boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.07.2018, 08:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich finde es gut wenn mal jemand über Alternativen nachdenkt anstatt zur "haben wir schon immer so gemacht" Fraktion zu zählen.

Aber wenn man mal ein wenig recherschiert wird das wohl nichts mit der Winde. Es gibt durchaus Winden an die man denken könnte, nur ein Beispiel von vielen:

https://www.seilwinden-direkt.de/Ele...00LB-59-t-12-V

Solange man damit nicht auf Hochsee unterwegs ist und das Teil ständig untertaucht wird die eine Weile halten. Gibt auch noch bessere.

Aber das Teil hat eine Leistung von 5.6 PS also ca. 5.000 Watt, im Text liest man was von einem 500 Ampere Relais. Da braucht man schon sehr dicke Kabel bei 12 V. Gerade wenn man die dann noch durchs halbe Boot verlegen muss wird das sicher sehr schwierig.

Dann muss man sehen, dass bei Seil pro Wicklung die Zugkraft abnimmt und dafür die Geschwindigkeit am Anfang sehr langsam ist. Daten stehen in Tabelle. Schätze mal im Schnitt sind es ca. 3 m pro Minute. Wenn man da seine 25 Meter Leine einholt kann man sich schon mal ein Bier auf machen bis das Ding fertig ist. Zudem sind diese richtigen Winschen mit guten 30 kg auch nicht eben handlich. Und ohne richtig fette Batterien hat sich schnell ausgeankert.

Der zweite Aspekt ist das Seil an sich. Die Kette beim Ankern hat ja mehreren Funktionen die ein Seil nicht hat. Allein durch das hohe Gewicht hält sie schon einiges selbst wenn kein Anker dran ist. Ein Seil hält gar nicht weil es fast nichts wiegt und auf dem Boden auch keine Reibung erzeugt. Auch hat eine Kette durch den Durchhang durchaus dämpfende Wirkung. Bei 20 M Kette zu je 2,3 kg/m reden wir über 46 kg die bei Starkwind oder auch Strömung im Wasser (durch) hängen und so dämpfend wirken.

Daher scheidet so eine Seilwinde in meinen Augen aus.

Am Ende bleibt nur die Ankerwinsch. Oder du arbeitest mit einer längeren Ankerleine die kannst du per Hand schnell einholen wenn keine Last drauf ist. Die letzten Meter Kette werden dann trotzdem anstrengend und es ist ne ziemliche Hetzerei. Du müsstet genau über den Anker fahren, nach vorne, Anker schnell rein und wieder nach hinten rennen um nicht unkontrolliert nach achtern zu treiben. Oder du holst den Anker seitlich rein, geht auch aber dann hast du erst mal nen schmutzigen nassen Anker rumliegen der wieder nach vorne muss.

Da wirst du das Geld in die Hand nehmen müssen. Hier die Teile haben den Motor oben:

https://www.svb.de/de/lofrans-ankerwinde-cayman-88.html


Da dürfte der Einbau nicht so schwer sein. Wobei ich denke dass du in jedem Fall die Winde gut kontern musst da wirken ja doch schon größere Kräfte.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.07.2018, 09:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

ich weiß nicht wie laut eine Winsch ist, jedoch weiß ich, dass ein Winde richtig Spektakel machen kann.
Auch weiß ich nicht, wohin eine Winsch die Kette, das Ankerseil befördert, eine Winde rollt ihr Stahlseil und alles was sich daran verfängt, auf die Trommel,....übrig bleibt dann die Kette, die von Hand irgendwie an Bord kommen muss auf die Windentrommel wird sie nicht passen.
Und man hat bei der Winde eine definierte Länge, eine Winsch, soweit reichet meine Kenne nun doch, kann unbegrenzt aufholen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.07.2018, 09:14
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Da wirst du das Geld in die Hand nehmen müssen. Hier die Teile haben den Motor oben:

https://www.svb.de/de/lofrans-ankerwinde-cayman-88.html


Da dürfte der Einbau nicht so schwer sein. Wobei ich denke dass du in jedem Fall die Winde gut kontern musst da wirken ja doch schon größere Kräfte.


