boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 18.11.2020, 21:43
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Der tragbare Generator ist auch in meinen Überlegungen. Der wird als nächstes angeschafft, falls ich die Notwendigkeit sehe, bzw. erfahre.
Was ich schade finde, dass es die leise und tragbar nur als Benziner oder als Benziner mit Gasumbau gibt. So müsste ich einen weiteren Brennstofftyp an Bord nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 18.11.2020, 22:21
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
183 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Für mich ist das Teil absolut notwendig, weil ich den Boiler über den Landanschluß aufwärme und somit auch gleich 230V Bordstrom habe. Das Thema extra Brennstoff: in 2 Wochen Urlaub am Meer, wo wir größtenteils in Buchten schlafen, brauchen wir nicht mal 5 l. Ok, wir duschen sparsam.
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 18.11.2020, 22:28
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Bin da ganz bei dir. Wenn ich feststelle, einen zu brauchen, werde ich mir einen zulegen. Aber nach ausgiebiger Erprobung mit dem jetzigen Setup und der möglichen Ausweitung der PV. Und der Hersteller des Generators muss, wenn es soweit kommt, mit "H" anfangen.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 18.11.2020, 22:41
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Was ist an Generatoren aus Nordkorea von Hong Kun Sun jetzt so toll?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 18.11.2020, 22:54
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Da ist das Konterfei von so einem kleinen Dicken mit bescheuerter Frisur gleich im Logo integriert.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 19.11.2020, 07:35
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die "Stückelung" der Übergänge vom Tankanschluss durch geeignete Schläuche ist halt simpel und durchaus gängig u.a. auch deswegen, weil eine evtl. notwendige Demontage so deutlich einfacher geht


Alternativ schaust du dass du da halt geeignete Rohrnippel / Verschraubungen aufgeschweißt bekommst, Warum soll man da diesen Aufwand betreiben ?

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 19.11.2020, 08:13
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Klar ginge das. Aber mir sträubt sich alles dagegen. Ich war/bin auch noch im Motorsport tätig, und wenn Du dir die Anzahl Ausfälle anschaust, die genau wegen so einem Pippifax auftraten, dann entwickelst du eine Aversion. Ich habe mich z.B. letzte Woche hier auf der Werft mit den alten Hasen über Bilgenpumpen und Lenzsystemen unterhalten. Ich möchte da eine möglichst sichere Lösung haben, genug Risiken im Leben eingegangen. Und wenn Du dann hörst, wie oft ein Boot Wasser gezogen hat, wegen undichter oder abploppender Schläuche, dann werde ich nachdenklich. Denn durch so eine Lösung verdoppelt sich die Anzahl der Risikostellen.
Und zuletzt stört mich auch die Optik so eines Stückwerks. In der Endkonsequenz würde ich dann eher dazu tendieren, auf die PEX-Schläuche zu verzichten.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 19.11.2020, 08:49
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Also,
Wenn dein Tank nur Nippel hat, dann ist der auch nur für Trinkwasserschläuche vorgesehen. Willst du mit anderen Systemen dein Tank anschließen gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine wäre Übergang von Nippel auf auf 3/8 oder 1/2 Zoll je nach Abnahme, was nur mit Schlauch+Klemmen geht, da an deinem Tank der O Ring fehlt. Die andere, was die professionelle Variante ist, die Nippel rausschmeißen und an der Stelle mit Tankdurchführung oder Bordeinlässe auf Gewinde weitergehen. Alles andere ist Fusch am Bau [emoji13]
Das Bedeutet deine Formstücke vom PEX oder Verbundrohr gehen dann einwandfrei mit Verschraubung oder Ohne weiterzuverlegen. Die Formstücke gibt es in 4 Varianten
Zum Klemmen,Schieben, Stecken und Pressen. Viel Erfolg

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 19.11.2020, 09:00
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Alles andere ist (P)Fusch am Bau
Genau!

Und jetzt habe ich nicht nur eine angeschweißte Tülle, sondern bei einem Tank ist die aus Kunststoff, da ist nix mit schweißen. Und ich habe auch noch keinen Ersatzfitting gefunden, wo anstelle der Tülle ein Gewinde sitzt. Aber da bin ich noch nicht am Ende mit.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 19.11.2020, 09:17
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Du sollst ja nicht schweißen, sondern an der Stelle einen durchlass machen. Der Kranz ist vom Durchmesser groß genug um die Tüllenrückstände zu Überdecken und Abzudichten. Sowas habe ich schon oft genug gemacht, auch im Wohnwagen Bereich, da es dort auch Frischwassertanks auf Druck und Drucklosvarianten gibt, die z.B. mit Schwimmerventil auf Cityanschluss umgebaut werden.
Da kommt auch ein Durchlass in den Tank und die Nippel werden entfernt oder geschlossen.
Es gibt alles dafür um einen Frischwasser oder Trinkwasser Tank zu verschließen oder Anzuschließen ohne zu Schweißen.


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 19.11.2020, 10:18
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

An und für sich sollten sich auch diese Kunststofftanks schweißen lassen, mit dem geeigneten Verfahren natürlich.

