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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ich finde die Service Qualität in HR | |||
Sehr gut | 9 | 17,65% | |
Gut | 21 | 41,18% | |
Befriedigend | 9 | 17,65% | |
Genügend | 3 | 5,88% | |
Nicht Genügend | 9 | 17,65% | |
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Service Qualität in HR - Top oder Flop?
Geschätze Kollegen!
Als Do-it-yourselfer bleiben mir ja Erfahrungen mit technischem Service weitgehend erspart. Aber zumindest von Bekannten oder Stegnachbarn höre ich immer wieder Klagen über die Service-Qualität in Kroatien. Mal sind es Termine, die nicht eingehalten werden, mal ist es mangelnde Kommunikation, mal sind es schlampig durchgeführte Reparatur- oder Refitarbeiten. Aber wie in vielen Bereichen des Lebens, verbreiten sich ja solche schlechten Beispiele meist weit effektiver, als die Guten. Und deshalb würde mich einmal interessieren, wie die Erfahrungen hier im Forum diesbezüglich so aussehen, bzw. wie Ihr die Service-Qualität beurteilen würdet. Ich freue mich auf Eure Geschichten zum Thema!
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Cheers, Ingo |
#2
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Hallo Ingo,
ich kenne einige Bootfahrer-Kollegen die ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht haben...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hi!
Thema Kommunikation: Da gehören immer 2 dazu... Termine, "schlampige" Reparaturen: ist halt immer noch Balkan. Hauptsache der Kutter läuft irgendwann wieder. Vielleicht ist auch der deutsche Bootsschuh-Yachtfahrer manchmal zu pingelig... Mit eigener Erfahrung im Servicebereich kann ich nur bedingt dienen, ich klempner mir meinen Kahn wieder selbst zurecht. Einzig im letzten Urlaub brauchte ich ein paar Ersatzteile (im vorletzten Urlaub hatte ich alles dabei aber nicht gebraucht...). Die Mitarbeiter der Werft waren freundlich und hilfsbereit, nicht lagernde Teile wurden bestellt und waren am nächsten Tag da. Naja, die Werft war auch ein Tipp von unserem Hafenmeister in HR, da kauft der selber ein.
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#4
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Letztes Jahr ein paar Ersatzteile in der Marina in Korcula gebraucht ... sehr netter Service und über das normale hinaus bemüht.
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#5
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Na ja, mangels Desinteresse kann ich von keinen Erfahrungen sprechen.
Wir hatten damals einen Yamaha F 100, vor dem Kroatienurlaub extra einen Service machen lassen, er soll in Kroatien laufen. Wir waren auf Losinj, im Hafen Sveti Martin. Boot zu Wasser gelassen, der Motor läuft nur auf 3 Zylindern. Herzlichen Glückwunsch. Bei mittlerer Drehzahl und bei Vollgas lief er wieder auf 4 Zylindern. Nach ein paar Tagen lief er gar nicht mehr. Zum Glück direkt in der Hafenausfahrt liegen geblieben. Ein Bekannter hat mich zurück geschleppt. Beim Yamaha Service in Mali Losinj nachgefragt, kurze knappe Antwort: "keine Zeit." Auf meine Nachfrage: "geh mal zum Kollegen in Sveti Martin." Dort nachgefragt: "Ich mache nur kleine Motoren." Das Boot liegt da vorne, können sie mal nachschauen? "Nein, mache nur kleine Motoren." Der Hafenkapitän hat das mitbekommen und hat jemanden angerufen, der kam auch pünktlich zum verinbarten Termin. Allerdings sollte ich das Boot zur Werkstatt bringen, ca. 12 km. Ohne laufenden Motor ein Problem, ausslippen in Sveti Martin geht nicht. Schleppen wollte mich die Strecke auch niemand. Also hatte ich einen dicken Hals und habe selber nachgeschaut. Ohne Benzin läuft der Ofen nicht. Den mit neuer Filterpatrone versehen Benzinfilter geprüft, da kam nichts mehr durch. Wut entbrannt ausgebaut in in den Müllcontainer geschmissen. Neuen Filter geholt und er lief wieder einigermaßen. Zu Hause habe ich dann mit Hilfe eines Bekannten festgestellt das sich auch noch eine Zündspule verabschiedet hatte. Seit dem gehe ich erst mal davon aus, dass ich keine Hilfe bekommen werde. Allerdings wurde das Problem in Deutschland verursacht. Aktuell würde ich mich im Falle des Falles auf die Tipps vom Vermieter verlassen. Auf kleine Boote / Motoren hat man im Bereich Mali Losinj in der Hauptsaison wohl keine Lust. Da verdient man wohl mit den dicken Yachten richtig Geld. Naja, würde man wahrscheinlich auch selber so machen. Im Hafen lagen neben mir 2 Schlauchboote, einer mit Motorenprobleme. Obwohl er kroatische Verwandte hatte, die im bzgl. Fachmann geholfen haben, hat die Reparatur mehrere Tage gedauert.
