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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.11.2020, 08:57
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
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Standard Wasserboiler 12V+230V oder 230V und Motorwärme?

Letzte große Planungsentscheidung ist die Warmwasseraufbereitung. Bisher ist nichts an Bord verbaut.
Ich habe hier recherchiert, die Gewinnung des Warmwassers aus dem Motor-Kühlkreislauf wird eher gegensätzlich bewertet. bei mir ist ein Yanmar Diesel mit Zweikreis-Kühlsystem verbaut.
Vornehmlich aus dem Wohnmobilbereich bin sich auf 12V und 230V-Boiler gestossen, bei 230V mit deutlich höherer Leistung (ca. 600Watt zu 200W bei 12V). Diese Lösung fände ich nicht schlecht. Dann könnte ich auch die 12V-PV besser nutzen, die ich noch neu verpackt gefunden habe.
Oder doch mit Motorwärme?

Und dann noch eine Frage: brauchen die eine extra Pumpe oder sind die automatisch mit dabei, so richtig habe ich das nicht verstanden?
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  #2  
Alt 14.11.2020, 09:08
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
200W bei 12V
Zum Selberrechnen:
Mit 200 W kannst du 47,6 milliliter Wasser in einer Sekunde um 1 Grad erwärmen.
Für 50 Grad Erwärmung sind es 50 Sekunden.
Für einen Liter mit 50 Grad Erwärmung sind es 1050 Sekunden.
Für 10 Liter mit 50 Grad Erwärmung sind es 10500 Sekunden, das sind knapp 3 Stunden.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
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  #3  
Alt 14.11.2020, 09:08
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Über 12 V macht keinen Sinn, da dauert die Erwärmung des Wasser ja ewig.

Üblich ist 230 V Element mit 1000 W, über die Motorabwärme und über die Heizungsanlage. Das aufheizen über die Heizung ist übrigens eine gute Geschichte, wenn du mal an einer Stelle ohne Landstrom oder vor Anker liegen solltest. Kommt natürlich auch immer auf die Größe des Boilers an.
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  #4  
Alt 14.11.2020, 09:49
fignon83 fignon83 ist offline
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Heizungsanlage (Umluft) will ich davon unabhängig lassen. Mal angenommen,. ich möchte auch ohne Landstrom Warmwasser haben, könnte man dann anstelle des 12V-Anschlusses mit 200W nicht auch den normalen 230V 600W an den Inverter legen? Im Endeffekt wäre doch der Stromverbrauch sogar geringer (wenn ich diese Stromrechnung verstanden habe, 600W / 230V = 2,6A im Vergleich zu 200W /12V = 16A), auch wenn ich den Verlust durch den Inverter mit einrechne?
Oder doof gerechnet?
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  #5  
Alt 14.11.2020, 09:56
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
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Nein das macht keinen Sinn 600W bleiben 600W egal ob die Leistung aus 12V oder 230 V bezogen wird.
Ohne Berücksichtigung der Verluste im Inverter würde der Inverter dann 50 Ampere ziehen.
__________________
Liebe Grüße
Willi
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  #6  
Alt 14.11.2020, 10:49
fignon83 fignon83 ist offline
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Schade, ich dachte, ich hätte das perpetuum mobile der Stromerzeugung erfunden.
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  #7  
Alt 14.11.2020, 11:02
fignon83 fignon83 ist offline
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Einen Boiler mit 230V und eigenem Dieselerzeuger gibt es nicht?
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  #8  
Alt 14.11.2020, 11:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Läßt sich doch problemlos bauen. Boiler mit der gewünschten Kapazität und Leistung und dazu ein leistungsmäßig passendes Dieselaggregat einbauen und gut ist.
Nur warum sollte das Aggregat nur fürs Warmwasser zuständig sein?

