|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
24 Volt Pumpe aber 12 Volt Bordnetz
Moin, habe jetzt festgestellt das mein Vorbesitzer als er den Fäkalientank nachgerüstet hat eine Johnson Pumpe mit 24 Volt Anschluss eingebaut hat.
Mein Boot hat aber nur ein 12Volt Bordnetz Die Pumpe läuft, kann aber nicht richtig beurteilen ob gut oder schlecht, hab keine Erfahrung damit und auch keinen Vergleich. Was ist jetzt zu tun? Einfach so lassen? Gibt es Möglichkeiten ein 24 Volt Gerät an 12 Volt zu betreiben? Brandgefahr? Eine neue Pumpe kaufen wäre natürlich die schlechteste aller möglichen Lösungen. Grüße Torsten Geändert von Polaris770 (14.01.2019 um 13:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie viel Watt?
Ein Stepup-Wandler DC-DC in dem Bereich kostet mit 150 Watt keine 3 € bei ebay und 'ne Stunde Bastelarbeit.
|
|||
|
|||
Hallo, das mit den Watt kann ich leider nicht beantworten. Hab nur das was auf der Pumpe steht.
Grüße Torsten |
|
||||
|
||||
steht doch drauf, 15 A, bei 24V also 360 Watt
|
||||
|
||||
Das ist die Leistung wo die Sicherung kommt, da muss doch irgendwo stehen, wie viel Watt die Pumpe hat.
Mit ein bisschen mehr Power als Beispiel das hier. (PaidLink)
|
||||
|
||||
Steht doch da... 15A max. Stromaufnahme und Wahl der Sicherung sollte 20A sein.
|
||||
|
||||
die 24 V Pumpe bekommt nur 12 V deshalb Läuft sie nur mit Halber Power/Langsamer
passieren tut da nix.... wenn die Pumpleistung Ausreicht kannst es so lassen....
|
||||
|
||||
Schau dir die Verkabelung mal genau an. Eventuell hat der Vorbesitzer die Starter- und Verbraucherbatterie nur für die Pumpe zusammengedröselt so das die Pumpe 24 Volt bekommt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Ruhestrom: 15mA (12V Liter 20V, die Ausgangsspannung, desto höher wird der Strom zu leise)" Geil!
|
|
|||
|
|||
Moin, danke erstmal für die Antworten
Bin erstmal beruhigt das nichts passieren kann. Wenn ich mir so einen Converter hole, müsste es dann nicht irgendwie Wasserdicht sein? Der aus dem Link sieht so nackt aus? Grüße Torsten |
|
|||
|
|||
Zitat:
das Gerät hat eine maximale Stromaufnahme am Eingang von 20A und somit ist die Eingangsleistung bei 12V auf rund 240W begrenzt. Nun soll damit eine 24V-Pumpe mit 15A Nennstrom (also einer Nenn-Eingangsleistung von 360W) betrieben werden..... Das wird sicher spannend und ob der Wandler mit dem erhöhten Anlaufstrom der induktiven Last klar kommt, ist m.E. nicht unbedingt sicher. |
|
|||
|
|||
Steh total auf dem Schlauch. Müsste der Converter jetzt eine Ausgangsleistung von 360 Watt haben?
Grüße Torsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit ist alles gesagt. Wenn dir die Leistung der Pumpe nicht reicht, hast du 2 Möglichkeiten: 1. Neue Pumpe für 12V mit entsprechender Leistung kaufen und einbauen. 2. Die jetzige Pumpe mit 24V betreiben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie sollen denn sonst, wenn du 24V an der Ausgangsseite des Konverters einstellst, am Ausgang 15A zustande kommen? Da im Moment des Einschaltens ein deutlich höherer Strom fließt, als 15A ist dann noch die Frage, ob ein 360W-Konverter, das bewältigt. Bei Wechselrichtern (das sind ja letztendlich auch "Konverter") gibt es z.B. die Empfehlung, dass deren Leistung ca dem 10-fachen der Nennleistung bei induktiven Lasten (z.B. Kühlschränke) entsprechen soll. Aus dieser Überlegung heraus sollte die (kurzzeitige) 12V-Eingangsspitzenleistung eines Konverters für deine speziellen Zwecke durchaus (geschätzt) bei über 1000W liegen. Ob sich das dann noch lohnt, ist eine andere Frage.
|
|
||||
|
||||
Ok danke. Ein Converter mit 1000 Watt lohnt sich sicher nicht. Wenn nichts passieren kann denke ich das ich sie so weiter laufen lassen werde.
Danke an alle für die Infos Grüße Torsten.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht hat ja mal jemand so etwas ähnliches schon getestet.
|
|
||||
|
||||
Such' ihm doch einfach was Passenderes als nur rumzumeckern.
Wäre aber generell wohl effektiver, sich für 50 € eine 12 V-Pumpe zuzulegen. Wenn Du die Pumpe auf dem Foto übrigens neu kaufst (TA3P10-19) steht in den technischen Daten "Stromaufnahme max 8A; Sicherung 12A".
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (15.01.2019 um 11:18 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich denke mal, das "Meckern" in so einem klaren Fall von "daneben" angebracht ist. Etwas Passendes werde ich ihm nicht aussuchen, da ich, wie ebenfalls schon schrieb, überhaupt nicht weiß, wie sich diese Konverter bei induktiven Lasten verhalten.
|
|
||||
|
||||
Ich nehme alles zurück.
Ich liebe Deine ultimativ konstruktive Kritik.
|
||||
|
||||
Ich würde ne neue Pumpe kaufen, auch wenn die nen Hunny kostet bevor ich mich auf sone Bastelei einlasse.
|
||||
|
||||
Wenn die Kacke nicht zu dicke ist bzw.die Pumpe läuft durch, dann lasse das einfach so, dauert eben nur etwas länger bis Wurst und Co zerkleinert und durch ist.
Mögliches Szenario, die Pumpe bleibt stehen weil nicht genug Kraft. Das wäre eventuell der Fall wenn normales, nicht wasserlösliches Papier genommen wird, dieses wickelt sich um das Hackmesser bzw. auch Welle und bremst den Motor aus. gruss dieter
|
||||
|
||||
Wenns passt würd ich mir was anderes zum Schrauben suchen.
Wenns nicht passt ne neue Pumpe mit 12V. Nen Konverter würd ich mir nicht einbauen, wär nur wieder eine Störquelle mehr. Was nicht drin ist kann nicht verrecken.
|
|
||||
|
||||
Eine Pumpe, die für 24 Volt ausgelegt ist, wird bei nur 12 Volt auch nur die Hälfte an Strom aufnehmen. Und da die Leistung als Spannung mal Strom definiert ist, hat sie dann nur ein Viertel der vorgesehenen Leistung.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich schätze daher: Der Strom wird dann gewöhnlich kleiner als die Hälfte werden.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
halbe Spannung heißt nicht halber Strom, sonder doppelter Strom! I=P:U Strom ist Leistung durch Spannung! 360W durch 12 ist 30Ampere! Der Motor zieht also 30 Ampere! Wie siehts da mit der Verdrahtung aus? Bei zu kleinem Querschnitt droht Brandgefahr! Als nix wie umrüsten auf 12V! Schöne Grüße aus Tirol: Martin
|
|
|