boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 110 von 110
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 07.11.2019, 08:28
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Du kannst den Frostschutz vorher ablassen, weil Du ihn auch selbst einfüllen kannst. Was ist aber mit den Kunden die Ihren Motor einwintern lassen. Meine Kunden in Ueckermünde werden mich nicht dafür bezahlen pro Strecke 160 km zu fahren um den Frostschutz aus Ihren Motoren abzulassen. Deswegen nehme ich das was nach meiner Meinung das zur Zeit am wenigstens schädliche für die Umwelt ist.
Stefan, was andere machen liegt nicht in meinem Ermessen. Ich spreche hier für mich und nicht für andere. Was andere machen juckt mich nicht.

Ich bin nicht dazu da andere Menschen zu erziehen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 07.11.2019, 09:36
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
https://bootsladen-online.de/media/p...rostschutz.pdf

Wenn man sucht, dann findet man auch....
Das hätte ich auf Herstellerseiten vermutet.

Außer, dass das Zeug auch nur die Wassergefährdungsklasse 1 hat und ein Gemisch aus "5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on" und "2-Methyl-2H-isothiazol-3-on" als Zusatzstoffe enthält kann ich den weiteren Inhalt nicht daraus ableiten. Das überzeugt jetzt noch nicht wirklich.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 07.11.2019, 10:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Hier:

Ich denke absichtliches Einleiten beim Auswintern fällt auch unter "unbeabsichtigter Freisetzung"

Nöö.
Das wird wahrscheinlich dann eher so zwischen grob Fahrlässig bis "vorsätzlich" gewertet werden.
Aus "niedrigen Beweggründen" (einfach nur um Zeit / Geld zu sparen).

Die Chance "erwischt" zu werden ist so klein. Aber ich denke im Fall der Fälle kommt man nicht zum "argumentieren". Da glaubt einem keiner mehr. Da hört nichtmal mehr einer mehr zu.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 07.11.2019, 10:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
https://bootsladen-online.de/media/p...rostschutz.pdf

Wenn man sucht, dann findet man auch....
Witzig:

Nicht in die Kanalisation oder Gewässer gelangen lassen.

Sorry ich denke das Talemex Zeugs ist genau die gleiche Plörre wie normaler Frostschutz.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 07.11.2019, 11:02
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Auch wenn es biologisch abbaubar sein soll, finde ich es total unverantwortlich das Zeug bewusst beim ersten Start komplett in den See zu entleeren.

Ethylenglycol ist giftig. Hier mal ein Auszug aus Wiki:

"Bei oraler Aufnahme von 30 ml oder mehr handelt es sich um eine schwere, bei mehr als 100 ml um eine lebensbedrohliche Intoxikation."

Bei Kleinkindern reicht schon eine wesentliche kleinere Dosis. Ein Schluck reicht schon um Organversagen hervorzurufen.

Ich denke nicht das es sonderlich toll für die Enten, Fische etc. ist, was da alles so in der Nähe rumfleucht...

Wenn ich die Möglichkeit habe, dass fachgerecht zu entsorgen, dann sollte ich das auch tun.

So zumindest meine Meinung.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 07.11.2019, 11:08
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Nur mal so zu den Sicherheitsdatenblättern, hier das von einem Scheibenfrostschutz

https://www.idealclean.de/media/impo...er/2049344.pdf

Zitat:
6.2 Umweltschutzmaßnahmen:

Nicht in die Kanalisation/Oberflächenwasser/Grundwasser gelangen lassen.
Also, bitteschön diesen Winter auf die Scheibenwaschanlage verzichten, oder besser ganz auf das Autofahren!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 07.11.2019, 11:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Auch wenn es biologisch abbaubar sein soll, finde ich es total unverantwortlich das Zeug bewusst beim ersten Start komplett in den See zu entleeren.

Ethylenglycol ist giftig. Hier mal ein Auszug aus Wiki:

"Bei oraler Aufnahme von 30 ml oder mehr handelt es sich um eine schwere, bei mehr als 100 ml um eine lebensbedrohliche Intoxikation."

Bei Kleinkindern reicht schon eine wesentliche kleinere Dosis. Ein Schluck reicht schon um Organversagen hervorzurufen.

