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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.11.2012, 11:56
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
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Standard Abmessungen Lenkbolzen Alpha Gen II

Hallo Technik Spezialisten,

vielleicht kann mir jemand helfen für einen Lenkbolzen Alpha GEN II die genauen Abmessungen mitzuteilen.
Habe leider nur Bilder und keinen originalen vorliegen.

Die Abmessungen vom "alten" Bolzen sind wahrscheinlich aufgrund der Toleranzen nicht mehr zu gebrauchen. Ein Kollege könnte mir das Teil herstellen, aber dazu benötigen wir die genauen Daten.

Ich bin mir sicher, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Yvonne
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  #2  
Alt 05.11.2012, 14:03
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Hallo,

die wurden hier schon mal aus Edelstahl angeboten.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 05.11.2012, 20:54
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oder frage mal den User Panna, ich glaube der hat auch schon mal welche hergestellt und kann dir sicherlich die Maße verraten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 06.11.2012, 12:02
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Hallo zusammen,
die Abmessungen würden mich auch interesieren.

Gruß
Thomas
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  #5  
Alt 06.11.2012, 12:54
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  #6  
Alt 06.11.2012, 13:14
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Hallo,

das "alignment tool" hat mit dem Lenkbolzen nix zu tun.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (06.11.2012 um 13:36 Uhr)
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  #7  
Alt 06.11.2012, 15:18
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Habe mich zwar erst gefreut, aber ich kann auf dieser Zeichnung nicht den gewünschten Lenkbolzen entdecken....bin aber kein Techniker....aber irgendwas stimmt da nicht....kann mich mal jemand aufklären
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  #8  
Alt 06.11.2012, 15:33
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Habe mich zwar erst gefreut, aber ich kann auf dieser Zeichnung nicht den gewünschten Lenkbolzen entdecken....bin aber kein Techniker....aber irgendwas stimmt da nicht....kann mich mal jemand aufklären
Das ist der Zentrierdorn.
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  #9  
Alt 06.11.2012, 17:45
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.............. zum Ausrichten des Z-Antriebs --- Gimballager --- Motorcoupler.



Gruß Alex
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  #10  
Alt 07.11.2012, 16:29
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Also genau was ich suche
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  #11  
Alt 07.11.2012, 19:39
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Also genau was ich suche

Hallo,

besorg' Dir eine ausgemusterte Welle vom Z.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 08.11.2012, 15:34
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Hallo Alex,
soweit bin ich schon. Habe ich schon zu Hause bzw. ein Lenkbolzen, aber bedenken das Toleranzen durch Verschleiß sein könnten....
nachher passt es nicht...
Gruß
yvonne
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  #13  
Alt 22.11.2012, 07:22
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Hat den niemand jemals einen Lenkbolzen getauscht?
Warum kann mir hier niemand helfen? Sind doch alles Experten hier im BF :-(
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  #14  
Alt 22.11.2012, 11:09
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Motor muss raus, es sei denn Ihr bohrt von aussen ins Gimbalgehäuse und verschliesst das nachher wieder mit Stopfen. Letzteres würde ich nicht empfehlen.
Wenn der Motor draussen ist kann man zudem sich den Spiegelausschnitt mal genauer ansehen was nie ein Fehler ist

Wir haben seinerzeit uns ein komplett neues Transom (inkl. Trimmzyl, etc.) gegönnt.
Gibt teilweise bei Bootshändlern (Umrüstungen Merc. auf Volvo) recht günstig (~1000 EUR).

Sicher passend Lenkbolzen gibts z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/Lenkbolzen1-S...50761131430%26 (PaidLink)
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  #15  
Alt 22.11.2012, 13:49
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Danke Tom.
Motor kommt raus...das weiß ich doch...brauche doch nur das Stück Metall "grrrrrr"
Hätte jemand der mir das auf V4A fertigen könnte, aber dazu benötige ich die genauen Abmessungen!
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  #16  
Alt 22.11.2012, 13:58
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Danke Tom.
Motor kommt raus...das weiß ich doch...brauche doch nur das Stück Metall "grrrrrr"
Hätte jemand der mir das auf V4A fertigen könnte, aber dazu benötige ich die genauen Abmessungen!

Warum möchtest du das aus VA?
Wenn der Simmerring wieder undicht wird passiert zwar nix mit dem Bolzen aber Wasser haste trotzdem im Kahn.
Somit mußt du da wieder ran, ob VA oder nicht.
Somit erklärt sich mir der Sinn nicht ganz.
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  #17  
Alt 22.11.2012, 14:09
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Das ist doch genau der Grund warum der Simmering undicht wird!

Auf der Dichtfläche des Original Bolzens entsteht durch Seewasser Korossion, danach wird die Oberfläche rauh danach verabschiedet sich der Simmerring.

Mit dem VA Bolzen ist das erledigt.
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Gruß
Enno
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  #18  
Alt 22.11.2012, 14:19
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Das ist doch genau der Grund warum der Simmering undicht wird!

Auf der Dichtfläche des Original Bolzens entsteht durch Seewasser Korossion, danach wird die Oberfläche rauh danach verabschiedet sich der Simmerring.

Mit dem VA Bolzen ist das erledigt.

Genau so siehts aus
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  #19  
Alt 22.11.2012, 14:22
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Das ist doch genau der Grund warum der Simmering undicht wird!

Auf der Dichtfläche des Original Bolzens entsteht durch Seewasser Korossion, danach wird die Oberfläche rauh danach verabschiedet sich der Simmerring.

Mit dem VA Bolzen ist das erledigt.
Stimmt du hast recht, ich hatte garnicht dran gedacht das sich der Bolzen ja auch verabschiedet...
Ging nur davon aus das es der Simmerring ist und er in dem Zuge nen Bolzen aus Edelstahl einbauen wollte.
Wobei ich das trotzdem nicht unbedingt machen würde mit dem Edelstahlbolzen.
Wenn er einen neuen "normalen Bolzen" einbaut hält der sicher wieder so lange wie der bisherige.
Und ob das dann lohnt?
Aber gut, schaden kann es nicht.
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  #20  
Alt 22.11.2012, 14:22
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Genau so siehts aus
Dann kaufe doch einen Originalen VA Bolzen.
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  #21  
Alt 22.11.2012, 14:34
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@Cyrus:

Es soll eine Aussage von Merc. zur Bolzenbelastung geben aus der sich ergibt, dass Merc. die VA Bolzen Aufgrund der fehlenden Härte für unsicher erklärt hat.

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  #22  
Alt 22.11.2012, 14:36
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
@Cyrus:

Es soll eine Aussage von Merc. zur Bolzenbelastung geben aus der sich ergibt, dass Merc. die VA Bolzen Aufgrund der fehlenden Härte für unsicher erklärt hat.


Ehrlich?
Warum haben sie dann den Bolzen im Programm?
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Alt 22.11.2012, 14:38
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Unsicher ist was Mercruiser ursprünglich konstruiert hat.
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  #24  
Alt 22.11.2012, 14:38
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Zitat:
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Ehrlich?
Warum haben sie dann den Bolzen im Programm?
Weil ich dann offensichtlich falsch informiert bin

Ich hab meinen Originalbolzen damals deswegen extra zum Hartverchromen der Oberfläche gegeben.

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  #25  
Alt 22.11.2012, 14:48
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Unsicher ist was Mercruiser ursprünglich konstruiert hat.
In meinen Augen ein typischer Konstruktionsfehler oder pure Geld macherei.

Ich denke das haben sie nur gemacht, um Korrosionsschäden vorzubeugen.
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