boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2005, 13:25
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard 220 Volt Bordnetz?

Hallo Freunde!
Eine Frage, habt Ihr auf Euren Booten eigentlich auch ein 220 Volt Bordnetz zusätzlich zum 12 Volt? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir im Boot einen Umformer einbaue um auch 220 Volt Gerätschaften zu betreiben. Kann man das machen oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Wird z.B. die 12 Volt Bootsbatterie durch Umformen in 220 Volt bei gleicher Wattentnahme mehr belastet? Z.B. ich entnehme 12 Volt 50 Watt von der Bootsbatterie oder durch umformen 50 Watt 220 Volt.
Schon mal Dank für Eure Antworten. Grüße Reimar

ps. meine Bordbatterie hat 165 Ah
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2005, 13:55
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Wenn du die 12V auf 220V umformst, hast du einen Leistungsverlust im Umformer (ca. 10 - 15%), verbrauchst also bei gleicher Leistung des Verbrauchers etwas mehr Batteriestrom.

Deshalb macht es wenig Sinn, bei Geräten, die es handelsüblich in 12V-Ausführung gibt, 220V-Geräte zu verwenden. Für Geräte, die man nicht oder nur zu deutlich höheren Kosten in 12V-Ausführung bekommt, ist ein Spannungswandler durchaus geeignet.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2005, 17:11
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus Reimar!

Die DC/AC Wandler sind sehr effizient. Bei allen Wandlern gibt es Leistungsverluste, die liegen bei etwa 15-20%.

Zuerst stellt sich die Frage wofür brauchst du 230V an Bord und kannst du die nicht durch 12V ersetzen?

Kaffeemaschine 12V ist mühsam und dauert ewig lang für einen DC/AC Wandler brauchst du mindestens 800-1000 Watt.
Fernseher geht mit 230V/12V oder nur mit sinusförmigen DC/AC Wandler (teuer)
Laptop gibt es bereits preisgünstige DC/DC Wandler um 29 Euro.

Ein DC/AC Wandler bis ca. 300Watt ist grundsätzlich sinnvoll an Bord. Mal ein Handy laden. Batterien der DigiKamera aufladen usw. Aber alle größeren Leistungen zu verbrauchen, setzt voraus, dass man ein "dickes" Batterieladegerät benötigt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.12.2005, 17:48
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich denke es ist eine Frage der Bootsgröße und der Nutzung des Bootes.
Auf einem Daycruiser womit ich mal einen Nachmittagsausflug mache oder Wasserski laufe ist ein 220 V Netz sicher nicht nötig. Bei größeren Bootern auf denen man wohnt sieht das schon anders aus.
Wenn man es aber macht, sollte man nicht zu klein an den Umformer herangehen. Bei denen ist es nämlich genau wie bei den Motoren ;Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Leistung

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.12.2005, 19:15
Benutzerbild von Sandokan
Sandokan Sandokan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, moin

220 Volt sind auf größeren Booten schon eine feine Sache. Am günstigten finde ich jedoch immer noch die Lösung mit einem gut schallgedämpften Stromgenerator so 5KW. Mein Nachbar hat auch so einen den hört man nicht mal wenn man neben ihm liegt.
Falls du genug Platz hast wäre das vielleicht eine gute Alternative.

See you.......Reinhard.......
__________________
See you later.......Reinhard.......

Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind..
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.12.2005, 21:54
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandokan
Moin, moin

Am günstigten finde ich jedoch immer noch die Lösung mit einem gut schallgedämpften Stromgenerator so 5KW. Mein Nachbar hat auch so einen den hört man nicht mal wenn man neben ihm liegt.
Falls du genug Platz hast wäre das vielleicht eine gute Alternative.
.
bin schon länger auf der suche nach nem leisen stromerzeuger, aber günstig sind die wirklich nicht, ich finde keinen 5kw diesel unter 6000,-E
ich hab mir deshalb erst mal nen sinusähnlichen wechselrichter mit 2000w und 600A verbraucher gekauft- tv kein problem, kühltruhe auch nicht nur kaffee wird unterwegs mit gas gekocht
gruß gunter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.12.2005, 22:17
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandokan
Moin, moin

220 Volt sind auf größeren Booten schon eine feine Sache. Am günstigten finde ich jedoch immer noch die Lösung mit einem gut schallgedämpften Stromgenerator so 5KW. Mein Nachbar hat auch so einen den hört man nicht mal wenn man neben ihm liegt.
Falls du genug Platz hast wäre das vielleicht eine gute Alternative.

