boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2003, 19:51
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Wassereinbruch

Hallo,

mein Freund hat einen "Chun Hwa Trawler", 10,3 m, Bauj 1980, GFK.

Er hat das Problem, dass im Bereich des Stevenrohrs Wasser eintritt.

Das Boot hat ne wassergechmierte Wellenlagerung. Das Lager am Ende des Stevenrohrs zum Maschienenraum ist dicht.
Etwa 20 cm achterlich vom Lager ist unterhalb des Stevenrohrs ein Loch im GFK (vermutlich serienmäßig)da kommt das Wasser raus (ca. 10 Liter in 2 Tagen).
Das Stevenrohr ist einlaminiert, so dass nicht zu sehen ist wo das Wasser reinkommt.

Der Versuch, dass Stevenrohr am Ausgang (Propeller) mit Sikaflex zum GFK abzudichten (keine Angst, es wurde nicht versucht die Welle abzudichten) hat nichts gebracht.

Das einzige was theoretosch noch bleibt, ist dass das Stevenrohr beschädigt oder durchgerostet ist.

Hat schon mal jemand davon gehört oder selbst schon mal sowas erlebt?

Mein freund möchte ungern das ganze Laminat aufreissen wenn er nicht sicher sein kann den Fehler damit zu beheben
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2003, 06:01
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ein durchgerostetes Stevenrohr, ja das habe ich schon mal gesehen, aber das war bei einem Stahl-Schiff wo der Bodenklappe im Cockpit so bescheuert gebaut war, daß jeder Regentrofen von oben über das Stevenrohr lief.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2003, 08:56
Peter Peter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: 42781 Haan
Beiträge: 133
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Charlyvoss,
hatte ähnliches Problem bei meiner alten Waterland.
Ist wirklich sicher das da die Welle in einem Rohr läuft??
Bei der Waterland lief die Welle im GFK-Schacht.
Vorne und hinten war sie mit einem Simmering gegen das Wasser abgedichtet (und auch gelagert)
Ich vermute bei Deinem Freund ist es ähnlich.
Es könnte sein das der hintere (im Wasser liegende) Simmering undicht ist. Da muss der Kahn ins trockene, Schraube ab, Lager ab usw.....
Gruss
Peter
__________________
Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2003, 09:00
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

das Lager war direkt im GFK???? Das kann doch gar nicht halten, oder??
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2003, 09:32
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter
Hallo Charlyvoss,
hatte ähnliches Problem bei meiner alten Waterland.
Ist wirklich sicher das da die Welle in einem Rohr läuft??
Bei der Waterland lief die Welle im GFK-Schacht.
Vorne und hinten war sie mit einem Simmering gegen das Wasser abgedichtet (und auch gelagert)
Ich vermute bei Deinem Freund ist es ähnlich.
Es könnte sein das der hintere (im Wasser liegende) Simmering undicht ist. Da muss der Kahn ins trockene, Schraube ab, Lager ab usw.....
Gruss
Peter
Hallo Peter,

da der ein wassergeschmiertes Wellenlager hat kann es eigentlich nicht so sein, da muß ja von hinten Wasser reinkommen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2003, 09:42
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo charlyvoss,
aus welchem Material ist denn das Stevenrohr? Metall oder GfK?
Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2003, 09:48
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seamaster
Hallo charlyvoss,
aus welchem Material ist denn das Stevenrohr? Metall oder GfK?
Seamaster
Das kann man leider nicht feststellen ohne das Laminat zu zerstören. Ist vollständig einlaminiert.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2003, 12:55
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von seamaster
Hallo charlyvoss,
aus welchem Material ist denn das Stevenrohr? Metall oder GfK?
Seamaster
Das kann man leider nicht feststellen ohne das Laminat zu zerstören. Ist vollständig einlaminiert.
Vielleicht reden wir aneinader vorbei, aber auch wenn das Rohr einlaminiert ist: das Rohr muss doch nach innen ins Boot hineinragen, um darauf die Wellendichtung setzten zu können. Und dann sollte doch ohne Sägen erkennbar sein, aus welchem Material dieses "Rohrstück" ist.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.05.2003, 13:17
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

@ seamaster,

das Teil ist wirklich völlig einlaminiert.

Ohne Zerstörung des Laminats oder zumindest Demontage der Wellendichtung/Lager ist nichts zu sehen.

Wenn das Stevenrohr aus Edelstahl ist (wenn überhaupt vorhanden) ist ja eine Durchrostung unwahrscheinlich. Falls man aber ein einfaches Stahlrohr eingezogen hat, kann es sicher möglich sein, dass dies durchgerostet ist, zumal die Welle aus Edelstahl ist.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.05.2003, 15:22
Peter Peter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: 42781 Haan
Beiträge: 133
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
so wie ichs geschrieben hab is es nicht klar!
Die Waterland hatte nur ein Wassergeschmiertes Lager direkt an der Schraube. Dieses Lager war noch nicht im Tunnel. Da wo die Welle in den Tunnel eintrat (also ins Schiff), war sie mit einem Simmering abgedichtet.
Ist aber nicht so wichtig, weil hilft Charly nicht weiter.
Wenn Wasser aus dem Stevenrohr kommt, bleibt nix anderes übrig als das ganze mal auseinanderzunehmen!!
Also: Welle rausziehen und nachsehen.
Denn wenn das Stevenrohr so rostig ist das Wasser durchkommt, ist es auch nicht mehr belastbar. Da können beim fahren Verformungen oder Schwingungen auftreten, die es u.U. ganz zerbrechen lassen. Dann könnte der Wassereinbruch fataler werden.
Gruss
Peter
__________________
Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2003, 08:03
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich denke, ohen den Aufbau des Stevenrohrs zu kennen, ist eine Fehleranalyse schwierig.

Ich kann j mal beschreiben, wie's bei mir aussieht: Das Stevenrohr ist aus Messing, kann also kaum durchgammeln, trotzdem gibt es drei Stellen, die in Frage kämen: An die beiden Enden des eigentlichen Stevenrohres ist jeweils ein Flansch eingeschraubt (mit Teflon o.ä gedichtet, also jeweils eine Leckagemöglichkeit). Der hintere Flasch (der gleichzeitig das Lager aufnimmt) ist mit Sika mit dem Bootsrumpf verkebt und verschraubt (die 3. Leckagemöglichkeit). Über den vorderen Flasch wird die Wellendichtung gestülpt.

Vielleicht hilft das weiter?
Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.05.2003, 11:16
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seamaster
Vielleicht hilft das weiter?
Seamaster
@: all danke für Eure Beiträge!!!

bitte weiter so.

Ich werde alles sammeln, ausdrucken und meinem Freund geben.

Vielleicht habe ich am nächsten Wochenende die Möglichkeit mir das selbst mal anzusehen, dann kann ich das sicher besser beschreiben.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.05.2003, 11:23
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

alles ausdrucken?

Eine Harcopy des Booteforums?

JK ;)
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.05.2003, 11:44
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan Reuter
alles ausdrucken?

Eine Harcopy des Booteforums?

JK ;)
ja, aber erst wenn Ihr Eure Beiträge von Schund und Spam befreit, alles alphabetisch geordnet, in Rubriken mit Stichwortsuche unterteilt und von allen Rechtschreibfehlern befreit habt.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.