boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2018, 15:10
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard Heizung über Motorwärme

Da unser kleines Boot (23 Fuß GFK Motorsegler, momentan ohne Mast) diesen Winter innen komplett saniert wird bzw. einen komplett neuen Innenausbau bekommt, sind wir gerade am Überlegen was in dem Zuge am besten auch erledigt werden kann oder sollte.
Neben der Elektrik, kleiner Pantry. Toilette usw wäre in meinen Augen eine Heizung nicht schlecht. Ich denke an nichts Kompliziertes sondern eher an einen Radiator der mit Motorwärme funktioniert. So, dass man im Herbst auch noch schön unterwegs sein kann und die Kajüte ein paar Grad mehr als Außentemperatur bekommt. Da das Boot eh immer bewegt wird wenn wir unterwegs sind, benötigen wir auch keine Standheizung.
Da ich so etwas noch nie gebaut und geplant habe und der Bootsbauer auch nicht, zu dem das Boot kommt, wollte ich hier mal nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt bzw fertige Systeme. Theoretisch ist das ja ganz einfach: Radiator, Schlauch, Pumpe, Wärmetauscher. Aber wie ist es praktisch? Gibt es was Spezielles für den Motor (Solé Mini 44, 2-Kreis-Kühlung), gibt es fertige Systeme? Am schönsten wäre es natürlich, wenn man indem Zuge auch warmes Wasser für eine Decksdusche oder so produzieren könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank,

Lucas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2018, 15:28
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Lucas,
für einen Techniker wäre der Anschluss einer Heizung absolut kein Problem, weil die Anschlüsse am Motor vorbereitet sind und oft nur eingeschraubte Stopfen verschlossen.
Den/die Heizkörper gibt's mit und ohne Ventilator, als Verbindung kämen im einfachstem Falle Gummischlauchleitungen in Frage, auch Thermostaten lassen sich an dem/den Radiatoren verwenden.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2018, 16:05
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Danke Dir, habe mittlerweile sogar die Anschlüsse für so einen Kreislauf gefunden. Kosten "nur" 100€. Bisschen viel für so ein bisschen Metall. Die Maße stehen leider nicht dabei und das Gewinde. Weiß da jemand was, sind das Standardteile?
Ansonsten sind natürlich noch viele Fragen aus meinem Eingangspost offen. Danke im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2018, 16:42
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@......Ansonsten sind natürlich noch viele Fragen aus meinem Eingangspost offen.

Welche denn, außer der Heizung ?
Der Motorblock kommt aus Asien, wo u.a. auch Zollabmessungen zu Hause sind.
Die Schlauchstutzen die du benötigst könnten im Baumarkt als Rohrgewinde zu finden sein.
Auch Heckduschen gibt's in vielen Ausführungen, da must du schon mal Kataloge wälzen, vor allem, wenn es dir um Cents geht.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.08.2018, 17:54
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.358
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.315 Danke in 879 Beiträgen
Standard

Hallo!
Vergiß den Radiator... bietet nur Nachteile; besonders bei kleinen Booten.
Die Lösung für sowas ist die altbewährte "Autoheizung".

Entweder ausm älteren KFZ Modell die Heizung (möglichst ohne Elektronik) verwenden und anpassen oder die Komponenten nach eigenen Vorstellungen einkaufen: Heizungskühler, Gebläse, Gehäuse bzw Material für den Bau, Luftleitungen- oder -Schläuche, evtl ne kleine zusätzliche Umwälzpumpe.... lässt sich außerdem alles "unsichtbar" einbauen und man sieht nur die Austrittsöffnungen für die Luftdüsen, wo auch immer du sie haben möchtest.

Findet sich auch öfters im großen Auktionshaus... neu oder gebraucht. Manchmal brauchen nur noch die passenden Kühlwasserschläuche angeschlossen werden....

