boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2003, 11:16
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Öl und Bilgenpumpe


MOD-Info (Ventum):
Die nachfolgenden Postings stammen aus einem getrennten Thread. Bei dem zitierten Posting von Heinz Eichhorn ging es um geringe Wassermengen, die sich in der Bilge sammeln.


Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
... Aber was solls -dafür gibt`s die Bilgenpumpe ..
Ne dafür sind die Bilgenpumpen in erste Linie nicht gedacht!

Die Bilge ist nicht immer sauber, z. B. bei mir ist sie mit einem Ölfilm aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung benebelt.

Das würde dann schön in den Teich gepumpt werden, wenn ich die Pumpe regelmäßig anmachen würde.

Bilgenpumpe für die Not ja, aber sonstige Flüssigkeiten besser anders entsorgen. [/i]
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2003, 11:29
Benutzerbild von Frankie
Frankie Frankie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Cagliari, Sardinien
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

boatman hat geschrieben:
Zitat:
Die Bilge ist nicht immer sauber, z. B. bei mir ist sie mit einem Ölfilm aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung benebelt.
Das würde dann schön in den Teich gepumpt werden, wenn ich die Pumpe regelmäßig anmachen würde.
Bilgenpumpe für die Not ja, aber sonstige Flüssigkeiten besser anders entsorgen.
Dieser Beitrag ist meiner Meinung nach einen Preis wert, da die Realitaet meistens doch anders aussieht !
Wenn man so sieht, was (hier im Mittelmeer) alles von und ueber Board geht ...
Aber wie sieht's mit qualmenden 2-Taktern aus ?
Ist die ausgestossene Oelmenge nicht viel groesser als die ev. Oelschicht eine Bilge ?
__________________
Viele Grüße von Sardinien
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2003, 11:48
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frankie
boatman hat geschrieben:
Zitat:
Die Bilge ist nicht immer sauber, z. B. bei mir ist sie mit einem Ölfilm aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung benebelt.
Das würde dann schön in den Teich gepumpt werden, wenn ich die Pumpe regelmäßig anmachen würde.
Bilgenpumpe für die Not ja, aber sonstige Flüssigkeiten besser anders entsorgen.
Dieser Beitrag ist meiner Meinung nach einen Preis wert, da die Realitaet meistens doch anders aussieht !
Wenn man so sieht, was (hier im Mittelmeer) alles von und ueber Board geht ...
Aber wie sieht's mit qualmenden 2-Taktern aus ?
Ist die ausgestossene Oelmenge nicht viel groesser als die ev. Oelschicht eine Bilge ?
Also wenn ich mir so vorstelle, was jährlich bei der Berufsschifffahrt so über Bord geht, könnten wir Freizeitskipper wohl 100 Jahre alles so entsorgen, um auf die Menge zu kommen.

Leider scheinen alle Regularien da anzusetzten, wo scheinbar noch was zu holen ist, und das ist wahrscheinlich nicht die Berufsschifffahrt.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2003, 11:59
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ihr habt recht! Gebe ich zu.

Aber ich versuche mich an den Guten zu orientieren!!!!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2003, 19:11
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

... sehr löblich Thomas . Ich muß zugeben, ich bin da eher gedankenlos
Wenn ich vor dem Losfahren nach dem Öl schaue (im Urlaub so alle 3-4 Tage) dann würden mir natürlich Ölspuren in der Bilge auch auffallen und ich würde sie auch fachgerecht entsorgen. Bisher ist mein V8 allerdings dicht. Von daher gesehen überlasse ich das eintretende Wasser dann doch dem Pümpchen.
Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2003, 07:20
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

, wo kommt dann mein Öl her?

Ich prüfe:

1. Motorölstand
2. Servopumpe
3. Trimmpumpe

Also ich vermute das ist die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses, da es nicht wirklich viel ist. Man sieht zwar etwas auf Waser Schwimmen, aber bei Öl siehts doch im allgemeinen nach mehr aus, als es tatsächlich ist.

Jetzt im Herbst werde ich noch mal unter den Motor schauen, obs die Ölwanne ist, aber dann sollte auch der Motorölstand weniger werden.

Mal schauen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2003, 08:03
Benutzerbild von Frankie
Frankie Frankie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Cagliari, Sardinien
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

boatman hat geschrieben:
Zitat:
Man sieht zwar etwas auf Waser Schwimmen, aber bei Öl siehts doch im allgemeinen nach mehr aus, als es tatsächlich ist.
Das mag wohl so sein, aber wenn ich mich recht erinnere verunreinigt ein Tropfen Oel 1000 Liter Wasser, von daher ist es dann tatsaechlich doch eine ganze Menge, auch wenn's weinig aussieht.

Ich meinte das mit Preis fuer Deinen ersten Beitrag bzgl. der Verschmutzung aber ernst, da es wirklich lobenswert ist, wenn sich jemand darueber Gedanken macht und dann auch so handelt.
Von daher, my compliments !
__________________
Viele Grüße von Sardinien
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.