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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.05.2006, 16:44
Frunk Frunk ist offline
Ensign
 
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Standard Neu im Bootssport. Viele Fragen...

Hallo,

ich bin der Frank und komme aus Bremen. Nun hat es mich auch gepackt und möchte in den Bootssport hinneinschnuppern.

Würde mir zum Anfang ganz gern ein kleines Sportboot kaufen und dieses mit einem 6ps Motor betreiben. Wenn ich wirklich gefallen am Bootfahren finde werde ich wohl über den Winter meinen SBFS machen.

Ich dachte dabei an sowas:




Nun meine Fragen:

Für mich kommt erstmal nur ein gebrauchter Außenborder mit 5-6ps in Frage. Diese werden bei den gängigen Anlaufstellen nur mit Pinnensteuerung angeboten. Lassen sich alle gängigen Motoren auf eine Schaltung und teleflexlenkung umbauen? Wenn ja wie geht so ein Umbau und was brauche ich?

Wenn ich ein Boot wie das oben kaufe würde ich es gerne neu lackieren. Über die verschiedenen Lackiermethoden hab ich mich bereits informiert hier im Forum. jedoch gibt es noch Fragen:

Reicht für ein betrieb im Süßwasser (Weser, ochtum, lesum, Wümme) eine 1K Grundierung und Lack? Würde den Lack gerne mit der Schaumstoffrolle auftragen. Gibt es hier irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Das Boot oben ist nur ca 30km von mir entfernt. Ist solch ein Boot 3,60 x 1,50 in einem Ford escort Turnier zu transportieren bis zu mir nach hause?
oder ist das grundsätzlich ein "no go" ? Später wird es dann getrailert und geslippt.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen zumindest teilweise beantworten.

Vielen vielen Dank

Frank
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  #2  
Alt 18.05.2006, 17:11
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jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
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Herzlich Willkommen im Forum.

Also ich würde die Bayliner daneben nehmen

Ne im Ernst. Mach doch in Ruhe den Führerschein. Damit bist du schneller fertig , als dass das Boot fertig ist.
Dann holst du dir ein Boot mit Trailer und Motor mit Steuerung. Alles einzeln zu machen kostet doch viel mehr Geld. Die gesparte Zeit investierst du in den Führerschein.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #3  
Alt 18.05.2006, 17:13
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral
 
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Hallo Frank,

auch von mir ein herzliches Willkommen und ich schließe mich meinem Vorredner an.

Denn schneller als man(Frau) denkt, werden die Ansprüche an ein Boot größer ...


Gruß

Karsten
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  #4  
Alt 18.05.2006, 17:19
Frunk Frunk ist offline
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Das ist sicherlich ein kluger gedankengang, aber ich bin ehrlich gesagt erst einmal solch e n Boot gefahren und bin mir noch garnicht so sicher ob ich da längerfristig spass drann habe.

Daher war mein Plan mir jetzt solch ein Boot zu kaufen und fertig zu machen. Glücklichrweise habe ich jetzt 2 Monate zeit bis die Ausbildung beginnt.

Wenn ich einen Monat Arbeit veranschlage ( ~ 250-300 Std Arbeistzeit kann ich opfern) sollte es kein problem werden das Boot in einen sehr schönen Zustand zu versetzen. Dann würd eich es im Sommer ins Wasserl assen und dann noch 2-3 Monate fahren.

Wenn mich der Virus gepack hat würde ich meinen Schein im Winter machen und das Boot (im super Zustand) wieder verkaufen. Nächstes jahr würde ich dann auf ein kleines Glastron oder ähnl. umsteigen.
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  #5  
Alt 18.05.2006, 17:19
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Hallo und wilkommen!

Dein Ford sollte das Boot locker transportieren können , natürlich MIT Trailer und nicht aufs autodach

Ich bin der Meinung , dass es einige 6 PS ABs mit " Anschluss " für eine Lenkung gibt. Ich glaube bei yamaha geht das , bei den anderen weiss ich das nicht!
Schau einfach bei den Motoren bei Ebay , und schaue nach , welche mit Lenkung angeboten werden , dann weisst du es auch!

Zum Lack kann ich nichts beisteuern - keine Ahnung

@jumon42:

Als Neuling macht es aber manchen verdammt viel Spass so ein Boot " fertig " zu machen .

mfG
Andi
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  #6  
Alt 18.05.2006, 17:20
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Don P Don P ist offline
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Von einer Aufrüstung eines 5 oder 6 hp Motors auf Fernbedienung
würde ich ebenfalls abraten.
Der Preis steht in keinem Verhältnis zu einem gebrauchten Motor.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 18.05.2006, 17:38
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jumon42 jumon42 ist offline
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Der Motor kostet Geld, die Schaltung kostet, das Zubehör kostet. Du brauchst einen Liegeplatz wenn du keinen Trailer hast. Einen Trailer extra zu kaufen kostet auch viel mehr Geld.

