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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #76  
Alt 16.01.2020, 15:45
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https://www.blauwasser.de/osmose

Also ich verstehe das so. Wenn dein Schiff zu Osmose neigt, dann ist die Blasenbildung ein Prozess der sich über Monate hin zieht. Wenn das Wasser im Laminat immer wieder verdunsten kann, dann wird dadurch die sichtbare Osmose, sprich die Blasen im Gelcoat/Laminat verhindert bzw. verlangsamt da sich nicht soviel Flüssigkeit bilden kann das es zu einer sichtbaren Blase kommt.


Gruß
Chris
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  #77  
Alt 16.01.2020, 16:10
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Mich interessiert wirklich eine fachliche Begründung für die These "ein GFK-Boot muss über den Winter austrocknen".
Ist das eine Märchen aus alten Zeiten, oder gibt es dazu fundierte Erkenntnisse?
Meine Marco 860 AK schwimmt seit Ostern 2016, und ich wüsste wirklich gern ob das falsch ist oder nicht.
Und bitte keine Informationen über mehrere Ecken.
Dazu gibt es einfach keine pauschale Aussage.

Es hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. Am Besten ist es, sich gründlich zu informieren und die Erkenntnisse auf das eigene Boot zu übertragen.

Und bitte jetzt nicht den 253. Osmotischen Thread heraus fordern...
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #78  
Alt 16.01.2020, 16:17
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Zitat:
Zitat von Mirko
Mich interessiert wirklich eine fachliche Begründung für die These "ein GFK-Boot muss über den Winter austrocknen".
Wenn das so wäre, müssten alle GFK-Motorboote/-Segler auf der südlichen Halbkugel Osmose haben.

Klaus, der keine belastbare Quelle dazu kennt
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  #79  
Alt 16.01.2020, 16:43
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Mein Verdränger bleibt im Wasser und das "Schnellboot" steht in einer Garage.
Bei dem Verdränger hab ich die Abläufe der Waschbecken über Wasser. Die Ansaugleitungen ;Motorkühlung,Toilette,Deckswaschpumpe;über die Rückwand oberhalb der Wasserlinie rausgeführt.
Die Schläuche hol ich im Winter einfach etwas aus dem Wasser.
Die Toilette geht in den F-Tank .
Zum Heizen hab ich meinen Kaminofen.
Gute Leinen,Dämpfer,Fender sind Pflicht im Winter.
Dem Motor muß ich immer noch mit Frostschutz befüllen,das geht aber ruckzuck mit einem Bypass Ansaugventil . Wenn ich fahren will halte ich kurz einem eimer unter den Auspuff und fang den meissten Frostschutz auf.
Letztes Jahr hab ich ein festes Dach über die Plicht gebaut und die Plane mit
Abdeckungen über den Fensternfolien schneidern lassen. (oder heisst das verdeckern )
Der Winter schreckt mich nicht.
Warum soll ich im Winter in einer vollgestellten Halle bei 3 Grad Antifouling aufbringen ?
Das mach ich alle 3 Jahre im Juni in einer dann freien Werfthalle.
2 Wochen reichen auch noch für andere Basteleien.
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  #80  
Alt 16.01.2020, 16:47
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Also ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass ein Stahlboot am besten im Wasser aufgehoben ist. Rein vom Bauchgefühl her bin ich beruhigter, wenn es auch im Winter in seinem Element schwimmt, anstatt aufgepallt an Land zu stehen. Da passieren viel mehr böse Sachen...
Ich habe da einen Grund, warum mein Boot im Winter rauskommt. Wenn bei diesen Verhältnissen das Boot am Steg liegt, schlafe ich schlecht.
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  #81  
Alt 16.01.2020, 16:49
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In unserem Segler-Hafen (Spandau Unterhavel) waren im letzten Winter 18/19 mein SeBo mit noch einem anderen Segelboot die einzigen, die drinn blieben (ohne Probleme). Diesen Winter sind es nun schon 6 weitere (!) Segelboote, also insgesamt 8, die im Wasser über"wintern".
Und wenn der Königs Wusterhausen weiter so voranschreitet....