Gruß
Chris
Hallo Chris,

das hast Du gut auf den Punkt gebracht. Am Ende aller Überlegungen steht tatsächlich, dass ich um eine vernünftige Ankerwinsch nicht rumkomme. Das Beispiel aus dem Link bestätigt auch die Feststellung aus meinem ersten Post, für eine gescheite Winsch brauche ich unter 1000 Euro gar nicht erst zu suchen. Nun denn, so wie es aussieht steht mir zuvor noch ein Umbau im Bugbereich meines Schiffes bevor. Eines habe ich wenigstens schon: Eine kräftige Pumpe mit Decksanschluß im Kettenkasten! Kann ich zur Kettendusche umfunktionieren. Diese Saison wird das allerdings nicht mehr passieren, das wird ein Projekt fürs Winterlager.

Danke an alle für die Tipps und Hinweise. Hat mir einen Fehlkauf erspart!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.07.2018, 10:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.658 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Heißt, Du drehst an einer Kurbel? Das könnte eine Lösung sein, die auch Salzwasser-geeignet ist, weil keine Elektrik im Spiel ist.
Ja.
Hier mal ein Bild aus dem Winterlager.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1136.jpg
Hits:	91
Größe:	79,2 KB
ID:	806871  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.07.2018, 10:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Einen Vorschlag hätte ich noch

Und zwar könntest du ein nicht schwimmende Leine neben deiner Kette am Anker befestigen und diese dann über Leitaugen bis nach hinten führen. Dann könntest du bis über den Anker fahren, die Leine belegen und hättest keine Spannung mehr auf der Kette da die Leine die abfängt.

Bei 3 m Kette sind ja immer nur ca. 7 kg Gewicht im Wasser. Die Kette könntest du dann relativ problemlos mit der Hand (Handschuhe) aufholen.

Wäre vielleicht was für den Übergang.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.07.2018, 10:57
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard Elektrische Seilwinde statt Ankerwinsch?

Ach ja, auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist - warum es auch nicht geht:

Bei Seilwinden wird explizit darauf hingewiesen, dass sie nicht zum heben von Lasten und Dauerbelastung ausgelegt sind.
Grund ist schnell erklärt: die meisten Seilwinden arbeiten beim stop mit einer Art Bremse, die die Last hält. (Grob erklärt.) bei zu großer Last fängt auch die an durchzurutschen.
Einen Verriegelungsmechanismus gibt es meist nicht...

Bedeutet: wie soll das gehen, wenn das Boot vor Anker liegt und dauerhaft Belastung drauf ist???
Nicht gut und dauerhaft. Außer, man macht die Kette woanders fest um zu entlasten - aber auch das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen...

Sicherlich gäbe es auch Winden, die über eine Sperre oder eine ausreichend dimensionierte Bremse verfügen - aber da liegen wir dann preislich schon deutlich höher als eine Ankerwinch.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.07.2018, 11:55
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Tja, müsste ich mal drüber nachdenken. Gehen tut das bestimmt. Ist halt nur mit Arbeit verbunden. Aber da ich eh schon den ganzen Kahn umkrempele bis er soweit ist wie ich ihn mir vorstelle, warum nicht auch noch ein neuer Kettenkasten und dann ne gescheite Winsch drüber..?



Ich mach's..!
Wird allerdings ein Winterprojekt.



LG Werner
Noch ne Idee. Bei nordischen Booten hab ich die Winsch schon hinten an der Badeplattform gesehen. Da die mit dem Bug meist zum Stein anlegen.
Vielleicht ginge das bei dir ja auch ? Wenn da eh n Staufach drunter ist für Fender oder sowas ?


http://finnmaster.fi/en/b/grp-boats/...finnmaster-t7/
__________________
mit besten Grüßen
Dirk



Geändert von skipper_winni (25.07.2018 um 11:57 Uhr) Grund: gefunden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.07.2018, 13:03
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Hallo Werner, die Winsch passt doch perfekt auf die Spitze der Ankerkastenklappe, die ggü den Scharnieren ist. Von vorne gesehen sägst die Klappe dann links neben der Winsch ab und hast weiterhin direkten Zugriff auf den Kasten. Das Dreieck auf dem die Wisch montiert wird musst dann richtig mit dem Deck verbolzen, müsstest Du sowieso machen, da Du die Winsch nicht nur auf dem Deckel festschrauben kannst, und fertig ist's.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.07.2018, 16:03
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Einen Vorschlag hätte ich noch

Und zwar könntest du ein nicht schwimmende Leine neben deiner Kette am Anker befestigen und diese dann über Leitaugen bis nach hinten führen. Dann könntest du bis über den Anker fahren, die Leine belegen und hättest keine Spannung mehr auf der Kette da die Leine die abfängt.

