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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Motoröl... nehmt ihr...??
Hi..
bin seit neustem stolzer Besitzer einer hervorragend erhaltenen DELANTA 80. War nach dem Kauf 3 Wochen auf Probefahrt...alles ok. Nun nach meinem Saisonende möchte ich den Motor - einen VETUS 2.05 Diesel - winterfest machen. Meine Frage als "Neuling": Was für ein Motoröl / Getriebeöl emfpehlt ihr mir zum Überwintern (das Boot kommt erst wieder nächsten Sommer für 2 Monate ins Wasser). Mit welchem Anti-Frost-Mittel kann ich nichts falsch machen (Kühlerschutz)? Wär prima wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte. Gruß spicki |
#2
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Hi,
meist stehe ich damit einsam und allein....doch ich nehme das Billigöl und den Billigfrostschutz aus dem Bauhaus. Gruß Willy |
#3
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... nicht aus dem Kaufhaus, sondern aus dem Kfz-Großhandel..... denn das sind Markenprodukte in Neutraler Verpackung (alá Aldi) ....
(bitte nicht schlagen )
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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genauso
...wie oben beschrieben (baumarkt oder kfz grosshandel),
allerdings achte ich zusaetzlich darauf, dass irgendwo das wort erstraffinat auftaucht. Nur so als vorsicht. chris |
#5
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Hi,
bei aelteren Motoren habe ich gute Erfahrungen (also keine negativen) mit LiquiMoly oder Molycote Motoroelen gemacht, da diese durch den MoS2 Anteil Notlaufeigenschaften haben. Es gibt von Fiat auch das HPX Oel fuer "ausgeleierte" Triebwerke, das gute Ergebnisse bringen soll. Furs Wendegetriebe nur die vorgeschriebenen Oele verwenden (meist ATF oder auch Hypoid SAE 80 oder 90). Gruesse, Mic |
#6
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Hallo Spicki,
hab zwar einen Benziner, aber bei mir kommt nur Originalöl rein und auch nur dickes Einbereichsöl. Grund? Weil ich im Winter nicht fahre und ich das (SAE 30) im Sommer besser finde. Ist aktuell aber auch eine Garantiesache bei mir. Wenn die Garantie ausgelaufen ist werd ich das aber beibehalten. Vor dem Winterlager kommt frisches Öl rein, damit der Motor nicht in dem alten Öl steht. Gruss, Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#7
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Peter,
was für Motor fährst Du denn?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Immer noch den 5,7 Ltr. OMC-Austauschmotor. Wurde vor ca. 5-6 Wochen von OMC neu eingebaut. Deshalb die Garantiegeschichte.
Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#9
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OK.... und OMC fährt 30iger Öl?
Da ist Mercruiser mit dem 25W40 ja richtig fortschrittlich. Aber das hilft dem spicki mit dem VETUS 2.05 Diesel auch nicht weiter. @Spicki: Baumarkt Frostschutz ist zum Einwintern vollkommen OK!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Moin,
bei mir kommen in den Dieselmotoren nur gute 15 W 40er Öle. Kein Voll- oder Teilsynthetische Öle. Marke ist eigentlich egal, die tun sich nichts. Achte beim Kauf drauf, dass das Öl nicht nur die "allgemeinen" Spezifikationen (z.B. SG/CF) erfüllen, sondern auch Freigaben von einigen Motorenherstellern besitzen. Dann kannst Du nichts verkehrt machen. Meistens verwende ich das Öl von Valvoline, da ich es günstig im KFZ-Zubehör (nicht Baumarkt) bekomme. Warum ich kein Teilsynthetisches Öl verwende? Habe mal bei einem alten Yanmar 2 QM 15 teilsynthetisches Öl eingefüllt. Danach brach der Öldruck sehr schnell zusammen. Ein Bekannter hat mal in einem uralten Ford Fiesta Benziner Teilsysnthetisches eingefüllt. Danach war der Motor platt. Jörg |
#11
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Getriebeöl...
Also erst einmal vielen Dank für diesen hervorragenden Support im Forum...klasse.... !!!
...also die Angaben im Motorheft fordern fürs Getriebeöl ein TRANSMISSION ÖL TYP A SUFFIX A (ATF TYP A). Aber bisher hat jeder Autozubehör-Laden bei uns nur mit dem Kopf geschüttelt. Die hatten keine Ahnung was das ist. Wo beziehe ich dieses Öl?? gruß spicki |
#12
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Hallo...
muss man den - wenn der Motor 10 Monate steht - ein Öl mit konservierenden Eigenschaften nehmen (wie in der Motor-Anleitung gefordert)?? Auch sowas scheint es beim Autozubehör-Handel nicht zu geben. gruß spicki |
#13
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Wo bekommt man noch SAE30??