Der Vorschlag mit den Gewindedurchlässen ist gar nicht schlecht
sofern es denn möglich ist, die alten Abgänge da wirklich sauber auszubohren.

Beim Eindichten bitte anständige dafür geeignete Gummidichtungen nehmen und, da du ja auf Nummer sicher gehen möchtest, nimm ne zweite Überwurfmutter zum Kontern mit

Wie gesagt - bei starrer fest verschraubter Leitung hast du im Anschluss keine Möglichkeit mehr, den Tank mal eben Auszubauen, ohne dir die Leitung zu zerlegen. Bei einer weiteren flachdichtenden Verschraubung, hast du hinterher wieder eine mögliche Fehlstelle mehr. Sind also auch zwei Stellen, wie beim Übergang vom Schlauch auch.

Irgendeinen Tod wird man da halt sterben müssen

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 19.11.2020, 11:21
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Halle Daniel,
Das mit dem Schweißen, hast du schon recht das es geht, aber die Mittel hätte er garnicht dies zu tun geschweige denn die Formteile dazu. Das Beste und sicherste ist immer ein Tankanschluss, ich war gerade mal in der Haustechnik gewesen aber nicht wegen den Anschlüssen sondern Dienstlich.
Auf die schnelle hab ich 2 Sachen gefunden die auf PEX VR weitergebaut werden kann. Allerdings zum Pressen. Dort wird der Durchgang von oben verschraubt Dichtung Unten ! Danach kann mit Innen oder Außengewinde weiter verlegt werden.


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 19.11.2020, 11:43
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Roland,

ich hab das schon verstanden, als alter Rohrpfuscher ist mir das nicht so ganz unbekannt.

Er baut sich da ohne flachdichtende Verschraubung halt nur ne Verbindung zusammen, die nicht so ohne weiteres wieder zu demontieren ist - das muss halt klar sein.

Wie gesagt, wenn würde ich da die Durchführung mit ner zweiten Mutter zum Kontern, nen Hahn und ne Verschraubung inkl. Flachdichtung platzieren und dann auf das Pex gehen.

Oftmals sind die Tankabgänge dann halt auch leider so bescheiden gesetzt, dass man da mit dem langem Arm durch die vorhandene Revision auch nicht ran kommt um den Abgang da ran zu schrauben.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 19.11.2020, 11:50
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ok sehe du hast einen Plan [emoji106]
Genau , mit der Demontage geb ich dir Recht, was aber mit einer PEX Verschraubung Flach oder Konisch, direkt an dem Durchlass gelöst wird. Und was die Montage betrifft hast du auch Recht ohne Revi ist es unmöglich einen Durchlass zu legen, aber dafür gibt es ja Revi- Verschraubung für den Tank wo eine Hand durchpasst zum Montieren falls die eine Vorhandene zu klein oder Zu weit entfernt ist. Ich musste auch meist eine setzen da meine Wurschtpfoten nicht durchpassten[emoji28]


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 19.11.2020, 14:28
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Also, einen Revisionsdeckel habe ich, der ist auch genügend groß. Aber warum soll das...

Zitat:
bei starrer fest verschraubter Leitung hast du im Anschluss keine Möglichkeit mehr, den Tank mal eben Auszubauen, ohne dir die Leitung zu zerlegen.
...nicht gehen? Ich kann doch die Verschraubung lösen. Oder verstehe ich was falsch?

Das Verpressen der Anschlüsse gefällt mir nicht, da würde ich auf jeden Fall eine Klemmring-Geschichte vorziehen. Aber zumindest geht irgendwas. Ich werde jetzt nochmals nach Kunststofffitings mit Gewinde statt Tülle suchen, die sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 19.11.2020, 14:56
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Aber warum soll das...



...nicht gehen? Ich kann doch die Verschraubung lösen. Oder verstehe ich was falsch?
Das geht schon, eine Verschraubung ist immer an Absperrungen oder zu Lösenden Bauteilen zu verlegen, in deinem Fall geht es darum , im Falle einer Reinigung oder Tankausbau, dass da der Tank bei starren und verbauten Leitungen nicht so einfach zu demontieren ist. Deshalb sind Trinkwasserschläuche oder Flex einfacher. Das Problem ist nur das bei beweglichen und Vibrationsteilen die ja dem Tank ausgesetzt sind, Verschraubungen sich lösen könnten, aber durch Sicherungen fixiert werden können. Du siehst so eine Wassergeschichte kann schon spannend sein.
Was das Pressen angeht hatte ich ja bei PEX 4 Verbindungen angesprochen, das Pressen war eine davon.
Für Neuinstallateure ist diese Seite hilfreich was PEX Verbindungen angeht .

https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0008/000808.php


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung über Motorwärme herr Technik-Talk 26 23.04.2022 09:23
Landstrom 230V versus 230V aus Inverter FINNnix Technik-Talk 23 04.10.2017 08:00
Wasserboiler 12 oder 230 Volt Smutjem Technik-Talk 8 01.01.2016 19:02
Plichtheizung mit Motorwärme Chili Technik-Talk 12 16.10.2012 20:09
Wasserboiler vom Baumarkt Müritzer Technik-Talk 20 19.03.2010 01:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.