boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2008, 15:14
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard Motor-Kauf was beachten? Yanmar Turbo Diesel 4 JMTE 55 PS BJ:83

Hallo Sportbootfreunde,
ich möchte am 13.03.08 in der Schweiz kaufen ein Boot,
hier habe ich schon gefragt ob Ihr einen Motor-(&Boot-) Profi kennt,
der mir persönlich bei der Besichtigung/Beurteilung vor Ort (Schmerikon) beistehen kann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47033.


Es ist ein Yanmar 4 JMTE Turbo Diesel mit Welle verbaut, Baujahr ca. 83, 54 PS, ca. 960 Betriebsstunden, zuletzt in der Werft gepflegt (Wartung), Motor Nr.: 00117.


Ich wollte Euch hier fragen worauf ich beim Kauf, speziell bei diesem Motor, achten sollte (typische Macken oder Warnzeichen etc.), weil ich selber wenig Ahnung von Motoren habe (höchstens vom Simson-Moped).




Habt Ihr eventuell sogar denselben oder kennte jemanden?

Welche Erfahrung habt Ihr?

Wie sieht es mit Ersatzteilen usw. aus? Sind die teuer und/oder schwer zu bekommen?

Habt Ihr Unterlagen zum Motor, Wartungsanleitung o. ä.?

Welche Fragen sollte ich dem Verkäufer noch stellen?

Ich möchte mich so gut wie möglich auf die persöhnliche Besichtigung mit Probefahrt am 13.03. vorbereiten

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gleiter
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2008, 20:32
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Yanmar Motoren sind die zuverlässigsten Motoren die ich kenne.
Die Firma Marx in Hamburg wird Dir mindestens 3Händler in Berlin nennen können.
Ersatzteilversorgung ist Weltweit überhaupt kein Problem.
Toj Toj für die Besichtigung.
Gruß aus Stade
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2008, 21:37
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ich würde mal probieren, ob man einen Blick in den Turbolader werfen kann. Bei meinem Volvo geht das von beiden Seiten, Luftfilter abnehmen und Abgasknie entfernen. Da sollte alles schön sauber sein(kein Russ oder Öl) und sich leicht drehen lassen (mit dem Finger probieren).
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.03.2008, 21:56
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
ich würde mal probieren, ob man einen Blick in den Turbolader werfen kann. Bei meinem Volvo geht das von beiden Seiten, Luftfilter abnehmen und Abgasknie entfernen. Da sollte alles schön sauber sein(kein Russ oder Öl) und sich leicht drehen lassen (mit dem Finger probieren).
Gruesse
Hanse
Die Abgasseite ist doch nach 10 min scwarz....

Luftfilter (ist doch nur der Deckel mit Schelle?),
ist doch nur eine Schraube.
Es sollte keinerlei hakeln in der Turbine zu spüren sein.

Und Peilstab checken ist doch auch Grundübung
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.03.2008, 22:42
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Die Abgasseite ist doch nach 10 min scwarz....
Luftfilter (ist doch nur der Deckel mit Schelle?),
ist doch nur eine Schraube.
Es sollte keinerlei hakeln in der Turbine zu spüren sein.
Und Peilstab checken ist doch auch Grundübung
Moin,
bei meinem Diesel (TAMD 41 H) ist die Abgasseite auch nach 3000h nicht schwarz, sondern eher so rotbraun und etwas pulvrig belegt, den Belag kann man aber mit einer Zahnbürste vollständig entfernen. Mache ich aber auch nur 1x/Jahr.
Luftfiltergehäuse komplett abnehmen, (Metallschelle entfernen) dann kommt man an das Laufrad zum Putzen besser dran, ist bei mir mit einem leichten Ölfilm überzogen, kann man einfach abwischen. Die Turbine sollte sich leicht drehen lassen, hakeln darf sie gar nicht. Meine braucht im Lauf der nächsten 500 h wohl neue Lager.
Was hat Peilstab checken mit dem Turbolader zu tun?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.