boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2004, 09:49
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Mariner Mercury 4 PS AB Umrüstung externer Tank ?

Hallo,

ich möchte meinen 4 PS Mariner Sailmate Außenborder (mit internen Tank) auf einen externen Tankanschluss umrüsten. Die Bohrung dafür ist bereits an der Vorderseite (mit Gummiblende) vorhanden, da die 4-PS-Ausführung baugleich mit dem 5 PS Modell ist. Der 5-PS`ler hat sowohl einen internen Tank als auch einen zusätzlichen externen Anschluss mit 12-l-Tank, so dass man dort beide Möglichkeiten nutzen kann. Alles ist wohl auch baugleich mit Mercury(?).

--> Hat jemand so eine Umrüstung schon mal selber gemacht und kann mir sagen, wie der teuer der komplette Umbausatz ungefähr ist ? Das kann doch eigentlich nicht so viel kosten, oder ?

Es müsste m.E. "eigentlich nur" ein passender Mariner/Mercury Tankanschluss (Kupplung zum externen Benzinschlauch) montiert und von dort ein zusätzlicher kurzer Schlauch mittels 3-Wege-Y-Anschluss(??) zum Benzinfilter (hinter dem Absperrhahn) verlegt werden. Das Ganze müsste auch „rückstausicher“ sein.

--> Kann mir jemand evtl. einen entsprechenden Auszug (Kopie mit Skizze) aus der Ersatzteilliste von Mariner oder Mercury zur Verfügung stellen ? Oder einen link nennen ? Im Netz habe ich trotz googeln so etwas für Mercury / Mariner leider noch nicht gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Fun_Sailor
[img][/img]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019_1084178512.jpg
Hits:	1983
Größe:	48,7 KB
ID:	4255  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2004, 16:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Motornummer?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2004, 18:06
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo Fun Sailor ,

ich habe das gleiche Modell von Mercury (4MLSP) .
Letztes Jahr habe ich genau so einen Tankanschluss eingebaut , das Teil gibt es orginal so als Set zu kaufen .
Dabei waren Kupplung , Benzinschlauch , T-Verbinder und auch noch ein neuer Benzinhahn , den ich allerdings nicht eingebaut habe . Meine den braucht man nur wenn man noch den eingebauten Tank nutzen will , hab das nie ausprobiert .
Zum Ladenpreis kann ich Dir leider nichts sagen , da ich das Set sehr günstig bei Ebay ersteigert hatte
Cyrus wird Dir da aber sicher helfen können

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2004, 10:51
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flamingo
Hallo Fun Sailor ,
Zum Ladenpreis kann ich Dir leider nichts sagen , da ich das Set sehr günstig bei Ebay ersteigert hatte
Cyrus wird Dir da aber sicher helfen können
Gruß Andre
Hallo Andre und Cyrus,
Danke für Eure Antworten

@Andre: Ebay ist ein guter Tipp
Ich dachte , man kann sich den "neuen Hahn" (2-Wege-Hahn ? aus dem Set) sparen, wenn das neue T-Stück (alias "Y-Anschluss" roter Pfeil im Foto) zwischen jetzigem "1-Weg-Absperrhahn" (des internen Tanks) und dem Benzinfilter anschließt. Bei externer Spritversorgung wird dann der interne Tank mit dem Hahn abgesperrt (um Rückstau zu vermeiden).

Ich möchte letztendlich beide Möglichkeiten (intern/extern) nutzen können.
Dann bräuchte ich wohl nur Tankanschluss/Kupplung, Schlauch und T-Stück, oder ?

@Cyrus: Mariner 4 PS Sailmate Motornummer = 09837305 (schätzungsweise Bj. Mitte 90er Jahre)

Über weitere Tipps würde ich mich freuen,
Fun_Sailor
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2004, 14:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Es gibt ein komplettes Kit für diesen Motor.

Bestellnummer 815596A2 Listenpreis 89,67 Inkl. MwSt
Hauspreis?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2004, 14:28
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

schluck.....ach herrje!! Soviel für ein bisschen Schlauch, Filter, Anschlussnippel etc..... das darf ja wohl nicht wahr sein!
Ich glaube, das Kosten/Nutzen-Verhältnis rechtfertigt diese immense Summe nicht annähernd. Werde mir wohl alternativ die paar Teile einzeln besorgen müssen, das kommt ja erheblich billiger und kann doch nicht so schwer sein, alles selber einzubauen.
Danke Dir Cyrus jedenfalls für deine Mühe/Info

Fun_Sailor
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2004, 19:11
Benutzerbild von alter_kroate
alter_kroate alter_kroate ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: stuttgart, split
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Es gibt ein komplettes Kit für diesen Motor.