Bei 3 m Kette sind ja immer nur ca. 7 kg Gewicht im Wasser. Die Kette könntest du dann relativ problemlos mit der Hand (Handschuhe) aufholen.

Wäre vielleicht was für den Übergang.

Gruß
Chris
Hallo Chris,

stimmt, das geht. Sieht aber blöd aus. Ist nur als Notlösung geeignet.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.07.2018, 16:07
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen

Sicherlich gäbe es auch Winden, die über eine Sperre oder eine ausreichend dimensionierte Bremse verfügen - aber da liegen wir dann preislich schon deutlich höher als eine Ankerwinch.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Deswegen beglückwünsche ich mich inzwischen dazu, erstmal hier gefragt zu haben, bevor ich einfach so ein Teil kaufe und feststellen muss, das war für die Tonne. Schön wärs ja gewesen.. [emoji6]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.07.2018, 16:12
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Noch ne Idee. Bei nordischen Booten hab ich die Winsch schon hinten an der Badeplattform gesehen. Da die mit dem Bug meist zum Stein anlegen.
Vielleicht ginge das bei dir ja auch ? Wenn da eh n Staufach drunter ist für Fender oder sowas ?

Diese Variante gefällt mir aber mal richtig gut...und warum soll man eigentlich immer übern Bug ankern...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.07.2018, 16:13
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Hallo Werner, die Winsch passt doch perfekt auf die Spitze der Ankerkastenklappe, die ggü den Scharnieren ist. Von vorne gesehen sägst die Klappe dann links neben der Winsch ab und hast weiterhin direkten Zugriff auf den Kasten. Das Dreieck auf dem die Wisch montiert wird musst dann richtig mit dem Deck verbolzen, müsstest Du sowieso machen, da Du die Winsch nicht nur auf dem Deckel festschrauben kannst, und fertig ist's.
Hatte ich mir ursprünglich auch so gedacht. Muss ich mir nochmal genauer anschauen und frag auch mal ein paar Technikleute aus dem Yachtclub. Vielleicht geht das ja. Wenn nicht, trenne ich halt einen kleinen Teil der Spitze in meiner Bugkabine ab und baue da einen Kettenkasten rein. Ne Winsch muss jedenfalls her, Ankern soll Spaß machen und mein Kreuz brauche ich auch noch eine Weile.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.07.2018, 16:17
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Noch ne Idee. Bei nordischen Booten hab ich die Winsch schon hinten an der Badeplattform gesehen. Da die mit dem Bug meist zum Stein anlegen.
Vielleicht ginge das bei dir ja auch ? Wenn da eh n Staufach drunter ist für Fender oder sowas ?


http://finnmaster.fi/en/b/grp-boats/...finnmaster-t7/
Das hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ist ne interessante Möglichkeit. Nun hängt mein Anker aber schonmal vorne. Ich müsste für hinten alles umkonstruieren, das ist ein bisschen viel. Staufach in der Badeplattform hab ich auch nicht. Sieht aber cool aus, ich hatte bei dem Bild zuerst gedacht, der Anker sitzt rechts am Bug statt in der Mitte. [emoji6]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.07.2018, 17:56
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Diese Variante gefällt mir aber mal richtig gut...und warum soll man eigentlich immer übern Bug ankern...
Damit der Bug in den Wind dreht ???
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.07.2018, 18:45
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

In der Berufsschifffahrt werden heute Heckwinden zumeist nur mit Stahlseilen auf Windentrommeln verbaut,in der Fahrgastschifffahrt ebenso und die Winden haben Sperrklinken die die Winde bei gefallenem Anker blockieren,somit den Anker "auf Zug" am Stahlseil halten können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 25.07.2018, 19:16
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Reinhard,

heißt das, Du ziehst den Anker bei Dir auch mit der Hand raus? Wie machst das denn, wenn Du mit der Maschine gegen Wind oder Strömung hältst und gleichzeitig die Kette samt Anker hochholen musst? Stelle ich mir echt schwierig vor. Es sei denn, zu zweit.

