boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.12.2020, 10:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ja und wenn ich "unglückliche" oder falsche Begriffe wähle, werde auch ich damit leben müssen, dass mich einer drauf aufmerksam macht...

Wie oft sind hier im Forum z.B. schon Leute drauf aufmerksam gemacht worden, wenn sie Ah und A wild gemixt haben.....
Ist halt nur ätzend wenn eigentlich alle wissen was gemeint ist und mehr über Wording diskutiert wird als über das eigentliche Thema. Sowas habe ich als Jurist schon zu genüge. Hätte jetzt nicht gedacht das es jemand Spass macht dies auch unbezahlt in seiner Freizeit zu tun.

Da man z.B. bei Funkgerät mit GPS Signal nicht das Funkgerät im Satelliten meint welche das GPS Signal aussenden sollte sich dem geneigten Leser aus dem Kontext erschließen. Wären wir jetzt im Nasa Forum für Satelliten Technik wäre die Klarstellung vielleicht berechtigt.

Das Argument von Peterchen ist allerdings nicht schlecht. Für etwas über 100 € mehr gibt es ja schon die ersten AIS Transponder aus Deutschland. Wenn ich da einen Haufen Zeit spare wäre das ja nicht Schlecht. Werde ich mal drüber nachdenken.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 21.12.2020, 10:49
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
...
Ich denke mal die Genauigkeit der eigenen Position ist erstens abhängig von der Antennenposition und zweitens kommt es auf dem Wasser bei AIS auf 10 m nicht an. ...
Oh la la ...
10 m können auf dem Rhein vor dem Loreley Felsen genau über Sein oder Nicht-Sein entscheiden (vulgo: Kollission...).
Nicht umsonst muss man bei der Konfiguration von AIS Transpondern ganz exakt angeben, wo an Bord die GPS-Antenne des AIS-Transponders montiert ist …
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (21.12.2020 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 21.12.2020, 11:44
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Na bei unseren Sportbooten macht das nicht viel aus mit der genauen Position der GPS Antenne. Unsere Boote sind da ja meist kleiner als die Abweichung.
Bei großen Binnen oder Seeschiffen ist das schon durchaus relevant ob die Positionen am Bug oder Heck ist. Bei solchen Schiffen gibt man die Daten aber nicht mehr selber ein, die müssen von Fachbetrieben eingerichtet werden. Die Eingabe erfolgt ja in Dezimeter, wobei mir auf dem Rhein schon mal ein Binnenschiff begegnet ist wo ein Id*** da die cm eingetragen hatte, der Dampfer war riesig auf dem Bildschirm
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 21.12.2020, 11:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ist halt nur ätzend wenn eigentlich alle wissen was gemeint ist und mehr über Wording diskutiert wird als über das eigentliche Thema. Sowas habe ich als Jurist schon zu genüge. Hätte jetzt nicht gedacht das es jemand Spass macht dies auch unbezahlt in seiner Freizeit zu tun.

Da man z.B. bei Funkgerät mit GPS Signal nicht das Funkgerät im Satelliten meint welche das GPS Signal aussenden sollte sich dem geneigten Leser aus dem Kontext erschließen. Wären wir jetzt im Nasa Forum für Satelliten Technik wäre die Klarstellung vielleicht berechtigt.
Von "Funkgerät mit GPS-Signal" hattest du ja noch nicht mal geschrieben, sondern von "GPS-Funkgerät".....
und "AIS-Funkgerät mit passiver AIS-Funktion" ist noch mal eine andere Nummer, so dass du dich nicht wundern solltest, wenn es dazu eine Bemerkung von jemandem gibt, der dies sogar ehrenamtlich macht.

So etwas ist halt schon recht weit daneben und man muss sich hier im nachhinein nicht noch winden, um bloß nicht zugestehen zu müssen, dass das nicht so toll war.
Einer weitere Diskussion hätte daher gar nicht nötig getan

Man sollte es dem Leser eines Beitrages m.E. durchaus etwas leichter machen und nicht oberflächlich darauf bauen, dass der schon irgendwie, aus dem Kontext heraus, verstehen wird, was man meint. Wir sind zwar nicht bei der Nasa, aber in einem Forum, welches als "Technik-Talk" bezeichnet wird, darf es durchaus etwas präziser sein.

Geändert von tritonnavi (21.12.2020 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 21.12.2020, 13:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Oh la la ...
10 m können auf dem Rhein vor dem Loreley Felsen genau über Sein oder Nicht-Sein entscheiden (vulgo: Kollission...).
Nicht umsonst muss man bei der Konfiguration von AIS Transpondern ganz exakt angeben, wo an Bord die GPS-Antenne des AIS-Transponders montiert ist …
Ich sprach ja vom China AIS: Auf dem Rhein stehe ich immer selbst am Steuer oder ein Rudergänger. Da sehe ich was kommt bzw. weiss wo ich mich befinde. Aber ist auch nicht mehr mein Fahrgebiet.

