemstellung der Positionsbestimmung) als parallel laufende Straßen sind im Übrigen Straßen, die sich nur in der Höhe unterscheiden (gerne genommene Teststrecke dafür ist z.B. der Bad Godesberger Tunnel in Bonn - quasi Worst Case für jedes Navigationssystem).

lg, justme
Du magst ja gerne dagegen quasseln, tatsächlich ist es dann wohl anders...
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 03.05.2021, 16:09
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Du magst ja gerne dagegen quasseln, tatsächlich ist es dann wohl anders...
Du magst ja gerne dagegen quasseln, tatsächlich hat justme aber recht.

War bei mir in der Gegend genauso, da wurde eine Umgehungsstraße eröffnet.
Laut Hans Hans flog man übers Gelände, nur wenn es grade passte gab es Sprünge zur Seite auf einen Feldweg der parallel zur neuen Straße lief.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 03.05.2021, 16:31
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Du magst ja gerne dagegen quasseln, tatsächlich hat justme aber recht.

War bei mir in der Gegend genauso, da wurde eine Umgehungsstraße eröffnet.
Laut Hans Hans flog man übers Gelände, nur wenn es grade passte gab es Sprünge zur Seite auf einen Feldweg der parallel zur neuen Straße lief.
Er ist da wohl nicht auf dem aktuellen Stand. Was er da meinte, war vielleicht bei einigen Herstellern vor langer Zeit so. Es gibt inzwischen aber schon lange das sogenannte A-GPS, das eine fast zentimeter-genaue Ortung ermöglicht. Das haben alle fest eingebauten Navis, aber vielleicht einige alte Zusatz-Geräte, die man mit Sauger an die Scheibe klebt, noch nicht. Vermutlich hat er so etwas.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 03.05.2021, 17:57
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Es gibt inzwischen aber schon lange das sogenannte A-GPS, das eine fast zentimeter-genaue Ortung ermöglicht. Das haben alle fest eingebauten Navis, aber vielleicht einige alte Zusatz-Geräte, die man mit Sauger an die Scheibe klebt, noch nicht. Vermutlich hat er so etwas.
A-GPS funktioniert aber meines Wissens nach nur mit einer bestehenden Mobilfunkverbindung oder wenn mehrere WLAN-accesspoints in Reichweite ist, deren Standort bekannt und im Gerät gespeichert ist...
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 03.05.2021, 20:09
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Eigentlich unglaublich, dass ich trotz meines 10 Jahre alten Navis immer ans Ziel komme...
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 03.05.2021, 21:10
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Dein Gerät ist total ungenau, du hast aber Glück mit deinen komplett veralteten Karten, durch die Kontinentaldrift kompensieren sich die Fehler
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 80 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google Maps - Masse statt Qualität ? RalphB Kein Boot 3 09.02.2010 18:52
Wie Koordinaten bei Google Maps eingeben ??? Dirk H. Kein Boot 4 25.10.2009 19:09
US-Seekarten online per Google Maps naut Kein Boot 5 20.05.2009 21:14
Google Maps ist online Rauti Kein Boot 8 30.04.2006 12:16
Google Maps jetzt auch für Deutschland ToDi Kein Boot 1 28.06.2005 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.