boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2019, 10:45
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard Von heute auf morgen "ohne Arbeit"...

Am Montag waren es 15 Jahre das Ich bei der Firma bin - Hybrid-Position aus mittlerem Management, und Servicetechniker mit globaler Zuständigkeit im Automotive-Bereich.
Dazu bin Ich der einzige weltweit! der das draufhat was sich aus dem Job halt so ergibt..

Am Morgen war noch nett die Dankes-Urkunde per Post gekommen, und Ich ging ganz normal meiner Arbeit nach.
Dienstag dann, auf einer kleinen Dienstreise ins benachbarte Ausland, kommt Nachmittags um 2 eine Einladung vom neuen Chef zu einem Onlinemeeting mit dem Topic "your contract" um 15.30 - arg kurzfristig! Eingeladen dazu auch die oberste Personalerin.

Habe mir aber immer noch nichts böses gedacht, hatte im Januar erst Mitarbeitergespräch, und da hat alles gepasst.

Kurz vor halb Vier auf nen Parkplatz, online gegangen, es kam zuerst eine Entschuldigung ob des kurzfristig anberaumten Termins, und dann...Sorry, aufgrund von Umstrukturierungen, und Kosteneinsparungen müssen wir uns von Dir trennen!

Die Firma hätte gerne das Ich einen "großzügigen" Abfindungsvertrag unterschreibe, und dann im Rahmen meiner Kündigungsfrist weg bin! Hätten sie gerne...

Erstmal gefrustet nach Hause gefahren, die Gedanken gesammelt, und dann per Rechtsanwalt zum Gegenangriff angesetzt. Betriebsrat noch kontaktiert, und dann defintiv entschieden das nichts unterschrieben wird!

Entweder wird das Angebot wesentlich besser, oder es wird halt geklagt - darauf steht die Firma so gar nicht!

Bin 48, und jetzt darf Ich mir auf meine "alten Tage" echt nochmal ne neue Arbeit suchen!

Ist zwar nervig, und Energieraubend, aber Ich will es mal als positive Herausforderung sehen/angehen.

Auf jeden Fall hab Ich jetzt erstmal viel bezahlte Zeit um mein Boot weiter zu restaurieren...

Gruß

Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2019, 10:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Am Montag waren es 15 Jahre das Ich bei der Firma bin - Hybrid-Position aus mittlerem Management, und Servicetechniker mit globaler Zuständigkeit im Automotive-Bereich.
Dazu bin Ich der einzige weltweit! der das draufhat was sich aus dem Job halt so ergibt..

Am Morgen war noch nett die Dankes-Urkunde per Post gekommen, und Ich ging ganz normal meiner Arbeit nach.
Dienstag dann, auf einer kleinen Dienstreise ins benachbarte Ausland, kommt Nachmittags um 2 eine Einladung vom neuen Chef zu einem Onlinemeeting mit dem Topic "your contract" um 15.30 - arg kurzfristig! Eingeladen dazu auch die oberste Personalerin.

Habe mir aber immer noch nichts böses gedacht, hatte im Januar erst Mitarbeitergespräch, und da hat alles gepasst.

Kurz vor halb Vier auf nen Parkplatz, online gegangen, es kam zuerst eine Entschuldigung ob des kurzfristig anberaumten Termins, und dann...Sorry, aufgrund von Umstrukturierungen, und Kosteneinsparungen müssen wir uns von Dir trennen!

Die Firma hätte gerne das Ich einen "großzügigen" Abfindungsvertrag unterschreibe, und dann im Rahmen meiner Kündigungsfrist weg bin! Hätten sie gerne...

Erstmal gefrustet nach Hause gefahren, die Gedanken gesammelt, und dann per Rechtsanwalt zum Gegenangriff angesetzt. Betriebsrat noch kontaktiert, und dann defintiv entschieden das nichts unterschrieben wird!

Entweder wird das Angebot wesentlich besser, oder es wird halt geklagt - darauf steht die Firma so gar nicht!

Bin 48, und jetzt darf Ich mir auf meine "alten Tage" echt nochmal ne neue Arbeit suchen!

Ist zwar nervig, und Energieraubend, aber Ich will es mal als positive Herausforderung sehen/angehen.

Auf jeden Fall hab Ich jetzt erstmal viel bezahlte Zeit um mein Boot weiter zu restaurieren...

Gruß

Detto
das hört sich scheiße an.... aber sowas ähnliches hatte ich auch...

Näher möchte ich hier nicht eingehen... schreib dir das per PN...

