boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2014, 22:35
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard Mercruiser Antrieb mit Wassereinbruch

Hallo

Ein Bekannter von mir hat sich ein Boot gekauft.
Verbaut ist ein Mercruiser Alpha One vermute ich mal nach diverser Bildervergleicherei,Antrieb ein Volvo Penta AQ271C mit Mercruiser-Auspuff
Das Boot wurde in dieser Zusammenstellung um 1988 umgerüstet.
Wenn mich nicht alles täuscht wird der Antrieb hydraulisch geschaltet ich finde da keinen Schaltzug zum Z sondern nur eine Ansteuerung des Schaltkabels an eine fast rundes Hydr.Ventil und von da aus geht es runter zum Z.(muss ich wenn dem so ist beim Abnehmen des Z noch was beachten im Gegensatz zur reinen Kabelansteuerung)
Wie gesagt es lässt sich sehr schlecht einsehen.

Bei diesem haben wir folgendes Problem von dem sich auch schlecht ein Foto machen lässt.

Wenn ich im Boot hinten auf den Gimballagerträger schaue, befindet sich darüber ein kleines Loch in diesem Träger aus dem bei Kurvenfahrt oder hochgetrimmten Antrieb ordentlich Wasser sprudelt.
Gummibälge und Gimballager werden erneuert, muss das Loch da an dieser Stelle sein oder gehört da noch was hin.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2014, 00:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ohne Bilder wird das wohl nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2014, 12:27
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

So Antrieb ist raus.
Wird rein mechanisch geschalten war mir im diffusen Licht und den verengten Einbauverhältnssen erst nicht klar.

Das von innen zu sehende Loch oberhalb des Gimballagers in der Trägerplatte aus dem Wasser bei Trimmung und Kurvenfahrt kam ist so gewollt und hat sich auch dementsprechend benommen.

Es ist eine Bohrung die durchgeht bis in den Balg des Kreuzgelenks.
Wenn der Balg beschädigt ist dringt dadurch Wasser in das Boot ein.
Ich vermute mal das es eher zum Druckausgleich wärend der Fahrt gedacht ist und nicht
als Kontrollbohrung ob der Balg noch dicht ist.

Kann ja sein das mal ein Bootchenfahrer dasselbe Problem hat und somit schon mal weis warum in seiner Bilge Wasser steht und woher es kommt und wie es gelöst wird.

Bin ich der erste der das festgestellt hat oder schweigen hier alle lieber.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2014, 12:46
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen

Das von innen zu sehende Loch ...



Bin ich der erste der das festgestellt hat oder schweigen hier alle lieber.

mfg andreas
Hi Andreas,
wie Ralf schon schrieb, solltest Du mal Bilder machen;
ich tue mich grad etwas schwer mir das von Dir beschriebene Loch da vorzustellen.
Serien oder Modelnummern helfen auch oftmals weiter,
raten würde ich jetzt mal das es hier um nen 5,7l V8 mit nem alten Alpha geht...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2014, 15:18
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Hätte ich liebend gern mal ein Foto gemacht nur zwischen Motor und Transomplatte bekommst ich noch nicht mal ein Handy zum fotografieren rein.(Hände sind da schon zu groß)
Schon das reinschauen um die Stelle von innen im Boot zu sehen erfordert schon fast das man sich das Auge rauszieht und um die Ecke hält.

Antriebsnummer habe ich mir schon einen Wolf gesucht da ist nirgends was zu erkennen,
die einzigste Nummer die vorhanden ist steht auf der Transomplatte (ist ja nur das Verbindungsteil zwischen Motor und Z-Antrieb) und hilft nicht wirklich weiter.
Zum Motor ist ja alles Klar AQ271C von Volvo-Penta an dem wie geschrieben die ori. Auspuffkrümer durch Mercruiser Auspuffanlagen ersetzt wurden um es kompatibel mit dem Mercruiser Abgasgeweih zu bekommen.


Wenn der Antrieb hinten runter ist kann man das Loch oberhalb des Gimballlagers sehen,
Schweißdraht durchgesteckt und es erscheint auf der anderen Seite genau da wo das Wasser rauskam.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2014, 06:19
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Dort dürfte kein Loch sein. MACH FOTOS
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2014, 10:45
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Ich kann's mir grad nicht ganz genau vorstellen, könnte das aber möglicherweise ein Loch
sein in welchem früher ein Schmiernippel eingeschraubt war, welcher nun durch die
Verwendung der neuen Permalube-Lager obsolet und dummerweise hinausgeschraubt
wurde?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.