|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#101
|
||||
|
||||
Die Frage, ob Wandel oder nicht, ob menschengemacht oder nicht, oder vom Menschen beeinflussbar oder nicht, wird ja derzeit in sämtlichen Medien rauf- und runterdiskutiert. Meine persönliche Meinung dazu: Ich weiß es nicht. Aber gerade weil ich es nicht weiß, bin ich einfach mal der Meinung, dass es nichts schaden kann, wenn man sorgsam mit der Umwelt umgeht, und versucht, sich ressourcenschonend zu verhalten. Das kann doch keinesfalls ein Fehler sein. Man muss ja keine Religion draus machen, aber ein wenig Umsichtigkeit sollte drin sein. Ich zum Beispiel prüfe vor jeder Fahrt, ob es das Auto sein muss, oder ob es auch mit dem Fahrrad oder der Bahn geht. Ansonsten bin ich mit meinem CNG-Auto wohl auch schon ziemlich gut.
Beim Bootfahren habe ich übrigens kein schlechtes Gewissen, bei den wenigen Motorstunden, und die auch noch mit synthetischem Diesel. Matthias
|
#102
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt auf der Lahn ganze 3 Häfen, wo man hochwassergeschützt im Wasser überwintern kann. Die sind, soweit sinnvoll nutzbar, voll. An der Mosel werden auch größere Häfen im Winter geräumt, teilweise per Vorschrift geregelt und teilweise, weils sinnvoll ist. Mein Boot hat auch schon im Wasser überwintert, hat mehr Arbeit gemacht wie an Land - und war teurer. Und die ach so gefährlichen Slip- und Kranvorgänge: man braucht schon ein bißchen Fachkunde und Vorsicht, aber dann klappt das auch. Ich war bei rund 1500 Kranvorgängen dabei - nix ist passiert. Hätte ich einen sicheren Winterliegeplatz mit vernünftigen Fahrmöglichkeiten, würde ich auch im Wasser bleiben, aber so?
__________________
Gruß Ewald
|
#103
|
||||
|
||||
Die örtlichen Gegebenheiten müssen natürlich immer berücksichtigt werden, das habe ich einfach mal vorausgesetzt...
Matthias |
#104
|
|||
|
|||
Ein Boot an Land kann nicht sinken. Ganz einfach.
Sobald ein Boot Ventile hat sind diese gefährdet. Durch Frost oder eventuell undichte Schläuche, Schellen. Mich würde wirklich mal interessieren wie viele tatsächlich mal ihre Seeventile auf Dichtigkeit getestet haben. Also Ventil zu, Schlauch ab und das im Wasser. Und was sonst noch passieren kann? Bei mir hat es hinten im Sturm mal arg die Badeleiter verbogen. Das Boot war rückwärts in der Box (zwei Dalben vorne/hinten der Steg). Die Dalben haben bei Sturm etwas nachgegeben, vielleicht hat sich auch die Leine gelängt. Und schon war was kaputt. Außerdem setzt sich im Winter der Seewasereinlass gerne zu. Gruß Chris |
#105
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man im Wasser bleibt, die Ventile mit Heizbändern sichert oder vielleicht sogar den ganzen Motorraum mit einem sicheren Gerät knapp über null Grad hält, und dann auch noch Stromversorgung, Temperaturen und Bilge aus der Ferne überwacht, sollte man gut vorbereitet sein. Das hat man jedenfalls leicht im Griff, während man Schadensereignisse an Land eben nicht im Griff hat. Matthias
|
#106
|
||||
|
||||
Ich weis von 3 Booten, die im Winter in Balduinstein durch Frosteinwirkung gesunken sind. Bei einem älteren Holzboot wurde vom Eis eine Planke eingedrückt, ein anderes machte permanent Wasser und hing für die Tauchpumpe am Landstrom - wäre mir zu heiß gewesen. Aber gesunken ist es deshalb, weil der Wasserauslaß bei -15° langsam aber sicher zufror und die Pumpe nutzlos wurde.