Ich denke nicht das es sonderlich toll für die Enten, Fische etc. ist, was da alles so in der Nähe rumfleucht...

Wenn ich die Möglichkeit habe, dass fachgerecht zu entsorgen, dann sollte ich das auch tun.

So zumindest meine Meinung.
1. keiner Trinkt Frostschutz direkt...
2. kommt es verdünnt in den Motor (hier schon 3/1)
3. wird es beim Rauslassen nochmal verdünnt (der Thermostat öffent ja erst bei einer gewissen Temperatur)

es wird immer nur ein Teil des Wassers getauscht... bis das gesamte Glysanthin ausgetauscht ist dürfte es nochmal 10/1 oder höher verdünnt sein... bevor es aus dem Auspuff kommt...

Sobald es im offenen Gewässer ist vermischt es sich mit diesem und der Einfluss ist nur noch gering...
Da sind die in der Zeit ausgestoßenen Auspuffgase die im Wasser gebunden werden Toxischer für die Organismen als das Glysantin..
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 07.11.2019, 11:17
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Dann kann ich ja künftig mein Motoröl auch nach und nach während der Fahrt entsorgen. Wird ja auf die nächsten 5km Strecke verteilt und verdünnt und trinken tut Motoröl auch keiner direkt...

Nach dem Prinzip bräuchte ich gar nichts mehr fachgerecht entsorgen, so lange ich es nur weit genug verteile oder verdünne...
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 07.11.2019, 11:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Dann kann ich ja künftig mein Motoröl auch nach und nach während der Fahrt entsorgen. Wird ja auf die nächsten 5km Strecke verteilt und verdünnt und trinken tut Motoröl auch keiner direkt...

Nach dem Prinzip bräuchte ich gar nichts mehr fachgerecht entsorgen, so lange ich es nur weit genug verteile oder verdünne...
es ist was anderes über einen Stoff zu reden der Sich mit Wasser Verdünnt und leicht biologisch Abbaubar ist (sich also selbst zersetzt) oder über einen Stoff der schon in kleinsten Mengen 1000 Liter Wasser zu Sondermüll umwandelt...

So einen Vergleich überhaupt zu bringen zeugt schon von Intelligenz...

auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt:

Angaben zur Ökologie

* Sonstige Hinweise: Das Produkt ist biologisch leicht abbaubar
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 07.11.2019, 11:23
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Ich finde diese Diskussion ein wenig absurd.
Es gehört NICHTS ins Wasser, was dieses auch nur schädigen KÖNNTE!

Da lasse ich auch gar nicht mit mir diskutieren.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 07.11.2019, 11:29
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nur mal so zu den Sicherheitsdatenblättern, hier das von einem Scheibenfrostschutz

https://www.idealclean.de/media/impo...er/2049344.pdf



Also, bitteschön diesen Winter auf die Scheibenwaschanlage verzichten, oder besser ganz auf das Autofahren!
Kann man in kleinster Weise miteinander vergleichen. Das Scheibenwaschwasser in die Umwelt gelangt liegt an der Konstruktionsweise der Autos. Da habe ich keinen Einfluss drauf. Das Problem müssen die Auto Hersteller lösen.

Frostschutz bewusst in Gewässer einleiten könnte man aber verhindern. Vorgesehen ist das jedenfalls nicht
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 07.11.2019, 11:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Ich finde diese Diskussion ein wenig absurd.
Es gehört NICHTS ins Wasser, was dieses auch nur schädigen KÖNNTE!

Da lasse ich auch gar nicht mit mir diskutieren.
Dann lass blos den Motor aus... deine Abgase gehen ja auch ins Wasser...
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 07.11.2019, 11:38
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann lass blos den Motor aus... deine Abgase gehen ja auch ins Wasser...
Touché!
Na gut.. Flüssigkeiten, Plastik, Kippen und Flaschen jeglicher Art
Du weisst, wie es gemeint war.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 07.11.2019, 11:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Touché!
Na gut.. Flüssigkeiten, Plastik, Kippen und Flaschen jeglicher Art
Du weisst, wie es gemeint war.
Also alles was nicht direkt Biologisch abgebaut wird...
Ach so Glysantin ist ja leicht biologisch abbaubar.. das wäre dann ja wieder OK...

bei Plastik, Kippen, Flaschen … bin ich voll bei dir.. Müll gehört an Land entsorgt...
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 07.11.2019, 11:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
..........und leicht biologisch Abbaubar ist (sich also selbst zersetzt) oder über einen Stoff der schon in kleinsten Mengen 1000 Liter Wasser zu Sondermüll umwandelt...
...........[/B]
Öl, Diesel und Benzin sind Kohlenwasserstoffe und genauso biologisch abbaubar.

