![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen! Kurz zu mir: Mein Name ist Jan, bin 40 Jahre alt und ich komme aus Karlsruhe. Seit jeher bin ich regelmäßig auf dem Wasser unterwegs - aber bisher immer nur mit Paddel und Muskelkraft
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jan Boot für vier Schlafplätze sollte untere Kategorie eine 23er werden, besser und mehr Platz hat eine 26er oder 28er jedoch da wird es mit dem Trailern schon etwas herausfordernder und vorallem vom Budget her liegen die doch etwas höher.
|
||||
|
||||
![]()
Nach Deinen hauptsächlichen Vorgaben kommt ein (Stahl) Verdränger bis 9 Meter in Frage. Aber mit dem Trailern zu Deinen Eltern wird das dann nichts mehr. Und Deine Preisvorstellung ist für einen brauchbaren Verdränger auch recht niedrig, so dass sich da eher wenig finden lassen wird.
Deswegen vielleicht doch besser ein GFK-Boot mit Innen- oder Aussenborder in der Größe um 7 Meter. Da wäre das Trailern kein Problem, sofern das Zugfahrzeug über genügend Anhängelast verfügt. An dem solltest Du Dich zuerst einmal orientieren.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die bisherigen Infos! Bzgl. dem Zugfahrzeug habe ich einen Touareg der bis zu 3,5t ziehen darf.
|
|
||||
|
||||
![]()
Guck dir mal die Drago Boote an:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717 Budget wird auch bei einem gebrauchten Boot knapp sein.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist einfach.
Schaue mal nach einer Nordic 79....... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Anhängelast bist Du also beim Maximum. Wie schon erwähnt, lassen sich Verdränger (meist aus Stahl) nicht trailern, weil sie meistens schon über 3 Tonnen auf die Waage bringen.
Such Dir also einen Gleiter aus GFK mit Unterflurkabine in der Größe 23 bis 25 Fuß. Die kannst Du ohne weiteres mit Deinem Auto trailern, ohne am Boot selbst alles ausbauen zu müssen, wie z. B. bei den Booten ab 26 Fuß. Die Unterflurkabine und die Bugkabine bieten Dir und Deinen Kindern dann auch die Möglichkeit zu viert zu übernachten. Aber das wird dann schon kuschelig. Die für Dich passenden Boote sind dann von - Sea Ray - Sealine - Bayliner - Drago - Quicksilver - ... Dein Budget ist aber hierfür etwas klein, so dass nicht viel Auswahl bleiben wird. Trailerbare Kajütboote aus GFK in der Größe von 23 bis 25 Fuß und in akzeptablem Zustand kosten meist um 20.000 EUR und mehr. Viel Erfolg bei Deiner Suche...
|
||||
|
||||
![]()
Hab ne 242er Rinker und haben ab und zu unsere beiden Enkel dabei, Platz ist ausreichend.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Nachdem ich ausführlich den Gebrauchtbootemarkt durchforstet habe und diesen natürlich auch weiterhin beobachte bin ich zu dem Entschluss gekommen das Budget auf max. 25-30TEuro zu erhöhen. Leider bin ich bei der Auswahl des Bootes nicht wirklich weiter gekommen. Die Anforderungen wären ein trailerbares Kajütboot mit Schlafplätze für 4 Personen mit möglichst viel Platz. Für entsprechende Bootsempfehlungen wäre ich super dankbar.
Eine Nordic 79 kommt der Sache schon ziemlich nahe, die jedoch aufgrund der Abmessungen m. W. nicht ohne weiters trailerbar ist. Ein festes Dach über dem Fahrerstand ist schon prima. Geändert von Bateau79 (14.10.2020 um 12:46 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuling sucht Infos zum Bootskauf | MikeVictor | Allgemeines zum Boot | 27 | 25.03.2020 11:20 |
Neuling benötigt Tipps zum Bootskauf | Papko | Allgemeines zum Boot | 13 | 18.02.2017 16:27 |
Neuling mit vielen Fragen zum Motorbooturlaub | Hopfenheld | Allgemeines zum Boot | 11 | 08.01.2017 13:49 |
Neuling sucht Boot und Fragen zum Unterhalt | cabby87 | Allgemeines zum Boot | 20 | 20.06.2008 07:06 |
Neuling: Fragen zum Schlauchbott | Andrei | Allgemeines zum Boot | 6 | 21.08.2006 21:31 |