Grundsätzlich sollte jetzt aber jedes Gespräch mit der Personalabteilung oder dem Chef in dem es um das Thema geht nur noch im Beisein des Betriebsrates erfolgen....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.02.2019, 11:09
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Kann ganz gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Ging mir 2004 auch so.
Ich habe mir damals überlegt, ob ich mit 52 noch einmal neu etwas suche und dabei aus einer leitenden Position ins Mittelmaß absteige.
Dazu hatte ich keine Lust und rechnete mir mal aus, welche Möglichkeiten sonst noch bestehen.
Ich habe mich dann entschieden ganz aus dem beruflichen Leben auszusteigen und mir die Wünsche zu erfüllen, die ich erst für das Rentnerdasein geplant hatte.
Habe das keinen Moment bereut und bin mir sicher, dass ich diese Reisen mit dem Boot im Rentnerleben nicht mehr gemacht hätte.
Das geht aber nur, wenn der Partner mitmacht und man bereit ist auch finanziell etwas zurückzustecken.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.02.2019, 11:42
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
968 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Nichts daraus machen, nimmst Du eben einen neuen Job wo Du mit Begrüßungsgeld empfangen wirst ;)
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.02.2019, 11:48
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Tut mir sehr leid, kann mir vorstellen das es so unvorbereitet einen voll in die Magengrube trifft
Immer nach vorne sehen, wird schon wieder
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2019, 12:03
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was für ein Mist.
Aus der Sicht des "Arbeitgebers" müsste ich jetzt anmerken, dass sowas selten wirklich ohne eine Vorwarnung kommt, auch wenns dir jetzt so erscheint.

Alles in allem aber Scheisse!

Wünsche dir Glück und die richtige Entscheidung!

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2019, 12:03
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Ein Ende kann ein Anfang sein. Es gibt Firmen welche dich mit offenen Armen empfangen.

Der Fachkräftemangel ist ja nunmal da.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.02.2019, 12:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Ja, das klingt wirklich hart.
Das Festhalten an dem Arbeitsplatz wird aber vermutlich nicht die finale Lösung sein.
Eine andere Tätigkeit im Unternehmen ("Abstellgleis"; bei uns heißen solche Büros "Sterbezimmer") machen auch nicht wirklich glücklich, zumal ein variabler Gehaltsanteil eh wegfallen dürfte.
Üblicherweise endet das am Ende doch in einer Trennung mit Abfindung.
Noch steht das "großzügig" in Anführungszeichen, aber auf die Höhe wird dein Anwalt wahrscheinlich drauf hinwirken wollen, oder?

48 ist aber schon arg früh, um komplett auszusteigen.
So hoch wird eine Abfindung nicht sein können, um das Gehalt bis zur regulären Rente zu ersetzen.
(Auch mit 52 aus dem Berufsleben raus ist eine Ansage.
Das wäre bei mir in 10 Jahren, ich wage gar nicht dran zu denken. )

Es nützt am Ende nix.
Hart verhandeln und dann Kopf hoch.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2019, 12:59
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.049
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.866 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Wo eine Tür zugeht gehen drei andere auf.

Das Schicksal schenkt dir eine Möglichkeit dein Leben noch einmal gravierend zu verändern.

Nutze diese Chance für dich und deine Familie.

Ein Freund von mir hatte ähnliches vor vier Jahren. Rückblikend sagt er es hätte ihm nichts besseres passieren können. Er hat damals Erkannt wie sehr er sich im laufe der Jahre vom dem Entfernnt hat was er eigentlich leben wollte.

Da du ja Qualifaktionen hast wie kein anderer sollte es für dich kein Problem sein was neues zu finden. Wenn du weiterhin in diesem Bereich tätig sein willst.

Solltest du nur einen neuen Arbeitgeber in deinem Bereich suchen, dann empfehle ich dir das sofort anzugehen, bevor deine Kündigung in der Branche bekannt wird.

Du packst das schon. Alles gute und viel Glück
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.02.2019, 13:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.770 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Detto, Kopf hoch! Das ist eine Chance auf was Neues.

In Deutschland stünde dir eine Abfindung mind. in Höhe von 15 (Jahren) x 0,5 Monatsgehälter zu. Außerdem ist im Falle eines Aufhebungsvertrags die Einhaltung der Kündigungsfrist zu beachten. Dazu sollte ein Zuschlag kommen und natürlich noch alle variablen Gehaltsbestandteile (Erfolgsprämien) die dir noch zustehen. Solltest du einen Firmenwagen nutzen, dann steht er dir als Gehaltsbestandteil noch bis zum Ende der Kündigungsfrist zu.

