boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2008, 12:54
Benutzerbild von nobby77
nobby77 nobby77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Langenhagen / Brandenburg
Beiträge: 17
Boot: Glastron SSV 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Elektrische Seilwinde für Trailer

Hallo Zusammen,
ich möchte mir gerne auf meinen Bootstrailer eine elektrische Seilwinde montieren. Das Boot eine Glastron V162 wiegt ca. 600kg.

Ich habe mir aus dem Katalog eines Bootsaurüsters eine Winde bestellt die die 2700kg rollende Last und mit Umlenkrolle 5400 kg ziehen kann.

Nachdem ich bei dem Bootsausrüster reklamiert habe, dass die Winde bereits Gebrauchsspuren hat, bekam ich einen Anruf und im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus dass die Winde für diesen Zweck angeblich nicht geeignet ist

Ein Anruf bei dem Hersteller brachte die Aussage, klar ist dafür geeignet

Ich wieder an den Bootsaurüster geschrieben, dass ich einen Preisnachlass für die Gebrauchsspuren haben will und dass die Winde lt. Hersteller für meine Zwecke geeignet ist.

Antwort: wir und auch der Hersteller können für diese Winde keine Freigabe für ihre Zwecke geben

Ein Anruf bei meinem Bootsreparateur der die Wartung macht, ergab Folgendes. Kein Problem völlig ausreichend, da müssen sie aufpassen, dass das Boot nicht auseinander reisst.

Jetzt weiß ich überhaupt nichts mehr aber vielleicht hat ja von euch einer Erfahrungen die er weitergeben kann

Danke und Viele Grüsse

Nobby
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2008, 21:30
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Osterode/Harz
Beiträge: 168
Boot: kein Boot
128 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo Nobby,
ich habe seit kurzem die nächst größere, max 4 t rollende Last. Unser Boot wiegt ca. 700 kg, und es ist knapp. Wir habens bisher 2 x aus der Weser gezogen, die Winde müht sich doch sehr, obwohl der Slip gut ist, das Boot sehr gut rollt (gelbe Rollen) und alles optimal eingestellt ist (gerade verlaufendes Zugseil). Mein Freund hat eine, max 5 t rollende Last, bei seiner Sea Ray (schätze 1200 kg) funzt das nicht. Der Überlastunsschutz schaltet laufend ab. Er baut sich die Handwinde wieder an.

Grüsse vom Harz

Robert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2008, 21:53
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine ordentliche elektrische Winde, um Boote auf einen Trailer zu ziehen, findet man nur im Offroadsektor. Die kosten allerdings oft mehr als der Trailer selbst.

Der Rest ist von den Eigenschaften her zusammengelogener Billigschrott, mit dem man vielleicht eine Schubkarre voller Gartenabfälle in einen Transporter trecken kann.

Ergo: Wenn die Handwinde am Trailer okay ist und man das Boot nicht 365 Tage im Jahr slippen muss, dann kann man damit leben.

findet Ecki, der die Winde eigentlich kaum braucht....
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.07.2008, 22:29
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard


Wie viele Boote hast Du geschrottet, bis Du das drauf hattest RESPEKT!
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2008, 00:05
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Ich habe die Dinjger 2-3 mal bei anderen im Gebrauch gesehen. Ohne "Handunterstützung ging da nix oder nur mit Schneckentempo. Ich würde das Ding umtauschen und mit eine vernünftig dimensionierte Alko o.ä. holen. Notfalls, was ich mir bei deinem Boot nicht vostellen kann, mit 1x Umlenkung arbeiten und du drehst das Ding mit dem kleinen Finger auf den Trailer...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2008, 19:43
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Nobby,

ziehe mein Boot (ca 2,2 to) mit einer Winde die eine Zugkraft von 12000 lb (5440 kg) hat auf den Trailer, funktioniert einwandfrei, und meine Frau muss seit der Umrüstung beim Slippen nicht mehr schwitzen .

Ist eine 'no name' Winde mit enormer Kraft, die jetzt ihre Dienste im
dritten Jahr verrichtet. Bislang ohne Probleme.

Achte auf eine gute Stromversorgung und ausreichenden Kabelquerschnitt,
dann sollte es bei Deiner Konstellation keinerlei Probleme geben.

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2008, 20:03
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Wie viele Boote hast Du geschrottet, bis Du das drauf hattest RESPEKT!
Keins, wieso ?

Is doch nix Besonderes. Erste sichtbare Kielrolle anvisieren und rauf. Sieht man doch.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.