boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2004, 21:04
v70d5power v70d5power ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: 21129 hamburg
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 90 elpto / mariner 90 ps Viertakt

hallo,
ich habe einen Mercury 90 PS 2-takter bj. 96,
möchte mir eventuell einen gebrauchten Mariner 90 PS -4-takter bj.2000 kaufen.
wer kann mir sagen wie groß der unterschied im spritverbrauch ist ?
( in liter oder %)

gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2004, 21:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Mercury 90 elpto / mariner 90 ps Viertakt

Hallo Peter,
ist so pauschal schwer zu sagen, aber laut Faustformel dürfte der 2Takter etwa 36 Liter pro Stunde bei Nenndrehzahl verbrauchen und der 4Takter etwa 27 Liter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.12.2004, 07:47
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

in der Praxis wirst du pro Betriebsstunde evtl 5 Liter weniger verbrauchen.

Was verraucht du jetzt im Schnitt pro Betr Std ? 13-15 Liter ??

Mit dem 4 T wirst du auch 9-10 L brauchen evtl auch nur 8 bei sehr schonender Fahrweise.

Du wirst also max ca 5 Euro pro Stunde sparen. Macht bei 50 Stunden im Jahr ca 250 Euro Ersparnis. Ein Teil davon wird aber wieder von den deutlich höhren Inspektionskosten der 4T aufgefressen. Ventile die es beim 2T nicht müssen eingestellt werden etc.

Wenn es nur um den Spritverbrauch geht wirst du ewig brauchen um die Kosten wieder einzufahren. Was bleibt ist der Komfortgewinn durch den 4T weil er deutlich leiser ist und du kein ÖL beimischen musst. Wenn dein alter Motor aber ok ist würde ich ihn weiter fahren.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2004, 09:14
v70d5power v70d5power ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: 21129 hamburg
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard mercury 90 ps 2-takter

hallo georgio

ist der verbrauch beim 4 takter nicht geringer ?

habe bei meinem vorherigem boot einen 50 ps 4 takter gehabt und der hat max 10 liter pro stunde verpulvert.
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2004, 10:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Es kommt auch auf die Fahrstufe an.
Ein etwas größerer Motor als nötig kann mit weniger Drehzahl laufen-->weniger Spritverbrauch. Dann würde ich eher 2T fahren. Die neuen Maschinen kommen an die Werte von 4T ran, sind aber deutlich leichter und so gesehen sparsamer.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.12.2004, 10:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard Re: mercury 90 ps 2-takter

Zitat:
Zitat von v70d5power
hallo georgio

ist der verbrauch beim 4 takter nicht geringer ?

habe bei meinem vorherigem boot einen 50 ps 4 takter gehabt und der hat max 10 liter pro stunde verpulvert.
gruß peter
Du musst unterscheiden zwischen Durchschnittsverbrauch in L / Betr Std und dem Monetan Verbrauch je nach Drehzahl/Geschwindigkeit.

Bei Gleitfahrt können durchaus auch mal 20-30 und bei Vollgas auch 40-50 Liter durch die Brennräume fließen. Nur fährt kein Mensch ständig in Gleitfahrt durch die gegend, sondern es gibt auch zeiten wo der Motor nur im leerlauf oder STandgas läuft ( Am Steg, im Hafen etc) dadurch sinkt der verbrauch pro Betriebsstunde auf ca 10 Liter.
OB die 20-30 kilo die ein 2T mehr auf die Waage bringt etwas am Verbrauch ändern soll bezweifel ich mal , den Unterschied gleicht ja eine volle Kühltasche schon wieder aus.

Die E-tec oder EFI EInspritzer 2T neuester Bauart verbrauchen aber wirklich nicht spürbar mehr Sprit als die 4T , Sie sind aber auch mindestens genauso teuer. Und man muss immer noch mit Ölflaschen hantieren
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2004, 11:03
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

das nächste problem wird der verkauf deine "alten 2-t" obwohl das eigentlich ein sehr guter motor ist ( habe selbst einen 90ps elpto bj.99 ) will ihn jetzt keiner mehr haben.
auf einmal bestehen alle auf extremen luxus und es ist ja soooo viel arbeit hin und wieder etwas oel einzufüllen.
also ich würde den 2-t behalten.
ich selbst habe mich ne zeitlang verückt gemacht und wollte unbedingt auf einen 4-t wechseln ( der verbrauch, kein geruch usw.) als ich aber alles durchgerechnet hatte war der verbrauch gar nicht mehr so schlimm und der geruch wir zu parfüm wenn ich daran denke was ich zu nem neuen 4-t gespart habe

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.12.2004, 01:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
kann ich dir nur zustimmen, ich fahre einen F40 EFI, sicher ist ein klasse Motor, läuft super, aber die 20 Kilo mehr an Gewicht merkt man doch gewaltig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.