Ich hatte früher einen Volvo MD7 und bei diesem Motor konnte man Unterschied zwischen Mehrbereichsöl und SAE30 hören.Es ist keine Einbildung. Die Maschine lief mit SAE30 ruhiger. |
#14
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Moin,
dann frag die Händler mal nach diesen Ölen: von Castrol: TQ-D Dexron II D Anwendung Castrol TQ-D ist ein Universal Automatikgetriebeöl, welches in vielen Einsatzbereichen anstelle von ATF A Typ Suffix A und ATF Dexron B eingesetzt wird. Castrol TQ-D entspricht der vormaligen GM Dexron II D Spezifikation. Spezifikationen: - Mercedes Benz 236.6 - ZF TE-ML 03D, 04D, 11A - Voith G 607 - Allison C3, C4 - Caterpillar TO-2 - Dexron II D (22765) TQ Dexron III Fluid für Automatikgetriebe Anwendung Castrol TQ Dexron III ist ein Universal Automatikgetriebeöl, welches in vielen Einsatzbereichen anstelle eines ATF Typ A Suffix A oder ATF Dexron II D eingesetzt werden kann. Castrol TQ Dexron III ist ein mineralölbasisches Automatikgetriebeöl, das gemäß Herstellervorschrift in nahezu allen Nfz-Automatikgetrieben Verwendung finden kann. Spezifikationen: GM Dexron IIIG Ford Mercon (M2C-185A) MAN 339 F Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 236.1 und 236.5 General Motors Allison C4 Voith G607 ZF TE-ML 02F, 03D, 04D, 11B, 14A, 17C von Valvolie: ATF (Type D) (in der blauen Dose. Das ATF in der roten oder grauen Dose ist "zu modern". Solltest dieses Öl auch im Baumarkt finden. Empfohlen, wenn vom Hersteller GM Dexron IID oder ATF Type A vorgeschrieben ist Speziell zur Verwendung in Kompaktgetrieben mit hohen Betriebstemperaturen Besonders niedrige Reibung und gutes Tieftemperaturverhalten Nicht zu verwenden, wenn die Spezifikation Ford M2C33F/G vorgeschrieben ist Jörg |
#15
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Zitat:
bei LKW-Werkstätten bekommst Du noch Einbereichsöl. Freundlich fragen und wichtig: Kanister mitnehmen. Die füllen das vom Fass ab. Jörg |
#16
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Zitat:
brauchst Du heute nicht mehr. Die heutigen (guten) Motorenöle haben schon genug Mittelchen drinnen, dass dem Motor auch bei 10 Monaten Standzeit nichts passiert. Glaube auch nicht, dass es solche Öle überhaupt noch gibt. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann verwende ein "Motorkonservierungsspray". Gibt es auch im KFZ-Zubehör. Wird kurz vorm Einlagern über den Luftfilter eingespritzt. Jörg Jörg |
#17
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Ich habe in meinem Getriebe (Twindisc V Dirve) auch SAE 30.
Oft schwer zu kriegen, nur in wirklich gut sortierten Ölgroßhandlungen. Wird oft auch in Oldtimern gefahren, da kann man auch fündig werden.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#18
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Re: Welches Motoröl... nehmt ihr...??
Zitat:
nimm handelsüblichen Kühlerfrostschutz. Vorm einwintern das Seeventil vom Kühlwasser schliessen, Seewasserfilter öffnen, Motor im Leerlauf laufen lassen und gleichzeitig den unverdünnten Kühlerfrostschutz in das Filter giessen. Wenn am Auspuff Frostschutz "ausgespuckt" wird, ist genug Frostschutz im Motor. Bei Deinem Motor solltest Du mit maximal 5 Liter auskommen. Bei einer Zweikreiskühlung ist in der Regel der Frostschutz ja schon im inneren Kreislauf vorhanden. Da ist weiterer Frostschutz für den äusseren Kreislauf in der Regel nicht notwendig. Jörg |
#19
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Jörg,
bist du da sicher? Auch im äußeren Kreislauf bleibt in den Kanälen Wasser stehen ( Pumpe, Wärmetauscher etc) Ich mache es so wie Du beschrieben hast auch bei meinem Motor und prüfe zusätzlich den inneren kreislauf ( habe mal gelesen, das die Wirkung von Frostschutz nachlassen kann) |
#20
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Zitat:
daher schrieb "in der Regel". Wenn der Impeller aus der Wasserpumpe ausgebaut wird (das sollte man immer beim einwintern machen; zum einen zur Kontrolle und zum anderen leidet der unbewegte Impeller über einen längeren Zeitraum in der Pumpe) läuft eigentlich so gut wie alles Wasser aus dem äusseren Kreislauf ab. Einen Wassersammler, sofern vorhanden, sollte man natürlich auch entwässern. Der Wärmetauscher liegt im Allgemeinen an der höchsten Stelle vom Kühlsystem. Da läuft das Wasser auf jeden Fall ab. Schaden kann es aber auf jeden Fall nicht, auch den äusseren Kreislauf mit Kühlerfrostschutz zu spülen. Den Frostschutz im inneren Kreislauf sollte man auf jeden Fall spindeln. Im Sommer wird meistens bei Kühlwasserverlust nur Wasser nachgefüllt, aber kein Frostschutz. Ob die Wirkung vom Frostschutz auch ohne Verdünnung geringer wird, kann ich leider nicht sagen. Jörg |
#21
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Zitat:
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#22
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Zitat:
Frag bitte auch gleich mal was er zum Thema Dieselöl meint, das war ja die Anfangsfrage vom Trööt. (Wahrscheinlich will er dann gleich wieder einen Steyer-Diesel mit Merc.-Bravo einbauen ) Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#23
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Hallo Jürgen
Ob Du besseer oder schlechter fährst weiss ich leider nicht. Wenn aber Merc und Volvo eher die einfachen Öle empfehlen hat das seinen Grund. Bei mir kommen immer Original Öle zum Einsatz. Hatte damit noch nie Probleme und die Preise sind aus meiner Sicht nicht überzogen. Da sehe ich auf meinen Autorechnungen andere Preise. Baumarkt: Schön daß es sie gibt, ich kauf bei meinem Händler, denn der hilft mir auch bei Problemen weiter. Grüße Joachim |
#24
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Ich sach nur 25W40 von Mercruiser (für die US-Motoren) besser geht nicht!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#25
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Bei mir kommt SAE 40 in die Maschine (250 Liter) und SAE 30 (80 Liter) in das Getriebe. Oelwechsel alle fünf Jahre .
Das Oel bekommt man in der Schiffahrt bei jedem Bunkerboot, als Markenoel zu relativ kleinen Preisen. Herzliche Grüße Peter |
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