Ich empfehle statt Betriebsrat auch die anwaltschaftliche Vertretung durch einen Anwalt für Arbeitsrecht. Kosten dafür sollten auf die Abfindungssumme aufgeschlagen werden.

By the way: Umstrukturierung ist kein ausreichender Kündigungsgrund (in Deutschland) außer ein ganzer Standort wird geschlossen. Aber dazu wird u.U. durch den Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung getroffen.
Das weiß deine Firma auch. Also läuft es immer auf einen Aufhebungsvertrag hinaus. Ein paar Nerven braucht man in der Zeit.

Klaus, der sich in Ruhe nach was Neuem umsehen würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (21.02.2019 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.02.2019, 13:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
In Deutschland stünde dir eine Abfindung mind. in Höhe von 15 (Jahren) x 0,5 Gehälter zu.
Monatsgehälter, nicht Jahresgehälter - wohlgemerkt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.02.2019, 13:16
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.018 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Dazu bin Ich der einzige weltweit! der das draufhat was sich aus dem Job halt so ergibt..
Das ist Mist aber heutzutage üblich. Abfindungsvertrag und Vertragsauflösung hat den Nachteil du bekommst keine ALGII. Überleg dir genau mit deinem RA was ihr fordert. Setzt es so hoch wie möglich an, nimm den Betriebsrat mit rein und einigt euch dann. Meist geht das gut aus.

Wenn ich lese du bist weltweit Experte wird es nicht schwer einen Job zu finden der passt. Ich bin 52, auch extrem spezialisiert und krieg wöchentlich 4-5 Angebote von irgendwelchen Headhuntern und direkt von Unternehmen. Nur bin ich ganz happy mit meiner Firma, will gar nicht wechseln, trotzdem rennen die mir die Tür ein. Dabei sind Firmen für die würd ich zum Teufel nicht arbeiten wollen.... muss ich zum Glück auch nicht.

Schreib dich nicht ab mit 48. Da geht noch was! Ernsthaft. Viel Erfolg! WEnn dein RA was drauf hat kann das nur positiv für dich ausgehen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.02.2019, 13:19
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Sehe es als neue Herausforderung an.
Pokere noch mit einem guten Fachanwalt um die Abfindung und sage aufwieder sehen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.02.2019, 13:24
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Alles Gute, nicht brechen lassen
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2019, 13:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Das ist Mist aber heutzutage üblich. Abfindungsvertrag und Vertragsauflösung hat den Nachteil du bekommst keine ALGII..
gibt es in Österreich auch Hartz 4 ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.02.2019, 13:32
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
...Eine andere Tätigkeit im Unternehmen ("Abstellgleis"; bei uns heißen solche Büros "Sterbezimmer") machen auch nicht wirklich glücklich.....
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.02.2019, 13:55
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.049
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.866 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
gibt es in Österreich auch Hartz 4 ?
Sowas ähnliches, hier gibt es Arbeitslosengeld, ist eine Versicherungsleistung und richtet sich nach Einkommen und Arbeitsdauer.

Wenn das Auslauft gibt es die Mindestsicherung die glaube ich bei 850.- Euro liegt.

Aber sie basteln das gerade um weil bei uns jeder (auch jemand der noch keinen Tag in Österreich gearbeitet hat) das Beantragen kann.

Vielleicht kann es dir jemand anders besser Erklären, ich kenne mich zum Glück nicht so gut damit aus, nur was wann halt so mitkriegt.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.02.2019, 14:11
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Also,erstmal Euch allen Danke für die aufmunternden Worte!

Ich bekäme wenn dann Hartz4, habe nen deutschen Arbeitsvertrag, bin nur seit über 10 Jahren für die Firma im Ausland ansässig.

Das Paket beinhaltet eine Abfindung mit Faktor 1,1 vom Monatsgehalt, was sich erstmal sogar lt. meinem Anwalt recht vernünftig anhört. Unser Betriebsrat hat da sehr hart verhandelt!

Aber wenn man bedenkt das Vater Staat sich knapp 50% davon vereinnahmt, und auch wenn man die Fünftel-Regelung anwendet, bleibt am Ende gar nicht mehr so viel über!

Mein Ziel, da Ich eher der "Sicherheits"-Typ bin, ist folgendes...das Geld bleibt im Topf, davon bekomme Ich weiterhin mein normales Gehalt für max. 24 Monate ausbezahlt (KV,RV, etc. laufen normal weiter), dazu den Dienstwagen bei voller Freistellung!