Da ist es günstiger ein komplettes preiswertes Boot zu kaufen. Wenn preiswert ist garantiere ich dir kannst du auch so viele Stunden mit basteln verbringen.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #8  
Alt 18.05.2006, 18:15
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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Hallo Frank,

erst mal herzlich willkommen im Forum !

Die Reihenfolge Deines Vorhabens birgt eine gewisse Problematik in sich:
mit einem 6 PS-Motor benötigst Du einen Führerschein, sowohl Binnen als auf auf See...

Also - erst mal SBF machen, das dauert ja nicht so lang....

Gruss
Lars
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  #9  
Alt 18.05.2006, 18:28
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Lars, prinzipiell hast Du natürlich Recht. Aber es gibt auch einige 6 PS-Aussenborder, die führerscheinfrei sind.
Sind hier aufgeführt:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf

Gruß
Norman
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  #10  
Alt 18.05.2006, 18:36
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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@Norman:

Danke ! - war mir nicht bekannt .

Gruss
Lars
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  #11  
Alt 18.05.2006, 18:47
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le loup le loup ist offline
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Standard Re: Neu im Bootssport. Viele Fragen...

Zitat:
Zitat von Frunk
Hallo,

ich bin der Frank und komme aus Bremen. Nun hat es mich auch gepackt und möchte in den Bootssport hinneinschnuppern.
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.



im laufe des tages werden bestimmt weitere antworten zu deiner frage eintreffen.

die 5 PS grenze gilt für die an der welle abgegebene leistung
ein 6 PS motor kann führerscheinfrei sein - oder auch nicht

klick mal die suchfunktioen an
schlüsselworte sind zb. führerschein, freigrenze, liste

irgendwo findest du nen link zur liste der fs-freien motoren.

wenn möglich solltest du zuvor bei anderen mitfahren
auch ein führerscheifrei zu fahrendes boot erfordert ein wenig wissen.
kauf dir vorab schonmal eines der lehrbücher zum erwerb des sbf. kostet ca. 18.-
vielleicht findest du sowas sogar im katalog der örtlichen bücherei.

willst nun fahren oder basteln?
das boot auf den fotos sieht doch recht ordentlich aus.

le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

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  #12  
Alt 18.05.2006, 18:48
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo Frank,

lass es.

So ein Boot mit nur 6 PS macht einfach keinen Spass.

Wenn Du den Schein nicht abwarten willst, hol dir ein Schlauchboot um die 2,5 Meter. Das kriegst Du auch mit nem 6 PS ans Gleiten und wenn Du dann was größeres hast lässt sich ein Schlauchboot immer gut verkaufen.

Schau mal im Flohmarkt.
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Charly
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  #13  
Alt 18.05.2006, 20:17
Frunk Frunk ist offline
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Mensch danke! Ich glaube ihr habt mich vor nem Fehler bewahrt.

Vielleicht sollte ich wirklich ersteinmal den Schein machen Den kann man sicher sein ganzes Leben über immer mal wieder gebrauchen. Bin ja noch jung (22).

Werde wohl erstmal nur den Binnen machen. Ist ein Monat lernen angebracht bei 1-2 Stunden am Tag? Bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen



Und wenn ich den Schein habe kann ich mir auch ein fertiges Boot mit passender Motorisierung anschaffen. Denn auf was schnelles und großes wäre es sowieso hinnausgelaufen. Ist genauso wie mit meinen Autos

Zu dem würde ich so nicht ganz ohne Vorkenntnisse losfahren.

Wo muss ich mich denn da melden? Gibt es spezielle fahrschulen? Wo/wie kommt es mich am günstigsten und möglichst am schnellsten?

Ich bedanke mich recht herzlich ihr seit echt klasse Jungs
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  #14  
Alt 18.05.2006, 20:21
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hi.
Zitat:
Zitat von Frunk
Werde wohl erstmal nur den Binnen machen. Ist ein Monat lernen angebracht bei 1-2 Stunden am Tag?
Damit kommst du locker hin. Ist fast nur stures Auswendiglernen.

Zitat:
Zitat von Frunk
Wo muss ich mich denn da melden? Gibt es spezielle fahrschulen? Wo/wie kommt es mich am günstigsten und möglichst am schnellsten?
Suche dir in deiner Gegend eine Yachtschule. VHS bieten solche Kurse auch an. Es gibt Wochenendkurse (von der Zeit her weniger Aufwand) und Abendkurse, die in der Woche laufen. Erstreckt sich dann zeitlich länger. Das meiste ist Theorie, ein kleiner Teil ist Praxis. Geprüft wirst du beim SBF-See praktisch und theoretisch, beim Binneschein danach nur noch theoretisch.

An deiner Stelle würde ich mit dem SBF-See anfangen, danach ist der Binnenschein ein Klacks. Und dann musst du das ganze nie wieder lernen. Sonst lernst du zweimal.

