![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Probiere mal die Leerlaufzündung zurück zu nehmen , auf Früher , in dem einen Manual steht 2 > 6 ° nach OT , in dem anderen 4° vor OT , bei 6° nach OT , bis sich das Gemisch vollständig entzündet hat , ist es ja noch später , und es patscht in den Auspuff , MFG Uli |
|
||||
|
||||
![]()
Das letzte Video hast Du dir aber schon angesehen?!
![]() Die 2° n.OT sind für den 75 PS Motor die 6° n.OT für den 65er Jet und den 90er. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Stefan,
Ich kann nicht sagen für welche Baujahre meine Angaben passen ![]() Gruß Martin Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe hier eins für 1987 bis 1993, passt auch vom Seriennummern Bereich:
Die 22 sind schon sehr wenig, da dürfte er schon einiges an Leistung verlieren. Grüße Lasse
|
|
||||
|
||||
![]()
DIESE Zündwerte sind mir schon geläufiger und die 6 ° ATDC sind für mich auch bei kleinster Drehzahl zu spät.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
wie gesagt blutiger Anfänger ![]() Ich verstehe von dem Fach chinesisch nur die Hälfte, aber ist das nicht irgendwie egal ob vor oder nach ?? Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, besser als letztes Jahr, Qualmt weniger, patscht nicht mehr und springt gut an, ausser nach dem kompletten Vergaser leer fahren und neu pumpen, da braucht er ein wenig Standgas hilfe, aber war ja auch kalt. Mit den vorherigen Einstellungen, habe sie mir leider nicht gemerkt ![]() Hat es irgendwelche massiven technische Auswirkungen wenn die Einstellungen so bleiben ?? ![]() ![]() Nochmal ein riesiges Danke an alle hier für die Hilfe und Geduld Gruß Dieter
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Ich bin auch kein Fachmann, dennoch denke ich das eine falsche Einstellung der Zündung auf Kosten z.B. der Leistung geht, unter Umständen auch zu Leistungseinbrüchen beim Gas geben etc. Aber da können die Fachleute hier mehr zu sagen, sicher sollte der Motor immer nach Vorgaben eingestellt sein. warst du schon damit auf dem Wasser? wenn nicht, erst dann wirst du sehen wie gut oder schlecht er läuft. Wenn nicht gut, stellt du ihn eben nochmal anders ein. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Zu späte Zündung = keine Leistung
Zu frühe Zündung = u.U. Motorschaden, Überhitzung unter Last und Drehzahl, Kolbenklemmer durch die Hitze, und weiteres. Wichtig ist die Werte des Herstellers einzuhalten, und hier auch die passenden zu nehmen. Ein zu später ZZP kann z.B. dazu führen, dass der Motor im Leerlauf schön weich läuft und sich super anhört, aber dann oben raus merklich weniger Leistung hat. Ein zu früher ZZP kann sich im Leerlauf "normal" anhören, wirkt vielleicht kernig bei kurzes Gasstößen, verursacht dann aber unbemerkt bei hohen Drehzahlen "klingeln" (also Klopf-/Selbstzündungen) und provoziert Schäden, die erst später bemerkt werden (wenn es zu spät ist).
|
|
||||
|
||||
![]()
Spätzündung ist gut zum Anlassen, darum wird vom Choke die Zündung bei vielen Motoren automatisch auf spät gestellt, je schneller der Motor dreht umso mehr wird die Zündung auf Früh gestellt das wirkt sich dann auf die Leistung aus, die Motoren sind in aller Regel ehr vorsichtig eingestellt damit sie auch mit schlechterem Sprit noch gut laufen,
wenn man noch Leistung sucht kann man da durchaus noch was raus holen, nur sollte man sich drüber im klaren sein das wenn mann es übertreibt die Zündung ausgelöst wird wenn der Kolben noch am hochlaufen ist und das vertragen die Kolben gar nicht so gut, wenn der Motor also so gut läuft fummel da nicht weiter dran rum, und sammel erst man Erfahrung denn solche Tuning Maßnahmen können auch gewaltig schief gehen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf , hier sollte und soll ja nix getunt werden.
Ich wollte den Motor nach Grundwerten einstellen und ans laufen kriegen. Ich schau mal das ich den in der nächsten Zeit ins Wasser kriege zum Probelauf. Gruß Dieter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter,
die Werte von @Zergra sind schon die richtigen für deinen Motor, wobei die 6 Grad spät im Leerlauf dem Motor nicht weh tun und keinen Einfluss haben auf Leistung bei Vollgas. Du kannst aber auch auf 0 Grad vor drehen. Schraube unten rechts im Uhrzeigersinn drehen. Die maximale Zündverstellung (Schraube oben rechts gegen die Uhr drehen) solltest du bei Anlasser Drehzahl auf 28 Grad einstellen um die maximale Leistung zu erreichen. Wie das geht weißt du ja jetzt! |
|
||||
|
||||
![]()
Ok mache ich wenn es trocken bleibt morgen oder übermorgen.
