boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen
Alt 17.05.2019, 12:23
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Eine Kasko macht schon generell Sinn. Wenn der Kahn untergeht, oder am Steg absäuft. Oder eine Fahrrinne blockiert wird. etc. Die Bergung bezahlt keine Haftpflicht. Höchstens erforderliche Ölsperren etc. Häfen verlangen aber meistens nur Haftpflicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2019, 12:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.998 Danke in 21.733 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Eine Kasko macht schon generell Sinn. .

den Sinn der Kasko hat niemand in Frage gestellt.. dies ist für mich ebenfalls so Selbstverständlich wie die Haftpflicht...

aber wie Wolf schon sagte... man muss erst mal das Boot Kasko Versichert bekommen....
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2019, 12:31
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron GS 269
364 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Also eine Haftpflicht ist m.E. der mindeste Versicherungsschutz und soll vor Schadenersatzansprüchen dritter schützen. D.h. wenn Du jemandem ins Boot fährst oder einen Steg beschädigst etc. Darüber hinaus ist eine Kasko zu empfehlen. Da ist dann Unfall, Diebstahl und was weiß ich versichert. Die Versicherten Leistungen sind von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Ebenso wie die Prämien.

Das eine Kasko in Häfen gefordert ist, habe ich noch nie gehört! Eine Haftpflichtversicherung dagegen schon.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2019, 13:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.783 Danke in 4.718 Beiträgen
Standard

Bei uns in Borlefzen wollten die ne Feuerversicherung haben, in Rinteln, an der Schlei, auf Langeoog usw. Allerdings ist das auch schon einige Jahre her und wie ich schon schrieb gibt es diese Feuerversicherung nicht mehr einzeln. Kann natürlich auch sein das sich da im Laufe der Jahre was geändert hat.
Ist auch schon etliche male hier diskutiert worden das die Haftpflicht vom Boot nicht mit der Haftpflicht vom Auto etc. gleichzusetzen ist da es keine Pflichtversicherung ist. Kriege das nicht richtig auf die Kette. Das eltzte mal im Hahler Hafen als vor 2 Jahren das Batterieboot brannte. Da hat es auch Probleme gegeben die nicht ordentlich versichert waren.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2019, 16:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei uns in Borlefzen wollten die ne Feuerversicherung haben, in Rinteln, an der Schlei, auf Langeoog usw. Allerdings ist das auch schon einige Jahre her und wie ich schon schrieb gibt es diese Feuerversicherung nicht mehr einzeln. Kann natürlich auch sein das sich da im Laufe der Jahre was geändert hat.
Ist auch schon etliche male hier diskutiert worden das die Haftpflicht vom Boot nicht mit der Haftpflicht vom Auto etc. gleichzusetzen ist da es keine Pflichtversicherung ist. Kriege das nicht richtig auf die Kette. Das eltzte mal im Hahler Hafen als vor 2 Jahren das Batterieboot brannte. Da hat es auch Probleme gegeben die nicht ordentlich versichert waren.

Ist doch ganz einfach... Schäden für die du Haftbar bist, zahlt die Haftpflicht.... alle anderen Schäden musst du nicht bezahlen... dafür benötigt man eine Kasko... diese zahlt schäden am eigenen Boot die nicht von der Haftpflicht des Gegners oder eigenverursacht sind...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.05.2019, 16:27
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.957 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Und die verlangen Kasko?

Ich durfte ohne bisher noch in jeden Hafen einlaufen und nächtigen ...
Bei uns im Hafen ist es auch so.Allerdings wird nur einmal kontrolliert ob das Boot versichert ist,für alle anderen zählt das nicht.Also nur Mitglieder,die eine Versicherung nachweisen müssen,finde ich auch gut so.
Alt 17.05.2019, 16:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Bei uns im Hafen ist es auch so.Allerdings wird nur einmal kontrolliert ob das Boot versichert ist,für alle anderen zählt das nicht.Also nur Mitglieder,die eine Versicherung nachweisen müssen,finde ich auch gut so.
Eine Versicherung wird bei uns auch verlangt... aber nur die Haftpflicht ... eine Kasko wird nicht verlangt... das war die Frage von Wolf.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.05.2019, 16:52
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.957 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Eine Versicherung wird bei uns auch verlangt... aber nur die Haftpflicht ... eine Kasko wird nicht verlangt... das war die Frage von Wolf.
Nein das stimmt auch glaube ich so.Nur Haftpflicht,meine ich auch....
Alt 17.05.2019, 20:40
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
678 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Wer einen eigenen Steg am Ufer eines Wasserwegs hat sollte seine Haftpflichtversicherung erweitern, denn Wenn zum Beispiel Angler oder Kinder den Steg betreten und verunglücken weil Hochwasserschäden dem Steg zugesetzt haben oder... dann hat die Bootshaftpflicht- oder die private Haftpflichtversicherung keine Eintrittspflicht. Der Steg gehört nicht zum eigenem Grundstück oder zum Betrieb. Dann ist der Abschluss einer speziellen Haftpflichtversicherung fast unmöglich. Wer das Risiko ausschließen will muss vor Vertragsabschluss suchen und verhandeln.
Alt 17.05.2019, 21:03
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.705 Danke in 1.904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Wer einen eigenen Steg am Ufer eines Wasserwegs hat ...
An was man nicht alles zu denken hat ...
Das ist ein für mich völlig fremdes "Geschäftsfeld", wie dürfte so etwas in der Praxis aussehen? Um einen privaten (eigenen) Steg am Ufer eines Wasserweges zu besitzen, muss man doch mit Sicherheit Genehmigungen etc. einholen. Und wenn öffentlicher Raum (Wasserweg) betroffen ist, besteht die Behörde da nicht sowieso auf irgendeine Versicherung?
Und bestimmt auch wichtig in dem Zusammenhang, wem das dazugehörige Grundstück gehört? Ich würde erstmal denken, der Steg gehört zu dem Grundstück und dementsprechend dann zu einer dortigen vorhanden Haftpflichtversicherung?
Manchmal ist es praktisch, arm zu sein und nix zu besitzen ...
Alt 17.05.2019, 21:12
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
678 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Schon einmal nachgedacht warum Wasserschifffahrtsämter Uferflächen bewirtschaften? Die meisten Stege dürften nicht zu privaten Grundstücken gehören und deshalb auf Pachtland installiert und zugänglich sein.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36