boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2014, 09:44
Benutzerbild von otem
otem otem ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
Boot: CYTRA SKIPPER 31 SG
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard Probleme mit 12 Volt Ferseher an Bordnetz

Hallo,
nach dem ich alles was mit 110 Volt lief aus meiner Four Winn Vista 258 entfernt habe musste auch der alte Fernseher daran glauben.

Ich habe nun einen 12 Volt von Grundig gekauft.

Das Problem ist das er nur läuft wenn die Bordspannung am Landanschluss ist. sobald ich den Stecker rausziehe, geht der Fernseher aus. Radio, Licht Kühlschrank laufen hingegen weiter ohne Probleme.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Kann es sein dass die Batterien hin sind?
Habe das Boot erst übernommen und bin gerade dabei es zu renovieren.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2014, 09:48
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Dann wird die Steckdose wohl hinter dem Ladegerät abgenommen sein und nicht hinter der Batterie.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2014, 11:45
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

vielleicht solltest Du mit einem zuverlässigen Messgerät die Betriebsspannung direkt
am Fernseher messen.
Dann kann man eine sinnvolle Hilfestellung versuchen.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2014, 22:12
Benutzerbild von otem
otem otem ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
Boot: CYTRA SKIPPER 31 SG
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
und Danke schon mal.

habe mal gemessen, die Spannung beträgt 11,9 Volt, wenn das Ladegerät einige Zeit am Netz ist und die Spannung dann über 12,5 Volt beträgt, läuft der TV.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2014, 08:14
cbr954 cbr954 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 146
Boot: Bayliner 2755
109 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo, hab hier noch einen 22" von Grundig im Laden, der läuft auch noch mit 10,5V bei ca. 3A darunter schaltet er ab. evtl Gerät defekt?
grüsse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2014, 08:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also wenn er bei 10,5 nicht mehr läuft ist das ok.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2014, 08:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otem Beitrag anzeigen
Hallo,
und Danke schon mal.

habe mal gemessen, die Spannung beträgt 11,9 Volt, wenn das Ladegerät einige Zeit am Netz ist und die Spannung dann über 12,5 Volt beträgt, läuft der TV.

Grüße
Jürgen
Also bei 11,9 sollte er noch laufen.

es gibt jetzt zwei möglichkeiten. entweder ist dein Fernseher sehr empfindlich was ich nicht glaube, oder deine Spannung bricht zusammen wegen der weiten strecke.

11,9 sind bei ausgeschaltetem Ladegerät eh sehr wenig, was entweder auf eine defekte Batterie schließen lässt oderschlechte übergänge und eine zu dünne Zuleitung.

Ich tippe auf eine defekte Batterie. Einfach mal an dieser messen. die sollte wenn sie voll ist bei 12,5 -12,8V liegen wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2014, 08:28
Benutzerbild von dory
dory dory ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 80
Boot: Cranchi - Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: HB9TTD
36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

So wie ich Dein letztes Zitat verstehe, hast Du an der Dose, an welcher der Fernseher angeschlossen ist auch Spannung, wenn das Ladekabel entfernt ist. Jedoch nur 11,9 Volt.

Wenn die Spannung mit dem Ladegerät dann wieder 12,5 V beträgt, dürfte es wohl so sein, dass Deine Batterie ihre besten Zeiten hinter sich hat.
Bei laufendem Motor wird der Fernseher auch funktionieren, dann müsste die Spannung im Bordnetz 13-15 Volt betragen.

Schaue einmal nach, wie alt die Batterie ist. Wenn diese >5 Jahre ist, würde ich sie austauschen ohne lange Wiederbelebungsversuche. Wenn sie jünger ist, könntest Du sie ausbauen, den Wasserstand kontrollieren und mit einem einfachen Ladegleichrichter (kein automatisches Ladegerät) einmal richtig laden. - 24 Stunden anschliessen, 24 Stunden ruhen lassen und nochmals 24 Stunden anschliessen. - Anschliessend Säuregrad und Spannung messen, müsste leicht über 12 Volt zu liegen kommen ~12,6 V. Nach 24 Stunden Ruhen (alles abgehängt) sollte sich hier keine grosse Veränderung zeigen. (max. -0,1 Volt) Wenn die Spannung wieder zusammenfällt würde ich die Batterie ersetzen.

Gruss Wolfi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.03.2014, 08:33
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otem Beitrag anzeigen
Hallo,
und Danke schon mal.

habe mal gemessen, die Spannung beträgt 11,9 Volt, wenn das Ladegerät einige Zeit am Netz ist und die Spannung dann über 12,5 Volt beträgt, läuft der TV.

Grüße
Jürgen

Moin, dann sind deine Batterien wohl Fratze - bei geladenen Batterien sollte die Spannung deutlich über 12 liegen.
Vielleicht einfach mal mit der Autobat. tauschen und schauen, ob´s dann geht.

