![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe ein Sportboot Regal176 mit Mercruiser Alpha2 Motor. Ich habe ständig Wasser im Boot, das kontinuierlich abgepumpt wird. Kann den Fehler nicht finden! Habe alles abgedichtet, doch muss es ein undichte Stelle im Inneren Motor bzw. Abgassystem geben? Kann mir jemand helfen?
Danke |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin,
willkommen im Forum Welcher Motor steckt genau im Boot, denn Mercruiser Motoren gibts viele Mache mal die Bilge trocken, lasse dann den Motor laufen und schaue woher sich das Wasser ansammelt, dann sehen wir weiter.
|
||||
|
||||
![]()
Kommt das Wasser permanent oder nur, wenn der Motor läuft?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, danke für eure Rückäußerung. Also Mercruiser Alpha 2 - habe ich im Text auch benannt. Wasser läuft permanent! Pumpt alle 18 min ab! Habe alle Bälge gewechselt und Durchführungen abgedichtet! Habe in einem anderen Forum etwas gelesen von verhärtetem und sprödem Abgas-Sammlerschlauch. Gibt es den bei diesem Motor und wenn, wo sitzt der?
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau deshalb benötigen wir den genauen Mercruiser Motortyp, denn den gibts als 4+6Zyl. Reihenmotor aber auch als 6+8 Zyl. V-Motor
Alpha ist die Bezeichnung für den Z-Trieb Typ, denn auch davon gibts auch einige......also bitte immer genaue Angaben machen
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir war die Abdichtung zwischen Geweih und Transom durchgegammelt. Der Vorbesitzer hatte dem permanenten Wasser in der Bilge überhaupt keine Beachtung geschenkt. Waren pro Tag ca. 15 Liter. Zuerst Bilge trocken machen. Dann beobachten, wo Wasser herkommt. Danach das ganze mit laufendem Motor kontrollieren.
Vielleicht ist ja auch ein Schlauch der Kühlwasserpumpe defekt oder nicht richtig festgeschraubt. Das Teil sitzt zumindestens bei mir unterhalb der Wasserlinie. Aber wenn Deine Pumpe alle 18 Minuten anspringt, kommt ja schon eine Menge Wasser rein. Das müsste eigentlich leicht zu erkennen sein.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es permanent kommt, also ohne laufenden Motor, dann ist es fast schon egal, welcher Motor drin steckt. Der Motor bekommt nur Wasser, wenn der Impeller im Antrieb pumpt - und das macht er nur bei laufendem Motor.
Wenn das Boot also nur im Wasser liegt und permanent die Pumpe immer wieder anspringt, liegt es nicht am Motor. Dessen Kühlwasser wäre irgendwann ausgelaufen nach abstellen des Motors und es würde nichts nachkommen. Dinchtung Abgasgeweih, Lenzstopfen nicht richtig dicht / lose, Transom durchgegammelt, Lenkbolzen (nunja, bei der Wassermenge?), Spiegel durchgegammelt... Abgasschlauch ist vernachlässigbar, Wasserschlauch vom Z zum Transom könnte es auch sein, Durchführung Schaltzug, Balg vom Kreuzgelenk... wenn die alle getauscht wurden und der Wassereinbruch gleich (!) ist, denke ich nicht, daß es daran liegt - aber auch hier könnte der neue Balg fehlerhaft montiert sein. Theoretisch. Wenn du hinten rein krabbelst mit ner Taschenlampe... diese Menge muss coh irgendwie zu sehen sein? Also zB Boot raus holen, Bilge komplett trocknen und dann das Boot ins Wasser.. kein Motorlauf. Nur schauen, wo es her kommt. Oder zumindest aus welcher Gegend zum näheren eingrenzen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn sich so nichts finden läßt würde ich den Motor ausbauen dann das Boot mit angebautem Getriebe ins Wasser legen, evtl. braucht man dann noch so knapp 300 KG Ballast um das Gewicht des Motors zu kompensieren dann hast du jeden Falls freie Sicht auf das Transom und Abgas Geweih
|
||||
|
||||
![]()
Hier die kanarische Lösung
![]() Nachdem der Antrieb ab war und die Schläuche kontrolliert wurden, waren wir nicht ganz sicher, ob es nun die Bälge waren. Sahen noch irgendwie ok aus, aber dann doch wieder nicht. Bevor man nun die Aktion Motor raus startet, kam meinem Mechaniker noch eine Idee. Also kurzerhand einen Schlauch montiert und das Boot wieder ins Wasser gelassen. Mit viel Verrenkungen war zu erkennen, das immer noch Wasser ins Boot kam. Damit war die Entscheidung für Motor raus gefallen. Schlauch montiert dann Boot ins Wasser... ...rumgekuckt... ...und das war die undichte Stelle
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
mehr wie 16 Liter sollten im Motor nicht drin sein,
wenn das ausgelaufen ist sollte dann ja nichts mehr kommen meistens kommt das irgend wo am Transom rein oder unten am Abgasgeweih und da kommst du kaum ran solange der Motor davor sitzt, darum würde ich den Motor ausbauen wenn du so nichts findest
|
||||
|
||||
![]()
Die alten Alpha 2 hatten im unteren Bereich noch 2 Verschraubungen aus Alu.
Die gammeln irgendwann weg, dann kommt Wasser. War bei den 1990 er Transoms noch. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
das ist dann ein Gen1 Antrieb,
das kann von Außen schon erkennen das da dann keine Anode drauf ist, die Schrauben kann man aber leicht gegen welche tauschen die eine Anode drauf haben
|
||||
|
||||
![]()
Schaltzugbalg? Das hatten mal Bekannte. Je höher der Antrieb, desto mehr Wasser
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hi Ralf, das hatten die ersten Gen. II auch noch. Waren an meinem 1990er Boot mit Gen. II Alpha. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hat der TE evtl. schon nasse Füße, das er sich nicht mehr meldet um fehlendes nachzureichen, oder soll er nur für seinen Stegnachbarn anfragen ?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wassereinbruch am Tramson Alpha one mercruiser | Geismar79 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 31.08.2016 11:07 |
Mercruiser Antrieb mit Wassereinbruch | apollo1 | Technik-Talk | 6 | 28.09.2014 10:45 |
Wassereinbruch | skegjay | Segel Technik | 15 | 29.04.2010 18:29 |
Wassereinbruch Mercruiser Alpha One Gen.2 | schulek | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 26.07.2004 20:29 |
Wassereinbruch | charlyvoss | Allgemeines zum Boot | 13 | 21.05.2003 11:44 |