Der 3. Fall war hingegen äußerst kurios. Bei einem Boot war der Motor ausgebaut, wodurch der Schwerpunkt höher lag. Nun kam durch Schnee und Eis ein PKW im starken Gefälle Richtung Kai ins rutschen und rutschte gegen das Boot, das dann kenterte Alle 3 Fälle wären aber zu verhindern gewesen, wenn auch im 3. Fall nicht durch den Bootseigner. An Land wäre aber nichts passiert. Egal wie mans macht, es kann falsch sein
__________________
Gruß Ewald |
#107
|
|||
|
|||
Ich kenne auch einen dessen Boot in NL wegen Frost gesunken ist. Die Lenzrohre gingen seitlich innen durch das Schiff. Da diese aber im unteren Bereich immer voll Wasser sind, hat es bei Frost eins davon aufgesprengt. Innerhalb von 2 Std.war das Boot gesunken.
|
#108
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem ist das Boot an Land ne schöne Gelegegenheit Propeller/Ruder und AF zu kontollieren. Gruß Chris |
#109
|
||||
|
||||
Ist natürlich toll wenn man Lenzpumpen hat und die Abläufe von denen das Problem sind
Wie ist eigentlich das Verhältnis von Booten die im Wasser verbrannt sind zu denen die im Bootslager mit abgefackelt wurden?
__________________
Gruß Jörg
|
#110
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo also ist das Risiko höher? Aber ich gebe Dir insofern Recht: Wenn das Boot relativ weit weg steht, muss man die Entscheidung schon wieder anders abwägen. Matthias |
#111
|
||||
|
||||
Meine Mutter hatte lange Jahre einen Wohnwagen als Dauercamper auf einen Campingplatz, der in einer Mainschleife lag.
Sogar der mußte über Winter geräumt werden, da ihn im Frühling regelmäßig das Hochwasser überflutete. Manche Flüsse haben diese "Tide" regelmäßig bei Schneeschmelze und da möchte ich mein Boot nicht im Wasser haben. Dieses Jahr haben wir bisher noch keinen oder fast keinen Schnee gehabt, aber das kann durchaus sein, daß es im Februar oder März noch mal richtig runter haut. Wenn du dann aufs kranen angewiesen bist und der ist im Winter nicht in Betrieb, hast du ein Problem. Also auch wieder Standortabhängig. |
#112
|
||||
|
||||
Es ging doch eingangs gar nicht um die Diskussion "im Wasser überwintern" oder "an Land überwintern".
Es ging doch um die veränderten Nutzungsperioden unserer Boote !
|
#113
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wollte jetzt 2 mal die Elbe runter fahren und beide Male ist das am Wasserstand gescheitert. Wo anders habe ich andere oder keine Probleme oder sogar Vorteile. |
#114
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wie schon gesagt, was für den einen gut ist muss nicht für den anderen passen. Hätte ich es 10-30 min zum Boot würde es eher im Wasser bleiben. Eine Gefahr die man an Land aber auch im Wasser nicht unterschätzen sollte ist meiner Meinung nach Laub/Schnee wenn das ins offene Cockpit gelangt, die Lenzrohre verstopft und dann das Cockpit durch Starkregen voll läuft. Gruß Chris |
#115
|
||||
|
||||
Auf unserem alten Schleppboot mit aussen verbauten Motoren hat minus 20 Grad problemlos vertragen.
Ich habe jeden Abend die äusseren Kühlkreisläufe entwässert und gut. Selbst nach einem langen durchfrorenen Frostwochenende ist da kein Seeventil eingefroren. Noch nicht mal das Wasser in der offenen Bilge hatte Eis. Mach euch also wegen unter Wasser liegenden Ventilen keine Sorgen.
__________________
Gruss Robert |
#116
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Ein Teil unseres "Silvesterpäckchens" 2019/2020 bei Plustemperaturen Übrigens: am Ende waren es 2xGFK und 3xStahl Boote. Zitat:
Klaus, der nicht nur an Weihnachten und Silvester an Bord war
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! Geändert von Fronmobil (17.01.2020 um 15:24 Uhr)
|
#117
|
||||
|
||||
Eigentlich wäre es viel naheliegender, sein Boot zwischen April und Oktober aus dem Wasser zu nehmen, da sind eh zu viele Segler unterwegs...
