boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2011, 12:24
futura88 futura88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: köln
Beiträge: 54
Boot: Piranha Migura Mercury 280ps High Performance
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Bau einer Slipstelle welche Sliprollen bzw Elektrische Seilwinde?

hallo zusammen
hoffe ihr habt evtl eine idee für mich
habe mir eine slipstelle nun gebaut und suche nun ORDETLICHE gleitrollen möglichst gelagert das ich nicht wie ein irrer kurbeln muß.
nun meine frage habe eine four wins 18 feat wiegt ca 1300kg , hat jemand von euch erfahrungen wie ich und welche rollen ich auf der slipstelle nun montieren kann?
klar weiß ich auch das es etliche "normale rollen" zb diese die auf dem trailer sind es zu erwerben gibt, nur diese rollen meißt kaum oder mehr als schlecht.
ich dachte mir an schwerlasrollen die wasserdicht gelagert sind hat da jemand erfahrugen mit ?
wäre echt klasse wenn mir hier jemand erfahrungswerte oder sogar bilder senden könnte.
ps kennt ihr preiswerte ELEKTRISCHE winden mit 230V ?

bedanke mich schoneinmal bei euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2011, 13:17
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

... könntest du bitte mal mit einem bild verdeutlichen wo und wie die von dir gesuchten rollen eingesetzt werden sollen ?
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2011, 08:22
futura88 futura88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: köln
Beiträge: 54
Boot: Piranha Migura Mercury 280ps High Performance
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard hier einmal ein Bild der Slipstelle

jemand eine Idee welche "Rollen" ich am besten wie montiere um meine Four Wins 18feat hochzubekommen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1057.jpg
Hits:	398
Größe:	54,9 KB
ID:	270382  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2011, 08:27
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also du willst das Boot da mit ner Winde auf Rollen "drauf" ziehen? also quasi so als ob da ein Trailer ohne Räder stehen würde
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2011, 08:30
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Da du ja offensichtlich keine Probleme mit TÜV, Trailergewicht, oder Bauhöhe bekommst, würde ich mir mal hier http://www.radundrolle.de/hub/Luftra...erwagenrad.htm anschauen was es so alles gibt. Für die Seilwinde würde ich immer eine muskelbetriebene bevorzugen, dann schmeckt das Bier nachher besser
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.03.2011, 09:15
futura88 futura88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: köln
Beiträge: 54
Boot: Piranha Migura Mercury 280ps High Performance
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

danke erst einmal HUEBI so etwas in der Art habe ich mit vorgestellt ,jedoch stellt sich noch das nächste Problem und zwar der Augenblick an dem das Boot auf dem "Kippunkt" liegt .Meine damit den Punkt wenn ich das Boot aus dem Wasser zur Slipstellt "übergeht" .Dann wird es ja ersteinmal nur auf einer zb "V" Rolle liegen und hat noch KEINE Seitenführung. Wie würdet ihr dies denn lösen damit das Boot seitlich gestützt wird und nicht zur Seite fallen könnte?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2011, 12:47
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich würde einen Hilfsrahmen aus Stahl bauen, der beim Slipvorgang ins Wasser geklappt wird und dort die Räder unterschiedlich weit auseinander anbringen. So ähnlich habe ich das bei meinem Eigenbautrailer gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sliprollen.JPG
Hits:	932
Größe:	46,1 KB
ID:	270408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Slprollen.2.JPG
Hits:	445
Größe:	28,2 KB
ID:	270409  
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.03.2011, 13:20
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

... von meiner seite könnte ich es auch nicht besser empfehlen ... huebi =
du müßtest nur überlegen wie du je nach beschaffenheit des gewässergrundes am besten das zu tiefe absinken des "hilfsrahmen" verhinderst und das ganze im winter vor eventuellem eisgang sicherst.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.03.2011, 14:14
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Wenn Du möglichst leicht Slippen möchtest würde ich auf jeden Fall "gelbe" Kielrollen von Stoltz nehmen...

http://www.nautical-shop.de/product_...735e82d3fcd6cb

die kosten zwar etwas mehr, erleichtern das Slippen aber ungemein.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.