Oder du hast irgendwo nen Fehler im Stromsystem und deine Batterie wird ständig "leergelutscht"
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.03.2014, 09:57
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Guten morgen Aus der glas Kugel zu lesen ist schwer ich weis das . Ich versuche meine Frage trotzdem zu stellen. Ich habe mir von waeco einen wechselrichter gekauft um mein TV auf 12v laufen zu lassen. Das Boot hängt im Moment am Strom . Sobald ich den wechselrichter an die 12v anstecke piepst es im Boot . Es hört erst auf wenn ich den Batterie -NATO Knochen auf Null stelle. Dieses Piepen passiert aber nur beim wechselrichter .wenn ich andere 12 v Geräte anschließend (Receiver )ist alles normal d.h. Kein Piepen Danke Helmut
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.03.2014, 10:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Guten morgen Aus der glas Kugel zu lesen ist schwer ich weis das . Ich versuche meine Frage trotzdem zu stellen. Ich habe mir von waeco einen wechselrichter gekauft um mein TV auf 12v laufen zu lassen. Das Boot hängt im Moment am Strom . Sobald ich den wechselrichter an die 12v anstecke piepst es im Boot . Es hört erst auf wenn ich den Batterie -NATO Knochen auf Null stelle. Dieses Piepen passiert aber nur beim wechselrichter .wenn ich andere 12 v Geräte anschließend (Receiver )ist alles normal d.h. Kein Piepen Danke Helmut

naja das ist jetzt mal arg Glaskugel.

da du nicht lokalisiert und beschrieben hast was piept mutmasse ich mal.

hast du eventuell ein Unterspannungsschutz und der Wechselrichter zieht dir die Spannung unter die schwelle ?
Was für eine Batteriespanung hast du

1. ohne jegliches angeschlossenes Gerät
2. wenn ein 12V gerät angeschlossen ist welches funtkioniert
3. wenn der Wechselrichter angeschlossen ist

einfach mal messen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2014, 11:26
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zu 1 es piepst sobald ich den wechselrichter in die Steckdose stecke egal ob ein Gerät angeschlossen ist oder nicht. Zu 2 Wenn ich an die selbe Steckdose einen satreceiver anschließe piept nichts und die Kontrolllampe vom Receiver leuchtet . Wird wieder ein fall für meinen Elektriker . Wollte erstmal nur ausschließen dass der wechselrichter kaput ist Gruß Helmut
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2014, 12:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Der kann trotzdem kaputt sein. ist noch nicht ausgeschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.03.2014, 19:04
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Und wie am einfachsten testen ??? Gerät im Auto anstecken und wenn die grüne Lampe leuchtet müßte das Teil zumindest in Ordnung sein ???
Will mit meiner Fragerei eigentlich nur vorbauen , wenn der Techniker kommt und das ganze Sat Gedöns montiert,damit eben alles auf einmal montiert und getestet werden kann.
Gruß
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.03.2014, 19:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

so kannst du es zum beispiel testen.

ich würde auf alle fälle aber auch mal Messen was die Batterien sagen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.03.2014, 00:48
Benutzerbild von otem
otem otem ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
Boot: CYTRA SKIPPER 31 SG
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
erst einmal vielen, vielen Dank.
Werde mich nun mal um die Batterie kümmern, bzw. an der Batterie messen.
Ich hoffe nicht, dass es die Kabel sind. das wäre mein Untergang, da nichts beschriftet ist und viele viele Kabel vorhanden sind. Ich hatte eigentlich vor alles was in der Kajüte ist auf ein eigenes Panel zu bringen, um dann den TV auch separat zu schalten.
Am Sonntag weiß ich mehr und kann berichten.
also Danke nochmals.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.03.2014, 01:03
Benutzerbild von otem
otem otem ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
Boot: CYTRA SKIPPER 31 SG
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ach, ja eins noch und weils so schön ist.
Ich habe ja wie bereits berichtet, die 110volt Leitungen alle rausgeschmissen und die mit Klemmen einfach verbundenen 230v Leitungen auf das vorhanden Schalpanel gelegt bzw. neue Leitungen gezogen.
Die Schalter des vorhandenen 110v Panel sind alle mit 30 Ampere abgesichert.
das Schein mir für die einzelnen Schalter zu hoch.

Ich würde nun einen FI Schalter mit 16 Ampere vor das die Einspeisung setzten wollen um auf Nr. sicher zu gehen. ist das ok???

An Bord habe ich folgende Verbraucher (zu den Wattzahlen kann ich im Moment nichts sagen)

Ladegerät, Wasserboiler, Mikrowelle mit Grill, Induktionskochplatte, Heißluft Gebläse.

Ist dafür ein 16Ampere FI (im Stecker verbaut) noch ok??
Wie habt Ihr Eure Boote abgesichert???

Freue mich auf Euer Feedback!!!

Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.03.2014, 05:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Fi Ist nur im Landseitig vorgeschrieben.
Im Boot oder im Kabel ist zwar Sinnvol aber nicht nötig.

Wichtig ist ein Alpolliger Abschalter als Hauptschalter direkt nach dem Landeingang (z.B. als FI ausgeführt)

Die sicherungen mit 30A würde ich austauschen und gegen solche mit 16A absichern.
Dein Ladegerät usw. wird ungefähr die gleichen Leistungsdaten haben wie die geräte zuvor. Bei doppelter Leistung bedeutet dies die halbe Stromstärke (ca.)

Hoffe das deine Geräte auch für 220V ausgelegt sind, sonst sind sie ja gleich kaputt.

Ich wohne ja ganz in der nähe und könnte dir mal persönlich helfen wenn du willst.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.03.2014, 07:24
Benutzerbild von otem
otem otem ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
Boot: CYTRA SKIPPER 31 SG
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
Danke für deinen Vorschlag!!!
Lass uns mal Telefonieren, mit den Sicherungen Tape ich im dukeln.
Kannst du mir mal deine Nr. schicken. ich würde mich gerne mal beim dir melden.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.03.2014, 10:51
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Volker vielen Dank für deine Hilfe . Der Fehler warum es piepst sobald ich den wechselrichter einstecke scheint gefunden zu sein . Es ist eine unterspannung . Die Batterien sind in Ordnung . Das Kabel das zur 12 Volt Steckdose führt ist zu dünn u muss geändert werden. Gruß Helmut
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.