Man sollte allerdings auch daran denken, daß diese Dinge alle auch mal gewartet werden müssen und auch dafür der Platz vorhanden sein muß.
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 14.11.2020, 11:21
fignon83 fignon83 ist offline
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naja, was dir problemlos vorkommt, ist für andere eine Riesenherausforderung. Selber bauen tue ich so etwas nicht, habe ich keine Ahnung von.
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  #10  
Alt 14.11.2020, 11:23
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Standard

Von welcher Literzahl sprechen wir hier ?
Liefert dein Hafen den die Kapazitäten ?
Wir hatten auf dem vorherigen Boot ein 600w 40 Liter von Webasto,
ich war sehr zufrieden damit.
https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...iABEgIZQfD_BwE

Jetzt holen wir uns gerade ein Vetus mit 80l, 1000 Watt 220V und Motorwärme
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #11  
Alt 14.11.2020, 12:10
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich denke, mit 20Litern locker auszukommen. Soll für max. 4 Leute reichen, i.dR. aber nur zu zweit.
Habe gerade mal geschaut, mein Motor (Yanmar) hat die Stutzen zum Anschluss schon vorgesehen. Weg Motor-Boiler max 3m. Vielleicht doch überlegenswert.
Und hier wäre ein Boiler, der könnte alles (von 12V bin ich noch nicht ganz weg, wenn's nur Wärme halten müsste, wären 200W nicht soo scheixxe):

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #12  
Alt 14.11.2020, 12:34
seewolf208 seewolf208 ist offline
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Hallo!! genau den hab ich in meinem 10m Segelboot Verbaut
Ich bin sehr Zufrieden
LG Bernd
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  #13  
Alt 14.11.2020, 12:59
Thomas S Thomas S ist offline
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Bei meinem Boiler wird das Wasser über Motorwärme und Landstrom erwärmt . Das Wasser ist selbst nach 24 Stunden noch angenehm warm ohne nachzuheizen. Gerade wenn du in der Bucht liegst käme ich nicht auf die Idee die Batterien auf diese Art und Weise zu belasten.
Dann lieber den Motor eine Stunde laufen lassen und Du hast wieder heißes Wasser und geladene Batterien.
Alternativ kann man auch den Generator laufen lassen oder eine Warmwasserheizung von z.b webasto installieren ..
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Gruß Thomas S

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  #14  
Alt 14.11.2020, 13:01
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Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Ohne Berücksichtigung der Verluste im Inverter würde der Inverter dann 50 Ampere ziehen.
Davon werde meine Inverter nicht einmal mit den Augen blinken ...
Die zieht regelmässich 180A ....
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #15  
Alt 14.11.2020, 13:06
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Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Nein das macht keinen Sinn 600W bleiben 600W egal ob die Leistung aus 12V oder 230 V bezogen wird.
Stimmt . . . .

Aber . . . .

Aber es gibt (nach ich wisse) kein 12V / 600W Boiler, 230V Augabe ja doch.
Also macht es sicher sinn um die Boiler über den WR zu speisen.

Aber warum? Wenn mann das mit Motorwärme machen kann.

Ich habe ein 45L 'Hybrid' (Kühlkreis und 230V) und die habe ich während unser 5 Wochen "Rhein zum Berg" nur 2/3 mal an die 230V geschaltet.

Das wasser ist innerhalb 30min 90+ Grad und mit 45L reicht das einfach bis den nächtsten Tag.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #16  
Alt 14.11.2020, 13:09
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Letzte große Planungsentscheidung ist die Warmwasseraufbereitung. Bisher ist nichts an Bord verbaut.
Ich habe hier recherchiert, die Gewinnung des Warmwassers aus dem Motor-Kühlkreislauf wird eher gegensätzlich bewertet. bei mir ist ein Yanmar Diesel mit Zweikreis-Kühlsystem verbaut.
Vornehmlich aus dem Wohnmobilbereich bin sich auf 12V und 230V-Boiler gestossen, bei 230V mit deutlich höherer Leistung (ca. 600Watt zu 200W bei 12V). Diese Lösung fände ich nicht schlecht. Dann könnte ich auch die 12V-PV besser nutzen, die ich noch neu verpackt gefunden habe.
Oder doch mit Motorwärme?

Und dann noch eine Frage: brauchen die eine extra Pumpe oder sind die automatisch mit dabei, so richtig habe ich das nicht verstanden?
Warum sollte mann die Motorwärme nicht Nützen?