Gruß Fun_Sailor
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  #82  
Alt 16.01.2020, 16:55
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Unzweifelhaft ist es ja wohl, dass ein fachmännisch winterfest gemachtes Boot in einer Halle besser im Winter aufgehoben ist, als ein Boot im Wasser. Warum sollte ich also mein Boot, welches ja einen gewissen Wert besitzt, dann im Wasser überwintern lassen?
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  #83  
Alt 16.01.2020, 16:59
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Vorteil ist zudem nochdas ich keine Seeventile mehr voll Muscheln hab und die Motorkühlungsansaugung schnell mal gesäubert werden kann.
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  #84  
Alt 16.01.2020, 17:00
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"unzweifelhaft".......oh nein, bitte nicht !
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  #85  
Alt 16.01.2020, 17:01
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Unzweifelhaft ist das Boot auch im Sommer in der Halle sicherer aufgehoben. Man bedenke die UV Strahlung für den Lack und Verdeck und der Bewuchs unter Wasser. Warum einen Wertverlust riskieren und das Boot im Sommer ins Wasser legen
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Gruß
Jörg
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  #86  
Alt 16.01.2020, 17:10
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Unzweifelhaft ist das Boot auch im Sommer in der Halle sicherer aufgehoben. Man bedenke die UV Strahlung für den Lack und Verdeck und der Bewuchs unter Wasser. Warum einen Wertverlust riskieren und das Boot im Sommer ins Wasser legen
Wenn Du meinst. Etwas plattitüde die Aussage, oder?
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  #87  
Alt 16.01.2020, 17:11
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Laminator Laminator ist offline
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Der macht auch im Winter bei -Graden die Hütte muckelich.
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  #88  
Alt 16.01.2020, 17:24
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wenn Du meinst. Etwas plattitüde die Aussage, oder?
Deine war ja auch nicht besser
Es kommt da wirklich auf die Situation an. Wenn du wirklich nicht im Winter fahren möchtest oder kanst, hunderte Kilometer vom Boot weg wohnst, Marina macht im Winter dicht oder ein Liegeplatz wie auf dem Bild weiter oben mitten im Strom eventuell sogar Eisgang hast, ist es auf jeden Fall besser das Boot da raus zu hohlen. Bei unserem Liegeplatz am Rhein bestehen aber keine dieser Gefahren, das Becken bleibt wegen Kraftwerk immer Eisfrei, die Schwimmstege lachen über HW2 und wenn es ganz hoch kommt gibt es auch noch Fluttore.
So haben wir auch im Winter Gelegenheit für kleine Touren auf Ruhr und Rhein.
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Gruß
Jörg
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  #89  
Alt 16.01.2020, 17:43
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Der macht auch im Winter bei -Graden die Hütte muckelich.
Absolut geiles Teil. Selbstbau? An Bord??
Ich bin ein Freund solcher Lösungen.

Rrrrespect!
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Gruss, Dirk
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  #90  
Alt 16.01.2020, 17:56
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Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Absolut geiles Teil. Selbstbau? An Bord??
Ich bin ein Freund solcher Lösungen.

Rrrrespect!
Ja, aus 2 kleinen holländischen Gasflaschen.
Der hat eine Rauchumleitung,Scheibenspülung,Luftwärmetauscher mit thermostatisch geregeltem Umluftgebläse , Kochplatte (Teekesselwärmer mit Schlingerrand,Rüttelblech,Schamottauskleidung ca 3 -4KW Heizleistung.
Alles was es nicht zu Kaufen gibt mußt Du halt selber machen.
Dikinson oder Taylor hatten keine Scheibe und waren viel zu Teuer.
Natürlich hab ich Rauchmelder und- böses Wort- Melder an Bord
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  #91  
Alt 16.01.2020, 17:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Bei den Pegelständen im Sommer werden wir uns in ein paar Jahren dann übers Einsommern unterhalten

Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es mehrere "Jahrhunderthochwasser" kurz hintereinander.
Und jetzt gab es mal zwei Sommer, die nicht vollständig verregnet waren.


https://www.youtube.com/watch?v=KzEOvyDcVas
Damals wurde übrigens von Wissenschaftlern eine Eiszeit vorhergesagt

Vielleicht sollte man sich einfach mal damit abfinden, dass die Natur Schwankungen unterworfen ist und nicht die Wiederholungsgenauigkeit eines kalifornischen Rotweins hat.
__________________
Gruß Richard
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Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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Qualität ist besser als Quantität
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  #92  
Alt 16.01.2020, 18:02
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Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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Gerade eben hat meine Lieblingswetterfee Claudia Kleinert im RBB-Wetterbericht die derzeitigen Winter-Langzeit-Statistikdaten für Berlin bekanntgegeben:

Folgende gemessene Mitteltemperaturen für den Berliner Winter:

1960-1969: -1,0° C
2000-2009: +1,0° C
2018/19: +3,2° C

...Edit: ...und für die 1.Hälfte des diesjährigen 2019/20 Winter: + 4,6 °C (!!)

