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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Ich möchte in meinem Boot eine neue Bilgenpumpe einbauen. Wieviel Liter sollte eine Pumpe fördern bei einem 40ft Boot. An meiner alten ist keine Bezeichnung zu finden. Welche Marke ist gut und wo sollte man die Finger von lassen . Danke Ralf |
#2
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Ich hatte in meinem 32 Füssen 3 Stück.
2 automatische und 1 manuelle ![]() Denke mal über den Sinn und die ( möglicherweise ) Notwendigkeit nach ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#3
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Ob man das an der Bootsgrösse festmachen kann? Ich glaube nicht.
Grundsätzlich ist es gut wenn man mehr rauspumpen kann als reinläuft. Das kann man aber nur für abgerissene Seeventile o.ä. berechnen. Den Wassereinbruch durch ein Leck nach einer Havarie wird man vorher nicht kennen. Aber vielleicht gibt es ja doch eine Faustformel nach der die Leistung von Bilgenpumpen festgelegt wird.
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Gruß Mirko |
#4
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Moin
Da muss man fragen welche Energieversorgung bereit gestellt werden soll.Tatsächlich ist es so,dass m.E.keine der Bilgenpumpen wie sie für 12V-Systeme der Sportboote vorgesehen sind,da zu geeignet sind akute und ernsthafte Wassereinbrüche zu bekämpfen.Da für sind sie auch nicht vorgesehen sondern eher dafür die kleineren Wassermengen die durch Regen oder Spritzwasser bzw kleine nervige Dauerkleckereien(Stopfbuchsen,undichte Kugelhahnschäfte,Kühlwasserpumpenwellen usw)aus der Bilge zu schaffen,mit schwimmerschalter und Warnkontakt ausgestattet können sie das auch gut.Die Leistung ist,denke ich,da eher da von abhängig wie viel regelmäßig anfällt und wie schnell man das aussenbords haben möchte.Für wirklich Krasse Wassereinbrüche die nicht alsbald mit Leckbekämpfungsmaterial eingeschränkt werden können müsste man schon Pumpen haben die z.b.durch einen Powertakeoff von der Hauptmaschine oder durch einen kleinen Generator angetrieben werden.Zwei Mann mit je einem 10L-Eimer schaffen da mehr als fast alle 12V-Pumpen oder auch handgetriebenen Membranpumpen, wenn sie die Möglichkeit haben das Wasser zügig aussenbords zu bekommen,das kann ein selbstlenzendes Cockpit(Segelboot)aer auch eine Spüle mit mindestens 1 1/4 Zoll Abfluss sein so lange der noch ein gutes Stück über der aktuellen Wasserlinie liegt. Das habe ich so ähnlich schon einmal im BF beschrieben,untermauert mit einer persönlichen Erfahrung. Auf meinem Stahlsegelboot (29Ft)habe ich keine Lenzpumpe eingebaut,Kleckerwasser hole ich gelegentlich mit einem Ösfass,wie es auf Jollen üblich ist)aus den Zentralbilgeabteilungen,das sind aber nie mehr als 2l pro Monat,alles was mehr ist würde mich dattelig machen und die ein zwei Liter aus der Motorraumbilge werden getrennt zwei/drei mal pro Jahr via Altölsammler entsorgt. gruss hein Geändert von hein mk (28.12.2018 um 22:47 Uhr) |
#5
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..bei deiner Sunseeker würde ich zwei Pumpen einbauen....
eine für Wasser durch Havarie ( WC defekt, Wassertank defekt, Dusche defekt.....) und eine größere für Wasser bei Motordefekt (geplatzter Schlauch )jeweils in die Bilge
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![]() Wassersport und NUR DER HSV ! |
#6
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bei 40 Fuß sollte man schon was vernünftiges kaufen
ich selber bin Johnson Pumpen Fan eine L2200 sollte wohl gehen oder eine noch größere die Pumpe gibt es für 12 und 24 Volt der Schwimmerschalter kostet extra bei 40 Fuß sollte man besser 2 oder 3 Pumpen einbauen der Link soll nur ein Beispiel sein: https://www.svb.de/de/johnson-pump-j...uchpumpen.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Eine handelsübliche Bilgenpumpe schafft 5.800 l/h. Das sind 580 10l-Eimer, pro Nase also 290 Eimer in der Stunde, oder 4,83 Eimer in der Minute. Alle 12 Sekunden ein Eimer. Wer soll das wie lange durchhalten?