Bestellnummer 815596A2 Listenpreis 89,67 Inkl. MwSt
Hauspreis?!
Hallo Cyrus oder andere!
Gibt es so ein Kit auch für meinen Mariner? siehe (http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11555)

danke Robi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2004, 19:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
schluck.....ach herrje!! Soviel für ein bisschen Schlauch, Filter, Anschlussnippel etc..... das darf ja wohl nicht wahr sein!
Ich glaube, das Kosten/Nutzen-Verhältnis rechtfertigt diese immense Summe nicht annähernd. Werde mir wohl alternativ die paar Teile einzeln besorgen müssen, das kommt ja erheblich billiger und kann doch nicht so schwer sein, alles selber einzubauen.
Danke Dir Cyrus jedenfalls für deine Mühe/Info

Fun_Sailor
Hallo Fun_Sailor,
wenn dir nur Extern reichen würde wäre die Sache etwa 2/3 billiger
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2004, 20:47
Benutzerbild von alter_kroate
alter_kroate alter_kroate ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: stuttgart, split
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo
hast du das jetzt irgendwie gelöst?

robi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2004, 14:39
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Sorry für meine späte Antwort, war längere Zeit off-line.

@ Ralf: Danke für deinen Hinweis, aber ich will sowohl extern (bai langen Törns) als auch intern versorgen können.

@ alter_kroate: Nein, bis jetzt noch keine preiswerte Lösung realisiert.

Ich werde wahrscheinlich eine billige Bastellösung hinpfriemeln: Ein T_Stück (siehe roter Pfeil im Foto) integrieren für den externen Benzinschlauch, den jetzigen Serienabsperrhahn so lassen, und hoffen, dass es im internen Tank beim externen Betrieb keinen Rückstau gibt (wenn der jetzige 1-Wegehahn abgesperrt ist).

Gruß Fun_Sailor
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.06.2004, 07:16
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
Ich werde wahrscheinlich eine billige Bastellösung hinpfriemeln: Ein T_Stück (siehe roter Pfeil im Foto) integrieren für den externen Benzinschlauch, den jetzigen Serienabsperrhahn so lassen, und hoffen, dass es im internen Tank beim externen Betrieb keinen Rückstau gibt (wenn der jetzige 1-Wegehahn abgesperrt ist).

Gruß Fun_Sailor
Hallo!

ich habe schon so viele billige Bastellösungen gesehen.....

Nu überleg mal: du "Pfriemelst" an der Spritzufuhr deines Motors herum...
die "Billiglösung" kostet dir wahrscheinlich knapp die hälfte vom Originalteil....

Meine Überlegung: um 90 Teuros habe ich ein Originalteil das passt und geprüft ist. Und meine Ruhe.

Aber das ist nur meine Einstellung...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.06.2004, 14:17
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo Fun Sailor ,

genau so hab ich das ja auch bei mir gemacht (den Hahn aus dem Set habe ich ja nicht eingebaut) . Einfach das T-Stück eingesetzt und den Tankadapter angeschraubt - Solange der Absperhahn vom eingebauten Tank geschlossen ist funktioniert das Problemlos , wenn er offen ist wird der Motor aber wohl Luft ansaugen wenn der eingebaute Tank leer ist . Überleg Dir ob Du den eingebaute Mini Tank wirklich nochmal brauchst , ich habe ihn nicht mehr vermisst . Hätte den schon am liebsten ausgebaut , nur stört dann das Loch in der Haube ...

Andre
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2004, 17:50
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Nu überleg mal: du "Pfriemelst" an der Spritzufuhr deines Motors herum...
die "Billiglösung" kostet dir wahrscheinlich knapp die hälfte vom Originalteil....
Meine Überlegung: um 90 Teuros habe ich ein Originalteil das passt und geprüft ist. Und meine Ruhe.
Aber das ist nur meine Einstellung...
Grüße Andi
Also satte 175,- DM (!!!), umgerechnet, damit es besser auf der Zunge zergeht , sind mir persönlich für ein paar cm Schlauch, T-Stück, Kupplung etc. , bloß weil es "original Mariner" ist, wirklich zu fett!