Video folgt. Gruß Dieter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
hier die neuen Einstellungen 28 Grad und 2 Grad vor OT. Läuft doch gut, OK Feineinstellungen mach auf dem Wasser. Gruß Dieter https://youtu.be/jPhkmQwq8kM
|
![]()
Moin,
leider. der Motor steht zu hoch. Du musst den Wasserstand Deines Bootes als Anhaltspunkt nehmen. Glaub mir. Fahren kannste sicherlich. Auf dem Wasser haste natürlich die besten Möglichkeiten zur Einstellung. Richtig gut eingestellt heisst, anspringen ohne Gas und bei eingelegtem Vorwärtsgang auf Vollgas ohne verschlucken. Bei gas weg und Leerlauf umgehend wieder Leerlaufdrehzahl wie beim Start. Manchmal kann die Drehzahl 900 oder 1000 oder mehr Umdrehungen sein bevor sie nach einigen Sekunden absinkt auf Normal. Diese zu hohe Drehzahl ist unangenehm wenn man von Vorwärtsfahrt zügig in den Rückwärtagang schalten muss oder möchte. Teile mir bitte mal mit wie die Drehzahl in der Tonne war und im Wasser. Nun aber leg mal den Gang ein, OHNE GAS ZU GEBEN. Sollte jetzt oder später was sein, meine Nummer haste ja. (Wie andere auch bemerkt haben bin ich mit Aussetzern im Forum.) Hast Du die Öldosierung in Betrieb und wenn diese Geprüft? Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (27.03.2021 um 13:59 Uhr) |
|
![]()
Nachtrag Motor steht zu hoch
Ich Blödi habe nicht daran gedacht das Du mit einem normalen Becken nicht tiefer kommst weil das Braket es nicht zulässt. Wegen der Powertrimmanlage. Also im Fahrwasser liegt die Heilung Mfg
|
||||
![]()
DrHeide abgesoffen?
Oder hatter ne Kette gefunden und aus seinem AB einen Anker gemacht? Diese Unsicherheiten nach Beratung machen mich immer nervös. In Hoffnung Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Ist das Boot- Motor schon im Wasser gewesen, Einstellungen am Motor gemacht worden ? Ne Rückmeldung wäre schön, kommt leider oft nicht ![]() Gruß Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Na, dem Motor wurde hier im Trööt ja bereits 8 mal der Tod angesprochen.
Von daher hat Dieter vielleicht Angst zu erzählen, dass er Spass auf dem Wasser hatte.. ![]() |
|
||||
![]()
Bei der Wasserschutz wurde noch nicht als vermisst gemeldet
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch ein gutes Zeichen wenn man nichts hört
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es schade (scheiße)das es so oft keine Rückmeldung gibt, zumal Leute mit ähnlichen Motorproblemen nie erfahren ob bzw. welcher Tip zielführend.
Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir haben aber eure ganzen Tipps hier auch schon mal geholfen meinen Motor hier besser zu verstehen
Danke !!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
![]()
musste eben nochmal drüber nachdenken...........
![]() Jeder erfolgreiche TIP bzw. Reparaturhinweis kostet bei mir nun: 1 Tüte Bratwurst + 1 Kilo Nacken + 1 Kiste Bier + 1 Tüte Holzkohle Jeder erfolglose Tip bleibt sowieso umsonst.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Egal ob hier, oder ob der Kunde bei mir in der Firma aufschlägt..... So wie bei dem Kunden gestern, der sich im Internet einen neuen Keilriemen gekauft hat und bei mir noch einen kaufen wollte, weil der "neue aus dem Netz" nicht passt.... Dem hab ich erklärt warum er keinen neuen Keilriemen braucht.....! Völlig kostenlos....
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mariner 60 Bj.2000 - Mariner 115 Bj.200 - Schaltzüge gleich? | Coronet 17 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 28.09.2018 15:29 |
Marine Power Download Center (Mercury, Mercruiser, Mariner) | Cyrus | Technik-Talk | 16 | 08.05.2013 09:43 |
Wie alt ist mein Mercruiser, Mercury, Mariner usw | Cyrus | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.06.2005 08:08 |
Mercury 90 elpto / mariner 90 ps Viertakt | v70d5power | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 04.12.2004 01:56 |
Mariner Mercury 4 PS AB Umrüstung externer Tank ? | Fun_Sailor | Technik-Talk | 15 | 07.06.2004 09:28 |