Ich bräuchte das Ding eher als Kollisionsalarm auf der Nordsee. Und da stellt man den Annährungsalarm wahrscheinlich irgendwo zwischen 1-5 km ein. Da machen dann 10 m mehr oder weniger keinen großen Unterschied.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 21.12.2020, 17:51
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Bild hier schon mal eingestellt. Das ist das Springen der AIS Position eines festgemachten Bootes. Das sind rein Schwankungen durchs GPS.
Dabei handelt es sich um ein WSP Boot, die werden da wohl kaum billige China Geräte eingebaut haben. Und trotz Profiausrüstung springt das so, da wird das Chinasis auch nicht schlechter sein. Die Navis im Auto korrigieren sich ja immer automatisch auf die Straße zurück, da fällt sowas nicht so auf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ECB3AF73-D587-451F-A149-B58D373700CF.jpg
Hits:	65
Größe:	41,8 KB
ID:	905620  
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 21.12.2020, 17:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich hatte das Bild hier schon mal eingestellt. Das ist das Springen der AIS Position eines festgemachten Bootes. Das sind rein Schwankungen durchs GPS.
Dabei handelt es sich um ein WSP Boot, die werden da wohl kaum billige China Geräte eingebaut haben. Und trotz Profiausrüstung springt das so, da wird das Chinasis auch nicht schlechter sein. Die Navis im Auto korrigieren sich ja immer automatisch auf die Straße zurück, da fällt sowas nicht so auf.
Ich denke am "festgemachten" liegt das springen. Die Position kann leichter errechnet werden wenn ein Objekt in Fahrt ist.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 21.12.2020, 18:08
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du lachst ?
Es gibt tatsächlich ein offizielles Zeichen für China Export... das,dem CE zum verwechseln ähnlich sieht
Offiziell? Von wem offiziell? Hans Müller? Otto Schulze? Oder einfach Quatsch, der schon seit Jahren verbreitet und auch durch vielfaches Wiederholen nicht wahr wird?
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 21.12.2020, 18:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Suchs dir doch selber...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20201221-191839_Chrome.jpg
Hits:	79
Größe:	56,5 KB
ID:	905628  
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 22.12.2020, 06:09
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

So fängt mein Tag am Rechner an:
Es gibt jetzt "offizielle Zeichen für China-Exporte" und eine GPS-Position kann leichter berechnet werden, wenn der Empfänger in Bewegung ist.
Warum hebt ihr euch solche Dinger nicht für den 1. April auf?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 22.12.2020, 06:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
So fängt mein Tag am Rechner an:
Es gibt jetzt "offizielle Zeichen für China-Exporte" und eine GPS-Position kann leichter berechnet werden, wenn der Empfänger in Bewegung ist.
Warum hebt ihr euch solche Dinger nicht für den 1. April auf?
Wenn du mal ein Hand gps Gerät beobachtet ist im stillstand Positionssprünge wie im Bild oben zu erkennen.. dies sind einfach die zu dem Zeitpunkt bestimmte Positionen... beim fahren wird dies dann zu der tatsächlich zurückgelegten Strecke... die "fehlerhaften" Positionen werden rausgerechnet...
Dies geschieht durch eine einfache Logik....
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 22.12.2020, 08:05
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du mal ein Hand gps Gerät beobachtet ist im stillstand Positionssprünge wie im Bild oben zu erkennen.. dies sind einfach die zu dem Zeitpunkt bestimmte Positionen... beim fahren wird dies dann zu der tatsächlich zurückgelegten Strecke... die "fehlerhaften" Positionen werden rausgerechnet...
Dies geschieht durch eine einfache Logik....
Die Position der GPS-Antenne wird vom GPS-Gerät grundsätzlich unabhängig von der Bewegung der Antenne berechnet. Dass an ein und der selben realen Antennenposition unterschiedliche GPS-Positionen berechnet werden (und auf dem Plotter zu fast künstlerischen Grafiken mutieren) liegt einzig und allein an den bekannten GPS-Ungenauigkeiten in der zivilen Nutzung.
Dass eine Plottersoftware die berechneten Positionen interpoliert, damit ein halbwegs vernünftiger "grafischer" Kurs angezeigt wird, ist natürlich möglich, hat aber nichts mit der Berechnung einer GPS-Position zu tun.