Für kleine Räume ist sowas vielleicht schon ausreichend:
https://www.ebay.de/itm/12V-24W-3-Lo...from=R40&rt=nc (PaidLink)

Geändert von MV-Zausel (09.08.2018 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2018, 02:12
Benutzerbild von Cruiser 59
Cruiser 59 Cruiser 59 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Märkisch Oderland
Beiträge: 79
Boot: FJORD
165 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Herr

Lasse Dir nicht deine Idee ausreden mit einer WW Heizung. Du kannst die Heizung so projektieren, wo Du auch Wärme haben möchtest. Luftheizungen haben viele Nachteile wie lautes Gebläse Geräusch, meistens wenn sie starten oder ausgeschaltet werden qualmen sie und diese Luft wird durch das Gebläse ins Boot gepustet, das Warmluftrohr muss durch etliche Schränke oder Schottwände durch gelegt werden, die Lebensdauer der Brennkammer ist begrenzt, die Wartung ist auch nicht zu unterschätzen usw. Das warme Wasser hast Du völlig umsonst, ist problemlos durch 2 dünne Schläuche oder Rohrleitungen zu jedem Ort im Boot zu verlegen und mit einem zusätzlichen Wärmetauscher kann man warmes Brauchwasser bereiten. Jeden Heizkörper mit einem Thermostatventil versehen, hast Du First-Class Komfort zum null Tarif an Bord. Evtl. wird noch eine zusätzliche kleine Wasser / Umwälzpumpe notwendig, ist abhängig von der Leistung der Motor eigenen Wapu. Und Du hast noch die Option, eine zusätzliche WW-Heizung von Eberspächer oder Webasto nach zu rüsten im Fall Du mal nicht den Motor zum Heizen anmachen möchtest. Die Heizkörper sind alle handelsübliche HZ.Körper, die Verbindungen bestehen aus temperaturfesten Gummischläuchen in Rohrisolierung verlegt. Funktioniert mittlerweile 6 Jahre ohne Zwischenfälle.

Gruß

Werner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4028.jpg
Hits:	283
Größe:	74,1 KB
ID:	809160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4596.JPG
Hits:	294
Größe:	182,3 KB
ID:	809161   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP8944.JPG
Hits:	283
Größe:	187,6 KB
ID:	809162  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP8958.JPG
Hits:	295
Größe:	179,0 KB
ID:	809163  
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.08.2018, 13:41
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Danke für eure Beiträge. Klingt ja erst mal gut machbar.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich eigentlich keine Umwälzpumpe benötige?
Wenn ich Warmwasser haben möchte brauche ich also einen extra Boiler. Kann man die beiden Wärmetauscher dann in Reihe "schalten"?
Hat jemand zufällig eine Quelle für die Maße für die Einschraubstutzen in den Motor? Solé hat diesbezüglich keine Informationen online versteckt...


@Lombardini: Ich achte nicht auf den Cent, sondern irgendwo muss es verhältnismäßig sein. Wir stecken kommenden Winter deutlich zu viel Geld in das Boot und dann muss man mal schauen, ob man so Einschraubstutzen für 100€ kaufen muss, obwohl man die auch eigentlich für 10€ bekommen kann.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2018, 13:48
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.633
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.138 Danke in 3.762 Beiträgen
Standard

Frag doch mal einen Heizungsbauermeister aus deiner Umgebung....
Ich halte eine extra Pumpe für Sinnvoll.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.08.2018, 17:22
Benutzerbild von Capitano-Stella
Capitano-Stella Capitano-Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2016
Ort: Torrevieja
Beiträge: 120
49 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Danke für eure Beiträge. Klingt ja erst mal gut machbar.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich eigentlich keine Umwälzpumpe benötige?
Wenn ich Warmwasser haben möchte brauche ich also einen extra Boiler. Kann man die beiden Wärmetauscher dann in Reihe "schalten"?
Hat jemand zufällig eine Quelle für die Maße für die Einschraubstutzen in den Motor? Solé hat diesbezüglich keine Informationen online versteckt...