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Gruß Dieter
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#6
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Bin während der Haupturlaubszeit (Juli) in der Marina Icici mit Motorschaden angekommen.
Die Mechaniker dort sehr freundlich und hilfsbereit. Haben sofort die Maschine rausgerupft, zerlegt und nach drei Stunden wussten wir was Sache ist, incl. Preise für Neuteile und Lieferzeit. Bestellen konnte der gute Mann aber erst nach Überweisung der Materialkosten. Über meine Hausbank eine Sofortanweisung getätigt und am nächsten Tag waren die Teile (aus Holland oder Belgien) im Versand. Mit Lieferzeit von rund 24 Stunden per Express und Zusammenbau des Motors incl Probefahrt war das Teil nach nicht mal einer Woche wieder Einsatzbereit. Kosten für Arbeitszeit wesentlich günstiger als zu Hause, dafür kleinere Mängel beim Einbau (Befestigung von Kabeln, und Anbauteilen) aber absolut nichts gravierendes. Im Großen und Ganzen super Arbeit geleistet und den Urlaub gerettet (was ja das Wichtigste ist). Insofern kann man die Jungs in Icici nur loben.
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Gruß Hans-Peter |
#7
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Meine Erfahrung dazu - wenn es etwas schwieriger wird besser keinen Auftrag an kroatische Mechaninker-Firmen vergeben. Ich lasse inzwischen meinen Service-Techniker nach Kroatien einfliegen, da ich leider ein mal wegen Pfusch fast abgesoffen wäre.
Kurzgeschichte dazu: Funkelnagelneue Yanmar z-Antriebe, nach einer Saison, schreibt mich Yanmar an, dass es einen Rückruf gibt und stärkere Zahnräder mit neuen Abstandshaltern auf Yanmar Kosten eingebaut werden sollen. Service -Firma der Marina Punat nimmt als authorisierte Yanmar Werkstatt den Austausch vor. Nach ca. 10 Stunden bricht bei voller Fahrt ein Gelenk im Antrieb, mit einer Maschine in die nächste Marina geschleppt. Dort neuer autorisierter Yanmar-Händler, der die von Yanmar auf Yanmar-kosten gelieferten Ersatzteile verbaut. Urlaub dann nach Reparatur nach 14 Tagen Unterbrechung wieder aufgenommen, dann erneut nach ca. 4 Stunden fahrt ein Alarm aus dem Maschinenraum, Getriebe ist erneut gebrochen und hat die Manschette durchbrochen, so dass wir massiv Wassereinbruch hatten. notkranen bei starker Bura -toll!!! Analyse von Yanmar am Ende: bei beiden Montagen wurden die vorgeschrieben distanzen (skimming) nicht eingehalten, was zum Schaden geführt hatte. Niemals mehr in Kroatien irgendeine komplexe Reparatur, ölw3 shel ok, den Rest .... vergiss es Gruss Torsten Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#8
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Also Ingo
Deine Frage könnte mann ja in jedem Land der Erde stellen. Es gibt viele Konsumenten die sind schon unzufrieden wenn sie für Service arbeit bezahlen müssen. Ich von mir aus kann sagen, bin insgesamt mit der Leistung meines gewählten Mechaniker zufrieden. Heißt aber nicht das alles paletti ist, ich bin ein Mensch der gerne einen kaputten Sensor am Bootsmotor getauscht haben möchte. Karlo hingegen mein ach der ist nicht so wichtig den kann man auch überbrücken. Da muss man sich eben durchsetzen und sagen was mann will. Ansonst kann ich auch feststellen was morgen gemacht werden kann muss nicht unbedingt heute fertig sein. Nur wenn ich vor Ort bin und ein Problem mit der Technik habe ist Karlo immer schnell vor Ort und hilft. Von da her binn ich sehr zufrieden.
