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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.06.2012, 11:12
Benutzerbild von AnglerTischler
AnglerTischler AnglerTischler ist offline
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Boot: Selbstbau Classic 17 Hakenpirat
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Standard Darf man oder darf man nicht?

Mal ein hallo in die Bootsgemeinde

Mein Boot: 50 Ps AB als Hauptmotor!
5Ps AB als Hilfsmotor!( festangebaut nicht Lenkbar)

nun meine Frage: Darf ich mit mein Boot auf dem Mittellandkanal bewegen,
wenn ich nur den 5 Ps Motor laufen lasse,aber mit dem
50 Ps Steuere?

Habe nur den Seeschein!
Binnenschein lohnt nicht,weil Bootsangeln auf Mittellandkanal verboten und ich sonst nur auf der Ostsee fahre.
Will eigendlich nur den neu erworbenen Fischfinder ausprobieren,bzw einstellungen vornehmen. Und dafür braucht man keine 50 Ps

kann mir jemand von euch eventuell weiterhelfen.

Gruß
Rüdiger
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  #2  
Alt 22.06.2012, 11:15
else else ist offline
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Standard

Nein.

(Aber zum Ausprobieren wird da wohl niemand was sagen...)
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  #3  
Alt 22.06.2012, 11:22
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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20.247 Danke in 5.987 Beiträgen
Standard

wie willst Du mit dem 50iger steuern, wenn er nicht läuft???
Und wieso ist der 5er fest, wenn er das Boot antreibt???
__________________

Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 22.06.2012, 11:26
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Wenn er den 5er laufen lässt und mit dem 50er lenkt funktioniert das schon,aber die Lenkwirkung ist natürlich nicht so stark.
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  #5  
Alt 22.06.2012, 11:27
kellertier kellertier ist offline
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3.783 Danke in 1.266 Beiträgen
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Frag doch einfach jemand aus der Nähe ob er mitkommt.....

oder geh in Borlefzen auf die Weser....... Da ist ´ne "Mücke" zuhaus......
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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  #6  
Alt 22.06.2012, 11:34
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
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25.473 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kellertier Beitrag anzeigen
Frag doch einfach jemand aus der Nähe ob er mitkommt.....

oder geh in Borlefzen auf die Weser....... Da ist ´ne "Mücke" zuhaus......
Stimmt

Wenn du Hilfe brauchst, meld dich einfach
__________________
Gruß, Jörg

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  #7  
Alt 22.06.2012, 11:35
Benutzerbild von Martin1602
Martin1602 Martin1602 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Wenn er den 5er laufen lässt und mit dem 50er lenkt funktioniert das schon,aber die Lenkwirkung ist natürlich nicht so stark.
Sehe ich wie Matze von meinem Verständnis her.
Lenkung miserabel, weil das "Ruder" vom 50er AB ja nicht direkt angeströmt wird, aber erlaubt ist es. Kannst ja als Ruder nehmen was Du willst und mehr ist der 50er ja in dem Moment nicht. Kannst ja noch zusätzlich vom 50er die Zündkerzen heraus drehen, falls du ganz sicher sein willst, wenn Dich jemand anhält.

Gruss

Maddin
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Gruss Maddin

Elbe Kilometer 536,0 & 574,0 (Je nach Laune)
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  #8  
Alt 22.06.2012, 11:40
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Mücke Mücke ist offline
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Warum verbindest du die beiden Motoren nicht mit einer Stange miteinander ?
Hab ich auch gemacht ( 60er und 4er AB ).
Funktioniert prima beim Lenken
__________________
Gruß, Jörg

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  #9  
Alt 22.06.2012, 11:42
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Zitat:
Zitat von Martin1602 Beitrag anzeigen
Lenkung miserabel, weil das "Ruder" vom 50er AB ja nicht direkt angeströmt wird, aber erlaubt ist es.
Erlaubt ist es def. nicht.
Wenn eine Hauptmaschine vorhanden ist,
benötigt man dafür auch einen entspr. Schein,
denn man könnte ja.....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 22.06.2012, 11:43
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Hi!

Dann solltest aber den Prop von dem 50 Ps abmontieren, um letzte (begündete..) Zweifel gegenüber der Rennleitung auszuräumen...
Das Argument, den "großen" AB somit nur als Ruder zu nutzen ist zwar sicher grenzwärtig, aber verboten?! Denke nicht.
Ob das ganze manövriertechnisch ne gute Idee ist, bezweifel ich aber. Okay, bei zügiger Fahrt mag`s gehen, aber was, wenn Du mal schnell ausweichen und/ oder stoppen mußt?!
Frag lieber jemanden hier aus`m Forum, der Dich für diese kurze Zeit begleiten kann.- erspart Dir und anderen Beteiligten ne menge Nerven...!
( und du hast jemanden zum Steuern während Du da was einstellst..)