Dem Alten sei Dank, sonst hätten wir nur noch Sondermüll in flüssiger Form.


Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
.
.
.

es wird immer nur ein Teil des Wassers getauscht... bis das gesamte Glysanthin ausgetauscht ist dürfte es nochmal 10/1 oder höher verdünnt sein... bevor es aus dem Auspuff kommt...

Sobald es im offenen Gewässer ist vermischt es sich mit diesem und der Einfluss ist nur noch gering...
Da sind die in der Zeit ausgestoßenen Auspuffgase die im Wasser gebunden werden Toxischer für die Organismen als das Glysantin..
Billi, ich bin wirklich kein Moralapostel. Und habe schon oft genug den ersten Start nach dem Kranen mit nem Motor voll mit Glysantin gemacht.

Des gibt sofort ne grosse deutlich sichtbare "Wolke" im Wasser.

Das wird niemand umbringen, die Gnade der grossen Verdünnung. Und biologisch abbaubar.

Wir dürfen aber zum Beispiel --rein theoretisch-- netmal Spülwasser oder Putzwasser in den See kippen. Andere leeren das im Garten als Dünger in die Beete. Wird verstoffwechselt zum Guten.

Alles o.k.

Aber: Manche Sachen kann man doch net sachlich argumentieren. Die sind halt so. Mindestens der (die) Hafenmeister stehen bei uns drumrum. Und denen ihr Chef hat gesagt, dass die dafür sorgen müßen, dass Regeln einzuhalten sind. Klar, was soll er auch sonst machen.

Bei Nacht und Nebel kann ja jeder machen, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich las den Scheiss ab, und schütt ihn in das Fass zur Entsorgung. 2 Minuten die man sich seinem Hobby, dem Boot widmet. Und dem guten Gefühl

Und es kann kein Öko-Aktivist oder sonstiger Nicht-Wassersportler sagen "Die Schweine............ich hab´s gesehen.....denen ihre Motoren machen ne Riesensauerei........."
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 07.11.2019, 12:12
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ach so Glysantin ist ja leicht biologisch abbaubar..
Das ist doch das Zeug, was die Österreicher in ihren Wein kippen
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 07.11.2019, 12:32
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Ich finde diese Diskussion ein wenig absurd.
Es gehört NICHTS ins Wasser, was dieses auch nur schädigen KÖNNTE!
Motorboote? SCNR.

Ich persönlich gehe davon aus, die vergleichswese 1:10.000.000.000-Mischung wenn das Zeug ins Wasser gelangt ist nachweisbar wie Fäkalien in Hamburgern; eine Gefahr für Lebewesen hingegen wohl letztlich kaum.

Und den Vergleich mit dem Scheibenwaschwasser (man müsste auch mal die Größenordnungen der verwendeten Mengen vergleichen!) lässt sich nicht einfach von der Hand wischen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 07.11.2019, 12:37
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Auch wenn es biologisch abbaubar sein soll, finde ich es total unverantwortlich das Zeug bewusst beim ersten Start komplett in den See zu entleeren.

Ethylenglycol ist giftig. Hier mal ein Auszug aus Wiki:
[...]
Du hast völlig Recht - Glykol ist für Menschen und Tiere ziemlich unschön bei oraler Aufnahme (gleicher Wirkmechanismus wie Methanol - "Macht blind"). Daher fände ich es in der Tat sehr interessant, wenn man zu dem Talamex-Frostschutz (der ja explizit auch mit 'geeignet für Trinkwasserleitungen' beworben wird, was er m.E. mit Glykol als wirksamem Bestandteil nicht dürfte) mal eine genauere Aufschlüsselung, aus was der denn nun besteht bekommen könnte. Die in dem Sicherheitsdatenblatt angegebenen beiden Stoffe sind Biozide, die als Konservierungsmittel dienen (werden u.a. auch in Kosmetika eingesetzt), aber was der eigentliche Frostschutz ist steht da leider auch nicht mit bei.