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LG. Hans
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#9
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Hallo,
Ich lasse sämtliche Arbeiten in der Marina Vrsar machen und war bisher, auch bei größeren Sachen, sehr zufrieden. Pünktlich, gut gearbeitet und akzeptable Preise, auch bei Ersatzteilen. Ein Bekannter von mir hat in Italien einen Motor-/Getriebeservice machen lassen und dabei wurden die Lager der Befestigungsschrauben des Wendegetriebes "abgenudelt", was zur Folge hatte, dass das Getriebe zu schlagen anfing und die Welle abriss....... Grüße Sandman
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#10
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War einige Jahre in Privlaka Nähe Zadar. Jährlicher Service und einige kleine Reparaturen bei Bruno in Privlaka erledigen lassen. War dort sehr zufrieden.
Jetzt bin ich umgezogen nach Orebic und brauche neue Werkstatt. Werde wohl nach Korcula in die Marina müssen, denn ich finde auf Peljesac Nähe Orebic keine Werkstatt für Boote. Freut mich hier zu lesen, dass der Service in der Marina Korcula gut sei.
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Gruß Reinhold
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#11
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Barbat auf Rab, blauer Kran, Andreas(wird anders geschrieben) weist mich jedes Jahr drauf hin das im Motor einige Opferannoden sind die wichtig sind zu tauschen da sonst die Köpfe sich auflösen......
Zur Sache, beim ankommen habe ich beim rangieren meine Lichtleiste böse verbogen , Lame abgerissen etc. , ich bat Andreas dieses wieder zu reparieren, beim abholen 50€ bezahlt und es war so gut wie neu. Ich hätte auch vertrauen bei ihm andere Arbeiten machen zu lassen.
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Grüße Jens
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#12
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Zitat:
Da kann ich Dir nur recht geben. Bruno in Privlaka ist absolut zuverlässig und leistet saubere Arbeit. Zu Beginn unseres Urlaubes habe ich bei ihm das Getriebeöl wechseln lassen. Bruno hat von sich aus auch gleich einen nicht mehr ganz dichten Simmering gewechselt. Kosten für das alles 750 Kn. Gruß Axel |
#13
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Ich habe bis heute drei Dinge in der Marina Punat von den dort ansässigen Betrieben machen lassen.
*neue Winterplane *neue Polster für das Vordeck *neue Hülle für Bimini Alles wurde zur vollsten Zufriedenheit schnell und unkompliziert durchgeführt!
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Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald
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#14
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Planen und Verdecke können die, aber sobald es an die Technik geht ist es ein Graus, gute Mechaniker sind abgewandert, die wenigen guten, die übrig geblieben sind, ziehen einen mit einem Grinsen über den Tisch, in dem Wissen du musst
Ihr solltet mal die Kroaten bei uns in der Marina hören, wie die auf Ihre Landsleute zu sprechen sind ("Verbrecher" ist da noch das harmloseste) Dieses Jahr hat sich unser Getriebe verabschiedet - Fehlerbeschreibung an die von ZF HR angegebene Werkstatt geschickt (Getriebe kuppelt nicht mehr komplett aus, läuft auch in neutral leicht rückwärts, vorwärts ok) Was kommt - Müssen erst mal Gucken kommen - von Dubrovnik aus 50 km , dann muss Boot aus dem Wasser, rechnen Sie mit ca. 10.000 + Kran und Stellplatz und vieeeeel Zeit (War im Mai) Nachdem ja die Antwort wie in HR üblich nicht über Nacht kam, hatte ich genug Zeit um mal in Deutschland Infos einzuholen - Letztendlich bin ich mit einem Freund 2 x nach HR gefahren, Getriebe raus - nach München zu ZF - Getriebe rein - alles innerhalb von 2 Wochen. Getriebe generalüberholt mit Garantie 2.100,-- Euro - + ca. nen 1.000 er für die Fahrerei ................. (Beissbart und Müller nimmt 95 Euro die Stunde für den Mechaniker) Kann sich jeder selbst einen Reim darauf machen ........... Ist wahrscheinlich egal in welchem Land man ist, die verwechseln alle Meer mit Mehr PS meine Preise sind EURO nicht Kuna Geändert von idefix01 (04.12.2018 um 14:44 Uhr)
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#15
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Zitat:
Werde nämlich nächstes Jahr auch eine Plane und ein Campverdeck brauchen. .
