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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Startproblem Mercury 50 ps
Hi Leute, ich habe aktuell ein Problem mit meinem Mercury 50ps 2takt 3 Zylinder Baujahr 1992.
Habe das Boot mit Motor vor kurzem gekauft,bei Kauf sprang Motor super an und der Verkäufer ist auch kurz vorher noch gefahren. Jetzt wollte ich gestern starten,hatte den Benzinverteiler hinten zuerst nicht gesehen und somit länger georgelt. Nacher sprang der Motor dann an,nach 30min im Standgas ging er dann garnicht mehr an. Jetzt habe ich fest gestellt das ich nur noch auf Zylinder 2 einen Zündfunken habe,1 und 3 sind tot. Kabel von der Cdi habe ich mal getauscht und der Zündfunken wandert mit,Zündspulen und Kerzen scheinen okay zu sein. Hat jemand einen Tipp?! Möchte das neue Boot endlich mal fahren |
#2
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Hier noch ein paar Bilder
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#3
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Moin
CDI Einheit sehr wahrscheinlich defekt. Der Trigger kann aber auch der Verursacher sein. Lässt sich aber durchmessen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#4
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Zitat:
Stator scheint auch Mal Probleme zu machen,aber dann dürfte doch garkein Funke kommen oder? Bei der Cdi habe ich mal geguckt,wird so 200Euro kosten. Wenn die es nicht ist blöd... Wie kann ich weiteres Messen oder testen? Hier noch ein Bild von Cdi und Motornummer |
#5
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Beim 2 Takter gibt es ja nicht viele Möglichkeiten.
Zündkerzen OK? Benzin angeschlossen und Entlüftungsschraube offen? Vergaser sauber? Zündfunke vorhanden? Was hast du denn am Motor gemacht das er plötzlich nicht mehr geht? Vielleicht ausversehen Gasgestänge ausgehebelt? 2 Zylinder die plötzlich nicht mehr laufen ist nicht üblich. bevor du unmengen an Geld aus gibst, check die einfachen Punkte. |
#6
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Zitat:
Entlüftung ist auf die Kerzen werden auch alle nass. Nur halt kein Funken mehr auf 1 und 3,Motor stand 2 Wochen bis zum ersten Start jetzt. Hatte ein Problem mit dem Verteiler vom Benzin,zuerst kam Kein Benzin an und ich habe mehrmals georgelt,vielleicht deswegen 🤷*♂️ Auf jeden Fall fehlt jetzt Funken auf 1 und 3 Spülen und Kerzen sind okay,mit Kabel von Cdi kommend Spülen und Lerzen getestet |
#7
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Kann mir mal jemand erklären, warum die Masseanschlüsse von 2 Zündspulen anders montiert sind als die der dritten?
Immerhin würde es zum Problem passen. Ich sehe da eine Sicherung?? Wahrscheinlich liegen die Anschlüsse alle auf dem gleichen Blech, aber merkwürdig ist es schon. Trigger durchmessen, wenn der okay ist, muss es die CDI sein oder eben ein Kontaktproblem in der Verdrahtung. Geändert von Yups (16.07.2019 um 14:41 Uhr)
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#8
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Moin,
hört sich nach der CDI an. Von Sierra ist das, das E-Teil 18-5791 Gruß
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#9
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Zitat:
Aber Masseproblem an der Stelle dürfte es nicht sein,habe ja die grünen Kabel von Cdi umgesteckt und der Funken ist mit gewandert. Habe hier im Forum gelesen der Trigger geht selten kaputt,aber so kann ich den ja wenigstens messen. Hast du auch Messwerte für den Stator oder dürfte der in dem Fall heile sein? Die Box kostet ja mal Schlappe 300 Euro glaube die kann man selber nicht messen? |
#10
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Noch jemand eine Idee oder Werte von Stator oder Cdi
Müsste sonst einfach mal auf Verdacht eine neue Cdi bestellen und hoffen dass die kaputt ist. Verkabelung scheint in Ordnung zu sein,Sprit kommt auch an. Neue Zündkerzen sind auch bestellt aber die hätte ich ja getestet |
#11
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um eine neue CDI wirst du nicht her rum kommen,
Zündspule hast du mal vertauscht ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Einen Tipp habe ich noch, wenn deine Frau nicht zu Hause ist, leg die CDI für 30-45 Minuten bei 110Grad in den Backofen, Umluft. Meistens ist es nur eine kalte Lötstelle in der Blackbox, die durch das Backen wieder verbindung bekommt.