Was Chris vermutlich meinte, ist die Berechnung der Fahrtrichtung eines Fahrzeugs, die kann ein GPS-Gerät tatsächlich nur berechnen, wenn das Fahrzeug in Fahrt ist. Können zwei Antennen (sprich: GPS-Empfänger) so montiert werden, dass sie sich jeweils deutlich außerhalb des anzunehmenden Ungenauigkeitsbereichs der anderen Antenne befinden, kann aus den beiden Positionen auch die Richtung des Schiffes berechnet werden.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 22.12.2020, 09:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
So fängt mein Tag am Rechner an:
Es gibt jetzt "offizielle Zeichen für China-Exporte" und eine GPS-Position kann leichter berechnet werden, wenn der Empfänger in Bewegung ist.
Warum hebt ihr euch solche Dinger nicht für den 1. April auf?
Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen

die Berechnung der Fahrtrichtung eines Fahrzeugs, die kann ein GPS-Gerät tatsächlich nur berechnen, wenn das Fahrzeug in Fahrt ist.
Ich hab das mal als "Beitrag des Tages" eingestellt

kann es sein, dass du folgendes meinst:

Die Bestimmung der Himmelsrichtung(en) ist nur möglich wenn das Fahrzeug in Fahrt ist
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 22.12.2020, 09:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich hab das mal als "Beitrag des Tages" eingestellt

kann es sein, dass du folgendes meinst:

Die Bestimmung der Himmelsrichtung(en) ist nur möglich wenn das Fahrzeug in Fahrt ist
Wenn ich mit dem Schiff fahre, interessiert mich eher die Fahrtrichtung des Schiffes (COG), als die aktuelle Kenntnis der Himmelsrichtungen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 22.12.2020, 10:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn ich mit dem Schiff fahre, interessiert mich eher die Fahrtrichtung des Schiffes (COG), als die aktuelle Kenntnis der Himmelsrichtungen....
Am besten du liest #63 noch mal ganz in Ruhe und mit einem Glühwein und Weihnachtsgebäck durch
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 22.12.2020, 10:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du mal ein Hand gps Gerät beobachtet ist im stillstand Positionssprünge wie im Bild oben zu erkennen.. dies sind einfach die zu dem Zeitpunkt bestimmte Positionen... beim fahren wird dies dann zu der tatsächlich zurückgelegten Strecke... die "fehlerhaften" Positionen werden rausgerechnet...
Dies geschieht durch eine einfache Logik....
Da muss nichts "rausgerechnet" werden.
du siehst die Abweichungen nur deshalb nicht, weil du bei Trackaufzeichnungen während der Fahrt lediglich kleinste Abweichungen von Messpunkt zu Messpunkt hast und diese Messpunkte dann zwangsläufig eine Strecke auseinander liegen.

Wie groß der Unterschied in der Positionsgenauigkeit zwischen z.B. Messpunkt 1 und Messpunkt 500 ist, der, angenommen, 10 Minuten später errechnet wird, kannst du anhand einer Trackaufzeichnung während der Fahrt normalerweise nicht sehen. Die sind weit voneinander entfernt und dir fehlt jegliche Referenz.

Wenn das Schiff festgemacht ist und du aufzeichnest, siehst du dagegen alle Punkte über einen langen Zeitraum in unmittelbarer Nähe und du weißt, dass die optimaler Weise keine Abweichung haben dürften.
Dann siehst du sowohl Messpunkt 1, als u.a. auch Messpunkt 500 und dann erkennst du die Unterschiede bei der Positionsgenauigkeit zwangsläufig deutlich.

Geändert von tritonnavi (22.12.2020 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 22.12.2020, 10:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Am besten du liest #63 noch mal ganz in Ruhe und mit einem Glühwein und Weihnachtsgebäck durch
Ich hatte heute noch keinen Glühwein....
Ich habe mich auf den zweiten Satz von @Visara in Beitrag #63 und deine Antwort bezogen und kann, lediglich unter Kaffeeeinfluss, nichts Lustiges entdecken.
Hilf mir....
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 22.12.2020, 10:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Können zwei Antennen (sprich: GPS-Empfänger) so montiert werden, dass sie sich jeweils deutlich außerhalb des anzunehmenden Ungenauigkeitsbereichs der anderen Antenne befinden, kann aus den beiden Positionen auch die Richtung des Schiffes berechnet werden.
Mit 2 GPS-Antennen geht es mit recht großer Genauigkeit auch mit deutlich geringerer Entfernung zueinander, aber das ist ein anderes Thema.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 22.12.2020, 10:22
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Suchs dir doch selber...
Genau so offiziell dachte ich mir das schon. Dir zu sagen, dass nicht du dafür zuständig bist, etwas als "offiziell" zu deklarieren, ist vergeblich' Liebesmüh...
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 22.12.2020, 10:49
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
...
kann es sein, dass du folgendes meinst:

Die Bestimmung der Himmelsrichtung(en) ist nur möglich wenn das Fahrzeug in Fahrt ist
Ich meine die Fahrtrichtung (Kurs über Grund). Aber natürlich kann auch die Himmelsrichtung nur in Bewegung ermittelt werden. Völlig richtig. Und eben genau aus diesem Grund kann auch die Fahtrichtung nur in Bewegung berechnet werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 22.12.2020, 11:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Ich meine die Fahrtrichtung (Kurs über Grund). Aber natürlich kann auch die Himmelsrichtung nur in Bewegung ermittelt werden. Völlig richtig. Und eben genau aus diesem Grund kann auch die Fahtrichtung nur in Bewegung berechnet werden.
also hast du diese Aussage vermutlich, so wie ich, ganz nüchtern aufgefasst und heute noch keinen Glühwein gehabt....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 22.12.2020, 11:49
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Dass ihr um diese Zeit überhaupt schon an Alkohol denken könnt!
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 22.12.2020, 12:10
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich trinke erst ab Sonnenuntergang Alkohol. Ab 12 Uhr Mittags geht sie ja schon wieder unter
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 28.12.2020, 00:54
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Die künstliche Verschlechterung des zivilen Gps Signales ist schon seit Jahren deaktiviert. Moderne Geräte empfangen neben dem amerikanischen Gps, auch noch chinesisches, russisches und europäisches Zeug. Wenn man nicht gerade unter einer Brücke oder neben einem Silo liegt, springt da garnix mehr hin und her. Bei freier rundum Sicht auf den Himmel bewegt sich nix mehr auf dem Plotter. An meinem Liegeplatz ist das maximal ein Kreis von 3 bis 5m. Lediglich nach einem Kaltstart kann das ein Weilchen dauern, bis die Position ruhig steht. Der sogenannte Almanach muss auf den aktuellen Stand kommen. Der wird aber nur im 12 Minutenrhytmus übertragen. Es dauert also maximal 12 Minuten bis Gps genau anzeigt.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 28.12.2020, 07:47
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die künstliche Verschlechterung des zivilen Gps Signales ist schon seit Jahren deaktiviert. Moderne Geräte empfangen neben dem amerikanischen Gps, auch noch chinesisches, russisches und europäisches Zeug. Wenn man nicht gerade unter einer Brücke oder neben einem Silo liegt, springt da garnix mehr hin und her. Bei freier rundum Sicht auf den Himmel bewegt sich nix mehr auf dem Plotter. An meinem Liegeplatz ist das maximal ein Kreis von 3 bis 5m. Lediglich nach einem Kaltstart kann das ein Weilchen dauern, bis die Position ruhig steht. Der sogenannte Almanach muss auf den aktuellen Stand kommen. Der wird aber nur im 12 Minutenrhytmus übertragen. Es dauert also maximal 12 Minuten bis Gps genau anzeigt.
Moin

na ganz so ist das nicht. Ein GPS-Empfänger fixt mehrere Sattellitten und deren Sendefrequenzen. Da man im 1,5 GHz-Bereich arbeitet, haben Reflektionen auch bei guter Signalqualität schon einen gewissen Einfluss. Diese treten auch im vermeintlich "freiem" Empfangsfeld auf. Es kommt dann zur Mehrwegeausbreitung mit unterschiedlichen Laufzeiten. Da kann der kleine Rechner schon mal getäuscht werden. Dein Liegeplatz scheint frei davon zu sein. Ebenso wird es die offene See sein. Aber gerade im küstennahen und Binnenbereich kann sich das schon verändern. Deswegen gibt es DGPS und deswegen wird das weiter ausgebaut. Aber Du hast schon recht, die Zeiten von Abweichungen im Kilometerbereich sind derzeit vorbei, wobei das alles wieder eingeschaltet oder gestört werden kann.

Aber ne kleine Bemerkung nebenbei: Sind wir nicht eigentlich schon weit am Thema vorbei?

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen AIS Transponder für`s ipad ? Primo Technik-Talk 23 22.12.2017 18:16
Nordyacht Flohmarkt AIS-Transponder ugies Werbeforum 4 01.10.2012 14:12
Darf man oder darf man nicht? AnglerTischler Allgemeines zum Boot 32 04.07.2012 16:37
AIS-Transponder CTRX (Pre Facelift) ugies Werbeforum 4 09.07.2011 05:13
AIS - Empfänger und Transponder **** AKTION **** somyacht Werbeforum 0 30.01.2007 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.