boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2006, 22:26
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.957 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard Neuling: Fragen zum Schlauchbott

Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, für den nächsten Urlaub und auch so zwischendurch ein Schlauchboot mit einem 5 PS Motor zuzulegen. Wenn es grundsätzlich der Familie gefällt, wird auch der Bootsführerschein gemacht.

Ich habe schon die Suche in vielen Foren bemüht, aber doch meine Fragen nicht erschöpfend beantworten können, deswegen möchte ich direkt fragen:

1) Es sollte ein gebrauchtes Schlauchboot werden. Wie ist die Lebensdauer eines solchen Bootes zu sehen? Kann man heute noch ein 20 Jahre altes Schlauchboot kaufen?

2) Was ist der normale Luftverlust?

3) Da wir leider keinen Platz für die Lagerung eines aufgepumpten Bootes haben, soll das Boot zusammengepackt gelagert werden. Ist es bei entsprechender Vorbereitung möglich, oder kann man nach z.B. 8 Monaten das Boot wegschmeissen?

4) Wir wohnen direkt am Rhein (Köln). Ist die Motorleistung von 5 PS ausreichend, um ein 3-3,5 Meter langes Schlauchboot strömungsaufwärts sicher zu bewegen?

5) Welche Motoren sind auf 5 PS gedrosselt, so dass man sie nach dem Führerscheinerwerb kostengünstig entdrosseln kann? Ich würde hier die 4-takter bevorzugen.

6) Wo in Köln gibt es Bootshändler mit guter Auswahl der Gebrachtboote und Motoren?

Viele Fragen von einem Neuling, ich weiss... Aber ich habe ehrlich zuerst stundenlang die Suche bemüht, was leider nicht ganz erfolgreich war.

Besten Dank im Voraus.

Gruss,

Andrei
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2006, 22:30
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Neuling: Fragen zum Schlauchbott

Zitat:
Zitat von Andrei
Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, für den nächsten Urlaub und auch so zwischendurch ein Schlauchboot mit einem 5 PS Motor zuzulegen. Wenn es grundsätzlich der Familie gefällt, wird auch der Bootsführerschein gemacht.
.......
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.

zum schlauchi kann ich dir leider nix sagen,
ich fahre mahagoni

aber wenn dich das boote-virus erstmal gepackt hat kommste nicht mehr davon los

egal ob gummi, holz oder tupperware

le loup

.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2006, 23:22
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Auch ein Hallo und Willkommen von mir.

Ich würde ein Schlauchboot immer möglichst aufgepummt lagern und nur für einen Transport kurzzeitig die Luft ablassen.
Es können sich in den Knickstellen Risse bilden.

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2006, 07:30
TommyA8 TommyA8 ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard 20 jahre?

Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein 16 jahre altes Metzeler Markant gekauft.
Dieses war an beiden Schlauchenden etwas undicht.
Diese Stellen habe ich neu verklebt (Reparaturset von Metzeler), und das hält jetzt wunderbar.

Meines erachtens ist es kein Problem ein älteres Boot zu kaufen, wenn man in der Lage ist kleinere Stellen selbst zu reparieren.

Zum Motro kann ich leider nichts sagen, da mein Böötchen mit einem 16 PS AB bestückt ist.

Gruß TommyA8
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2006, 21:09
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

hatte bis vor kurzem noch ein Schlauchboot, und das habe ich jetzt nach 10 Jahren verkauft. War noch in einem sehr guten Zustand für das alter. Also wenn es noch gut erhalten ist, dann kann es auch was älter sein.
Das Boot war immer aufgepumpt und wurde auf einem Trailer transportiert. Luftverlust hatte ich keinen am Anfang der Saison wurde das Boot wieder ein bisschen nachgepumpt und sonst nichts.

In Köln gibt es ein mehrere Bootshändler, aber Schlauchboote haben glaube ich nur Allboot im Auenweg im Mülheimer Hafen und eine große Auswahl hat der Laden in der nähe vom Hafen in der Innenstadt. Da kann man sich auch mal Außenborder ansehen und die zugehörigen Schlauchboote.

Mit 5 PS sollte man schon gegen die Strömung ankommen können, wenn das Boot nicht so schwer beladen wird, dass es nicht mehr ins Gleiten kommt.

Viele Grüße Marcel
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2006, 21:29
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hallo !
Um Probleme zu vrmeiden, solltest Du einen Motor aus dieser Liste wählen, dann bist Du auf der sicheren Seite ! http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2006, 21:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Neuling: Fragen zum Schlauchbott

Hallo Andrei,
zu 1: ich würde kein Schlauchboot kaufen, welches älter als 10 Jahre ist
irgend wann ist das Material so müde das man mit dem Flicken nicht mehr nachkommt

zu 2: das ist ein Loch was man nicht findet

zu 3: Boot zusammengepackt gelagern geht man sollte das Boot aber nur ganz locker rollen und nichts schweres oben drauf legen

zu 4: mit nur einem Erwachsenen im Boot ja, wollen mehrere Personen ins Boot wird es schwierig bzw. unmöglich

zu 5: 6 PS 2 Takter die es auch als 8 PS Version gibt kann man entdrosseln, wird z.B. bei Yamaha oft gleich mit angeboten

zu 6: versuche es erstmal im Internet z.B. boatshop24 da verkaufen auch viele Händler
http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm
Antwort

Themen-Optionen