@Lombardini: Ich achte nicht auf den Cent, sondern irgendwo muss es verhältnismäßig sein. Wir stecken kommenden Winter deutlich zu viel Geld in das Boot und dann muss man mal schauen, ob man so Einschraubstutzen für 100€ kaufen muss, obwohl man die auch eigentlich für 10€ bekommen kann.
Schau Dich mal bei ALDE-Warmwasserheizung für Wohnmobile um.
Dort bekommst Du alles was Du brauchst.
Zu den Anschlußnippel am Motor:

Meistens sind 1/2" - Stopfen verbaut.Sicherheitshalber aber mal einen Heizungsmontuer drauf schauen lassen.Ich hab bei mir 1/2" Edelstahl Absperrhähne einbauen können. Hat den Vorteil, bei Leckagen kannst Du einfach abdrehen und evtl. das System erweitern.
__________________
Gruß Peter
Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.08.2018, 18:01
Silverstar33 Silverstar33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: Dinslaken
Beiträge: 43
Boot: Coronet 33 Silver Star
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Einen Wasser/Luft-Wärmetauscher von Webasto oder Eberspächer, passende Boilerschläuche und passende Tüllen am Motor und das Projekt ist für kleines Geld realisiert.
Kann dann zukünftig noch mit einer Diesel-Wasserheizung ergänzt werden, dann ich es perfekt.
Ein Einschleifen des Warmwasserboilers in der Leitung erhöht dann noch weiter den Komfort 👍
Den Wasser/Luft-Wärmetauscher kann man dann noch über ein günstiges Thermostat aus dem Baumarkt automatisieren ...

Viele Grüße

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.08.2018, 22:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Danke für eure Beiträge. Klingt ja erst mal gut machbar.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich eigentlich keine Umwälzpumpe benötige?
Wenn ich Warmwasser haben möchte brauche ich also einen extra Boiler. Kann man die beiden Wärmetauscher dann in Reihe "schalten"?
Hat jemand zufällig eine Quelle für die Maße für die Einschraubstutzen in den Motor? Solé hat diesbezüglich keine Informationen online versteckt...


@Lombardini: Ich achte nicht auf den Cent, sondern irgendwo muss es verhältnismäßig sein. Wir stecken kommenden Winter deutlich zu viel Geld in das Boot und dann muss man mal schauen, ob man so Einschraubstutzen für 100€ kaufen muss, obwohl man die auch eigentlich für 10€ bekommen kann.
Moin
Von der zur verfügung stehenden Kühlmittelwärmemenge her wäre es sicher schon bei halber Motorleistung möglich beide Abwärmenutzer,sprich Warmwasserbereiter(Boiler)und ein bis zwei Heizkörper einigermaßen effektiv zu beschicken,macht ja so ca 15KW und wenn man bedenkt dass ich mein 170m²Haus,allerdings gut wärmegededämmt,komplet mit einer 18KW-Gastherme mit Heizung und Warmwasser versorge wird das für ein 8m-Boot auch einleuchtend.Wenn es gelingt den Boiler und die Heizkörper bei einer "Reihenschaltung"(Boiler am Anfang)so anzuordnen,dass das ganze von seinen geodätischen Höhen her auch zum natürlichem Wärmegefälle passt,also ähnlich wie bei einer alten Schwerkraftzentralheizung,dann dürfte eine zusätzliche Umwälzpumpe verzichtbar sein.Die Kühlmittelumwälzpumpen an den meisten Bootsdieseln schaffen es ja locker den oft gegen die vorangenannte Schwerkraft angeordneten Boiler zu versorgen.Speziel bei den Sole-Motoren muss man sehen ob es Thermostatgehäuse mit einem Bypass für Heizungszwecke gibt,sonst kann man sich auch zwei Y-Stücke passend für die Kühlwasserschläuche(reduzierter Abgang für Heizung und Boiler)zwischen Thermostat und Wärmetauscher,resp.zur Wiedereiführung hinter dem Wärmetauscher bauen(lassen),büschen Rohrschlossern muss man schon können beim Selbermachen.

gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.08.2018, 10:53
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Nochmal besten Dank für eure Beiträge. Es formt sich so langsam. Auf Komponenten der Firma Alde werde ich wohl nicht zurückgreifen. Die Kosten für eine Beheizung der Kajüte sollen bei so ca 200€ liegen.
Ich frage mich noch wie ich einen Wasser-Luft-Wärmetauscher verwende. Soll der die Luft aus dem Boot ansaugen oder soll Luft von außen ziehen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2018, 19:43
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich hole das Thema nochmal hoch bevor es in der Versenkung verschwindet.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.08.2018, 22:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Ich hole das Thema nochmal hoch bevor es in der Versenkung verschwindet.
Moin
Ich denke,dass Aussenluft eine bessere Luftqualität als eine reine Umluftheizung bringt,nur kann das bei sehr niedrigen Aussentemperaturen u.U.die Heizeistung überfordern deshalb sollte man wie bei den Autos so eine Art Luftmischer einplanen oder eben gezielt Lüften wenn geheizt wird dann geht ja auch feuchtwarme Luft nach draussen und frischere trockenere Luft strömt über alle möglichen Ritzen und Türspalte nach.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.11.2018, 12:06
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Da ich gerade nicht in der Nähe des Boots bin, hat ein Schrauber mal die Verschlüsse entfernt. Er war sich nicht sicher ob das die richtigen Anschlüsse sind. Kann das vielleicht jemand verifizieren? Auf jeden Fall sind das doch keine metrischen Gewinde. Er sendet mir die Verschlüsse zu und versuche mal die richtigen Tüllen zu organisieren.
Der Wärmetauscher ist auch schon unterwegs. Wenn der da ist stelle ich eine Teileliste zusammen und werde den Einbau dokumentieren.
Danke für Eure Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20181118-WA0003.jpg
Hits:	276
Größe:	83,5 KB
ID:	820845   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20181118-WA0001.jpg
Hits:	225
Größe:	85,4 KB
ID:	820846   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20181118-WA0002.jpg
Hits:	158
Größe:	36,1 KB
ID:	820847  

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.11.2018, 15:46
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Anbei nochmal die Zeichnung von Solé in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boileranschlüsse.jpg
Hits:	392
Größe:	29,0 KB
ID:	821062  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.11.2018, 10:41
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich gebe nicht auf und gehe erst einmal davon aus, dass das die richtigen Schrauben sind.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem.
Die eine Schraube ist aus Messing, die andere ist, so vermute ich, aus chromatiertem Stahl. Gewinde habe ich auch ermittelt, es ist ein M16x1,5, also ein Feingewinde. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß aus welchem Material die Tüllen sein dürfen. Ich hätte am liebsten eine Tülle aus chromatiertem Stahl und eine aus Messing genommen, aber leider sind die so selten und es gibt die nur mit unterschiedlichen Schlauchanschlussdicken und meiner Meinung nach sind die auch zu dünn. Aus chromatiertem Stahl gibt es die mit 10 mm und aus Messing mit 13 mm. Kann mir jemand helfen? Material egal?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.11.2018, 11:07
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich würde Stutzen aus Messing nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Oben unter dem Deckel wird der richtige Ausgang für das Wasser Richtung Boiler sein.
Guck mal bitte an deiner Wapu.
Dort wo das Wasser wieder reingeht.
Oft sitzt daneben ein Stopfen für einen zusätzlichen Eingang.
Dort muss der Boilerausgang angeschlossen werden. Oder halt der Heizkörper.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.11.2018, 13:09
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Wenn die Zeichnung zum Motor passt, dann sollten m.E. die Anschlüsse richtig sein.
Der Anschluss vor dem Thermostat, also die wärmste Stelle im Kühlsystem läuft zum Boiler/Heizung, der Kühle Rücklauf geht in den Seewasser-Wärmetauscher zurück

=> Risiko: wenn zu viel Wärmeabnahme im Heizwasserkreis ist, dann entziehst du dem Motor zu viel Wärme, wenn der wenig Last hat und der "unterkühlt"...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.12.2018, 10:34
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt Tüllen aus Messing genommen. Es war auch einfach nicht anders möglich. Ich wollte nämlich auf einen einheitlichen Durchmesser setzen. Was bedeuten würde, dass ich nur eine Sorte Verjüngung benötige. Der maximale Außendurchmesser von Tüllen in Deutschland und nach stundenlanger Recherche, Gespräch mit meinem Heizungsbauer und mit der ansässigen Landmaschinenwerkstatt schien nur 13 mm zu sein. Der Außendurchmesser der Anschlüsse des Wärmetauschers ist 16 mm.