Gruß Tido
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  #11  
Alt 22.06.2012, 11:55
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wir müssen mal trennen

Er darf mit dem 50er lenken wenn der AB läuft (macht zwar keinen sinn da die Lenkwirkung ziemlich niedrig ist). Tido hat es gut beschrieben.

er darf das Boot aber nicht bewegen da er keinen Führerschein für Binnen hat.

Die erste Frage die sich mir auftut: Warum ist der 5er fest ?
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 22.06.2012, 11:57
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Martin1602 Martin1602 ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Erlaubt ist es def. nicht.
Wenn eine Hauptmaschine vorhanden ist,
benötigt man dafür auch einen entspr. Schein,
denn man könnte ja.....
Wie gesagt: Wenn die Zündkerzen draussen sind, dann ist es nur ein seltsames Ruder mit nem Haufen Metall oben drauf. Dadurch ist ja auch der Vorsatz gegeben den 50er nicht zu nutzen als Antriebsmaschine.

Sportbootführerscheinverordnung-Binnen (SportbootFüV-Bin) §3 (4) Punkt 2 sagt:

(4) Eine Fahrerlaubnis nach dieser Verordnung ist erforderlich für das Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine, deren größte Nutzleistung mehr als 3,68 Kilowatt beträgt.

Ist vielleicht eine Grauzone, obwohl ich es relativ eindeutig finde.

Ansonsten so wie Tido sagt ;)

Gruss

Maddin

p.s.: Mit einem gut montierten Paddel, was direkt hinter dem 5 PS AB hängt und angeströmt wird, kannst sogar evtl. besser lenken. Zumindest versuchen.
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Gruss Maddin

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  #13  
Alt 22.06.2012, 12:00
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Zitat:
Zitat von Martin1602 Beitrag anzeigen
Wie gesagt: Wenn die Zündkerzen draussen sind, dann ist es nur ein seltsames Ruder mit nem Haufen Metall oben drauf. Dadurch ist ja auch der Vorsatz gegeben den 50er nicht zu nutzen als Antriebsmaschine.

Sportbootführerscheinverordnung-Binnen (SportbootFüV-Bin) §3 (4) Punkt 2 sagt:

(4) Eine Fahrerlaubnis nach dieser Verordnung ist erforderlich für das Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine, deren größte Nutzleistung mehr als 3,68 Kilowatt beträgt.

Ist vielleicht eine Grauzone, obwohl ich es relativ eindeutig finde.

Gruss

Maddin
die Antriebsmaschiene ist dann ohne Großen Aufwand betriebsfertig zu machen und schon hat man wieder die selben Probleme wie zuvor.

Da müsste schon ein Motorschaden vorliegen um diese Aussrede gelten zu lassen.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 22.06.2012, 12:05
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Ok
hab mir die Beiträge mal durchgelesen! ich frage dann doch lieber mal bei der Wasserbullerei nach .
da bin ich dann doch auf der ganz sicheren Seite.
Trotzdem vielen Dank für die Beiträge und Angebote.
Nur die Weser is mir zu weit für eine so eine Aktion.

Ach übrigens, das Steuern mit dem Hauptmotor geht recht gut,es ist etwas Schwerfälliger aber es funst. der Motor hat sich vor kurzem schon bezahlt gemacht. beim 50er hatte sich ne Schraube vom Anlasser gelöst.
da war nicht mehr viel mit starten, und das bei Bft 5 zunehmend und 6 kmh vom Hafen entfernt.

Gruß
Rüdiger
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  #15  
Alt 22.06.2012, 12:19
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wir müssen mal trennen


Die erste Frage die sich mir auftut: Warum ist der 5er fest ?

Zum einen müsste ich dann beide Motoren mit der Lenkung ansteuern,was aber wiederum mit kosten verbunden ist.(ob das bei hochgeklappten Hilfsmotor funst weiß ich nicht.)
zum anderen ist der Hilfsmotor bei normaler Fahrt Hochgeklappt.

Bekannte haben es vor mir auch schon so gemacht und es klappt.
Der Motor wird ja nur zum Schleppen gebraucht und da werden keine Spitzkehren gefahren. Oder wenn der Große den Geist auf gibt, was ja bis jetzt erst einmal vorgekommen ist.

Gruß
Rüdiger
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  #16  
Alt 22.06.2012, 12:39
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Antriebsmaschiene ist dann ohne Großen Aufwand betriebsfertig zu machen und schon hat man wieder die selben Probleme wie zuvor.

Da müsste schon ein Motorschaden vorliegen um diese Aussrede gelten zu lassen.

Definier doch mal Antriebsmachine... in dem Moment, wo der Propeller abmoniert ist, KANN das keine Maschine mehr sein, die dem "Antrieb" dient...
Okay, mag sein das man mich jetzt für abgebrüht hält, aber das würd ich mir von der Waschpo dann auch mal erklären lassen wollen..
Letztlich ist der große AB dann ja nix anderes als eine Ruderfläche, die über ein Steuerrad bedient wird...?!

