boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2004, 22:36
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 120
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard Impellerpumpe mit 2. Impeller als Bilgenpumpe

Hallo zusammen,
habe bei einem Freund das Problem, das Wassereinbruch manchmal vorkommt.
Es ist aber nichts undicht. Keine Borddurchlässe, keine Stoffbuchse sind undicht. Dort ist alles ok.

Es hat an der Wasserpumpe am Motor ( älterer Yanmar) eine zweites, kleineres Impellerrad mit sep. Schläuchen montiert. Die Ansaugleitung dieser Pumpe geht in die Bilge. Die Druckseite geht in den Cockpitlenzer kurz über den Borddurchlass. Im Ruhezustand knapp auf-über der Wasserlinie.

Kann es sein, das die Pumpe wenn die Bilge leer ist sich umdrehen kann und jetzt von außen durch die Cockpitlenzer, die bei Maschinenfahrt unter Wasser liegen, die Bilge wieder füllt? (Impellerpumpe ohne irgend ein Ventil).

Reicht als Lösung die Verlegung bzw ein Rückschlagventil.

Dann grübelt mal schön.
Danke
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2004, 01:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Impellerpumpe mit 2. Impeller als Bilgenpumpe

Hallo Bernhard,
kann ich mir nicht vorstellen, das die Pumpe einfach Wasser ansaugt, da müßte der Lenzer schon unter Wasser sein wenn die Pumpe abschaltet, aber Wasser durchlaufen kann da schon wenn der Lenzer mal Unterwasser kommt, ein Rückschlagventil ist immer eine gute Lösung, dann kann schon mal nicht mehr das Wasser welches noch imSchlauch ist wieder zurück in die Bilge laufen.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2004, 07:38
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 120
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
habe mich falsch ausgedrückt.
Die Pumpe läuft immer mit, wenn der Motor in Betrieb ist.
Gruß
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2004, 08:26
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Eine Impellerpumpe ist doch sofort hin wenn die trocken läuft?!?
Wie soll das den gehen?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2004, 08:28
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ist das 2. Impellerrad auch aus Neopreon/Gummi? Läuft also bei leerer Bilge dauernd trocken mit?

Kann man diesen Teil nicht besser still legen und eine Elektropumpe mit Schwimmerschalter einbauen? Das System ist eigentlich ausgereift und weniger störranfällig.

Denn: Was passiert bei Wassereinbruch und Motor läuft nicht, z. B. wenn das Boot unbeaufsichtigt in der Box im Hafen liegt?

Wenn dann eine Elektropunpe schon vorhanden ist, sollte doch dieser Teil wirklich stillgelegt werden können.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2004, 09:20
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

hallo Moonmaus!

Grundsätzlich gehört in eine Bilge eine elektrische Bilgenpumpe mit Automatikschalter.

Du sprichst von Yanmar- also Wellenantrieb?
Dann schaut mal während der Fahrt auf die Stopfbuchse und schmiert die kräftig ab.

Eventuell erneuern. Ist vielleicht ein Pump-WC eingebaut?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2004, 20:47
iwulff iwulff ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2004
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.
Vermute das um ein trockenlaufen des zweiten Impellers zu verhindern, eine Bypassbohrung im Pumpengehäuse vorhanden ist. Über welche bei einem defekten Impeller das Wasser über die Ansaugleitung in die Bilge gedrückt wird.
Somit bleibt nur eine gründliche Inspektion der Pumpe.
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2004, 10:00
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von iwulff
Hallo zusammen.
Vermute das um ein trockenlaufen des zweiten Impellers zu verhindern, eine Bypassbohrung im Pumpengehäuse vorhanden ist. Über welche bei einem defekten Impeller das Wasser über die Ansaugleitung in die Bilge gedrückt wird.
Somit bleibt nur eine gründliche Inspektion der Pumpe.
Ingo
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.




schön, dass du den einstieg in die fraktion der hier schreibenden begonnen hast.

bei dieser gelegenheit mal wieder der aufruf an die lesenden:
nur mut.
meldet euch an
name/nickname und mail-adresse für die bestätigung reichen zunächst.
das profiel könnt ihr später erweitern.
schreibt was nettes,
z.b stellt euch oder euer boot oder euer revier vor

irgendwann haben alle mal angefangen
und den ersten beitrag in irgendein forum oder ne newsgroup geschrieben.

warum also nicht jetzt damit beginnen?

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2004, 10:20
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iwulff
Hallo zusammen.
Vermute das um ein trockenlaufen des zweiten Impellers zu verhindern, eine Bypassbohrung im Pumpengehäuse vorhanden ist. Über welche bei einem defekten Impeller das Wasser über die Ansaugleitung in die Bilge gedrückt wird.
Somit bleibt nur eine gründliche Inspektion der Pumpe.
Ingo
Bin auch der Meinung das es sich so verhält wie Ingo es beschreibt. Ich hatte mal einen alten Albin Diesel bei dem auch eine zweite Pumpe montiert war, durch ein kleines Loch im Impellergehäuse wurde der zweite Impeller mitgeschmiert. Allerdings hatten wir ein Absperrventil auf die Saugseite montiert um einen Rücklauf bei stehender Maschine zu verhindern.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.