Gibt mir mehr Zeit in Ruhe nen neuen Job zu suchen (da bin Ich eh schon am umschauen), Ich bekomme am Ende netto wesentlich mehr raus als wenn Ich den Betrag auf einmal nehme, und Ich kann mit 48 sogar noch nen längeren, bezahlten Urlaub machen wenn mir danach ist!

Sollte Ich in der Zwischenzeit eine neue Anstellung finden, dann wird das was noch im "Topf" ist an mich ausgezahlt. Und am Ende steht ne Kündigung seitens der Firma an, also kein ALG-Verlust.

So der Plan...

Zum arbeiten aufhören kann Ich noch nicht, habe Familie mit Kind (Teenager).

Gruß

Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!

Geändert von Detto (21.02.2019 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.02.2019, 14:14
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 616
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Detto, Kopf hoch! Das ist eine Chance auf was Neues.

In Deutschland stünde dir eine Abfindung mind. in Höhe von 15 (Jahren) x 0,5 Monatsgehälter zu. Außerdem ist im Falle eines Aufhebungsvertrags die Einhaltung der Kündigungsfrist zu beachten. Dazu sollte ein Zuschlag kommen und natürlich noch alle variablen Gehaltsbestandteile (Erfolgsprämien) die dir noch zustehen. Solltest du einen Firmenwagen nutzen, dann steht er dir als Gehaltsbestandteil noch bis zum Ende der Kündigungsfrist zu.

Ich empfehle statt Betriebsrat auch die anwaltschaftliche Vertretung durch einen Anwalt für Arbeitsrecht. Kosten dafür sollten auf die Abfindungssumme aufgeschlagen werden.

By the way: Umstrukturierung ist kein ausreichender Kündigungsgrund (in Deutschland) außer ein ganzer Standort wird geschlossen. Aber dazu wird u.U. durch den Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung getroffen.
Das weiß deine Firma auch. Also läuft es immer auf einen Aufhebungsvertrag hinaus. Ein paar Nerven braucht man in der Zeit.

Klaus, der sich in Ruhe nach was Neuem umsehen würde
Klaus, das ist nicht ganz richtig...Eine Abfindung steht einem nicht automatisch zu und der AG ist nicht gesetzlich dazu verpflichtet eine zu zahlen.. nur dann zu wenn sie ausgehandelt wird oder ein Gericht entscheidet.. In erster Linie wird auf Wiedereinstellung geklagt. Sollte das der AN gewinnen, wird geschaut ob eine Wiedereinstellung für den AN überhaupt zumutbar ist, da ja das Arbeitsklima (vertrauen) nicht mehr das Beste sein wird...erst dann wird eine Abfindung festgesetzt. Dieses wird dann auch das Gericht entscheiden.

Bei einem Aufhebungsvertrag kann eine Abfindung zwischen AG und AN ausgehandelt werden. Allerdings sollte der AN daran denken das er dann eine 3 monatige Sperre vom Amt bekommt und die Abrfindung nach dieser Zeit auf das ALG angerechnet wird. Dieses kann nur umgehen werden wenn der AN aus Krankheitsgründen aus der Firma mit Aufhebungsvertrag ausscheidet.
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.02.2019, 14:48
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.018 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
gibt es in Österreich auch Hartz 4 ?
Oh sorry, das ist mir nicht aufgefallen. Wie es in Ö ausieht weiß ich nicht. In DE sollte man vorsichtig sein mit gegenseitigem Einverständnis den Arbeitsvertrag aufzuheben. Das gilt ähnlich wie selbst gekündigt, ALGII Anspruch hat man dann erstmal nicht mehr.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.02.2019, 16:06
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Am Montag waren es 15 Jahre das Ich bei der Firma bin - Hybrid-Position aus mittlerem Management, und Servicetechniker mit globaler Zuständigkeit im Automotive-Bereich.
Dazu bin Ich der einzige weltweit! der das draufhat was sich aus dem Job halt so ergibt..
Was Dir da gerade passiert, ist natürlich eine mittelprächtige Katastrophe.
Aber vielleicht erwächst daraus ja eine außerordentliche Chance:

Wenn Du Deine bisherige Tätigkeit und Deine Fähigkeiten mal etwas genauer beschreibst, hat vielleicht der Eine oder Andere hier eine Idee oder einen Tipp für Dich, damit Du so rasch wie möglich wieder einen passenden Job findest...der am Ende vielleicht sogar besser ist, als das, was Du die letzten 15 Jahre gemacht hast.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.02.2019, 17:15
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin Detto,

nicht verzagen - da wo eine Tür zufällt gehen mindestens wieder zwei neue auf. Und mit
48 Jahren gehörst DU zu den erfahrenen Mitarbeitern die heutzutage mehr als gefragt sind.

