boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2020, 16:47
Malluche Malluche ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wassereinbruch Mercruiser Aipha2

Ich habe ein Sportboot Regal176 mit Mercruiser Alpha2 Motor. Ich habe ständig Wasser im Boot, das kontinuierlich abgepumpt wird. Kann den Fehler nicht finden! Habe alles abgedichtet, doch muss es ein undichte Stelle im Inneren Motor bzw. Abgassystem geben? Kann mir jemand helfen?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2020, 16:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
willkommen im Forum
Welcher Motor steckt genau im Boot, denn Mercruiser Motoren gibts viele
Mache mal die Bilge trocken, lasse dann den Motor laufen und schaue woher sich das Wasser ansammelt, dann sehen wir weiter.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2020, 16:58
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.733
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.755 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Kommt das Wasser permanent oder nur, wenn der Motor läuft?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2020, 17:11
Malluche Malluche ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wassereinbruch

Hallo, danke für eure Rückäußerung. Also Mercruiser Alpha 2 - habe ich im Text auch benannt. Wasser läuft permanent! Pumpt alle 18 min ab! Habe alle Bälge gewechselt und Durchführungen abgedichtet! Habe in einem anderen Forum etwas gelesen von verhärtetem und sprödem Abgas-Sammlerschlauch. Gibt es den bei diesem Motor und wenn, wo sitzt der?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2020, 17:14
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Genau deshalb benötigen wir den genauen Mercruiser Motortyp, denn den gibts als 4+6Zyl. Reihenmotor aber auch als 6+8 Zyl. V-Motor
Alpha ist die Bezeichnung für den Z-Trieb Typ, denn auch davon gibts auch einige......also bitte immer genaue Angaben machen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.06.2020, 19:26
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Bei mir war die Abdichtung zwischen Geweih und Transom durchgegammelt. Der Vorbesitzer hatte dem permanenten Wasser in der Bilge überhaupt keine Beachtung geschenkt. Waren pro Tag ca. 15 Liter. Zuerst Bilge trocken machen. Dann beobachten, wo Wasser herkommt. Danach das ganze mit laufendem Motor kontrollieren.
Vielleicht ist ja auch ein Schlauch der Kühlwasserpumpe defekt oder nicht richtig festgeschraubt. Das Teil sitzt zumindestens bei mir unterhalb der Wasserlinie.
Aber wenn Deine Pumpe alle 18 Minuten anspringt, kommt ja schon eine Menge Wasser rein. Das müsste eigentlich leicht zu erkennen sein.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2020, 20:32
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.733
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.755 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Wenn es permanent kommt, also ohne laufenden Motor, dann ist es fast schon egal, welcher Motor drin steckt. Der Motor bekommt nur Wasser, wenn der Impeller im Antrieb pumpt - und das macht er nur bei laufendem Motor.
Wenn das Boot also nur im Wasser liegt und permanent die Pumpe immer wieder anspringt, liegt es nicht am Motor. Dessen Kühlwasser wäre irgendwann ausgelaufen nach abstellen des Motors und es würde nichts nachkommen.
Dinchtung Abgasgeweih, Lenzstopfen nicht richtig dicht / lose, Transom durchgegammelt, Lenkbolzen (nunja, bei der Wassermenge?), Spiegel durchgegammelt...
Abgasschlauch ist vernachlässigbar, Wasserschlauch vom Z zum Transom könnte es auch sein, Durchführung Schaltzug, Balg vom Kreuzgelenk... wenn die alle getauscht wurden und der Wassereinbruch gleich (!) ist, denke ich nicht, daß es daran liegt - aber auch hier könnte der neue Balg fehlerhaft montiert sein. Theoretisch.

