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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2004, 16:01
schulek schulek ist offline
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Standard Wassereinbruch Mercruiser Alpha One Gen.2

Hallo alle miteinander
wir haben heute an unserem Boot festgestellt, dass die Bilge-Pumpe alle 10 min läuft und ca. 1-2 Liter Wasser rauspumt
als ersten Schritt ab auf eine Sandbank und Ablaufstutzen am Boot neu eingedichtet(jaja, geht unter Wasser, Weser ist nur noch etwas kalt),leider ohne Verbesserung. Mann kann leider von innen diese Stelle der Verschraubung nicht oder nur sehr schlecht einsehen, aber irgendwo aus der Ecke scheint es zu kommen, mittig unterer Teil Z-Antrieb.
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist und kann ich dieses selber(technisches Verständnis vorhanden) oder gibt es im Raum Bremen/Hannover einen Schrauber,der gegen Bares hilft???
AB-Dreieck Hamburg/Bremen/Hannover(Fahren jetzt erst einmal das Boot an Land holen, melde mich heute abend wieder.....

viele Grüsse Schulek
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  #2  
Alt 18.07.2004, 16:18
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Hallo Frank,

hast Du Dir die Faltenbalge mal näher angesehen?
Könnten eventuell porös sein, war bei mir mal so.
Und ein anderes Mal habe ich mich halb wahnsinnig gesucht um den Wassereinbruch zu finden, bis ich gemerkt habe, dass der Vorbesitzer den Z-Antrieb mit irgendetwas silikonähnlichem am Rumpfübergang abgedichtet hatte. Hielt auch gut am Z-Antrieb aber leider überhaupt nicht mehr am Boot. Sah allerdings optisch noch ausgezeichnet aus.

Gruß
Norman
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  #3  
Alt 18.07.2004, 17:54
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Mit was dichte ich diesen Übergang denn am besten ab?
Weil Silikon hat bei mir gerademal 1 Woche gehalten.
Bernd
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Bernd
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  #4  
Alt 18.07.2004, 18:03
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Da ich den Fehler letztes Jahr am Abend vor meiner Abfahrt zum Urlaub am Gardasee erst gefunden habe, war Sikaflex das Einzige, was ich greifbar hatte. Konnte dann auf der Hinreise schön austrocknen und hält wenigstens seitdem bombenfest. Werde es zwar im Auge behalten, aber ich denke, dass es halten wird.

Ich glaube aber Silikon hätte auch einigermassen gehalten, wenn man die Flächen richtig entfettet hätte. Vom Antrieb war es wenigstens kaum abzubekommen.

Gruß
Norman
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  #5  
Alt 18.07.2004, 20:19
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Zum oben geschilderten Problem:

Es könnte z.B. der Faltenbalg am Schaltzug sein.
Sollte man aber bei hochgetrimmtem Antrieb von aussen sehen.
(Lenkung Backbords und mal abtasten.)

Gruß

David.

P.S.
Zum Austausch muss der Z und noch mehr ab!
Zur Not kann man sich da aber auch mal mit Sikaflex behelfen und es dann im Winter erledigen.
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  #6  
Alt 19.07.2004, 07:31
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Hallo
so, haben das Boot gestern im Wolkenbruch an Land geholt, werden heute mal eine optische Inspektion durchführen.
@ chaabo
Wenn da der Z und noch mehr runter muss, Lohnt sich dann eine Generalinspektion so mit allen Dichtungen, Impeller. Anstrich...
Wie hoch wären alleine die Teilekosten für solch eine Kur? Motor ist ein 5,0LX,falls das hinweise auf die Antriebsgrösse zulässt.
Gruss Schulek
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  #7  
Alt 19.07.2004, 08:12
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Zitat:
Zitat von schulek
@ chaabo
Wenn da der Z und noch mehr runter muss, Lohnt sich dann eine Generalinspektion so mit allen Dichtungen, Impeller. Anstrich...
Hi Schulek,
auf jeden Fall sollte man dann alle Bälge neu machen.
Und Farbe, naja, je nach Zustand...
Der Impeller sollte ohnehin alle zwei Jahre gewechselt werden.

Zitat:
Zitat von schulek
Wie hoch wären alleine die Teilekosten für solch eine Kur? Motor ist ein 5,0LX,falls das hinweise auf die Antriebsgrösse zulässt.
Gruss Schulek
Mal Cyrus fragen

Gruß

David.
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  #8  
Alt 19.07.2004, 08:57
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Habe bei Cyrus damals fast genau 50% !!! weniger bezahlt (alle Bälge neu) als bei einem Hamburger Mercruiserhändler. So hatte ich gleich das Geld für den Einbau übrig.

Gruß
Norman
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  #9  
Alt 23.07.2004, 11:37
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Standard Bälge

Wenn Du die Bälge machen willst solltest Du mal schauen, ob Du in der Nähe ne Werkstatt hast, die das preiswert anbietet. Ich hab dafür so um die €150 plus Teile (von Cyrus) bezahlt und finde das sehr angemessen. Beim letzten mal hatte ich das bei meinem Alpha One (MR) selbst gemacht und man frickelt schon etliche Stunden daran rum bis alles mit Kleber sitzt und vernünftig geerdet ist.
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  #10  
Alt 26.07.2004, 17:20
schulek schulek ist offline
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Hi
habe das Problem in Lübeck bei Cyrus Kumpel beheben lassen, war ein defekter Schaltzug.
Cyrus hat den entscheidenen Tipp gegeben.....lass das Ding voll Wasser laufen und schau, wo es rauskommt
aber vorsicht, sein Kumpel hat es tatsächlich getan
egal, hauptsache alles ist wieder io.
Danke für eure Hilfe
Gruss Frank
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  #11  
Alt 26.07.2004, 17:38
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Cool,
dann warst Du derjenige, der am Freitag Nachmittag gerade vor der Werkstatt vorfuhr als ich mit meinem Trailer davonfuhr?
Hättest ja auch mal was sagen können...

Gruß
Olaf
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  #12  
Alt 26.07.2004, 20:09
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Hi
war Donnerstag, ist aber trotzdem gerade jemand(Du???) vom Hof gefahren
Habe noch einen BF-Wimpel. der kommt jetzt irgendwie ans Auto

viele Grüsse
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  #13  
Alt 26.07.2004, 20:17
schulek schulek ist offline
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Also, am Dienstag haben wir das Boot in die Werkstatt gebracht, da mussten wir kurz warten.....
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  #14  
Alt 26.07.2004, 20:59
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Unsinn mit Freitag. Du hast Recht. Das war Dienstag als ich meins abholte.
Tja, die Welt ist halt kleiner als man denkt.
Ich glaub Gerd meinte noch zu Euch "der fährt hier gleich weg..."

Gruß
Olaf
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  #15  
Alt 26.07.2004, 21:29
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Zitat:
Zitat von Moin42
Tja, die Welt ist halt kleiner als man denkt.
Das stimmt Olaf, sieh Dir mal meinen Wohnort an.
Ich lasse übrigens auch bei Gerd in Lübeck reparieren.

Gruß
Norman
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