boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2020, 20:07
bodensee-alex bodensee-alex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
Boot: O.L. Boats - International 806
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard H-Boot, was beim Kauf beachten?

Hallo zusammen
Ich möchte ein gebrauchtes H-Boot kaufen.
Was muss ich besonders beachten (Schwachstellen....).
Außerdem gibt es verschieden Werften bzw. Hersteller. Gibt es hier welche die besonders gut oder schlecht sind?
Wäre für ein paar tips dankbar.
Grüße Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2020, 04:47
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Was genau ist denn ein H-Boot

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2020, 06:15
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Was genau ist denn ein H-Boot

Glaskugel an....

vielleicht ein Haus-Boot

Glaskugel aus....
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2020, 06:32
bodensee-alex bodensee-alex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
Boot: O.L. Boats - International 806
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

https://de.m.wikipedia.org/wiki/H-Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.07.2020, 07:02
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Hallo Alex, in diesem Forum gibts rel. wenig Segler, dafür um so mehr lustige und manchmal merkwürdige MoBo-Fahrer.
Zum H-Boot, eine gute Wahl würd ich sagen, bildschön und segelt ausgezeichnet, da seh ich keinen Stich mit meiner Hunter 23.
Besondere Schwachstellen sind mir nicht bekannt, aber ich bin kein H-Boot Profi.
Vielleicht stellst Du Deine Frage an die Klassenvereinigung oder im Segelforum.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2020, 07:52
bodensee-alex bodensee-alex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
Boot: O.L. Boats - International 806
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg
Danke für Deine Antwort. Ok, das werde ich gleich mal versuchen.
Grüße, Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2020, 16:04
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Was genau ist denn ein H-Boot

...bei Oldtimern über 30 Jahren gibt es ein H-Kennzeichen. Vielleicht
neuerdings auch bei Booten
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2020, 17:21
Bootsrookie Bootsrookie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 93
Boot: Merry Fisher 795
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Alex

Das Boot ist eine sehr aktive Regattaklasse. Lass Dir die Historie von dem Boot zeigen. Achte auf Haarrisse im Bereich der Wanten usw.
wenns viel auf Regatten gesegelt wurde hast du vielleicht ne Menge Segel dabei die i. d. R. aber dann auch ausgeweht und fertig sind. Und Regattaboote werden auf der Autobahn (sprich auf dem Trailer) weichgefahren. Daher würde ich eher ein H-Boot ohne längere Regattageschichte nehmen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2020, 18:30
bodensee-alex bodensee-alex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
Boot: O.L. Boats - International 806
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ok. An das hab ich noch garnicht gedacht. Aber ein guter Tip. Danke .
Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2020, 20:45
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Wir haben etliche H Boot im Verein - teils älter als 40 Jahre. Alle sehen noch gut aus, und etliche waren oft auf der Ostsee (von Berlin aus mit 5 PS AB) + haben auch lange Reisen gemacht.
Für 2 Personen ideal (Salon bleibt frei), 2 Kinder dazu auch noch ok - 4 Erwachsene notfalls fürs WE.
Das Boot segelt nass, aber sicher - auch auf See bei Wind 7. Es ist relativ schnell, jedoch wegen des Alters der Konstruktion nicht sooo schnell - mein Familienboot ist nur wenig schneller. Treffe ich auf ne H Boot Regatta, segeln die mir davon.
Ergo: wenn alles gut aussieht : Rumpf + Rigg i.O. + Segel brauchbar = viel Spaß für weitere 20 Jahre
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.07.2020, 21:47
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Dass Trailertransporte Boote kaputtmachen, ist mir neu (Unfälle und Ladungsfehler abgesehen) Regattaboote werden weichgesegelt, wenn sie schlecht laminiert wurden.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.07.2020, 06:30
bodensee-alex bodensee-alex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
Boot: O.L. Boats - International 806
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter ��
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kauf einer Benetau CC - was ist zu beachten? Wellbeing Allgemeines zum Boot 1 22.11.2014 22:00
Was muß ich beim Boot´s kauf beachten Camper_hein Allgemeines zum Boot 8 31.10.2012 09:10
Was beim Kauf beachten (Unterlagen, Nachweise usw.. keine technischen Sachen) MadRat Allgemeines zum Boot 2 18.06.2011 09:32
Marex24 Was bei Kauf beachten holsteinerjung Kleinkreuzer und Trailerboote 1 25.02.2011 19:47
Motor-Kauf was beachten? Yanmar Turbo Diesel 4 JMTE 55 PS BJ:83 gleiter Technik-Talk 4 07.03.2008 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.