Wenn du hinten rein krabbelst mit ner Taschenlampe... diese Menge muss coh irgendwie zu sehen sein? Also zB Boot raus holen, Bilge komplett trocknen und dann das Boot ins Wasser.. kein Motorlauf. Nur schauen, wo es her kommt. Oder zumindest aus welcher Gegend zum näheren eingrenzen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2020, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Malluche Beitrag anzeigen
Hallo, danke für eure Rückäußerung. Also Mercruiser Alpha 2 - habe ich im Text auch benannt. Wasser läuft permanent! Pumpt alle 18 min ab! Habe alle Bälge gewechselt und Durchführungen abgedichtet! Habe in einem anderen Forum etwas gelesen von verhärtetem und sprödem Abgas-Sammlerschlauch. Gibt es den bei diesem Motor und wenn, wo sitzt der?
der Sammler Schlauch ist der Dicke Schlauch zwischen Knie und dem Abgas Geweih
wenn sich so nichts finden läßt würde ich den Motor ausbauen dann das Boot mit angebautem Getriebe ins Wasser legen, evtl. braucht man dann noch so knapp 300 KG Ballast um das Gewicht des Motors zu kompensieren
dann hast du jeden Falls freie Sicht auf das Transom und Abgas Geweih
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2020, 23:07
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hier die kanarische Lösung
Nachdem der Antrieb ab war und die Schläuche kontrolliert wurden, waren wir nicht ganz sicher, ob es nun die Bälge waren. Sahen noch irgendwie ok aus, aber dann doch wieder nicht. Bevor man nun die Aktion Motor raus startet, kam meinem Mechaniker noch eine Idee. Also kurzerhand einen Schlauch montiert und das Boot wieder ins Wasser gelassen. Mit viel Verrenkungen war zu erkennen, das immer noch Wasser ins Boot kam. Damit war die Entscheidung für Motor raus gefallen.
Schlauch montiert
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BE3C69F9-F5B0-4CEF-90CE-8436C751C763.jpeg
Hits:	145
Größe:	97,9 KB
ID:	884005
dann Boot ins Wasser...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6D84AFBA-3685-47F4-A488-43F50512158B.jpeg
Hits:	116
Größe:	117,8 KB
ID:	884006
...rumgekuckt...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4BA5383F-E97F-4C36-8C39-252F79B4D2B4.jpeg
Hits:	105
Größe:	84,2 KB
ID:	884007
...und das war die undichte Stelle
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07CF9C10-8BB9-4810-BDE7-810FF8C21267.jpeg
Hits:	183
Größe:	114,7 KB
ID:	884008
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2020, 23:14
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Dessen Kühlwasser wäre irgendwann ausgelaufen nach abstellen des Motors und es würde nichts nachkommen.
Kommt darauf an. Habe mal einen Schlauch von der Pumpe abgenommen, weil ich eine festgegammelte Schlauchschelle wechseln wollte. Nach 5 5-Liter-Eimern Wasser kam immer noch Wasser raus. Bis ich gemerkt hatte, das die Pumpe unter der Wasserlinie verläuft. Oder sollte ich mich irren und es ist soviel Kühlwasser im Kreislauf drin
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2020, 23:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

mehr wie 16 Liter sollten im Motor nicht drin sein,
wenn das ausgelaufen ist sollte dann ja nichts mehr kommen
meistens kommt das irgend wo am Transom rein oder unten am Abgasgeweih und da kommst du kaum ran solange der Motor davor sitzt, darum würde ich den Motor ausbauen wenn du so nichts findest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2020, 06:32
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Die alten Alpha 2 hatten im unteren Bereich noch 2 Verschraubungen aus Alu.

Die gammeln irgendwann weg, dann kommt Wasser.

War bei den 1990 er Transoms noch.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.06.2020, 06:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

das ist dann ein Gen1 Antrieb,
das kann von Außen schon erkennen das da dann keine Anode drauf ist, die Schrauben kann man aber leicht gegen welche tauschen die eine Anode drauf haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.06.2020, 06:22
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.365
Boot: Windy 22 DC
3.046 Danke in 1.949 Beiträgen
Standard

Schaltzugbalg? Das hatten mal Bekannte. Je höher der Antrieb, desto mehr Wasser
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.06.2020, 08:33
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das ist dann ein Gen1 Antrieb,
das kann von Außen schon erkennen das da dann keine Anode drauf ist, die Schrauben kann man aber leicht gegen welche tauschen die eine Anode drauf haben

Hi Ralf,

das hatten die ersten Gen. II auch noch.

Waren an meinem 1990er Boot mit Gen. II Alpha.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.06.2020, 16:16
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Hat der TE evtl. schon nasse Füße, das er sich nicht mehr meldet um fehlendes nachzureichen, oder soll er nur für seinen Stegnachbarn anfragen ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassereinbruch am Tramson Alpha one mercruiser Geismar79 Motoren und Antriebstechnik 7 31.08.2016 11:07
Mercruiser Antrieb mit Wassereinbruch apollo1 Technik-Talk 6 28.09.2014 10:45
Wassereinbruch skegjay Segel Technik 15 29.04.2010 18:29
Wassereinbruch Mercruiser Alpha One Gen.2 schulek Motoren und Antriebstechnik 14 26.07.2004 20:29
Wassereinbruch charlyvoss Allgemeines zum Boot 13 21.05.2003 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.