Bei AWN kostet meine o.g. gleichwertige Lösung:
9,95 € für Kupplung + 4,95€ für 1 m Schlauch + 2,95€ das T-Stück, macht zusammen 17,85 € (alias ca. 35,- alte DM, also schlappe 140,- DM billiger!).
Irgendwie stimmt doch da das Preis/Leistungsverhältnis beim AB-Hersteller nicht mehr, oder ?

Gruß Fun_Sailor
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2004, 18:12
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flamingo
Hallo Fun Sailor ,

genau so hab ich das ja auch bei mir gemacht (den Hahn aus dem Set habe ich ja nicht eingebaut) . Einfach das T-Stück eingesetzt und den Tankadapter angeschraubt - Solange der Absperhahn vom eingebauten Tank geschlossen ist funktioniert das Problemlos , wenn er offen ist wird der Motor aber wohl Luft ansaugen wenn der eingebaute Tank leer ist . Überleg Dir ob Du den eingebaute Mini Tank wirklich nochmal brauchst , ich habe ihn nicht mehr vermisst . Hätte den schon am liebsten ausgebaut , nur stört dann das Loch in der Haube ...

Andre
Hi Andre,
danke für deinen Tipp.
Auf den integrierten Tank will ich aber auch nicht verzichten:
Für "normales" Flautenschieben (1 h Reichweite) reicht das im Heimatrevier allemal. Nun will ich allerdings für den geplanten Sommerurlaubstörn auch einen externen Tank für notwendige mehrstündige Kanalfahrten verwenden können, um nicht alle Stunde nachzutanken zu müssen.
Ein kleines Problem ist allerdings, dass ich wegen der Belüftung diesen 12-l-Tank (ca. 5 h Reichweite) mit einem stabilen Rahmen zur Fixierung in der offenen Plicht fahren muss, da die Backskiste nicht belüftet ist. Der steht also immer (etwas) im Wege rum, was also keine Dauerlösung ist. Aber für das zeitweilige Kanalfahren, wo Segeln verboten ist, ist diese Konstruktion allemal akzeptabel. Im Heimatrevier fahre ich dann wieder nur mit internem Tank.
In meiner Betriebsanleitung steht für das optionale 5-PS-Modell (mit beiden Tanks) übrigens auch, dass beim externen Betrieb der interne Tank unbedingt abgeschlossen sein muss.

Meine Sorge ist nur im umgekehrten Betrieb (wenn also nur der interne Tank verwendet wird), ob durch das angeschlossene T-Stück das Benzin auch zum externen (offenen) Tankanschlusstück (Kupplung) fließen und dort evtl. heraus tropfen kann (?) siehe o.g.Foto/roter Pfeil....

Ich denke, ich werde das aber so realisieren.

Gruß Fun_Sailor
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.06.2004, 23:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Fun_Sailor,
deine Sorgen sind nicht ganz unbegründet, aber die Tankbelüftung muß nur minnimal sein, es geht ja nicht mehr Luft in den Tank rein wie Benzin daraus entnommen wird, wenn etwas Luft in deine Backskiste nach strömt reicht das schon, die Anschlüsse für den Tank also Stecker und Kupplung habe alle recht gute Rückschlagventile, solange man da nicht draufdrückt fließt da auch kein Benzin raus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.06.2004, 09:28
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Moin Ralf,

mir machen eher die (bei besonders Wärmeeinstrahlung) austretenden Benzindämpfe etwas Sorgen, die bei einer eventuellen Installation in der geschlossenen Backskiste nicht abfließen/entweichen können, nicht aber so sehr die eintretende (nachströmende) Luft in den Tank, wenn Benzin entnommen wird. Deshalb werde ich den externen Tank wegen den möglichen Ausdünstungen lieber offen in der Plicht fahren, ggf. mit einer Verkleidung als "Trittschutz". Es soll ja eh nur eine temporäre Lösung bei längeren Kanalfahrten sein, da ich den AB sonst nur als Flautenschieber (für mein Segelboot) nutze.
Das Rückschlagventil (auch in der Anschlusskupplung am Motor ?) wäre natürlich sehr hilfreich.
Danke für Deine Tipps

Gruß vom Fun_Sailor
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.