Habe so schon paar Laptops und CDIs repariert. |
#13
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Zitat:
Okay,ausprobieren kann ich das ja mal |
#14
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Zitat:
Ja,also Pluskabel von Cdi kommend auf die Zündspulen vertauscht. Da ist der Funken mitgewandert,Masseproblem scheint somit auch keins zu sein. Zündspulen und Zündkerzen kann ich damit ausschließen
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#15
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dann bleibt nur Trigger oder CDI
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Hab ich das richtig,selbst wenn nur auf einen Zylinder ein Zündfunke ist.
Der Stator noch heile ist |
#17
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Zitat:
Hattest du den Trigger nun gemessen? Bei einem defekten Stator müsste die komplette Zündung ausfallen. Die Backofengeschichte würde ich mir sparen. Das Plastik drumherum isoliert wunderbar die Wärme, ggf. stinkt dir der Mist die Bude voll. Normalerweise gehen die Kondensatoren in der CDI kaputt, insbesondere wenn der Motor lange nicht benutzt wurde. Da hilft kein Backofen. Falls es doch Mal helfen sollte, hätte ich kein Vertrauen dass es eine dauerhafte Reparatur ist.
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#18
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Soo.. die Werte für den Trigger und Stator habe ich jetzt.
Bin noch 10 Tage im Urlaub,danach melde ich mich dann. Danke erst mal an alle |
#19
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Moin Leute,
Urlaub ist vorbei und ich bin schon in der Garage Hier die gerade gemessen Werte vom Trigger,welcher wohl i.O ist. Jetzt noch hoffen das der Stator ok ist |
#20
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Trigger
Werte
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#21
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Brauche doch noch mal kurz eure Hilfe,hab diese Tabelle mit den Werten für den Stator vorliegen.
Die Serial-Nummer stimmt irgendwie nicht überein aber ich denke es müssen die Markierten werte sein. Jetzt meine Frage: vom Stator kommen rot,blau,schwarz,und 2 gelbe Kabel welche wohl für die Batterie sind. Müssen die gelben Kabel auch abgeklemmt werden und wie genau messe ich dann die Werte es sind mehrere angegeben Habe mal mit Ohm gemessen(gelben Kabel angeklemmt) Rot auf schwarz 109,3 Blau auf schwarz nichts |
#22
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Die beiden gelben sind die Ladespulen zur Batterieladung, diese stehen in keiner Beziehung zu den anderen, ihr Widerstand sollte im ein bis zweistelligem Ohmbereich liegen, gemessen zwischen den beiden gelben.
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M.f.G. harry |
#23
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Zitat:
Dachte das verfälscht das Ergebnis,habe jetzt auch rausgefunden das wohl der Stator kaputt ist. Weil er auf einen Kanal keinen Durchgang mehr hat,hoffe die Cdi ist noch heile Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen Wenn ich einen neuen Stator einbaue,kann dieser bei einer defekten Cdi schaden nehmen? Wo bekomme ich den passenden abzieher,haben einen gefunden der kostet aber 87 Euro Welchen Stator brauche ich genau,habe einen von Sierra gefunden für 177Euro blicke mit den Nummern nicht ganz durch. Und kann man die Cdi selbst noch irgendwie messen? |
#24
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Okay doch 170..
Finde die Nummern bei mir nicht,optisch auch von den Kabeln müsste der passen |
#25
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Zitat:
https://www.bootskram.com/stator-fue...SABEgIUc_D_BwE |
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