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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkbolzen Alpha One Gen 2
Hallo, beschäftige mich gerade damit, den Lenkbolzen zu wechseln. Motor Ausbauen kommt nicht in Frage, würde auf das „Acces Plug Kit“ 22-88847A1 zurückgreifen.
Hat jemand das bei sich schon gemacht? Kriegt man die horizontale Haltemutter des Bolzens durch die beiden Löcher im Gimbal Housing gelöst? Ist die Methode beim Alpha One Gen 2 überhaupt möglich? Danke schonmal für Eure Antworten.... |
#2
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ist schon mal hier im Forum beschrieben worden, nur muß man es erst mal finden,
ich würde lieber den Motor ausbauen, alles andere ist Pfusch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hinten nen sauberen Ausschnitt rein und den dann mit nem Deckel sauber verschließen.
Hält bei mir jetzt schon ewig und ermöglicht jederzeit ein komfortables austauschen der Dichtung. Gruß Thomas |
#4
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Zitat:
Ich möchte bei meiner Bayliner auch den Bolzen und Dichtring erneuern. Hastdu Event. Bilder von deiner Lösung ? Martin |
#5
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Nehmt den Motor raus, das ist doch kein Akt. Der Motor ist schneller raus als ihr die Löcher geschnitten und gebohrt habt.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#6
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Zitat:
Thomas
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#7
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Kannst Du mir da auch was zukommen lassen?
Motor rausnehmen ist nicht so einfach. Ich habe keinen Kran und müsste es durch eine Werkstatt machen lassen, die nächste ist 70km entfernt. Die Kosten stehen dafür in keinem Verhältnis. Vielleicht hat jemand noch Erfahrung mit der Lochvariante..... Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Maulschlüssel durch die Löcher passt, um die große Mutter lösen zu können. |
#8
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Zitat:
ich habe den Lenkbolzen schon mal gewechselt ohne Motor auszubauen oder am Antrieb zu flexen. 4 Std Ausbau incl. Wechsel Lager und Dichtung und danach 2 Stunden Einbau. Alles Dicht und Top gewesen und nie Probleme gehabt. Gruß Michael |
#9
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Zitat:
Passt aber durch.. erst die seitliche Schraube Lösen und die Außen am Antrieb. Dann mit einem 27 iger Maulschlüssel die Große Muter Lösen etwas und dann den Lenkblozen etwas rausdrücken. Das ganz e wiederholen bis die Mutter ab ist und der Lenkbolzen rausfällt. Ich habe damals mit einer USB Kamera gearbeitet um zu sehen was ich da tue in dem Loch wo der Lenkhebel rauskommt. Den Antrieb aufflexen finde ich persönlich gepfuscht weil nicht mehr original. Gruss Micha Geändert von herzbube (24.08.2018 um 09:21 Uhr) |
#10
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Auf youtube mal nach merc. steering pin replacement suchen... ist alles beschrieben.
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#11
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Hallo zusammen,
hat jemand die Schablone um die Löcher zur bohren oder für den Ausschnitt ? Oder wo kann man sich sowas besorgen ? Gruss Alex |
#12
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vielleicht auch eine Alternative : https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post2897960
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Gruß Peter . |
#13
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Hallo Peter,
ich habe dich gesuchtc, da ich hoffe dass du mir weiter helfen kannst. Für mein Boot suche ich eine Persenning und / oder Cabrioverdeck. Im Forum habe ich gelesen, dass bereits einige sehr von deiner Arbeit /Hilfe begeistert waten. IChr komme aus Schwalmtal bei Mönchengladbach. LG Marian |
#14
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Zitat:
Das ist aber nicht peter der dir Persenning fertigt sondern ein Sattler aus MG der zufällig auch Peter heisst. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#15
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Ich habe am WE mal mit der Kamera den Lenkhebel fotografiert. Dabei bin ich motorseitig rein. Was sagt ihr zu dem Zustand? Was sind das für Ablagerungen? Ist wie weißes Pulver.
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#16
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Zum Zustand des Lenkhebels kann man so überhaupt nichts sagen.
Das Einzige was man mit Gewissheit sagen kann ist das der Lenkbolzen und Simmering am Ende sind und die Verursacher für die Ablagerungen sind.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#17
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Jupp, so würde ich das auch sehen und nun gehen die Probleme los. Mal sehen was der Händler zu meinen Bildern sagt, ich habe noch Gewährleistung drauf. Ich hole das Boot Mittwoch raus. Kann man da irgendwas testen? Ich hab mal was gelesen, den Lenkhebel innen aushängen und den Antrieb nach links und rechts drehen.
Ja und dann der Wechsel, ist es richtig, dass man den Motor rausnehmen und alles incl. Transom demontieren muss? Ich werden diesen Aufwand wohl nicht betreiben, aufgrund der fehlenden Möglichkeiten und die Variante mit dem Loch im Transom machen. Hat den Vorteil, dass man da jederzeit wieder rankommt. |
#18
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Und das weiße Pulver hat sich als Sand herausgestellt. Ich frage mich wo der nun wieder herkommt. Hat jeman eine Idee?
Mich würde mal interessieren, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. |
#19
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Ganz sicher das es Sand ist?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#20
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Salzkristalle?
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Gruß Ingo |
#21
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Na sicher bin ich mir nicht, werde morgen mal ne Probe nehmen und versuchen in Wasser zu lösen. Kann es sein, dass so viel Kristalle sich ablagern?
Hat jemand den Lenkbolzen schonmal mit dem Access Kit von Mercruiser gewechselt? Ist in der Reparaturanleitung offiziell beschrieben, laut diesem Forum. Ich habe vor meinen zu wechseln, jedoch würde mich interessieren, ob man die große Mutter oben durch die seitlichen ins Transom geschnittenen Löcher gelöst bekommt. |
#22
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Weiß jemand, wo ich den Gewindeschneider herbekomme?
Tap - 1 in. NPT #180 |
#23
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Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Fragen habe ich.
Ist der Lenkbolzen ein festes Teil? Oder gibt es innen ein Lager? Wenn er kein Siel hat, muss man ihn dann schon wechseln? Das Spiel kann doch nur in der Hülse Transom, wo er eingeführt wird sein, weil sie vllt. Verschlissen ist. Wenn man WD 40 Dort hingibt, müsste das doch reichen oder? Auch wenn er nicht mehr so gut aussieht. Das ist doch die einzige Stelle wo er sich drehen muss oder? |
#24
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Hallo
Ich hab das gleiche Problem wie du und habe auch sehr lange überlegt wie ich es angehen soll Motor raus oder die Löcher Bohren . Mein entschluss ist gefallen ich mach den Motor raus und bau gleich ein komplett neues Transom ein . Bau den Motor raus ist wirklich nicht schwer hätte ich nicht gedacht und vorallem kann man gleichzeitig auch mal Sauber öl wechsle am Motor die Bilge streichen usw ,wo man halt sonst ganz schlecht dran kommt . Ausbau hat 2 Stunden gedauert als Blutiger Anfänger .
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#25
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@ Kaimar
Du hast irgendwie ganz viele Fragen und irgendwie ganz wenig Ahnung! Lass es machen und dann schwimmt dein Dampfer nächstes Jahr wenigstens noch.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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