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lg. Manfred Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest. Tu sie jetzt! |
#16
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Zitat:
Sattlerarbeiten können die Kroaten gut.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
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Ich bin sehr zufrieden lasse alle Reparaturen und den Service
bei Moras auf Rab machen.Kompetent und nicht überteuert. Hatte auch schon in der Hauptsaison einige kleine Defekte die wurden am gleichen Tag repariert, während andere die halt nur kommen wenn es Probleme gibt warten mussten. Daumen nach oben Gruss Günter |
#18
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Zitat:
Ich kann Dir wenn Du magst Bilder per PN zukommen lassen. Im Original leider nicht mehr zu sehen, da Boot verkauft.
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Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald
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#19
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Ja, Harald - gerne würde ich mir Bilder von seiner Arbeit ansehen - besten Dank im voraus.
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lg. Manfred Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest. Tu sie jetzt! |
#20
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Der Stefan! Kann ich nur bestätigen; Die Werkstadt auf der Insel ist sehr gut.
In der Marina Punat ist Ausgezeichnet. Volvo Penta MD11C "40" Jahre Jung. Bernd
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#21
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Zitat:
lassen seit 14 Jahren dort arbeiten und wurden noch nie enttäuscht oder über den Tisch gezogen - Rechnung mit Vergleich in D ist im Bereich der Teile mal höher mal niedriger, wesentlich niedriger ist die Arbeitsstunde als hier in D (unsere Region). Und im Winter nochmal um 20-30% reduziert. Dazu kommt, dass ich bei niemanden hier im Umkreis von 300 km nochmal ein Boot in die Werkstatt fahren würde ... ich habe hier Erfahrungen gemacht, die so etwas wie in Beitrag 5 oder 14 weit übertreffen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#22
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Zitat:
Segelmacher ist. Er führt auch Reparaturen an defekten Segeln durch. Dass er Persennige anfertigt ist mir absolut neu. Gruß Wolfgang |
#23
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liegen in Novigrad und haben dort einen Top Service.
Ist zuverlässig und die Preise sind absolut in Ordnung. Ich denke aber schon das die Deutschen und auch Österreicher da etwas andere Ansprüche haben was Pünktlichkeit und Sauberkeit betrifft. Da gehen die Uhren meist noch etwas anders. Ich habe da mit unserem Techniker noch kein Pech gehabt, im Gegenteil, der war bisher immer sehr schnell da wenn ich was hatte. Hat bisher auch nie Arbeiten gemacht die unnötig gewesen wären obwohl er das hätte machen können. Sehr gute Planen und Persenning bekommt man bei Sebel in Pula. Haben bei uns in der Marina sehr viel von ihm machen lassen. Habe ich auch und bin super zufrieden.
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Gruß Karsten Azimut 50 Punat
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#24
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Die Frage nach der Servicequalität in Kroatien kann man sicherlich nicht pauschal mit "gut" oder "schlecht" beurteilen, das ist dort genau so unterschiedlich wie in deutschen Werkstätten. Mal wird perfekt gearbeitet, mal gepfuscht Das Problem ist doch, dass die Serviceleistungen durchweg nur in der kurzen Sommersaison abgerufen werden, dass sich die Werkstattbetreiber wegen des mäßigen Geschäfts außerhalb der Saison nur wenig Personal leisten können und dass die paar Mechaniker im Sommer dann entweder mit der Arbeit nicht nachkommen können oder pfuschen. Und gepfuscht wird vorzugsweise bei Gelegenheitskunden, die vermutlich nie wieder kommen; bei Stammkunden geben die sich schon Mühe.