LG Werner
Ja, und ich bin allein, + belege die Pinne (Holzstock zum bewegen des Ruders ) mittig mit einem Gummistropp + lege nur den Gang im Leerlauf ein. Das reicht aus, um gegenan zu dampfen. Bei Wind eben etwas mehr.

anders Thema: ich habe einer Kollegin für ihr 8m Dieselboot eine Basis für eine Winsch im Ankerkasten konstruiert => Bugspriet für den Anker, "Kettengleitrinne" aus Holz + ab in den Ankerkasten: dort an der Rückwand eine stabil verschraubten Platte mit einem Fundament für die Winsch. Von innen ein Regal zum Abdecken der Schrauben. Funktioniert seit ca. 3 Jahren.
Bei mir geht das nicht, da mein Ankerschaft fast bis zum Ende des Ankerkastens geht.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.07.2018, 19:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

...hatte das Ankerbild auf nem anderen Rechner....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180606_165936.jpg
Hits:	158
Größe:	56,5 KB
ID:	806920  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 25.07.2018, 21:33
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Bei deiner ersten Frage hab ich auch an den ersten April gedacht.
Aber im Ernst. Anker , Kette (mehr wie 3m bei 3to Boot) und entsprechende Ankerleine gehören zur Sicherheitsausrüstung.

Ich finde diese Fragen und Disskussionen ein bisschen müsig. Reichen 1, 2, 3 m Kettenvorlauf ?


In HR hampeln genug rum und hier im Rhein ebenso (da gehören aber auch 30 Fuß Kreuzer dazu) die nicht Ankern sondern Angeln
(Anker hängt an irgendwas nach unten ohne den Boden zu berühren - oder gerade so runter zu kommen).


Wenn du mal bei Wind irgendwo gelegen hast, wirst du sehen (in HR sehr gut da klares Wasser). Dass der Anker nur von der Kette unten gehalten wird und solange diese lang genug ausgelegt ist, ruckt da dann auch nix am Anker .....


Also bei 1.5to Boot hatte ich 10m Kette mit xm Leine dran.
Aktuell bei 2.5to Boot (8m) hab ich 40m Kette am 9kg Anker (das ist lt. Liste die richtige Grösse für das Boot).


Also bau ne Ankerwinch ein oder lasse das machen oder Ankere mit normalen Geschirr manuell.


Den 6kg Anker vorher mit der Kette, haben sowohl meine Frau, Tochter aus dem Wasser bekommen. Man fährt ja drauf zu um das einfacher zu machen.
Gebe ich dir recht, sehe ich in HR auch sehr oft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 03.08.2018, 00:18
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Ich habe inzwischen mal ein paar aktuelle Fotos gemacht, wie das bei mir aussieht. Ob da eine vernünftige Winsch installiert werden kann? Ich stelle mir vor, dass es eine sein sollte, wo der Motor nicht unterhalb der Winsch im Schiffsrumpf liegt, sondern in der Winsch selber. Und die Kette läuft dann durch eine Bohrung, wo sich momentan noch der Zughaken für das Öffnen der Klappe befindet.

LG WernerKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cameringo_20180802_113149.jpg
Hits:	96
Größe:	44,0 KB
ID:	808085Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cameringo_20180802_113054.jpg
Hits:	103
Größe:	45,8 KB
ID:	808086Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cameringo_20180802_113129.jpg
Hits:	94
Größe:	52,3 KB
ID:	808087Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cameringo_20180802_113120.jpg
Hits:	102
Größe:	56,7 KB
ID:	808088
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie ankert ihr? Elektrische Ankerwinsch oder lieber Handarbeit? rammidammi Allgemeines zum Boot 65 24.07.2013 19:16
Bau einer Slipstelle welche Sliprollen bzw Elektrische Seilwinde? futura88 Allgemeines zum Boot 8 18.03.2011 14:14
Welche Sliprollen für meine Slipstelle bzw elektrische seilwinde? futura88 Technik-Talk 4 18.03.2011 08:28
Elektrische Seilwinde für Trailer nobby77 Technik-Talk 6 08.07.2008 20:03
Kosten elektrische Ankerwinsch Pharma98 Technik-Talk 26 28.04.2008 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.