Aber ebay.com hat mich gerettet. Nun komme ich ohne Verjüngung aus. Dort gab es M16x1,5 mit 16 mm Außendurchmesser. Inkl. Versand aus den Vereinigten Staaten habe ich dafür knapp 30 € bezahlt. Immer noch besser als die von Solé für knapp 100 €
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HEizung 2.jpg
Hits:	285
Größe:	46,4 KB
ID:	823568   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heizung1.jpg
Hits:	265
Größe:	68,8 KB
ID:	823569   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tüllen.jpg
Hits:	177
Größe:	61,6 KB
ID:	823570  


Geändert von herr (25.12.2018 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.02.2019, 09:37
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich doch noch "günstig" einen 10 l Elgena Boiler ersteigert. Der noch im Kühlkreislauf mit eingebunden werden soll. Mein Plan ist, dass ich am Auslauf den Kühlkreislauf trennen möchte sowie am Einlauf. Ferner möchte ich den Boiler abtrennen können um bei Bedarf mehr Heizleistung der Heizung zu haben. Dafür habe ich mal eine Zeichnung angefertigt. Vielleicht kann mir ja mal jemand bestätigen, dass ich alles richtig gemacht habe oder mir einen Denkfehler attestieren.
Danke Euch!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kreislauf.pdf (325,6 KB, 141x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.02.2019, 09:49
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.883
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Wenn die Heizung abgestellt wird, geht auch der Boiler nicht mehr. Ausserdem erreicht der Boiler maximal die Rücklauftemperatur der Heizung.
Richtig wäre eine "Parallelschaltung" von Boiler und Heizung. Dazu jeweils ein Ventil um Heizung oder Boiler abschalten zu können.
Attestiere hiermit den Denkfehler!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.02.2019, 09:52
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich habe mir folgendes dabei gedacht. Der Hahn vor der Heizung ist dafür da bei Undichtigkeiten den Bereich von der Motorkühlung abzutrennen oder damit der Motor schneller warm wird. Der 3-Wege Hahn schließt dann den Rücklauf. Wenn der Boiler eine höhere Vorlauftemperatur bekommen soll, kann ich doch einfach die Lüfter der Heizung abstellen?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.02.2019, 10:32
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Herr,
wenn du der Heizung weniger "entnimmst", kommt am Boiler mehr an - richtig.

Wie wäre es anders herum, den Boiler vorne anschließen, damit der immer die hohe Temperatur bekommt. Wenn du kein Warmwasser entnimmst, bleibt die Boilernachlauftemperatur quasi gleich und die Heizung bekommt es ab. Entnimmst du Wasser, bekommt die Heizung für die Aufheizperiode entsprechend weniger Vorlauftemperatur. Und du musst nicht erst überall die Heizung abdrehen.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.02.2019, 12:29
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Tja... Vordergründig möchte ich einfach so wenig Platz wie möglich verbauen. Vielleicht sind zwei Kurzschlussschläuche aber unabdingbar.
Also heißes Wasser benötige ich aber nur nachrangig, bis die 10 l warm sind wird dann aber noch ganz schön lange gefroren. Die Heizung abdrehen bedeutet nur Schalter drücken. Dann werden die Lüfter ausgeschaltet und das Wasser fließt nur noch dadurch...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann mir was über dieses Boot sagen und über dieses Schwert sirkurzschluss Allgemeines zum Boot 2 20.05.2013 07:15
Plichtheizung mit Motorwärme Chili Technik-Talk 12 16.10.2012 20:09
Heizung über Kühlwasser dkl Technik-Talk 12 09.10.2007 20:26
Bordwanddurchlass Heizung wie hoch über der Wasserlinie ? 1.Klausi Technik-Talk 6 16.01.2007 20:44
Heizung über Motor Reicht die interne Pumpe?? plauer-see Technik-Talk 4 02.11.2006 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.