Und wass sind denn die "gegensätzliche bewertungen"

Noch nie gehört

Habe noch nie gehört von 12V Boiler in ein Sportboot, alle "Hybrid": Kühlkreis und 230V Landstrom
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Rob

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  #17  
Alt 14.11.2020, 13:11
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
wenn's nur Wärme halten müsste, wären 200W nicht soo scheixxe)
Wärme Halten?

Ich kann den nächsten morgen nicht einmal mein Hand darunter halten ..

Je heisser das wasser, je weniger mann braucht .....
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Rob

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  #18  
Alt 14.11.2020, 14:25
CelfotFux CelfotFux ist offline
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kann man das duschwasser auch uber die gasheizung erwarmen?
fals ja wie?
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  #19  
Alt 14.11.2020, 14:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von CelfotFux Beitrag anzeigen
kann man das duschwasser auch uber die gasheizung erwarmen?
fals ja wie?
Kommt drauf an, ob deine Heizung dafür ausgelegt ist.
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  #20  
Alt 14.11.2020, 15:33
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Warum sollte mann die Motorwärme nicht Nützen?

Und wass sind denn die "gegensätzliche bewertungen"
Wenn ich so durch Netz husche, gibt es nicht wenige, die von der Nutzung der Motorwärme nicht soviel halten. Hängt wahrscheinlich auch vom Motor und vom Kühlsystem ab. Deswegen frage ich ja.


Wenn man jetzt so einen Boiler ((mal ganz abgesehen wie er denn erhitzt wird) an die Frischwasserleitung hängt, die wiederum das Wasser mittels Pumpe aus dem Tank bekommt, muss dann der Boiler noch eine separate Pumpe bekommen?
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  #21  
Alt 14.11.2020, 16:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Der Boiler braucht, wenn richtig angeschlossen und für den Pumpendruck geeignet ist, keine eigenen Pumpe.
Welche Nachteile werden denn im Netz genannt?
Logischerweise funktioniert so ein Boiler nur mit einem Zweikreiskühlsystem und nur, wenn der Motor läuft. Aber dafür entstehen keine Energiekosten für die Warmwasserbereitung.
__________________
Gruß
Ewald
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  #22  
Alt 14.11.2020, 16:43
Thomas S Thomas S ist offline
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Nein, er ist doch im Wasserkreislauf eingebunden.
__________________
Gruß Thomas S

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  #23  
Alt 14.11.2020, 16:51
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Andrée Andrée ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wenn ich so durch Netz husche, gibt es nicht wenige, die von der Nutzung der Motorwärme nicht soviel halten
Vielleicht im Womo Bereich im Bootsbereich ist das Standard.
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www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
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  #24  
Alt 14.11.2020, 17:58
fignon83 fignon83 ist offline
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Ok, ich lasse mich gern überzeugen. Dann eben der mit 230v, 12v und Motorwärme
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  #25  
Alt 14.11.2020, 19:34
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dragoskipper dragoskipper ist offline
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Die üblichen Wasserboiler, die im 2-Kreis Kühlkreislauf integriert sind, bieten die Möglichkeit Warmwasser ohne Aufwendung zusätzlicher Energie während der Fahrt in relativ kurzer Zeit sich aufzuheizen. Insofern ist das aus meiner Sicht schonmal alternativlos. Aus der Praxis gesprochen: wenn ich heute am Nachmittag eine Stunde gefahren bin, habe ich selbst am Morgen danach noch warmes Wasser, Dank der guten Isolation des Boilers.

Elektrische Erwärmung würde ich auf 230V beschränken, da 12V Boiler die mögliche Auswahl einschränken und aus meiner Sicht keinen Vorteil bringen, da der dann ohnehin vorhandene Inverter den Job bei Bedarf auch erfüllen kann. Früher hätte ich wegen der damals verfügbaren Inverter mit etwas reduziertem Wirkungsgrad gegenüber einer reinen 12V Heizung im Nachteil gewesen wären. Bei den heute erzielten Wirkungsgraden ist das Thema eher zu vernachlässigen.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
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