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Gruß Mirko |
#8
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![]() Zitat:
die Pumpenleistung sinkt stark mit der Förderhöhe.. die Angaben sind aber nachvollziehbar.. ich bin ein Freund der Rule Bilgenpumpe mit Autoamtikschalter integriert... https://www.awn.de/rule-mate-automatik-bilgenpumpe.html
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#9
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![]() Zitat:
Ja das wird hart,aber hat wie gesagt schon funktioniert nach dem den Jungs die betroffen waren der/die Acus verreckt sind,schuld war aber ein mehr kronischer Wassereinbruch durch eine völlig vergnarzte Gleitringdichtung. Da mit wir uns nicht falsch verstehen bei, einem 40Ft Motorboot ist die Bilge auf grund des Innenausbaus mit sicherheit nicht so gut zu erreichen wie auf meinem Boot,von daher ist der Einbau von ein bis zwei der leistungsstärkerern Bilgenpumpen(da kommt es auf die gestaltung der Räume unter den bodenbrettern an)schon sehr zu empfehlen. Weil aber im Ernstfall oft dinge durch die Bilgen vagabundieren mit denen man nicht gerechnet hat,das können Etiketten von Bierflaschen oder Konservendosen sein,lange Haare der Mädels und was sonst noch Saugsiebe verstopfen kann,ist es genau so wichtig ein bis zwei ordentliche Schlagpützen an Bord zu haben(keine Haushaltseimer mit Kunststoffhenkel) gruss hein |
#10
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Auf jedenfall würde ich pro abgeschlossenem Bilgenabteil eine Pumpe einplanen. Mindestens aber in den Bilgenabteilen mit Seeventilen. Die Pumpe dann so dimensiert das sie mindestens so viel ausenbords bringt wie durch alle Seeventile einströmen kann. Das müsste sich doch berechnen lassen.
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Gruß Mirko |
#11
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Hallo,
Danke allen fūr die Infos. Verbaut sind zwei Pumpen bei mir. Die hintere möchte ich neu machen .Nach dem Aussehen ist es eine Rule 2000.Es steht leider nichts auf der Pumpe.Ich möchte schon wissen was da bei mir verbaut wurde. Sie läuft noch ,soll aner getauscht werden. Grüße Ralf |
#12
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![]() Zitat:
Grüße, Reinhard
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#13
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versuche es mal auf der Hompage der Zeitschrift Boote, da wurden schon mal Pumpen getestet unter realen Szenarien entweder war das dieses Jahr oder letztes Jahr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#14
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![]() Zitat:
Jaaahaha!Das machen dann, z.b. in einer Eignergemeinschaft,auch alle Crews.Und was machst du wenn irgend son Dödel meinte unbedingt sein Ziegenfell(von Korfu oder sowatt griechisches)unter seinem Astralleib in der Koje haben zu müssen und die Haare sind irgendwie in die Bilge geraten und das auf einem geplanktem Holzboot.Oah Mann,mag gar nicht erzählen welchen Scheixx man da so erlebt hat,aber ich weiß warum, ich als eigentlich sozial eingestellter Typ,mein Boot vor allem nur für einen Skiper gebaut habe,na warum schon?Weil ein aufgeweichter Pack Spaggen(Pasta-Barilla)auch nicht so gut durch die Pumpen flutscht ![]() gruss hein und ein fröhliches Wassersportjahr 2019 |
#15
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Je kleiner das Boot , je größer die Pumpe.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#16
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![]() Zitat:
Setz da mal bei in der Bilge gelagerten :...... vor, dann passt das. Wenn die Ettiketten von oberhalb des Fußboden gelagertem Kram schwimmen, hat deine Bilgenpumpe eh schon verloren. An meinem Wahnmotor ist ne Pumpe angeflanscht , die macht bei 100l in der Bilge einmal fffffft und die Bilge ist leer. DER trau ich zu, nen Wassereinbruch durh nen abgerissenes Seeventil fertig zu werden. Aber schon ne abgerissene Prop.wellendichtung dürfte auch die überfordern.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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