Den letzten Schneefall mit geschlossener Schneedecke hatten wir hier übrigens 2010.... also wenn das kein Kö..Wu..(ähm...also BöWo) ist!
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Geändert von Fun_Sailor (16.01.2020 um 18:32 Uhr) Grund: Nachtrag Wert 2019/20
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  #93  
Alt 16.01.2020, 18:17
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Lasst uns bitte lediglich die Auswirkungen auf den Bootssport bequatschen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #94  
Alt 16.01.2020, 18:26
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Ok, also im Sommer: immer schwieriger bei niedrigen Wasserständen z.B. die Elbe runter zu fahren (bspw. von Brandenburg bis Dömitz).
Im Winter: sehr häufig hier in B. eisfrei, also ggf. "drinnen" bleiben, Krankosten sparen und den Winter auf dem Wasser genießen.

Gruß von der Unterhavel
Fun_Sailor
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  #95  
Alt 16.01.2020, 21:06
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Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen

Folgende gemessene Mitteltemperaturen für den Berliner Winter:

1960-1969: -1,0° C
Das war ja auch mitten im "kalten Krieg"
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #96  
Alt 16.01.2020, 21:13
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Moin,

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Das war ja auch mitten im "kalten Krieg"

und dann sollte man auch auf Basis gleicher Zeiträume vergleichen.

Frank
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Eine Hand wäscht die andere........
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  #97  
Alt 17.01.2020, 08:43
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Ob die Sommer wirklich schwieriger werden? 2018 war natürlich extrem, wir wohnen direkt am Rhein und waren da teilweise im Rhein spazieren. Kleine Inselchen waren teilweise über Monate lang zu Fuss erreichbar.

2019 erschien mir der Wasserstand vom Rhein aber durchgehend völlig normal. Tendenziell müsste ja auch bei wärmeren Temperaturen eher mehr Wasser in der Luft sein als weniger. Denke da muss man abwarten wie sich das entwickelt.

Wenn es so warm bleibt, könnte ich mir sogar vorstellen dass eine Verschiebung vom Mittelmeer an die Ostsee statt findet.


Gruß
Chris
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  #98  
Alt 17.01.2020, 09:26
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Zitat:
Zitat von Lady An
Unzweifelhaft ist es ja wohl, dass ein fachmännisch winterfest gemachtes Boot in einer Halle besser im Winter aufgehoben ist, als ein Boot im Wasser. Warum sollte ich also mein Boot, welches ja einen gewissen Wert besitzt, dann im Wasser überwintern lassen?
Steile These! Und deshalb durchaus zweifelhaft.

Hast du dir mal überlegt, welchen Gefahren dein Boot an Land im Winter ausgesetzt ist? Wie gefährlich alleine die zwei Kran-/Slippvorgänge sein können?

Was hat das mit dem Wert deines Bootes zu tun? Oder ist es etwa nicht versichert?

Warum im Winter im Wasser bleiben?
  • weil es der natürliche/normale Aufenthaltsort für Boote/Schiffe ist
  • weil man so die Nutzungsdauer pro Jahr verdoppeln kann
  • weil ein Stahlschiff, wie deine Linssen, damit überhaupt kein Problem hat
  • weil es viel Kosten und Arbeit spart
  • weil dies auf einem tidenunabhängigen Binnengewässer problemlos ist
  • weil sich die Wetterbedingungen in Mitteleuropa im Winter geändert haben
Klaus, überzeugter Winter-Wasser-Lieger
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  #99  
Alt 17.01.2020, 09:30
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Pianist Pianist ist offline
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Da kann ich mich Klaus (wie meistens) vollumfänglich anschließen. Diese ganzen aufgepallten Boote, die derzeit überall dicht an dicht an Land (oder gar in einer Halle) stehen, sind doch ein furchtbarer Anblick. Ein Orkan, ein Feuer, und der Schaden ist immens.

Was soll dem Boot denn im Wasser passieren? Wenn man sich vernünftig vorbereitet hat, und vielleicht sogar ein paar technische Maßnahmen ergriffen hat, sehe ich da wirklich keine Probleme.

Matthias
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  #100  
Alt 17.01.2020, 09:37
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Ich hab keine Ahnung woher es kommt , aber das sind die
gemessenen mittleren Jahrestemperaturen in Berlin-Brandenburg
seit 1881 (Quelle: meteoplus).

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Entweder haben seit 1990 extreme Fehlmessungen stattgefunden oder es ist
tatsächlich was passiert.

Klaus, dessen gefühlte Erfahrungswerte sich mit den Messwerten decken
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