Ich hatte ein ähnliches Spiel bei der "Weltwirtschaftskrise" 2008 und habe nach einer kleinen Denkerpause sofort wieder einen Job bekommen.

Letztes Jahr habe ich dann gekündigt weil eine andere Firma schon mehrere Jahre an mir "rumgebaggert" hatte. Dieser Wechsel war für mich die weiseste Entscheidung überhaupt und ich bin aber auch schon weit über 50.

Also Kopf hoch und durch. Viel Glück und Erfolg bei der Jobsuche.
Das Leben schreit nach Veränderungen.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.02.2019, 17:39
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.770 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrea
Klaus, das ist nicht ganz richtig...Eine Abfindung steht einem nicht automatisch zu und der AG ist nicht gesetzlich dazu verpflichtet eine zu zahlen.. nur dann zu wenn sie ausgehandelt wird oder ein Gericht entscheidet..
Hey Andrea, das habe ich auch nicht behauptet. Höchstens etwas verkürzt beschrieben.
Aus meiner Erfahrung werden ganz viele solcher Verfahren vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung durch einen Vergleich (=Aufhebungsvereinbarung) beendet.

Zitat:
Zitat von Andrea
Allerdings sollte der AN daran denken das er dann eine 3 monatige Sperre vom Amt bekommt und die Abrfindung nach dieser Zeit auf das ALG angerechnet wird. Dieses kann nur umgehen werden wenn der AN aus Krankheitsgründen aus der Firma mit Aufhebungsvertrag ausscheidet.
Auch das muss nicht so sein. Frag mal einen guten Anwalt, da gibt es Möglichkeiten ohne Sperre davon zu kommen.

Aber beim TO läuft es ja schon ganz gut bezüglich der Aufhebungsbedingungen. Da müssen wir uns wohl keinen Kummer machen.

Klaus, der nicht mehr an den lebenslangen Arbeitgeber glaubt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.02.2019, 18:46
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wenn Du Deine bisherige Tätigkeit und Deine Fähigkeiten mal etwas genauer beschreibst, hat vielleicht der Eine oder Andere hier eine Idee oder einen Tipp für Dich, damit Du so rasch wie möglich wieder einen passenden Job findest...der am Ende vielleicht sogar besser ist, als das, was Du die letzten 15 Jahre gemacht hast.
Moin Detto, der Gerd hat das schön beschrieben. Das beste was Du machen kannst ist Dein Netzwerk zu nutzen, und da gehören wir ja wohl dazu. Das Forum ist so groß und gut aufgestellt das es mit dem Teufel zugehen müsste wenn da nicht einer einen kennt.... Ob das am Ende zielführend ist weiss jetzt natürlich keiner.

Ich hatte so eine ähnliche Situation 2004 und da hat mir das persönliche Netzwerk, alte Kollegen, Studienfreunde, alte Auftraggeber, extrem weitergeholfen.

Ich drück Dir die Daumen, so ein Ding haut einen schon um, aber um hier mal die Mutti zu bemühen : DU SCHAFFST DAS.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt

Geändert von Fritz682 (21.02.2019 um 18:47 Uhr) Grund: Formatierung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.02.2019, 19:22
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 591
1.339 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Moin!

In Deinem Alter muß man sich da wirklich mal Gedanken machen, was jetzt passieren soll. Klar ist es bis zur gesetzlichen Altersrente noch etwas hin. Aber muß es wirklich noch ein Vollzeitjob sein, oder kann es jetzt schon etwas ruhiger werden mit etwas mehr Spass?
Manch einer macht sein Hobby zum Beruf, teilweise sogar mit gutem finanziellem Erfolg. Ganz einfach weil man nicht mehr so den Druck hat und damit mehr Lust und Freude entwickeln kann.

Hier mal ein paar Anregungen:
http://www.miles-styles.com/vom-chef...und-busfahrer/

http://www.bildungsurlaub.de/seminar...91-101232.html
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übernachtungsmöglichkeit auf Fehmarn oder in Heiligenhafen von heute auf morgen gesuc Rebell25R Kein Boot 3 02.08.2014 21:51
Motor verliert 50% an Leistung von heute auf morgen o_0 Technik-Talk 7 14.09.2006 19:44
Heute Morgen 9Uhr30 an der Elbe Robbe Kein Boot 7 21.11.2005 22:58
Das war ein Gefühl heute Morgen... JB Kein Boot 0 19.05.2004 11:13
DEN HABE ICH HEUTE MORGEN IN DER ZEITUNG GEFUNDEN: jfalkenstein Kein Boot 3 17.10.2002 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.