Ich habe in Zadar sehr gute Erfahrungen mit dem dortigen Yamaha-Outboard-Service (google!) gemacht, die Jungs waren echt gut. Allerdings war das im Februar, wo sie (und ich auch, aber wer hat das schon in drei Urlaubswochen?) reichlich Zeit hatten. Und die notwendigen Ersatzteile sollten dort rund doppelt so teuer sein wie die, die ich mir dann lieber in Bochum besorgt und in Zadar nur habe einbauen lassen. Fazit: die Arbeit ist preiswert, bei den Ersatzteilen schlagen sie gnadenlos zu - falls sie überhaupt welche haben.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#25
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Mechaniker Kroatien
Auch wenn ich es an anderer Stelle schon mal berichtet habe. Es passt recht gut hier rein.
Als erstes möchte ich sagen, dass es meiner Meinung und Erfahrung zufolge keine "kroatischen Mechaniker" gibt. Es ist wie mit den Fingern auf einer Hand; obwohl sie auf einer Hand sind, sind alle unterschiedlich. Meine Wasserpumpe gab den Geist auf der Höhe der Kornatendurchfahrt Mala Proversa auf, Lager gebrochen Riemenscheiben hatten dadurch extremes Spiel und an ein Weiterfahren war nicht zu denken. Ich konnte gerade noch bis an die Insel Kornat ranfahren. Nach einem Anruf bei Sea Help wurde mir zugesagt, dass ich in ca. einer Stunde abgeschleppt werde. Das Boot aus Tribunj war beinahe pünktlich vor Ort und schleppte mich wunschgemäß nach Sv. Nikolai auf Murter. Höhe Jezera auf der Westseite. Von dort aus telefonierten wir mit einem Bekannten (Kroate) der uns versprach kompetente Hilfe zu vermitteln. Nach ca. einer halben Stunde, es war Samstag gegen 13 00 meldete sich der Mechaniker. Seine Frage war ob Gefahr bestünde. Wenn "ja" käme er sofort ansonsten am Montag gegen 9 00 morgens. Wir einigte uns auf keine Gefahr, da wir sicher an einer Mole lagen und bereits bestens von Einheimischen versorgt wurden. Mechaniker erschien pünktlich am Montag um 900, löste die restlichen Schrauben und verschwand nach ca. 20 Minuten mit der Wasserpmpe. Seine Worte waren."My boss will call you" Gegen 16 00 meldete sich der Inhaber von "Luka marine" Murter, meinte eine Reparatur sei nicht sinnvoll, er habe die neue WAPU bereits bei VOLO in Belgien bestellt und diese sollte am Mittwoch hier sein. Er mede sich wenn die Teile bei ihm eintreffen. Am Mittwoch kam dann der Anruf, dass die Pumpe nicht direkt nach Zadar sonder an Volvo in Split geschickt wurde und damit erst am Donnerstag bei ihm eintreffen wird. Er wird sich wieder melden. Am Donnerstag gegen 9 30 der Anruf Teile sin da und er wird in 20 min. in der Bucht sein. So war es auch. Der Chef selbst kam, freute sich, dass ich alles gereinigt und vorbereitet hatte und machte sich sofort an die Arbeit. Leider führte der erste Einbau zu einer undichten Stelle zwischen Pumpe und Thermostatgehäuse. Ist auch eine bescheuerte Lösung! Nochmals alles raus Neuer Versuch mit neuen Dichtringen. Alles war dicht. Mitlerweile war es 13 00 Als ich fragte wie es mit der Rechnung aussieht, zog er einen Zettel aus der Tasche mit einem Gesamtbetrag der Gerade mal die Teilekosten entsprechend "MarineParts Europa" für den KAD 42 B gedeckt hätte. Er fragte mich nach einer e-Mail Anschrift und meinte ich solle den Betrag auf die in der Übersendeten Rechnung angegebe Bankverbindung einzahlen. Rechnung erhielt ich am Freitag und nach Überweisung noch ein Mail in der man sich für die promte Bezahlung bedankte. Echt super Service und super Kontakt. Ich schreibe dies hier um ein wenig positive Stimmung zu verbreiten da üblicherweise ja ähnlich wie in Zeitungen nur negative Ereignisse verbreitet werden. Möchte noch hinzufügen, dass wir über zwei Tage von einer kroatischenYacht mit Trinkwasser und Strom versorgt wurden der neben uns angelegt hatte. Die hatte Generator und Wasserentsalzungsanlage an Bord. So macht Urlaub auch mit Pannen Freude Gruß Hermann
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