Matthias
|
#118
|
||||
|
||||
Man kann es ja drin lassen für windstille Tage
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
|
#119
|
||||
|
||||
Macht mal die Rechnung auf :wieviele Boote sind im Winter abgesoffen,im Sommer,Herbst.Wieviele Boote sind im Winterlager beschädigt ,abgebrannt,gestohlen (Teileweise).
Ich glaube hier kommt es auf die Sorgfalt an. Alte Schläuche,vergammelte Steigrohre etc.gehen auch im Sommer kaputt. Und Stürme gibt es auch vermehrt im Sommer. Irgendwas ist ja immer. Ich mach mir keine Sorgen da : Der Hafenmeister jeden Tag seine Runde dreht und mich anruft sollte da was sein,Mein Kumpel jede 2 Woche 5 Tage auf dem Wasser ist und auch mal das Boot besichtigt,eine Kehrschleuse für gleichen Wasserstand sorgt,mein Boot keine Steigrohre mehr hat,neue Seile und Ruckdämpfer angebaut sind. Ich fahr auch im Winter weil es da schön ruhig ist und ich auch mal Angel kann ohne das da ein Neugieriger gleich 2m vom Boot entfernt über die Angelleine bügelt.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#120
|
||||
|
||||
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#121
|
||||
|
||||
Wenn wir in den nächsten Jahren im Sommer immer so hohe Temperaturen, wie in den letzten Jahren haben und es im Winter so mild ist, wäre es wirklich eine Überlegung im Winter zu fahren und im Sommer Zuhause zu sein.
|
#122
|
||||
|
||||
Ich hab mir schon überlegt deshalb mein Boot in die Niederlande zu verlegen.
|
#123
|
||||
|
||||
Zitat:
Klaus, der da vorgesorgt hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#124
|
|||
|
|||
Im Winter öfter unterwegs zu sein, ist aber bei weitem nicht so schön, wie im Frühling bis Herbst.
Da ist nix grün ( außer Nadelwälder ). Temperaturen laden meist nicht zum Sonnen ein, baden nur für Einzelkämpfer. Wer gern allein unterwegs ist, fährt auf der Westoder nach Stettin. Haben wir 2019 gemacht, stundenlang die einzigen auf dem Fluß. Gruß Mike |
#125
|
|||
|
|||
Also mich stören weder die hohen Temperaturen im Sommer noch die milden Temperaturen im Winter. Das Gegenteil ist der Fall. Auch ohne Klima halte ich die Temperaturen auf meinem Stahlkahn gut aus. Abends halt mal 5 Pütz Wasser übers Deck, Fenster auf und passt.
Und im Winter freue ich mich über jedes kw Heizenergie das ich einspare. Und um wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Möglicherweise ergibt sich für die Niederländer eine ganz große Chance. Was ich mir (angeregt durch diesen Thread) gerade überlegt habe. Warum nicht den Sommer in Friesland verbringen und das Boot im Wasser überwintern in z.B. Amsterdam? Müsste man natürlich mal schauen was man da mit Ventilen bzw. sonstiger Technik machen kann wegen Frost. Aber in der Herbst/Winterzeit eher Kultur und Städtetrips und im Sommer Sonne und Strand wäre doch mal eine Überlegung wert. Und das könnte ein Trend werden. Dazu müssten sich dann allerdings die Marinas entsprechend einstellen. Nachts über dunkle, vereiste Stege zum eiskalten WC zu wanken muss ja nicht sein. Gruß Chris |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Geänderte Dichtung VP Riser | Wasserdicht | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 06.02.2017 13:55 |
Verhältnisse im Wassersport | D Bayr | Allgemeines zum Boot | 21 | 20.11.2015 15:46 |
Neu im Bootssport. Viele Fragen... | Frunk | Allgemeines zum Boot | 20 | 18.05.2006 22:30 |
Verhältnisse | tboat | Technik-Talk | 12 | 04.09.2002 16:17 |