Gruß Lars
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  #15  
Alt 18.05.2006, 20:22
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Frunk
.............
Wo muss ich mich denn da melden? Gibt es spezielle fahrschulen? Wo/wie kommt es mich am günstigsten und möglichst am schnellsten?

Ich bedanke mich recht herzlich ihr seit echt klasse Jungs
Frank,
schau mal hier, kannst dur dort eine Bootsschule
in deiner Nähe suchen
http://www.sbf-lehrgang.de/rub_anzeige.cfm?rub_ID=4

Sind aber auch noch viele andere brauchbare Erklärungen zu finden

gruß
UWE
PS
WILLKOMMEN IM
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #16  
Alt 18.05.2006, 20:53
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hallo Frank,
lass es.
So ein Boot mit nur 6 PS macht einfach keinen Spass.
Wenn Du den Schein nicht abwarten willst, hol dir ein Schlauchboot um die 2,5 Meter. ....
hm
meine überlegungen berücksichtigen auch andere randbedingungen.

mit dem oben gezeigten boot kannste durchaus noch die discobekanntschaft vom letzten wochenende erfreuen
man muss die idee "kleines sportboot" nur gut rüberbringen

da ist gut platz
eventuell ein cabrioverdeck montieren
für gepäck (kleines zelt, luftmatratze) wäre auch platz
später mal (mit SBF) ein stärkerer motor

mir fallen viele möglichkeiten ein, die sich aufm 2,5 meter schlauchi schlecht realisieren lassen ...

le loup
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  #17  
Alt 18.05.2006, 21:05
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
An deiner Stelle würde ich mit dem SBF-See anfangen, danach ist der Binnenschein ein Klacks. Und dann musst du das ganze nie wieder lernen. Sonst lernst du zweimal.
Kann ich nur bestätigen. Den See-Schein wirst Du irgendwann sowieso machen wollen und dann müsstest Du alles nochmal von vorne lernen, denn glaube mal nicht, dass Du auch nur 20% behältst (und brauchst) von dem ganzen theoretischen Stoff.
Habe auch erst See und anschließend nur noch das bisschen Binnentheorie gemacht. Ist auch kosten- und zeitsparender. Mittlerweile ist das aber auch schon 16 Jahre her.

Gruß
Norman
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  #18  
Alt 18.05.2006, 21:08
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tommes-os tommes-os ist offline
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Ich kann dazu nur sagen, das ich auch mit so einem kleinem Boot angefangen hab. Auch mit 6 PS kann es sehr viel Spass machen.
Nur ich kann dir anderseits auch sagen das es bei mir ca. 8 Wochen gedauert hat bis ich ein größeres Boot gekauft hab. Das hatte auch 6 PS. Das hab ich wiederum auch 8 Wochen gefahren. Dann hab ich einen Schein gemacht und einen größeren Motor gekauft.
Also mein Tip: Kauf dir gleich ein größeres (wenn auch nur mit 5 PS) denn du hast mehr Spaß daran.
Und ich mach mir auch keine Gedanken das du da kein Spaß dran hast. Wenn du erst mal Blut geleckt hast bist du infiziert.
Halte uns doch auf dem laufenden, mit dem was du jetzt machst.
Viel Glück bei deiner Entscheidung...
__________________
Gruß Thomas


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  #19  
Alt 18.05.2006, 22:11
Fomi Fomi ist offline
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@ frunk,

kann nur sagen, mein erstes Boot war nen 7m Jollenkreuzeur mit Umbau auf Teleflex Lenkung (hatte zwar 10 PS, aber nen 5 PS Aufkleber)

Hat mir sehr viel Spaß bereitet (hauptsächlich Tuckerfahrt über die Berliner Kanäle), zumal ich nie Probleme mit der Waschupo hatte (glaub`die denken, dass an nem Segelboot Leistung nicht entscheidend ist )...

Nur, wie schon von den anderen -Usern gesagt, der oder die Scheine sind NOCH relativ preiswert und Du brauchst Dir nie wieder Gedanken über die Motorleistung zu machen... Glaub mal, dass ist viel Wert

Gruß Thomas

PS: stell mal nen Bild von Deinem Erwerb rein...
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  #20  
Alt 18.05.2006, 22:16
Tide Tide ist offline
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Zitat:
Zitat von Fomi
der oder die Scheine sind NOCH relativ preiswert
Wie ist das zu verstehen?

Gruß,
Tide
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  #21  
Alt 18.05.2006, 22:30
Fomi Fomi ist offline
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@ tide

meine damit, dass Führerscheine egal wie, in Zukunft immer teuerer werden (neue Prüfungsauflagen, höhere Spritpreise, höhere Stundenlöhne der "Fahrlehrer" etc...).

Und wie gesagt, wenn man den "Lappen" hat, braucht man(n) sich über die Motorisierung halt nie wieder Gedanken machen

Gruß Thomas
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