See you.......Reinhard.......
Bei einem signifikaten Stromverbrauch auf einem größeren Schiff kann man auf Langfahrt evtl. an einen Dieselgenerator denken. Allerdings nur an einen wassergekühlten. Sonst hat man wenig Freude wegen der Aufheizung des Motorraums und des Lärms. Und eine zusätzliche Fehlerquelle bzw. Wartungsbaustelle hat man auch noch. Die kleinen Motörchen laufen mit ordentlich Drehzahl (3000 1/min), so dass ihre Standzeit auf keinen Fall mit einem normalen Schiffsdiesel vergleichbar ist.
Ich kenne einige Skipper, die ihren Dieselgenerator als das Teil an Bord bezeichnen, das ihnen am meisten Ärger machte.

Wenn man nur gelegentlich 230 Volt braucht, z.B. für die Bohrmaschine usw., tut es ein guter, leistungsfähiger Wandler auch. Das muss noch nicht mal ein Sinuswandler sein. Evtl. ist eine stärkere Lichtmaschine und eine zweite Batterie eine gute und vergleichsweise preiswerte Anschaffung. Man lässt dann kurzfristig die Hauptmaschine zur Stromerzeugung mitlaufen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.12.2005, 22:25
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.12.2005, 22:29
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von M.S.Liander
ich hab auch nen fest eingebauten jockel mit 2000 watt an bord. meine batterien haben insgesamt 400A . ich kauf mir auch noch einen 1500A wandler auf 220 volt. ist schon praktisch. die kinder können DVD schauen, oder playstation spielen usw. auf meinem alten schiff hatte ich letzten urlaub auch einen kleinen wandler dabei. handy und laptop laden funzte gut. ich kann das nur empfehlen.

gruss tom
Hallo Tom,
ich nehme an, dass es sich um einen Generator mit Benzin-Motor handelt. Wo hast Du den fest eingebaut und wie hast Du das mit dem Auspuff gelöst?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.12.2005, 22:38
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.12.2005, 22:46
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Wer viel im Hafen liegt, hat Landstrom,
wer nur kurze Ausflüge macht kommt mit Baterie/zusätzliche Lima und Wandler schon klar.
Wer länger unterwegs ist, ohne das die Maschine läuft und man nen Hafenanschluß hat, sollte nen Generator benutzen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.12.2005, 22:49
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
Wer viel im Hafen liegt, hat Landstrom,
wer nur kurze Ausflüge macht kommt mit Baterie/zusätzliche Lima und Wandler schon klar.
Wer länger unterwegs ist, ohne das die Maschine läuft und man nen Hafenanschluß hat, sollte nen Generator benutzen.
Und, besonders wenn er Segler ist, je nach Revier auch mal über Solarmodule und einen Windgenerator nachdenken.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.12.2005, 22:52
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Paul, ich könnt es nicht besser schreiben, 100%-ige zustimmung
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.12.2005, 15:53
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard Re: 220 Volt Bordnetz?

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Freunde!
Eine Frage, habt Ihr auf Euren Booten eigentlich auch ein 220 Volt Bordnetz zusätzlich zum 12 Volt? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir im Boot einen Umformer einbaue um auch 220 Volt Gerätschaften zu betreiben. Kann man das machen oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Wird z.B. die 12 Volt Bootsbatterie durch Umformen in 220 Volt bei gleicher Wattentnahme mehr belastet? Z.B. ich entnehme 12 Volt 50 Watt von der Bootsbatterie oder durch umformen 50 Watt 220 Volt.
Schon mal Dank für Eure Antworten. Grüße Reimar

ps. meine Bordbatterie hat 165 Ah
hallo Reimar
deine frage kann mit dieser formel beantwortet werden:
verbrauch / wirkungsgrad des wechselrichters / 12 volt.
somit sieht das in den von dir angesprochenen fall so aus:
50/0,9 (90% wirkungsgrad) / 12 volt. somit verbrauchst du 4,63amp/h
etwas mehr als bei verwendung eines 12 volt-gerätes mit 50watt.(4,16amp/h)
aber der komfort steigt natürlich durch die möglichkeit 230volt gerätschaften betreiben zu können an bord.
beachtet muss natürlich auch der standbyverbrauch des wechselrichters bei nichtbenutzung werden. ich schalte mit einem fernschalter (wechselrichter ist bei mir im achterschiff eingebaut) das gerät sofort nach gebrauch ab.
dennoch sollte die batterie immer pfleglich im auge behalten werden und man sollte sich auch klar sein das eine mikrowelle 230volt-800watt an bord dann schon an die 75amp/h zieht.
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.