Gruß Tido
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  #17  
Alt 22.06.2012, 12:39
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das beantwortet aber nicht die Frage von billi und mir: warum ist der 5er fest?
Ich verstehe es nicht.
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Gruß Heinz,


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  #18  
Alt 22.06.2012, 12:45
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
das beantwortet aber nicht die Frage von billi und mir: warum ist der 5er fest?
Ich verstehe es nicht.

weil er nicht an der Lenkung angeschlossen ist
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  #19  
Alt 22.06.2012, 13:01
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Standard Fest

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
weil er nicht an der Lenkung angeschlossen ist
Moin,

das sehe ich genauso-was nicht bewegt wird, ist irgendwann fest.

Allerdings scheint mir das ganze Vorhaben ein wenig Abenteuerlich- aber vielleicht liegt auch nur ein Denkfehler vor-sorry

Gruß Bernhard
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  #20  
Alt 22.06.2012, 13:02
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
weil er nicht an der Lenkung angeschlossen ist
dann hat er doch ne Pinne un mann kann mit ihm lenken.
Ich hab so meinen 2455 aus dem Fahrwasser bekommen.
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  #21  
Alt 22.06.2012, 13:35
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann hat er doch ne Pinne un mann kann mit ihm lenken.
Ich hab so meinen 2455 aus dem Fahrwasser bekommen.

ich könnte mir vorstellen das er entweder keinen Bock hat an der Pinne zustehen oder der Motor evtl. so angebracht ist, das er da gar nicht dran kommt um mit der Pinne zu lenken.

Ich sehe in den Kanälen solche Konstruktionen öfter. Die haben den AB an der Nothalterung, die Lenkung arritiert und lenken dann mit dem Z weil die der Meinung sind richtig Kohle für Sprit zu sparen.
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  #22  
Alt 22.06.2012, 13:39
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ich weiß garnicht wieso das Tehma Hilfsmotor fest oder lose jetzt so breit geschrieben wird.

Motor ist Festgestellt um nur für Vortrieb zu sorgen. in meinen Fall lenke ich mit dem Hauptmotor. Denn Paddeln auf der Ostsee kommt nun mal nicht so gut.

Es ist einfach Beqemer man sitzt beqehm/wird nicht Naß/ kann den Plotter und den Fischfinder bedienen,alles gut.

Wem bringt es was wenn ich den Motor mit der Pinne Steuere (in meinem
Fall müsste ich mit einer Verlängerung fahren. mir bringt das nichts.

gruß
Rüdiger
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  #23  
Alt 22.06.2012, 13:43
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Zitat:
Zitat von AnglerTischler Beitrag anzeigen
ich weiß garnicht wieso das Tehma Hilfsmotor fest oder lose jetzt so breit geschrieben wird.

Motor ist Festgestellt um nur für Vortrieb zu sorgen. in meinen Fall lenke ich mit dem Hauptmotor. Denn Paddeln auf der Ostsee kommt nun mal nicht so gut.

Es ist einfach Beqemer man sitzt beqehm/wird nicht Naß/ kann den Plotter und den Fischfinder bedienen,alles gut.

Wem bringt es was wenn ich den Motor mit der Pinne Steuere (in meinem
Fall müsste ich mit einer Verlängerung fahren. mir bringt das nichts.

gruß
Rüdiger
weil es nunmal nicht jeder so macht und einige mit "fest" an einen Defekt gedacht haben.
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Alt 22.06.2012, 13:50
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Ah die Geschichte !!!!!!! nein der Motor läuft vom feinsten!!! er wurde nur in der Lenkung fest gestellt ( ist sogar ne Schraube dafür vorhanden)
denn wenn man mit 3-6 kmh über die Ostsee dümpelt ist es einfach schöner in einem Sessel zu sitzen als aufem Brett.
gruß
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  #25  
Alt 22.06.2012, 14:19
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Standard Fest?

Zitat:
Zitat von AnglerTischler Beitrag anzeigen
Ah die Geschichte !!!!!!! nein der Motor läuft vom feinsten!!! er wurde nur in der Lenkung fest gestellt ( ist sogar ne Schraube dafür vorhanden)
denn wenn man mit 3-6 kmh über die Ostsee dümpelt ist es einfach schöner in einem Sessel zu sitzen als aufem Brett.
gruß
Rüdiger
Moin,

genau- nun wird ja erst ein Schuh draus- Fest oder Fest- siehste ist immer was anderes
hättest du uns gleich verraten, dass du die Bequemlichkeit liebst- dann hätte manch einer anders geantwortet- ich übrigens auch

Gruß Bernhard
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