Bei der Solarflüssigkeit von Weinmann steht das immerhin mit auf dem Sicherheitsdatenblatt: das enthält kein Glykol, sondern 1,2-Propandiol als Frostschutz (und Wärmeträger) - und das wiederum hat eine Zulassung als Lebensmittelzusatzstoff (E1520) und wird nebenbei auch als Nebelfluid verwendet (für Theaternebel und z.T. auch in E-Zigaretten). Bei dem Zeug hätte ich persönlich ein deutlich weniger schlechtes Gewissen, das beim Auswintern nicht aufzufangen als bei glykolbasierten Frostschutzmitteln.

Im Moment setze ich auch das Talamex-Zeug als Frostschutz ein (u.a. auch wegen der beworbenen Lebensmitteltauglichkeit und biologischen Abbaubarkeit, die mich hoffen ließ, daß das eben auch kein Glykol enthalten würde), aber nachdem die Fa. Talamex dafür ja offenbar keine verwertbare Dokumentation hat überlege ich auch ernsthaft, im nächsten Jahr auf die Solarflüssigkeit umzusteigen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 07.11.2019, 20:17
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Stefan, was andere machen liegt nicht in meinem Ermessen. Ich spreche hier für mich und nicht für andere. Was andere machen juckt mich nicht.

Ich bin nicht dazu da andere Menschen zu erziehen.
Du sollst auch niemanden erziehen (das schaffe ich ja nicht mal) und ich mache Dich auch nicht dafür verantwortlich das was andere machen.
Ich weiß nur das meine Kunden, obwohl es auf der Rechnung steht, im Frühjahr nicht auf die Idee kommen anzurufen um das Zeug wieder abzulassen.
Deswegen versuche ich den "Schaden" so gering wie möglich zu halten und benutze ein Zeug von dem der Hersteller damit wirbt das es ungiftig ist.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 08.11.2019, 07:19
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Also ich finde es schon etwas befremdlich wenn hier ein User dessen Heimatverein stolz auf den Erhalt der Blauen Flagge ist, die unerlaubte Entsorgung von Chemikalien in öffentlichen Gewässern rechtfertigt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 11.11.2019, 14:08
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist das die Lösung..

https://www.vake.se/en/organic-antifreeze/
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 11.11.2019, 14:22
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Sorry Leute, aber findet ihr diese Diskussion über Frostschutz nicht überflüssig?

BEVOR mein Boot ins Wasser geht wird eh ein Probelauf am WASCHPLATZ gemacht. Also geht vom Frostschutz nichts in Wasser.

Ansonsten kann man auch jederzeit das Wasser ablassen und in einer Tonne oder ähnlichem auffangen.

Und Welche Sorte Frostschutz verwendet wird ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Ich bin da sehr flexibel.

Und der Impeller ist die Lebensversicherung des Motors... also regelmäßig wechseln!!!
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 11.11.2019, 15:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen

BEVOR mein Boot ins Wasser geht wird eh ein Probelauf am WASCHPLATZ gemacht. Also geht vom Frostschutz nichts in Wasser.

Ansonsten kann man auch jederzeit das Wasser ablassen und in einer Tonne oder ähnlichem auffangen.
!!
so machst du es aber lange nicht jeder und ablassen kann auch nicht jeder....
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 11.11.2019, 15:50
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das die Lösung..

https://www.vake.se/en/organic-antifreeze/
Und woraus besteht es?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 11.11.2019, 15:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
......... und ablassen kann auch nicht jeder....
Warum nicht?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 110 von 110



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mini-Kombüse ... Wie nehmt Ihr Gewürze mit? Franziska Allgemeines zum Boot 18 29.05.2006 14:43
Welches Motoröl... nehmt ihr...?? spicki Motoren und Antriebstechnik 29 29.07.2005 10:06
Wen nehmt ihr auf Euer Böötchen mit? Flybridge Allgemeines zum Boot 36 28.06.2005 16:59
Umfrage, welches Teakpflegemittel nehmt Ihr ! mr-friend Technik-Talk 1 17.04.2004 20:38
Umfrage > Welches Antifouling nehmt Ihr mr-friend Motoren und Antriebstechnik 6 01.04.2004 07:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.